Nochmal kurz was zur Richtigstellung:
Es wäre schön, wenn man nicht glaubt, dass ich hier völlig neben der Spur laufe. Vielleicht hätte ich es etwas "diplomatischer" angehen sollen und nach der ersten kurzen Lektüre über die Vita dieses Trainers mit einer Gegenüberstellung dessen beginnen sollen, was ich gut finde und was ich vielleicht weniger gut finde. Über allem steht natürlich meine allererste Aussage, dass ich noch nie was von ihm gehört habe. Nicht mal den Namen. Insofern ist alles was man sagt, rein subjektiv und nicht wirklich belegt. Da ich aber - wie viele - glaube zu erahnen, was hier rund um die Mannschaft und im Sinne der gesteckten Ziele nun passieren muss, nur Folgendes:
Pro
- er zeigt klare Kante und es wird von der Herangehensweise der Mannschaft hoffentlich sehr schnell ein anderes Gesicht geben. Taktisch wird das vielleicht länger dauern, aber die Körpersprache und die Zweikampf-Attribute werden wohl sehr schnell verbessert werden. Zumindest bei den Spielern, die Willens und vor allem in der Lage sind, das anzunehmen. Das unterstelle ich längst nicht jedem Protagonisten.
- laut Transfermarkt lässt er auch das 4-2-3-1-System spielen, was der Truppe wahrscheinlich zumindest für den Übergang die Sache leichter machen wird.
- er hat schon ein paar Sachen erreicht und ist ein wenig rumgekommen
Contra
- ein wenig rumgekommen kann man an anderer Stelle als "er ist ein Wandervogel" nachlesen. Ich würde mir - gerade wenn er Erfolg haben sollte - schon ein wenig Kontinuität wünschen.
-wenn "klare Kante" eines seiner Grundattribute ist, dann wird er die IMMER haben. Das heißt auch, dass sich die Verantwortlichen darauf einstellen können, dass er nicht in Lenor badet. Genau das war aber bei SFS häufig nicht so gewünscht. Ich hoffe, man wird nur den positiven Teil dieser "klaren Kante" erleben.
- na ja, der letzte Punkt ist eben der mit der besagten Nachwuchsarbeit.
Es war vielleicht falsch, diesen Punkt isoliert zu nehmen, aber das sprang mir derart ins Auge, weil es diametral gegen alles steht, womit sich der Verein nach außen rühmt. Deshalb hatte ich das sofort zitiert. Ich bin nicht so bescheuert, wie es manch ein Kandidat hier glaubt und weiß, dass das in der aktuellen Situation gerade nicht der wichtigste Punkt ist. Aber gerade der Vorsitzende hat mit seinem Namen für die Nachwuchsarbeit gestanden. Deshalb habe ich das erwähnt. Hier wurde vor kurzem noch über ein NLZ fabuliert. Ich sage das nur nochmal zur Erinnerung.
Es ist somit auch für mich gerade nicht der wichtigste Punkt, den man für eine Einschätzung des Trainers hervorheben muss. Aber es ist ein Punkt unter anderen. So wie ich es angegangen bin, fühlen sich jene, die sich bei mir immer nur solche Punkte rauspicken, natürlich sofort getriggert. Genauso wie zuletzt, als ich aus gutem Grund nur die Verletzungshistorie eines Neuzugangs hier eingestellt habe. Das ist für manche schon nicht erträglich und wird mit entsprechenden Begriffen und abschätzigen Bemerkungen erwidert. Für mich war auch das nur ein Punkt unter vielen, die zu einer Vita dazu gehören. Vor allem wenn ich mich an den Sportkameraden Debrah erinnere.
Ich werde weiterhin ein kritischer Geist bleiben und mich da nicht verbiegen lassen. Als solcher hat man es im SFS-Umfeld nicht leicht, weil nur wenig differenziert wird. Entweder bist du für SFS oder dagegen. Das wird es mit mir nicht geben. Dennoch bin ich mit meiner Familie inzwischen auch schon rund 20 Jahre dabei. Etwas weniger intensiv auch schon länger. Wer mich länger kennt, wird wissen, dass ich mich - auch öffentlich - in schwierigen Zeiten oft genug für den Verein stark gemacht habe. Hier reicht das nicht immer, sobald es kritischer wird und im Klafelder Umfeld ist man ein Judas. Damit lebe ich nun schon lange und werde keinen Jota daran ändern.
Ich hoffe, dass ich bei jenen, die jetzt nur gemeint haben, dass ich mit der "Nachwuchsarbeit" gerade den falschen Schwerpunkt setzen wollte, auf nachträgliches Verständnis stoße. Bei dem Rest ist mir egal worauf ich stoße.
So viel dazu.