🤝 Fantreffen mit der Mannschaft??

Admin

Administrator
Admin
Lvl 1
In letzter Zeit kam immer wieder der Wunsch auf, mal wieder ein Fantreffen mit dem Verein auf die Beine zu stellen – und ehrlich gesagt: Die Idee hat definitiv ihren Reiz.

Gerade früher hatte man oft das Gefühl, näher an der Mannschaft dran zu sein. Man konnte ins Gespräch kommen, Gesichter kennenlernen und sich einfach mehr mit dem Verein identifizieren. Genau das ist vielen in den letzten Jahren ein Stück weit verloren gegangen.

Ein organisiertes Fantreffen – egal ob im Stadion, Vereinsheim oder vielleicht sogar etwas lockerer gestaltet – könnte da wieder einiges zurückbringen. Austausch zwischen Fans, Spielern und Verantwortlichen, ein bisschen Blick hinter die Kulissen und einfach wieder dieses „Wir-Gefühl“.

Mich würde interessieren:
  • Besteht bei euch grundsätzlich Interesse an so einem Treffen?
  • Wie sollte das Ganze eurer Meinung nach aussehen? (Autogrammstunde, offene Fragerunde, gemeinsames Grillen o. ä.)
  • Und glaubt ihr, der Verein wäre offen für so etwas?

Vielleicht liest ja sogar jemand vom Verein mit – das wäre auf jeden Fall ein starkes Signal in Richtung Fans 💪

Besteht bei euch grundsätzlich Interesse an so einem Treffen?
Ja.
Wie sollte das Ganze eurer Meinung nach aussehen? (Autogrammstunde, offene Fragerunde, gemeinsames Grillen o. ä.)
Erstmal überhaupt eine Einstiegsveranstaltung machen, um zu schauen, wie die Resonanz ist. Lockerer Austausch mit ein paar Spielern und anderen. Einen professionellen Moderator, der sicher dann auch die Spieler auswählt, hätte man ja. Danach kann man sehen, was für Vorschläge kommen und wie man das in lockeren Abfolgen wiederholen kann. Mir schwebt vor, dass es einfach so ist, wie früher im "Anpfiff". Ohne viel Tamm Tamm.
Und glaubt ihr, der Verein wäre offen für so etwas?
Momentan glaube ich gefühlt eher nicht. Es lesen ja immer wieder Verantwortliche mit und es kommt immer wieder zu solch einem Vorschlag. Da hätte man ja schon mal was andenken können. Es gibt sicher gerade auch eine Menge anderer wichtiger Dinge zu tun. Aber perspektivisch könnte man ja ein Zeichen dafür geben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass eine einfache "Sprechstunde" in der neuen Lounge ein guter Anfang sein könnte.
Vom Vorstand - wenn er dafür Zeit hat - Timo Latsch als Moderator, vielleicht noch Roland oder Matthias Georg, dazu Schommers und maximal noch zwei, drei Spieler.
Da muss es auch nicht groß was geben, vielleicht irgendwas zu trinken aus Flaschen.

Ein kleines Saisonfazit, ein Ausblick auf Dinge (Stadion, Verein), die für die Sommerpause angedacht sind, und eine kleine sportliche Perspektive für die kommende Saison. Themen hätte man genug, um ein oder zwei Stunden locker zu füllen.

Für die Fans eine interessante Möglichkeit, Informationen jenseits von Gerüchten / Hörensagen zu erhalten. Und im Idealfall für den Verein die Möglichkeit, nochmal ein oder zwei Leute für ein ehrenamtliches Engagement zu begeistern.

Das wäre mir für ein erstes Treffen schon wieder zu viel, wenn es einfach erst mal darum geht, ein bisschen Nähe zur Mannschaft aufzubauen und mal einen lockeren Austausch zu haben und - sollte es vor der Saison sein - die Neuzugänge vielleicht schon mal kennenzulernen. Später könnte man mit wechselnden Teilnehmern auch andere Dinge besprechen. Sonst hat das wieder so einen Charakter von Podium und JHV. Eine Art "Stammtisch" wäre mir lieber.

Ich denke auch, dass eine einfache "Sprechstunde" in der neuen Lounge ein guter Anfang sein könnte.
Vom Vorstand - wenn er dafür Zeit hat - Timo Latsch als Moderator, vielleicht noch Roland oder Matthias Georg, dazu Schommers und maximal noch zwei, drei Spieler.
Da muss es auch nicht groß was geben, vielleicht irgendwas zu trinken aus Flaschen.

Ein kleines Saisonfazit, ein Ausblick auf Dinge (Stadion, Verein), die für die Sommerpause angedacht sind, und eine kleine sportliche Perspektive für die kommende Saison. Themen hätte man genug, um ein oder zwei Stunden locker zu füllen.

Für die Fans eine interessante Möglichkeit, Informationen jenseits von Gerüchten / Hörensagen zu erhalten. Und im Idealfall für den Verein die Möglichkeit, nochmal ein oder zwei Leute für ein ehrenamtliches Engagement zu begeistern.
Danke 👍👍👍

Das wäre mir für ein erstes Treffen schon wieder zu viel, wenn es einfach erst mal darum geht, ein bisschen Nähe zur Mannschaft aufzubauen und mal einen lockeren Austausch zu haben
Diese Ziele sehe ich tatsächlich eher beim parallel angedachten öffentlichen Training. Da gibt es vielleicht eher mal die Möglichkeit, ein paar Worte mit den Spielern zu wechseln.
Ein Fan-Treffen sollte meiner Meinung nach durchaus moderiert werden, sonst läuft so eine Veranstaltung schnell mal aus dem Ruder.
Zum Abschluss könnten auch da noch ein paar "private" Minuten drangehangen werden.

Diese Ziele sehe ich tatsächlich eher beim parallel angedachten öffentlichen Training. Da gibt es vielleicht eher mal die Möglichkeit, ein paar Worte mit den Spielern zu wechseln.
Ein Fan-Treffen sollte meiner Meinung nach durchaus moderiert werden, sonst läuft so eine Veranstaltung schnell mal aus dem Ruder.
Zum Abschluss könnten auch da noch ein paar "private" Minuten drangehangen werden.
Das ist komisch. Denn ich habe solche Treffen bestimmt vier oder fünf Mal im Anpfiff mitgemacht. Durchaus moderiert. Das habe ich ja schon geschrieben. Aber die Themen wurden nicht vorgegeben. Die Leute saßen an Tischen und an der Theke, es gab lecker Bier und man konnte seine Fragen stellen. Ich erinnere mich im Einzelnen noch an Zeh, der ja auch mal ein Gladbacher war. Mit Michael Boris ist es bei so einer Gelegenheit sogar zum "Du" gekommen, als wir uns über unseren Nachwuchs unterhalten haben. Oder die Fußballschule. Nur mal zwei Beispiele.
Ich will keine Balkendiagramme und das sehr umstrittene Thema Ehrenamt muss auch nicht immer und bei jeder Gelegenheit ein Thema sein. Auch wenn ich damit nicht gut ankomme. Ich weiß aber, dass es für manche so sein muss. Ich dachte an einen lockeren Abend. Zumindest für die ersten ein, zwei Male. Aber wie bei allem, so hat auch hier jeder andere Vorstellungen. So ein komplettes Treffen sind private Minuten. Das ist ja keine Geschäftsveranstaltung. Ein paar der Punkte, die du ansprichst, ergeben sich doch dann in so einer Runde automatisch, wie Fragen zum Stadion z.B.

Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt ob der Verein soch dazu äußert oder ob es beim mitlesen bleibt.

Zurück
Oben