Erstmal Danke für die Meinungen, auch wenn - was letztlich Sinn einer Diskussion ist - mir nicht alle 100% in den Kram passen
Die Anregung, sich "ein paar Meter" seitlich zu stellen, greift leider zu kurz. Es ist völlig egal, wo man steht, solange man im "roten Bereich" meiner Skizze steht, sieht man (durch das Wedeln jeweils wechselnde) Teile des Spielfelds definitiv nicht.
Um nicht mehr von einer zentral geschwungenen Fahne genervt zu werden, muss man nicht fünf, sechs Meter umziehen (das würden wir sofort machen), sondern
deutlich weiter nach außen.
Und ganz ehrlich: Die Kurven scheiden für mich als Standort aus, von da kann ich das Spiel nicht gut verfolgen. Mag an den älter gewordenen Augen liegen, jedenfalls ist das echt keine Option.
Dazu kommt, dass wir nicht von mir als Einzelperson reden, sondern von wirklich vielen Leuten, die im mittigen Bereich der GG stehen. Da gibt es reichlich Unmut, die meisten leiden eher still oder bleiben halt einfach weg.
Fakt ist, dass es überhaupt keinen Spaß macht, so Fußball (nicht) zu sehen.
Für mich besteht ein Fußballspiel auch nicht nur aus Torraumszenen, ich sehe tatsächlich gerne vollständige Spielzüge. Das ist Stand jetzt eindeutig unmöglich.
Das hatte ich bislang in meinem Leben so auch erfahren. In diesem Fall half alles Reden nicht - und das finde ich tatsächlich ziemlich befremdlich.
"Freiheit endet da, wo andere eingeschränkt werden" oder "was du nicht willst was man dir tut, das tu auch keinem anderen an".
Das waren mal sinnvolle Grundsätze für ein freundliches Mit- oder wenigstens Nebeneinander.
Im Stadion scheint es aber ähnlich wie im Straßenverkehr so nicht zu funktionieren. Sehr sehr schade.