Alles rund um Trainer, Spieler, Leistungen, Neuzugänge und Abgänge etc.

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 77
  • Erstellt am Erstellt am
These: Der Verein will noch nicht aufsteigen.

• erst Aufbau des Jugendleistungszentrum
  • alle Maßnahmen bezüglich der Rasenheizung einschließlich ihrer Energieversorgung vollendet werden sollen
  • Wir wollen nur eine "gute" Regionalliga spielen um Stück für Stück zu erkennen was wir eigentlich brauchen
  • um in der 3Liga bestehen zu können, ohne dass das erste Jahr ein Abstiegsjahr wird
  • (Gegengerade Stehtribüne bauen???)
  • Was könnte man noch anfügen???
Auch das glaube ich nicht. Wir haben aktuell Sponsoren, die ein klares Interesse an bundesweitem Fußball haben. Und da sehe ich Geduld nicht als deren größte Stärke - zumal es auch wenig Sinn macht.
Wenn man "irgendwann" aufsteigen will, dann muss dieses "irgendwann" in der nächsten Saison beginnen. Nichts ist langweiliger als Mittelmaß, wenn man "eigentlich" höhere Ziele verfolgt.

Welcher Zusammenhang besteht zwischen dem Jugendleistungszentrum und einem möglichen Aufstieg?
Die Rasenheizung wird Stand jetzt im Sommer kommen, dann ist das Thema aus rein fußballerischer Sicht erledigt. Denn das Kernziel ist ein frostfreier Rasen, da ist egal, ob die Wärme aus einem gemieteten Container oder einer fest installierten Heizung kommt.
Wenn wir Stück für Stück erkennen wollen, was wir eigentlich brauchen, wird das ein teurer (Nicht-)Spaß. Denn es bedeutet, die Mannschaft nach und nach zu verbessern, aber immer etwas zu wenig, um am Ende aufzusteigen.

Ich gehe jedenfalls davon aus, dass sich im Sommer einiges tun wird mit dem Ziel, in der nächsten Saison um den Aufstieg spielen zu können. Dass ein Aufstieg bei der großen Konkurrenz und Leistungsdichte immer schwer sein wird, steht dabei außer Frage. Aber das Ziel Aufstieg sollte klar formuliert werden.

Auch das glaube ich nicht. Wir haben aktuell Sponsoren, die ein klares Interesse an bundesweitem Fußball haben. Und da sehe ich Geduld nicht als deren größte Stärke - zumal es auch wenig Sinn macht.
Wenn man "irgendwann" aufsteigen will, dann muss dieses "irgendwann" in der nächsten Saison beginnen. Nichts ist langweiliger als Mittelmaß, wenn man "eigentlich" höhere Ziele verfolgt.

Welcher Zusammenhang besteht zwischen dem Jugendleistungszentrum und einem möglichen Aufstieg?
Die Rasenheizung wird Stand jetzt im Sommer kommen, dann ist das Thema aus rein fußballerischer Sicht erledigt. Denn das Kernziel ist ein frostfreier Rasen, da ist egal, ob die Wärme aus einem gemieteten Container oder einer fest installierten Heizung kommt.
Wenn wir Stück für Stück erkennen wollen, was wir eigentlich brauchen, wird das ein teurer (Nicht-)Spaß. Denn es bedeutet, die Mannschaft nach und nach zu verbessern, aber immer etwas zu wenig, um am Ende aufzusteigen.

Ich gehe jedenfalls davon aus, dass sich im Sommer einiges tun wird mit dem Ziel, in der nächsten Saison um den Aufstieg spielen zu können. Dass ein Aufstieg bei der großen Konkurrenz und Leistungsdichte immer schwer sein wird, steht dabei außer Frage. Aber das Ziel Aufstieg sollte klar formuliert werden.
Zumal wir ja die Lizenz schon dieses Jahr beantragt haben und somit ein Lastenheft an Aufgaben vorliegen wird.

Das halte ich für eine sehr gewagte Theorie.

Rund 23,6 Millionen Euro schüttet der DFB pro Saison aus dem TV-Topf an die Drittligisten aus. Jeder Klub – U23-Teams ausgenommen – erhält dabei dieselbe Summe. (Quelle)

Aktuell sind da zwei von zwanzig Vereinen U23, also wird das Geld auf 18 Vereine aufgeteilt. Macht also 1,311 Mio. Euro pro Saison und Verein. Damit kommt man in der 3. Liga nicht weit, das wäre nicht mal in der Regionalliga auskömmlich.
Sehr gewagte These .
Rot Weis Essen hat einen Etat von 6 Mio für diese Saison angegeben .
Da sind 1,3 Mio an Fernsehgeldern doch wohl nicht zu verachten ?

Eigene Talente aus unserer Region sind immer "preiswerter".

Ein Leistungszentrum als Vorschrift gilt zur Zeit nur für 1+2 Bundesliga,
aber wenn man es so ausführen möchte und sich an dem Vorgegeben orientieren will so ist es sicher sehr aufwendig.
(Für unseren 1 Vorsitzenden hat das , glaube ich , mehr Bedeutung als alles andere.)

Vorgabe DFL:

Anhänge

These: Der Verein will noch nicht aufsteigen.

• erst Aufbau des Jugendleistungszentrum
  • alle Maßnahmen bezüglich der Rasenheizung einschließlich ihrer Energieversorgung vollendet werden sollen
  • Wir wollen nur eine "gute" Regionalliga spielen um Stück für Stück zu erkennen was wir eigentlich brauchen
  • um in der 3Liga bestehen zu können, ohne dass das erste Jahr ein Abstiegsjahr wird
  • (Gegengerade Stehtribüne bauen???)
  • Was könnte man noch anfügen???
Das sollte aber nicht im Spieltagsthread stehen und kommentiert werden. Kann evtl ja ein Mod verschieben.

Rot Weis Essen hat einen Etat von 6 Mio für diese Saison angegeben .
Da sind 1,3 Mio an Fernsehgeldern doch wohl nicht zu verachten ?
Klar sind 1,3 Mio ordentlich Geld.
Trotzdem müssen dann noch 4,7 Mio woanders her kommen - also nochmal deutlich mehr als wir in der Regionalliga haben.
Deshalb kann ich nicht sagen, dass ein Aufstieg in die 3. Liga finanziell lukrativ sein würde.
Da geht es mehr um sportlichen Erfolg und das "größere Drumherum".

So kurz nach der Veröffentlichung des vorläufigen Status zur Personalsituation ist es sicher noch sehr früh, um etwas zu resümieren, aber ich gebe hier trotzdem mal mein persönliches Fazit bis zu diesem Punkt zum Besten:

Beim Thema "Wer bleibt, wer geht" hatte ich persönlich drei Wünsche oder sagen wir Hoffnungen, die mich über andere Personalien hinweg intensiv bzw. besonders beschäftigt und bewegt haben. Leider hat sich nur ein Drittel davon erfüllt. Die Lage ist jetzt so wie sie ist und man darf gespannt sein, wie es bis zum Saisonstart, aber natürlich besonders darüber hinaus, weitergeht. Meine aktuellen Hoffnungen liegen derzeit darauf, dass die Spieler, die man nun verpflichten wird, qualitativ und von der gesundheitlichen Verfassung her, aber auch charakterlich 1a passen. Von welchem Kaliber sie sein werden, wird man sehen. Mit der ersten Aussage, dass man sich in der nächsten Saison "tabellarisch verbessern" will, nimmt man, wahrscheinlich gewollt, den ersten Erwartungsdruck raus. Es beinhaltet rein vom Tabellenplatz her die Verbesserung auf den von vielen diesmal als Mindestziel erhofften 5. Platz, wie auch eine bessere Platzierung bis hin zur Meisterschaft. Wie gesagt, rein inhaltlich. Den erwachten Erwartungen, die bei vielen im Umfeld geweckt wurden und die sich nicht zuletzt auch aus dem nähren, was alles außerhalb des Platzes passiert, verpasst es eher einen kühlen Dämpfer. Wie der sich auswirkt, hängt dann vom weiteren Verlauf der neuen Saison ab. Ich hätte mir persönlich gewünscht, dass man sich offensiver aufstellt. Auch wenn es dann beim Verfehlen des Ziels Häme und Vorwürfe gibt. Aber von irgendeiner Seite wird es die immer geben. Aber es hätte vielleicht zu einer größeren "Jetzt geht´s los-Stimmung" gesorgt, die einfach diese Aufbruchstimmung rund um den Verein besser widerspiegelt. Der minimale Schritt in diese Richtung, der mit den Aussagen der Verantwortlichen zur Halbzeit aus dem Trainingslager angekündigt wurde ("wir wollen nochmal einen Angriff wagen, wir sind noch in Schlagdistanz" oder "man stelle sich vor, man steht am Ende oben und hat keine Lizenz beantragt"), ist am Ende nach hinten los gegangen. Und man will natürlich vermeiden, dass man an einer wie auch immer gearteten Aussage wirklich gemessen werden kann. Ob so eine "Erwartungs-Grauzone" förderlich sein wird oder eher, je nach Leistung, eine Abkühlung zur Folge hat, wird man sehen.

Mein Urteil geht dahin, dass der aus inoffiziell zwei Gründen erfolgte Trainerwechsel nicht das gebracht hat, was ich mir vorgestellt habe. Unter der Hand wird man das an viel wichtigeren Stellen vielleicht auch so sehen. Jedenfalls bin ich hier und an anderen Stellen nicht alleine mit dieser Meinung. Der eigentliche Riss in der Anhängerschaft bleibt damit bestehen. Die Verantwortlichen eines jeden Vereins können ihre Entscheidungen nicht nach der Stimmung im Umfeld treffen. Aber sie müssen bei einer Situation mit zwei derart auseinander klaffenden Meinungen natürlich damit rechnen, dass je nach Verlauf da noch eine Art Lawine draus entstehen kann. Für eine geschlossene Aufbruchstimmung hielte ich es für enorm wichtig, wenn alle geschlossen hinter allem stehen. Dem ist definitiv nicht so, wenn es um die Trainerfrage geht. Und das ist nicht nur hier zu erkennen, sondern auch auf anderen Kanälen, wo ich mich, so weit ich es unangemeldet mitverfolgen kann, mehr oder weniger gerne auch informiere. Und dort geht es zum Teil viel drastischer und mit wesentlich "deutlicheren" Worten zur Sache.

Einigen davon, die gemäßigt mit wohlgewählten Worten und gegenüber anderen sehr sachlich an das Thema rangehen, zolle ich Respekt. Sie trauen sich, gegenüber der vom Verein eher gewünschten "Einheitssoße", etwas zu sagen, ohne dabei respektlos zu werden. Ich nenne hier explizit jemanden, den sicher ganz viele Leute hier kennen und den ich als Urgestein mit durchaus fachlicher Meinung zähle und dem ich eine gewisse Ahnung unterstelle, wie auch das Gefühl für eine menschliche Komponente, die in dieser Saison nochmal eine sehr gewichtige Rolle gespielt hat. Ich verfolge das, was er sagt schon seitdem ich mich entschlossen habe, in das Forum damals einzusteigen, den ich aber noch nie persönlich angesprochen habe. Es ist Burkhard Weber.

Er war, wie einige andere, seinerzeit nicht im Fan-Forum unterwegs sondern im damals parallel existierenden Supporters X-Forum, dem auch einige Mitstreiter angehörten, die hier heute aktiv wieder mit dabei sind. Andere sind zwar unter anderem oder auch gleichen Namen hier angemeldet, lesen aber sicher nur mit. Ich weiß nicht, was diese Leute so denken über das was hier geschrieben wird, aber durch mein Mitlesen bei Facebook weiß ich, dass sie in Sachen Trainer die gleiche Meinung vertreten wie ich und andere hier und im Fall von Burkard Weber sogar auch, wenn es um Ticha geht. Dafür bekunde ich von hier aus mal meinen höchsten Respekt. Denn da geht es bei dem einen oder anderen um langjährige Weggefährten rund um den Verein und auch der Fanszenen. Es muss einen Grund geben, warum sie sich so klar gegen eine Personalie stellen. Die Punkteausbeute pro Spiel und der Abstand zur Spitze zum Zeitpunkt des Trainerwechsels und dem von jetzt, sind sicherlich nur zwei Aspekte, die aber auf dem Papier nicht geleugnet werden können. Ich denke mal, dass auch diese Leute Bedenken haben, dass man nach einigen Spieltagen doch noch zu einem anderen Fazit in Sachen Trainer kommt und dann schon wieder Zeit, Spieltage und Punkte verloren hat. Das wäre die wohl schlechteste Entwicklung in der Hinsicht. Ich finde, dass man hoch pokert und schon ein gutes Blatt auf der Hand haben muss. Das wird gewaltig Unfrieden geben. Aber wie gesagt, das kann nicht die Leit-Erwägung sein, für jene, die in einem Verein Entscheidungen treffen. Deshalb komme ich nicht umhin, auch hier einen gewissen Respekt zu zollen, dass man den Weg so weitergeht und an die Personalie glaubt. Aber es ändert nichts an meiner Ansicht, dass man eine neue bzw. verbesserte Mannschaft auch mit einem anderen Trainer hätte zusammenstellen sollen, um dann zusammen einen Angriff auf was auch immer hätte starten sollen. Alleine aus diesen Erwägungen heraus wird es ungemein spannend bleiben.

Den Spielern, die bleiben, insbesondere jenen, die in der zweiten Reihe stehen und den sogenannten "Potenzialspielern" wünsche ich, dass sie Zuwendung und Einsatzzeiten bekommen, wo es möglich ist und dass sie nicht den gleichen Weg gehen, den einer ihrer Mitstreiter diese Saison gehen musste. Um das zu vermeiden, gibt es fachliche Kompetenz, die man den Entscheidern unterstellen muss. Und die sollte im besten Fall vorher zum Tragen kommen.

Den zu erwartenden Neuzugängen wünsche ich, dass sie gut integriert werden und dass sie sich zur wichtigen Hilfe entwickeln, um das Ziel zu erreichen, welches der Verein dann hoffentlich irgendwann auch mal artikulieren wird. Wobei sich mir die Frage stellt, was man diesen Spielern bei den Sondierungsgesprächen so erzählt. Ich glaube einfach nicht, dass hier von Platz 5 bis 10 gesprochen wird. Erhoffen tue ich mir von diesen Jungs, dass sie fit sind, wenig ausfallen und qualitativ noch mal einen Sprung darstellen und uns alle begeistern.

Jetzt bleibt abzuwarten, was davon alles wahr wird. Ein wenig ablenken kann man sich vielleicht mit der WM. Ob die ersatzweise entsprechende Freude entfachen wird, weiß auch noch keiner und gewisse Zweifel in Anbetracht der Konkurrenz dürften angebracht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben