29. Spieltag: Rot-Weiß Oberhausen vs. Sportfreunde Siegen | Samstag, 11.04.2026, 14:00 Uhr

Lösung könnte zb so aussehen :Msn hat eh vor die Rasenheizung mit nachhaltiger Energie zu betreiben.
Warum nicht in den Bau einer Tribüne investieren und Sonnenkollektoren oben drauf geknallt ?

El-Chaabi mit 19 Jahren 6 Tore in der Oberliga ist finde ich mehr als "naja".
Santo hingegen fand ich schon die komplette Saison über schwach, da ist RL einfach zu hoch. War mir auch klar, dass Wuppertal sinnfrei ist. Lest euch gerne mal die Kommentare durch bei denen, von 20 Kommentaren ist mindestens 5x "Wie konnte man den Santo verpflichten, was kann der überhaupt?" dabei.

Hinten würde ich halten: Johnen, Mayer, Rumpf, Hodroj, Kammerbauer, Nabesaka (vor allem von Schroetter, Ticha und Sayin weg)

Im Mittelfeld halten: Brock, Saghiri (Dej, Mavroudis weg)

Vorne: Willms, Tokac und Goden (auch wenn noch nicht zu 100% gezündet, aber immer unangenehm für den Gegner) halten.
Weg: Shaibou, Ramaj, Besong, Güclü, Kader, Pursian

Ab Liga 3 wird Fußball auch durch TV Einnahmen rentabel .
Das halte ich für eine sehr gewagte Theorie.

Rund 23,6 Millionen Euro schüttet der DFB pro Saison aus dem TV-Topf an die Drittligisten aus. Jeder Klub – U23-Teams ausgenommen – erhält dabei dieselbe Summe. (Quelle)

Aktuell sind da zwei von zwanzig Vereinen U23, also wird das Geld auf 18 Vereine aufgeteilt. Macht also 1,311 Mio. Euro pro Saison und Verein. Damit kommt man in der 3. Liga nicht weit, das wäre nicht mal in der Regionalliga auskömmlich.

These: Der Verein will noch nicht aufsteigen.

• erst Aufbau des Jugendleistungszentrum
  • alle Maßnahmen bezüglich der Rasenheizung einschließlich ihrer Energieversorgung vollendet werden sollen
  • Wir wollen nur eine "gute" Regionalliga spielen um Stück für Stück zu erkennen was wir eigentlich brauchen
  • um in der 3Liga bestehen zu können, ohne dass das erste Jahr ein Abstiegsjahr wird
  • (Gegengerade Stehtribüne bauen???)
  • Was könnte man noch anfügen???
Auch das glaube ich nicht. Wir haben aktuell Sponsoren, die ein klares Interesse an bundesweitem Fußball haben. Und da sehe ich Geduld nicht als deren größte Stärke - zumal es auch wenig Sinn macht.
Wenn man "irgendwann" aufsteigen will, dann muss dieses "irgendwann" in der nächsten Saison beginnen. Nichts ist langweiliger als Mittelmaß, wenn man "eigentlich" höhere Ziele verfolgt.

Welcher Zusammenhang besteht zwischen dem Jugendleistungszentrum und einem möglichen Aufstieg?
Die Rasenheizung wird Stand jetzt im Sommer kommen, dann ist das Thema aus rein fußballerischer Sicht erledigt. Denn das Kernziel ist ein frostfreier Rasen, da ist egal, ob die Wärme aus einem gemieteten Container oder einer fest installierten Heizung kommt.
Wenn wir Stück für Stück erkennen wollen, was wir eigentlich brauchen, wird das ein teurer (Nicht-)Spaß. Denn es bedeutet, die Mannschaft nach und nach zu verbessern, aber immer etwas zu wenig, um am Ende aufzusteigen.

Ich gehe jedenfalls davon aus, dass sich im Sommer einiges tun wird mit dem Ziel, in der nächsten Saison um den Aufstieg spielen zu können. Dass ein Aufstieg bei der großen Konkurrenz und Leistungsdichte immer schwer sein wird, steht dabei außer Frage. Aber das Ziel Aufstieg sollte klar formuliert werden.

Auch das glaube ich nicht. Wir haben aktuell Sponsoren, die ein klares Interesse an bundesweitem Fußball haben. Und da sehe ich Geduld nicht als deren größte Stärke - zumal es auch wenig Sinn macht.
Wenn man "irgendwann" aufsteigen will, dann muss dieses "irgendwann" in der nächsten Saison beginnen. Nichts ist langweiliger als Mittelmaß, wenn man "eigentlich" höhere Ziele verfolgt.

Welcher Zusammenhang besteht zwischen dem Jugendleistungszentrum und einem möglichen Aufstieg?
Die Rasenheizung wird Stand jetzt im Sommer kommen, dann ist das Thema aus rein fußballerischer Sicht erledigt. Denn das Kernziel ist ein frostfreier Rasen, da ist egal, ob die Wärme aus einem gemieteten Container oder einer fest installierten Heizung kommt.
Wenn wir Stück für Stück erkennen wollen, was wir eigentlich brauchen, wird das ein teurer (Nicht-)Spaß. Denn es bedeutet, die Mannschaft nach und nach zu verbessern, aber immer etwas zu wenig, um am Ende aufzusteigen.

Ich gehe jedenfalls davon aus, dass sich im Sommer einiges tun wird mit dem Ziel, in der nächsten Saison um den Aufstieg spielen zu können. Dass ein Aufstieg bei der großen Konkurrenz und Leistungsdichte immer schwer sein wird, steht dabei außer Frage. Aber das Ziel Aufstieg sollte klar formuliert werden.
Zumal wir ja die Lizenz schon dieses Jahr beantragt haben und somit ein Lastenheft an Aufgaben vorliegen wird.

Das halte ich für eine sehr gewagte Theorie.

Rund 23,6 Millionen Euro schüttet der DFB pro Saison aus dem TV-Topf an die Drittligisten aus. Jeder Klub – U23-Teams ausgenommen – erhält dabei dieselbe Summe. (Quelle)

Aktuell sind da zwei von zwanzig Vereinen U23, also wird das Geld auf 18 Vereine aufgeteilt. Macht also 1,311 Mio. Euro pro Saison und Verein. Damit kommt man in der 3. Liga nicht weit, das wäre nicht mal in der Regionalliga auskömmlich.
Sehr gewagte These .
Rot Weis Essen hat einen Etat von 6 Mio für diese Saison angegeben .
Da sind 1,3 Mio an Fernsehgeldern doch wohl nicht zu verachten ?

Eigene Talente aus unserer Region sind immer "preiswerter".

Ein Leistungszentrum als Vorschrift gilt zur Zeit nur für 1+2 Bundesliga,
aber wenn man es so ausführen möchte und sich an dem Vorgegeben orientieren will so ist es sicher sehr aufwendig.
(Für unseren 1 Vorsitzenden hat das , glaube ich , mehr Bedeutung als alles andere.)

Vorgabe DFL:

Anhänge

Zurück
Oben