Manchmal sitze ich da und denke an früher zurück – an Zeiten, in denen sich Fußball noch irgendwie… näher angefühlt hat.
Nicht größer, nicht erfolgreicher – aber echter.
Vor allem denke ich an 2016. An die Aufstiegsmannschaft.
Das war mehr als nur ein Team – das war ein Gefühl.
Damals hatte man das Gefühl, man kennt die Jungs auf dem Platz. Nicht persönlich natürlich, aber irgendwie war da eine Verbindung. Spieler, mit denen man sich identifizieren konnte. Typen, die für den Verein gebrannt haben – und bei denen man gemerkt hat, dass es ihnen genauso weh tut wie uns, wenn etwas nicht läuft.
Vor jeder Sommerpause dieses komische Gefühl: Wer geht? Wer bleibt?
Und wenn jemand gegangen ist, hat es sich nicht einfach wie ein Transfer angefühlt – sondern wie ein kleiner Verlust.
Ich denke da zum Beispiel an Namen wie René Lewejohann.
Das waren keine Stars – das waren unsere Spieler.
Heute ist vieles professioneller, schneller, größer geworden.
Aber genau diese Nähe, dieses „Wir gegen den Rest“, dieses ehrliche Mitfiebern… das vermisse ich.
Wie geht’s euch damit?
Ist das nur Nostalgie – oder fehlt euch dieses Gefühl auch?
Nicht größer, nicht erfolgreicher – aber echter.
Vor allem denke ich an 2016. An die Aufstiegsmannschaft.
Das war mehr als nur ein Team – das war ein Gefühl.
Damals hatte man das Gefühl, man kennt die Jungs auf dem Platz. Nicht persönlich natürlich, aber irgendwie war da eine Verbindung. Spieler, mit denen man sich identifizieren konnte. Typen, die für den Verein gebrannt haben – und bei denen man gemerkt hat, dass es ihnen genauso weh tut wie uns, wenn etwas nicht läuft.
Vor jeder Sommerpause dieses komische Gefühl: Wer geht? Wer bleibt?
Und wenn jemand gegangen ist, hat es sich nicht einfach wie ein Transfer angefühlt – sondern wie ein kleiner Verlust.
Ich denke da zum Beispiel an Namen wie René Lewejohann.
Das waren keine Stars – das waren unsere Spieler.
Heute ist vieles professioneller, schneller, größer geworden.
Aber genau diese Nähe, dieses „Wir gegen den Rest“, dieses ehrliche Mitfiebern… das vermisse ich.
Wie geht’s euch damit?
Ist das nur Nostalgie – oder fehlt euch dieses Gefühl auch?