Kader 2026/27 – Wie sieht unser Team nächste Saison aus?

Bei uns sind alle weg, weil es weder einen Ort noch das Bestreben gibt, solche Leute weiterzuentwickeln. Das Verbindungsstück fehlt.
Welches Verbindungsstück meinst Du konkret? Welche Umstände hätten z.B. Hodroj hier halten können? Oder auch Ticha? Und auch die vielen anderen, die gegangen sind?

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass wir im Siegerland in der Lage sind, eine aufstiegstaugliche Regionalligamannschaft zu größeren Teilen aus der eigenen Jugend aufzubauen. Also wird es bestenfalls eine Mischung aus "fertigen" auswärtigen Spielern und solchen aus dem eigenen Nachwuchs sein.
Es kommen aber jedes Jahr etliche Spieler aus der A-Jugend in den Seniorenbereich. Von denen kann man vielleicht drei Spieler ins Training der ersten Mannschaft aufnehmen. Das geht aber nur jedes Jahr aufs Neue, wenn man andere ziehen lässt. In diesem Modus wird gelegentlich ein Spieler länger bleiben, aber wenn man sich ehrlich macht, gilt das nicht für die große Masse.

Jugendarbeit hat ihren Sinn nicht nur darin, Spieler für den eigenen Verein auszubilden. Jugendarbeit hat vor allem einen inneren Selbstzweck - junge Menschen für eine Sache zu begeistern, sie in einer Gruppe zu integrieren und ihnen damit einen bestmöglichen Start ins Erwachsenenalter zu bieten. Das hat mit den anderen Vereinszielen eher am Rande zu tun.

Also ich kann der Philosophie nicht folgen, dass man eine gute Jugendarbeit macht oder machen will, von der dann am Ende nur andere Vereine ihre Vorteile haben. Die durchschnittlich Guten gehen zu den unteren Vereinen in der Gegend und werden für diese Verhältnisse dann überdurchschnittlich, die richtig Guten verschwinden nach oben und SFS selber holt sich das, was sie je nach Liga brauchen auf dem Markt. Bevor Jakobs und Michel gegangen sind, haben sie hier erst mal eine Zeitlang auch das eigene Publikum erfreut. Und ich behaupte immer noch, dass speziell Michel unter Boris nochmal einen Schritt gemacht hat. Jetzt gibt es gar keine Verzahnung mehr. Und nach meiner persönlichen Meinung auch keinen "Bessermacher" mehr. Ob später einer in einer höheren Liga noch genauso funktioniert, weiß man doch nie. Das wissen wir bei Hodroj nicht und der ist erstmal in der gleichen Liga geblieben, das weiß Steinbach bei Dinaj nicht oder nur, wenn sie es jetzt mal ausprobieren. Aber die hätten immer noch den "Parkplatz" wenn er nicht durchstartet. Bei uns sind alle weg, weil es weder einen Ort noch das Bestreben gibt, solche Leute weiterzuentwickeln. Das Verbindungsstück fehlt.

Ich bin gespannt, ob Dinaj noch mehr leisten kann oder ob seine Quote nur dieser Liga zuzuordnen ist. Und ich bin noch mehr gespannt, ob für das SFS-Niveau jemand gefunden wird, der adäquat und im Verhältnis zur Regio auch mal regelmäßig die Dinger versenkt. Von denen die da sind, hat mich bisher noch keiner überzeugt. Willms ist ein wenig in die Rolle reingerutscht, obwohl er sie qua Position gar nicht in dem Maße erfüllen müsste. Mangels Alternativen sozusagen. Jedenfalls finde ich es schade, dass immer so leichtfertig winke winke gesagt wird, wenn die Spieler weg sind und mit dem Prüfstempel "nicht tauglich" oder "nur bedingt tauglich" an andere abgegeben werden. Überhaupt verstehe ich hier im Umfeld nicht, was so wirklich von den Leuten gewollt wird. Manchmal habe ich den Eindruck, es wird so argumentiert, wie es im Einzelfall passt. Vor allem glaube ich, dass ich mit meinem mangelndem Sachverstand ständig Spielern hinterher trauere, die in Wirklichkeit nicht fähig sind. Obwohl ich mit meinen eigenen Augen zumindest geglaubt habe, etwas anderes gesehen zu haben. Egal - die Frage stellt sich demnächst nicht mehr. Für das was kommen wird, wird es keine zwei Meinungen geben. Und dann geht die Post ab. Das finde ich dann auch gut.
Aber das Bestreben gibt es doch. Man würde gerne eine zweite Mannschaft melden aber es scheitert ja (noch) an den uns bekannten Gründen.
Und ja ich bin ehrlich. Auch ich sage schnell tschüss. Ich möchte den maximalen Erfolg. Ich hab mir irgendwann abgewöhnt Spielern hinterher zu trauern. Spieler sind andersrum oft auch genauso schnell weg wenn’s woanders besser ist. Egal wie oft vorher aufs Logo geklopft wird beim Tor-Erfolg. Siehe Hodroj. Der nutzt auch die erstbeste Möglichkeit.
Unser Problem ist nunmal die fehlende zweite Mannschaft. Wenn Spieler noch Zeit brauchen haben wir kein Auffangbecken. Dann sind Spieler halt schnell weg. Und mich stört das oft auch nicht. Man kann es sich halt als Verein meistens nicht leisten viele Spieler im Kader zu haben die Potenzial habe und noch Zeit brauchen.

Spieler sind andersrum oft auch genauso schnell weg wenn’s woanders besser ist. Egal wie oft vorher aufs Logo geklopft wird beim Tor-Erfolg. Siehe Hodroj. Der nutzt auch die erstbeste Möglichkeit.
Da gebe ich dir absolut Recht. Das hat mich auch schon oft genug geärgert. Und je höher die eigene Spielklasse ist, desto ausgeprägter ist das und man holt sich die Legionäre ins Boot. Letzterem sage ich auch noch Probleme voraus. Das hatte ich schon mal angedeutet.
Unser Problem ist nunmal die fehlende zweite Mannschaft. Wenn Spieler noch Zeit brauchen haben wir kein Auffangbecken. Dann sind Spieler halt schnell weg.
So ist es.
Es werden zwar die Namen aufgezählt, die auch in der Regio ihre Einsätze bekommen haben. Aber über diese Art Einsätze wollen wir doch nicht ernsthaft sprechen. Hätte man eine 2. Mannschaft, die in einer entsprechenden Liga spielt, wären Ticha (T´schuldigung), Pursian, Krämer, Mavroudis... beschäftigt gewesen und hätten sich zeigen können. So waren sie häufig gar nicht auf der Bank. Natürlich brauchst du dann einen Trainer, der auch sieht und ggfls. belohnt, was da in der Zweiten abgeht. Für eine solche Mannschaft dauert es aber noch sehr lange, selbst, wenn man sie morgen aus der Taufe hebt. Weil eben die Klasse zu niedrig wäre. Auf die A-Jugend zu setzen, von wo dann welche den Sprung schaffen, halte ich auf Dauer für ein gewagtes Unterfangen.

Ich bleibe dabei: Mit dem Beispiel Dinaj wollte ich nur sagen, dass es sich vielleicht auch lohnen kann, mal an einem Spieler über längere Zeit festzuhalten. Wenn ich gewusst hätte, dass das was mich an dem Bericht fasziniert hat, hier wieder komplett zerrissen wird (wenn auch einige Argumente stichhaltig sein könnten), hätte ich das gar nicht hier geschrieben. Ich finde es gut, dass er diese Saison alles weg geballert hat. Egal ob das in Hessen oder Burkina Faso ist. Und ich sage voraus, dass der "hessische" Rückkehrer entweder nicht zurückkehrt, weil er wieder verliehen wird oder in der zweiten Reihe das gleiche Schicksal erleidet, wie die aus der letzten Saison. Ist halt zu aufwendig, so einen Jungen mal an die Hand zu nehmen. Und bei Santo steht doch jetzt schon fest, dass er keine Chance haben wird. Zumindest im Fan-Umfeld. Dem wird es noch schlechter ergehen. Ich weiß nur nicht, warum man solche Spieler überhaupt holt.

Mehr kann ich dazu nicht mehr sagen. Denn am Ende gehen mir die Argumente aus. Da bin ich ehrlich. Die weitere Professionalisierung wird mehr und mehr dazu führen, dass man auf die fertigen Spieler setzt, vielleicht auch setzen muss. Es wird sich noch einiges ändern. Bei allem. Ich werde jedenfalls aufmerksam beobachten, was man so an Neuzugängen holt. Wenn man das eine nicht machen kann oder will, dann muss das andere umso besser funktionieren. Wenn beides zu nichts führt, dann stimmt etwas anderes nicht.

Da gebe ich dir absolut Recht. Das hat mich auch schon oft genug geärgert. Und je höher die eigene Spielklasse ist, desto ausgeprägter ist das und man holt sich die Legionäre ins Boot. Letzterem sage ich auch noch Probleme voraus. Das hatte ich schon mal angedeutet.

So ist es.
Es werden zwar die Namen aufgezählt, die auch in der Regio ihre Einsätze bekommen haben. Aber über diese Art Einsätze wollen wir doch nicht ernsthaft sprechen. Hätte man eine 2. Mannschaft, die in einer entsprechenden Liga spielt, wären Ticha (T´schuldigung), Pursian, Krämer, Mavroudis... beschäftigt gewesen und hätten sich zeigen können. So waren sie häufig gar nicht auf der Bank. Natürlich brauchst du dann einen Trainer, der auch sieht und ggfls. belohnt, was da in der Zweiten abgeht. Für eine solche Mannschaft dauert es aber noch sehr lange, selbst, wenn man sie morgen aus der Taufe hebt. Weil eben die Klasse zu niedrig wäre. Auf die A-Jugend zu setzen, von wo dann welche den Sprung schaffen, halte ich auf Dauer für ein gewagtes Unterfangen.

Ich bleibe dabei: Mit dem Beispiel Dinaj wollte ich nur sagen, dass es sich vielleicht auch lohnen kann, mal an einem Spieler über längere Zeit festzuhalten. Wenn ich gewusst hätte, dass das was mich an dem Bericht fasziniert hat, hier wieder komplett zerrissen wird (wenn auch einige Argumente stichhaltig sein könnten), hätte ich das gar nicht hier geschrieben. Ich finde es gut, dass er diese Saison alles weg geballert hat. Egal ob das in Hessen oder Burkina Faso ist. Und ich sage voraus, dass der "hessische" Rückkehrer entweder nicht zurückkehrt, weil er wieder verliehen wird oder in der zweiten Reihe das gleiche Schicksal erleidet, wie die aus der letzten Saison. Ist halt zu aufwendig, so einen Jungen mal an die Hand zu nehmen. Und bei Santo steht doch jetzt schon fest, dass er keine Chance haben wird. Zumindest im Fan-Umfeld. Dem wird es noch schlechter ergehen. Ich weiß nur nicht, warum man solche Spieler überhaupt holt.

Mehr kann ich dazu nicht mehr sagen. Denn am Ende gehen mir die Argumente aus. Da bin ich ehrlich. Die weitere Professionalisierung wird mehr und mehr dazu führen, dass man auf die fertigen Spieler setzt, vielleicht auch setzen muss. Es wird sich noch einiges ändern. Bei allem. Ich werde jedenfalls aufmerksam beobachten, was man so an Neuzugängen holt. Wenn man das eine nicht machen kann oder will, dann muss das andere umso besser funktionieren. Wenn beides zu nichts führt, dann stimmt etwas anderes nicht.
Die Argumentation ist nur bedingt stimmig .
Ein gesunder Fußballverein muss Heutzutage auf die Ausbildung und den Verkauf von jungen Spielern setzen .

Ein Beispiel ,ich war vor 2 Jahren in Lissabon und hab mir das Stadion und das Leistungszentrum von Benfica angesehen .

Das ist glaub ich in dem Umfang einzigartig .

Ich hab noch nie solch eine Anlage gesehen wo ausschließlich Nachwuchs ausgebildet wird .
Die leben auch größtenteils von solchen Einnahmen.

Und genau das muss das Ziel sein ,Spieler ausbilden an die erste heranführen und nach einiger Zeit für gutes Geld verkaufen .

Alles Andere halte ich persönlich für reine Romantik

Jugendarbeit hat ihren Sinn nicht nur darin, Spieler für den eigenen Verein auszubilden. Jugendarbeit hat vor allem einen inneren Selbstzweck - junge Menschen für eine Sache zu begeistern, sie in einer Gruppe zu integrieren und ihnen damit einen bestmöglichen Start ins Erwachsenenalter zu bieten. Das hat mit den anderen Vereinszielen eher am Rande zu tun.
Vielen Dank.
Dann habe ich am Sonntagmorgen ja nochmal was Grundsätzliches gelernt.
Wie gerade an anderer Stelle geschrieben, gehen mir die Argumente aus. Und dann habe ich auch kein Problem damit, zu passen. Was aber nicht bedeutet, dass ich das, was ich anführe für falsch halte. Es bringt nur nix, weiter drüber zu diskutieren. Ich bin ohnehin jemand, der das Große und Ganze bei diesem Verein nur eingeschränkt versteht.

Die Argumentation ist nur bedingt stimmig .
Ein gesunder Fußballverein muss Heutzutage auf die Ausbildung und den Verkauf von jungen Spielern setzen .

Ein Beispiel ,ich war vor 2 Jahren in Lissabon und hab mir das Stadion und das Leistungszentrum von Benfica angesehen .

Das ist glaub ich in dem Umfang einzigartig .

Ich hab noch nie solch eine Anlage gesehen wo ausschließlich Nachwuchs ausgebildet wird .
Die leben auch größtenteils von solchen Einnahmen.

Und genau das muss das Ziel sein ,Spieler ausbilden an die erste heranführen und nach einiger Zeit für gutes Geld verkaufen .

Alles Andere halte ich persönlich für reine Romantik
Ist ja bekannt, dass ich Romantiker bin.
Ich habe sogar schon Rosamunde Pilcher geschaut. Aber nur wegen der Landschaft. Auch wenn das keiner glaubt.
Das was du sagst ist nicht falsch. Aber bis man so weit ist, dauert es noch eine ganze Zeit. Die Prioritäten verändern sich gerade wieder. Damit habe ich anfangs immer schon Probleme gehabt. Bis ich da ankomme, geht es wahrscheinlich fast schon wieder in die andere Richtung. Aber von den "Neuen Freunden" (schon zweimal überholt der Begriff) bis heute ist es wieder mal nur ein Katzensprung. Zumindest sehe ich das so.

Ist ja bekannt, dass ich Romantiker bin.
Ich habe sogar schon Rosamunde Pilcher geschaut. Aber nur wegen der Landschaft. Auch wenn das keiner glaubt.
Das was du sagst ist nicht falsch. Aber bis man so weit ist, dauert es noch eine ganze Zeit. Die Prioritäten verändern sich gerade wieder. Damit habe ich anfangs immer schon Probleme gehabt. Bis ich da ankomme, geht es wahrscheinlich fast schon wieder in die andere Richtung. Aber von den "Neuen Freunden" (schon zweimal überholt der Begriff) bis heute ist es wieder mal nur ein Katzensprung. Zumindest sehe ich das so.
Danke für die vernünftige Antwort 👍

Romantik ist ja nichts schlechtes ,aber leider ist dafür im Heutigen Fußball kein Platz mehr .

Fußball ist ein Geschäftsmodell geworden ,das kann man gut finden oder nicht .

Ein Verein kann nur überleben wenn er sich Einnahmen durch eigen ausgebildete Spieler kreiert .
Natürlich ist das schade wenn solche Jungs gehen ,aber so funktioniert das nun mal

So ist es.

Aber warum sollte man Santo noch großartig eine Chance geben? Er hatte die ein halbes Jahr bei uns unter zwei Trainern und dann hatte er die Chance noch ein halbes Jahr in Wuppertal. Bei eine deutlich schwächeren Verein. Wieviel Tore hat er da gemacht? Ich hab habe grad nicht eins im Kopf. Vllt hast du recht und man müsste so einen Spieler mal an die Hand nehmen und Zeit geben. Auf der anderen Seite sind wir aber ein aufstrebender Regionalligist ohne zweite Mannschaft. Und da ist in meinen Augen nicht unbedingt Platz im Kader für so einen Spieler. Der ist dann besser zur weiteren Entwicklung bei einem Verein in der unteren Hälfte aufgehoben

Auf der anderen Seite sind wir aber ein aufstrebender Regionalligist ohne zweite Mannschaft.
Deshalb beobachte ich, wie man sich mit Blick auf diese Tatsache verhält bei den Neuverpflichtungen. Außer Pursian und Gutsch ist jetzt keiner mehr übrig geblieben. Und Nabesaka natürlich, bei dem ich auch mehr als gespannt bin, wie es ihm ergehen wird. Auch die "Irrtümer" u. a. aus dem Winter sind weg. Jetzt heißt es, dass man das Arsenal aber mal richtig auffüllt, wenn es was werden soll. Wenn der "Ballast" entsorgt wurde und die "neue Frische" auch nicht funzt, dann muss mal jemand erklären, was genau man denn vorhat. Ich persönlich erwarte jetzt wirklich Zeichen, die aufzeigen, wo die Reise hingehen soll.

Zurück
Oben