2. Spieltag | Sportfreunde Siegen – VfB 03 Hilden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Admin

Administrator
Admin
Samstag, 08.08.2026 | 14:00 Uhr | Leimbachstadion

Nach dem enttäuschenden 3:2 zum Saisonauftakt bei Westfalia Rhynern steht für unsere Sportfreunde am Samstag das erste Heimspiel der neuen Regionalliga-Saison auf dem Programm.

Zu Gast im Leimbachstadion ist der VfB 03 Hilden.

Nach dem Fehlstart in Rhynern ist die Marschroute eigentlich klar: Jetzt muss eine Reaktion her!

Vor allem die erste Halbzeit am vergangenen Wochenende war deutlich zu wenig. Wer in dieser Saison oben mitspielen möchte, muss von Beginn an mit einer anderen Präsenz, Aggressivität und Konsequenz auftreten. Gegen Hilden bietet sich nun vor heimischer Kulisse die perfekte Gelegenheit, es besser zu machen.

Dabei geht es nicht nur um die drei Punkte. Wir wollen eine Mannschaft sehen, die von der ersten Minute an zeigt, dass sie das Spiel bestimmen möchte. Mehr Kontrolle, mehr Zugriff gegen den Ball und vor allem mehr Konsequenz in den entscheidenden Situationen.

Der Kader besitzt ohne Zweifel die Qualität dafür. Jetzt gilt es, diese Qualität auch als Mannschaft auf den Platz zu bringen.

Natürlich ist es erst der zweite Spieltag und niemand sollte nach einer Niederlage bereits alles infrage stellen. Trotzdem wäre ein erfolgreicher Heimauftakt enorm wichtig – für die Tabelle, für das Selbstvertrauen und auch dafür, direkt wieder etwas Ruhe reinzubringen.

Leimbachstadion. Erstes Heimspiel. Drei Punkte müssen das Ziel sein! 🔴⚪

Was erwartet ihr gegen Hilden?

Welche Änderungen würdet ihr nach dem Spiel in Rhynern vornehmen?

Und wie sieht euer Tipp aus?

Auf geht’s, Sportfreunde! Kämpfen und siegen! 🔴⚪

Natürlich ist es erst der zweite Spieltag und niemand sollte nach einer Niederlage bereits alles infrage stellen. Trotzdem wäre ein erfolgreicher Heimauftakt enorm wichtig – für die Tabelle, für das Selbstvertrauen und auch dafür, direkt wieder etwas Ruhe reinzubringen.
Das Heimspiel gegen Hilden ist aus meiner Sicht schon eine Art "Entscheidungsspiel" darüber, wer die Sitzheizung auf der neuen Trainerbank im Herbst erstmalig nutzen darf.
Die Auftaktpleite bei einem Aufsteiger war total unnötig und stimmungsmäßig ein echter Nackenschlag. Eine zweite Pleite wäre mehr.

Gegen Hilden reicht es auch nicht, sich da irgendwie durchzuwurschteln und am Ende glücklich mit einem Tor Unterschied zu gewinnen. Es muss eine sehr gute Leistung herbei, ein Heimsieg endlich mal "zu Null" und möglichst souverän heraus gespielt.
Diese Forderung haben sich Mannschaft und Trainerteam am vergangenen Samstag selbst "erarbeitet".

Ich erwarte auf allen Positionen eine engagierte Defensivleistung. Es kann nicht sein, dass wir so viele dusselige (weil einfach vermeidbare) Gegentore bekommen.
Denn eins ist klar: Mit dieser grundsätzlich vorhandenen Offensiv-Qualität ist es überhaupt nicht nötig, irgendwem ins offene Messer zu laufen. Spielen wir hinten zu Null, werden wir nahezu jedes Spiel gewinnen. Weil wir offensiv immer für mindestens ein Tor gut sein werden.

Meine Umstellung wäre Saghiri statt Dacaj. Dacaj wurde zwar extra für Standards geholt, aber dummerweise ist seine eigentliche Position die von Willms. An Willms kommt er nicht vorbei, und defensiv macht er mir zu wenig bzw. ist er nicht stabil genug.
Um nicht erneut wie in Rhynern völlig offen zu agieren, muss sich da was ändern.

Alles andere als ein klarer Sieg gegen Hilden wäre eine Enttäuschung. Meine Meinung: Es kann auch nicht zu jedem Gegner Ausreden geben. Rhynern war der erwartet schwere Aufsteiger. Hilden kommt mit Rückenwind nach Siegen, nachdem gegen Bocholt gepunktet wurde. Schalke U23 ist spielerisch stark und unangenehm. Dortmund hat den höchsten Marktwert. Ach ja und Oberhausen ist eh der Favorit.

Wenn ich so teuer im Sommer shoppen gehe, das Ziel Aufstieg ausrufe (wenn auch nicht ganz öffentlich), dann muss ich anders auftreten. Das hat auch nichts mit „Momentum“ zu tun, wie es Schommers nannte im Interview. Und dann ist es mir egal, ob da Hilden kommt oder Gütersloh oder Wiedenbrück. Oder der Siegener SC 3. Mit der Mannschaft musst du den Anspruch haben, jedes Spiel gewinnen zu wollen.

Ich würde wie folgt aufstellen:

Johnen
Nabesaka, Rumpf, Stöcker, Kammerbauer
Saghiri, Dacaj
Cueto, Willms, Tokac/Ramaj
Güler

Ich hoffe, dass man sich nicht gleich in interne Baustellen verstrickt und Güler wegen seiner Gesten des Ungehalten-Seins aus der Startelf verbannt wird. Ich glaube, das würden auch fast alle, die das Spiel gesehen haben, nicht verstehen. Nur mal so spekuliert ....
Wenn ich so teuer im Sommer shoppen gehe, das Ziel Aufstieg ausrufe (wenn auch nicht ganz öffentlich), dann muss ich anders auftreten.
Genau so ist das.
Wobei ich noch ergänzen möchte, dass man das mit dem Ausrufen des Aufstiegsziels nicht als Vorwurf verstehen sollte. So ist das bestimmt auch nicht gemeint. Ich war jedenfalls froh, dass zumindest Michaty mal etwas offensiver an die Sache rangegangen ist. Alles andere wäre bei dem Kader ja auch gar nicht zu vermitteln. Aber schnell wird ja dann wieder gesagt: "Siehste, jetzt haben wir ein Ziel genannt und wenn es nicht läuft, fällt uns das auf die Füße".
Anders wird ein Schuh draus: Selbstbewusst ein Ziel formulieren und mit so einem Kader dann auch angreifen. Aber natürlich immer auch mit dem nötigen Respekt vor jedem Gegner. Und nicht - wie teils im Umfeld - vorher schon über die Höhe des Sieges fabulieren.

Ich hoffe, dass man sich nicht gleich in interne Baustellen verstrickt und Güler wegen seiner Gesten des Ungehalten-Seins aus der Startelf verbannt wird. Ich glaube, das würden auch fast alle, die das Spiel gesehen haben, nicht verstehen. Nur mal so spekuliert ....
Ganz ehrlich, jetzt einen Güler auf die Bank oder gar die Tribüne zu verbannen wäre sowas von falsch und ungerechtfertigt. Es gab im Rhynern-Spiel locker 4-5 Angriffe, wo Cueto Dacaj oder Willms einfach nur hätten "durchstecken" müssen. Stattdessen wurde der Ball verloren oder das Tempo rausgenommen. Dann kann ich einen Mittelstürmer verstehen, dass er sauer ist und abwinkt. Und dann wirst du noch in der 55.Minute rausgenommen. Was hat Güler falsch gemacht? Er hatte keinen Impact, ja, aber wer hatte das überhaupt? Gerade als Mittelstürmer bist du doch auf Bälle angewiesen.

Nöö ,ist mir zu defensiv.
Nabesaka raus Huth rein ,Dreierkette spielen und direkt für klare Verhältnisse sorgen .

Umstellen kann man immer noch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben