📊NACH DEM SPIEL: Schalke II vs. Sportfreunde Siegen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hätte kein Problem mit einem mea culpa wenn es so käme. Wie gesagt, es wäre schön, wenn es läuft. Was machen denn diejenigen, die jetzt schon wissen, dass er der Reißer ist, wenn sie unrecht haben sollten? Jagen die ihn dann vom Hof? Der König ist tot, es lebe der König? In Wirklichkeit finde ich, dass sich niemand für irgendwas entschuldigen muss, nur weil er etwas anders gesehen hat, als es sich dann entwickelt. Am Ende wollen alle, dass es weiter erfolgreich bleibt oder noch besser wird. Unter dem Strich bleibt erstmal, dass die "Vorschusslorbeeren" für diesen Trainer so schlecht waren, wie bei kaum einem vorher. Das macht schon was mit meiner persönlichen Erwartung. Aber wie gesagt, er hat seine Chance verdient und er bekommt sie ja auch.
Ich habe nicht einen gesehen der gesagt hat das er der Reißer ist. Ich hab nur Leute gesehen die ihm eine faire Chance geben wollten und die Gegenseite waren die bei denen er von Anfang an keine Chance hatte und nicht ein gutes Haar an ihm gelassen haben. Aber is jetzt auch egal. Hauptsache sportlich läufts jetzt

Ich habe nicht einen gesehen der gesagt hat das er der Reißer ist. Ich hab nur Leute gesehen die ihm eine faire Chance geben wollten und die Gegenseite waren die bei denen er von Anfang an keine Chance hatte und nicht ein gutes Haar an ihm gelassen haben. Aber is jetzt auch egal. Hauptsache sportlich läufts jetzt
Genau so !

Ich hatte es letzte Woche schon erwähnt und nach diesem Spiel kann man es nur noch deutlicher bekräftigten…mit Tom Gutsch haben wir einen hochveranlagten Innenverteidiger dazugewonnen, der sich seinen Platz erarbeitet hat und diesen erstmal stark bestätigt hat. Für sein erstes Spiel schon sehr souverän und deutlich abgeklärter und ballsicherer als Ticha. Gehört für mich in jedem Fall vor Ticha. Kompliment an Schommers das Talent erkannt zu haben und entsprechend zu fördern.

Es ging nicht nur um "Reißer", sondern auch um den Modus Vivendi!
Und diese Art und Weise des "Trainertausches" werde ich immer bescheiden finden, was mein gutes Recht ist!

Zum Glück hatten genügend aufgeschrieen. Treue nenne ich so was.

Jetzt ging es hier fast gar nicht ums Spiel.

Wir haben uns anfangs schwer getan, hatten hinten große Lücken. Wir kamen kaum in einen Zweikampf, S04 war da klar besser. Ohne aber daraus irgendwas zu machen.
Nach und nach ist das Spiel dann auf unsere Seite gekippt, und wir haben zum bestmöglichen Zeitpunkt das 0:1 gemacht. Tokac stark auf außen, Goden hellwach und total konsequent im Zentrum.
Allein dieses Tor hat den Unterschied beider Teams aufgezeigt. Wir waren in entscheidenden Momenten griffiger, S04 ging im/um den Sechzehner die Konsequenz komplett ab.

In der zweiten Halbzeit hätten wir locker fünf Tore machen können, mindestens zwei machen müssen. Unsere Effektivität im Abschluss war also durchaus bescheiden.

Wir haben uns in der Schlussphase unnötig schwer getan. Und ich will nicht wissen, was bei einem Anschlusstreffer hätte passieren können...

Nicht falsch verstehen. Unterm Strich war das heute ein hoch verdienter Auswärtssieg. Das Parkstadion bzw. dessen Überreste sind ein sehr spezieller Ground. Also insgesamt ein super Sportfreunde-Ausflug.

Ich kann aber nicht sagen, dass alles nur super war. Wir waren auch ein Stück weit abhängig von der (heutigen) Unfähigkeit des Gegners.

Wir haben uns anfangs schwer getan, hatten hinten große Lücken. Wir kamen kaum in einen Zweikampf, S04 war da klar besser. Ohne aber daraus irgendwas zu machen.
Nach und nach ist das Spiel dann auf unsere Seite gekippt, und wir haben zum bestmöglichen Zeitpunkt das 0:1 gemacht. Tokac stark auf außen, Goden hellwach und total konsequent im Zentrum.
Allein dieses Tor hat den Unterschied beider Teams aufgezeigt. Wir waren in entscheidenden Momenten griffiger, S04 ging im/um den Sechzehner die Konsequenz komplett ab.

In der zweiten Halbzeit hätten wir locker fünf Tore machen können, mindestens zwei machen müssen. Unsere Effektivität im Abschluss war also durchaus bescheiden.

Wir haben uns in der Schlussphase unnötig schwer getan. Und ich will nicht wissen, was bei einem Anschlusstreffer hätte passieren können...

Nicht falsch verstehen. Unterm Strich war das heute ein hoch verdienter Auswärtssieg. Das Parkstadion bzw. dessen Überreste sind ein sehr spezieller Ground. Also insgesamt ein super Sportfreunde-Ausflug.

Ich kann aber nicht sagen, dass alles nur super war. Wir waren auch ein Stück weit abhängig von der (heutigen) Unfähigkeit des Gegners.

Zum Thema Innenverteidigung.

Mayer ist da für mich unverändert unser konstantester Spieler. Wie man ihn (ohne jede Not!) infrage stellen kann, bleibt mir völlig unverständlich.
Rumpf finde ich auch gut, aber nicht besser als Mayer - und Mayer spielt deutlich länger für uns, bei ihm hat man eine größere Datenbasis.

Die Beiden ähneln sich. Übersicht, Stellungsspiel, Spielaufbau sehr gut. Dafür haben beide Defizite in Sachen Tempo - nobody's perfect.

Und damit komme ich zu unseren Jungspunden.

Ticha ist aufgrund seiner körperlichen Stärken mein Favorit in der Innenverteidigung. Ja, er hat seine Schwachpunkte, insbesondere im Spielaufbau. Aber das kann er trainieren und verbessern.
Seine Geschwindigkeit wird weder Mayer noch Rumpf ansatzweise erreichen.

Deshalb wäre das meine Kombination: Mayer oder Rumpf neben Ticha.
Oder auch Erfahrung neben Geschwindigkeit.

Gutsch hat das heute weitestgehend gut gemacht, und ich finde es gut, jungen Spielern eine Chance zu geben.
Dass aber Ticha gar keine Chance mehr bekommt, halte ich für falsch.

So muss er im Sommer wechseln. Und bei einem anderen Verein mit anderem Trainer hat er das Potential, sich durchzusetzen.
Wie gesagt. Einen Ball "20 m geradeaus" zu spielen kann man lernen. Schnell ist man oder nicht - daran ändert Training nur marginal etwas.

Vor etwas über einem Jahr hieß es im Leimbachstadion oft "Ticha geht im Winter zu einem höherklassigen Verein, der ist viel zu gut für Oberliga".
Das fand ich übertrieben.
Jetzt soll er nicht mehr gut genug für Regionalliga sein. Das finde ich genauso falsch.

Ich bin gespannt wohin die Reise geht.
Und würde mich nicht wundern, wenn Ticha bei einem anderen Verein den Durchbruch schafft.

Mit deinem Beitrag gehe ich zu 1899% mit. Sowohl mit dem Spielverlauf als mit deinem Fazit !

Im Laufe des Spiels hat sich die Mannschaft gesteigert und über aggressives Anlaufen und Annahme der Zweikämpfe Oberwasser bekommen. Konditionell sind und waren wir eh topp. Nehrbauer sei Dank. Schommers aber auch.

Jetzt hoffe ich nur dass der gute Start in die Rückrunde nicht durch Siegener Wetter und nächstem Spielausfall entwertet wird.

Zum Thema Innenverteidigung.

Mayer ist da für mich unverändert unser konstantester Spieler. Wie man ihn (ohne jede Not!) infrage stellen kann, bleibt mir völlig unverständlich.
Rumpf finde ich auch gut, aber nicht besser als Mayer - und Mayer spielt deutlich länger für uns, bei ihm hat man eine größere Datenbasis.

Die Beiden ähneln sich. Übersicht, Stellungsspiel, Spielaufbau sehr gut. Dafür haben beide Defizite in Sachen Tempo - nobody's perfect.

Und damit komme ich zu unseren Jungspunden.

Ticha ist aufgrund seiner körperlichen Stärken mein Favorit in der Innenverteidigung. Ja, er hat seine Schwachpunkte, insbesondere im Spielaufbau. Aber das kann er trainieren und verbessern.
Seine Geschwindigkeit wird weder Mayer noch Rumpf ansatzweise erreichen.

Deshalb wäre das meine Kombination: Mayer oder Rumpf neben Ticha.
Oder auch Erfahrung neben Geschwindigkeit.

Gutsch hat das heute weitestgehend gut gemacht, und ich finde es gut, jungen Spielern eine Chance zu geben.
Dass aber Ticha gar keine Chance mehr bekommt, halte ich für falsch.

So muss er im Sommer wechseln. Und bei einem anderen Verein mit anderem Trainer hat er das Potential, sich durchzusetzen.
Wie gesagt. Einen Ball "20 m geradeaus" zu spielen kann man lernen. Schnell ist man oder nicht - daran ändert Training nur marginal etwas.

Vor etwas über einem Jahr hieß es im Leimbachstadion oft "Ticha geht im Winter zu einem höherklassigen Verein, der ist viel zu gut für Oberliga".
Das fand ich übertrieben.
Jetzt soll er nicht mehr gut genug für Regionalliga sein. Das finde ich genauso falsch.

Ich bin gespannt wohin die Reise geht.
Und würde mich nicht wundern, wenn Ticha bei einem anderen Verein den Durchbruch schafft.
Besser kann man es fast gar nicht beschreiben. 👍👍👍 Und das überhaupt nichts gegen Gutsch. Der ist in Siegen gut aufgehoben und kann langsam aber sicher weiter ran geführt werden. An ihm wird man sich noch erfreuen. Man kann doch froh sein, derzeit so viele echte Talente dabei zu haben. Jetzt muss man sie steuern und mit ihnen umgehen. Man sollte das nicht einfach so aus der Hand geben.

Es ging nicht nur um "Reißer", sondern auch um den Modus Vivendi!
Und diese Art und Weise des "Trainertausches" werde ich immer bescheiden finden, was mein gutes Recht ist!

Zum Glück hatten genügend aufgeschrieen. Treue nenne ich so was.
Ich war auch für einen Wechsel. Aber wie du es so schön mit "Modus Vivendi" ausdrückst - das war ein Modus Vivendi aus alten Zeiten. Nimm Jan Kocian. Ein anderer User sagte neulich mal, dass er wahrscheinlich Opfer seiner ruhigen Art wurde. Denn ein schlechter Trainer war er keinesfalls. Und die Art und Weise, wie "der Chef" ihn damals vor die Tür gesetzt hat, setzt eigentlich noch eins oben drauf. Mal eben so in der Halbzeit.

Im Fall Nehrbauer war es eben der krasse Kontrast zwischen "Aufstiegsheld" und " das reicht nicht mehr aus, du kannst gehen". Und das zeitlich sehr nahe beieinander. Aber gestern schrieben wir an einer Stelle schon mal, wie schnelllebig, Gnaden - u. rücksichtslos dieses Geschäft ist. Spieler wie Trainer bleiben da nicht verschont. Und ehrlicherweise muss man ja auch sagen, dass es auch unter den Spielern genügend Filzläuse gibt, denen ein Verein scheißegal ist, wenn es ihnen woanders plötzlich (finanziell) besser gefällt oder sie sonst irgendwelche Befindlichkeiten haben. Es soll ja Spieler geben, die hauen 4 Wochen nach der Unterschrift wieder ab, obwohl man ihnen eine wichtige Rolle zugedacht hat.

Hinter jedem Fall gibt es u. U. aber auch eine Geschichte, die das evtl. erklären kann. Da muss man von außen vorsichtig sein. Für mich - und das ist nicht sehr ehrenwert, das gebe ich zu - hat ausschließlich das, was über Schommers gesagt wurde, zu meinen Zweifeln geführt. So ein Teer wurde m. E. noch über keinen im Vorfeld ausgeschüttet. Dennoch ist er jetzt hier und hat eine Chance verdient, die er geradezu nutzen MUSS. Aber ich betrachte ihn halt mit einer gewissen Voreingenommenheit. Umso schöner, wenn es nachher anders käme. Das bleibt abzuwarten.

Der Modus Vivendi wird weiterhin ein fragwürdiger Kamerad bleiben und immer wieder für Aufsehen sorgen. Denn wenn man es genau nimmt, passiert ja gerade u. U. bei den diskutierten Spielern wieder das Gleiche. Die eine Seite sagt, wenn es ihnen nicht passt, sollen sie gehen. Die andere Seite findet so einen Umgang bei den bisher gebrachten Leistungen unwürdig. Und obwohl ich mich auch sehr schwer damit tue, aber in diesem Geschäft Treue oder (Wort-) Treue zu erwarten, wird nicht nur bei mir immer wieder zur Enttäuschung führen. Dafür ist dieses Geschäft zu schmutzig. Denn wie Lommel schon sagt, bei fast allen sind auch noch Berater im Spiel, die ihren Nutzen ziehen wollen. Aber auch hier gibt es schon mal Ausnahmen. Ich kann mich erinnern, dass am Ende der Saison eine Erzählung aufkam, nach welcher der Vater von Ticha, der glaube ich auch sein Berater ist, ihm dazu geraten hat, hier zu bleiben und sich nicht von dem blenden zu lassen, was man ihm schon an Fähigkeiten andichten will. Er sah seinen Filius gut aufgehoben bei SFS. Welche Gedanken macht der sich wohl gerade? Man kann es drehen und wenden wie man will: Es bleibt ein schmieriges Geschäft auf der altrömischen Grundlage von "Brot und Spiele".

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben