Kader 2026/27 – Wie sieht unser Team nächste Saison aus?

Mal gespannt. Als erstes kommt mir Salchendorf für eine Leihe in den Sinn. Man ist ja eh Kooperationspartner und Westfalenliga im Seniorenbereich ist schon mehr als ordentlich, wenn man aus der Jugend kommt.

Ehrlicherweise bin ich stand jetzt noch etwas skeptisch, da ich noch keine riesigen Verbesserungen im Kader sehe. Ja, Jungs wie Cueto und Gerhardt sind top Verstärkungen – die verbessern uns aber nicht in der Spitze. In 25/26 haperte es vor allem in der Sturmspitze. Wenn für ganz vorne noch 1-2 Jungs kommen, kann ich die Situation besser beurteilen. Auch ich empfinde Euphorie auf die neue Saison, man sollte aber trotzdem demütig bleiben.

Tor: Hier sind wir mit Johnen bestens aufgestellt. Ein guter Backup (vllt. Ein sehr erfahrener Mann wie Andre Weis?) und ein junger Torwart werden sicherlich noch dazu stoßen.

Abwehr: Im Innenblock ist man mit Mayer und Rumpf (von dem ich persönlich sehr viel halte) bestens aufgestellt. Auch Gutsch hat einen Schritt nach vorne gemacht. Michel Stöcker scheint auch ein super Neuzugang sein, der den Konkurrenzkampf beleben wird. Links Kammerbauer/Stöcker, rechts wünsche ich mir Riku. Riku hat die RL sowas von drauf und ist topfit.

Zentrale: Saghiri, Gerhardt und Brock – dazu noch ein robuster offensiverer Spieler. Auch hier sehe ich Siegen super aufgestellt.

Offensives Mittelfeld: Tokac, Ramaj, Pursian, Oubeyapwa, Cueto, Willms, El Chaabi, Santo ! Viele Namen, hier fehlt mir allerdings noch Qualität. Da sollte noch einer dazu kommen, gerade Shaibou scheint im Herbst seiner Karriere zu sein und auch Jungs wie Santo sowie Pursian scheinen es unter Schommers schwer zu haben.

Sturm: Güclü + Goden sind okay, hier muss aber noch ein absolutes Brett her. Spieler wie Wirtz oder Steinkötter braucht es, um den großen Schritt gehen zu können. Ich persönlich bin kein großer Fan von Goden, weshalb ich ihn eher als Joker sehe

Abwehr: Im Innenblock ist man mit Mayer und Rumpf (von dem ich persönlich sehr viel halte) bestens aufgestellt. Auch Gutsch hat einen Schritt nach vorne gemacht. Michel Stöcker scheint auch ein super Neuzugang sein, der den Konkurrenzkampf beleben wird. Links Kammerbauer/Stöcker, rechts wünsche ich mir Riku. Riku hat die RL sowas von drauf und ist topfit.

Ich mag Riku auch. Aber das er "RL sowas von drauf" hat, muss er noch beweisen. Wir benötigen aber in jedem Fall einen Back-Up.

Offensives Mittelfeld: Tokac, Ramaj, Pursian, Oubeyapwa, Cueto, Willms, El Chaabi, Santo ! Viele Namen, hier fehlt mir allerdings noch Qualität. Da sollte noch einer dazu kommen, gerade Shaibou scheint im Herbst seiner Karriere zu sein und auch Jungs wie Santo sowie Pursian scheinen es unter Schommers schwer zu haben.

Auch Ramaj hat mich bisher selten überzeugt. Bei El Chaabi bin ich sekptisch, wie (leider) auch bei Santo, der in Wuppertal nichts gerissen hat.

Schlussendlich bleiben da nur drei Spieler, die aus meiner Sicht RL-Spitze zeigen können: Willms, Tokac und Cueto.

Sturm: Güclü + Goden sind okay, hier muss aber noch ein absolutes Brett her. Spieler wie Wirtz oder Steinkötter braucht es, um den großen Schritt gehen zu können. Ich persönlich bin kein großer Fan von Goden, weshalb ich ihn eher als Joker sehe

Bei Stürmern schaue ich mir gerne die Statistiken an. Goden hat in seiner Karriere bisher zweimal zweistellig getroffen. Das war 22/23 in der Bayernliga Süd (10) und 23/24 in der RL West (12). Überragende Werte sind das nicht, sodass man durchaus infrage stellen kann, ob der große Durchbruch des "Torjägers" Goden noch erfolgen wird.

Da hat Güclü die deutlich bessere Quote. 24/25 in der OL Westfalen für uns 10 Tore, 22/23 in der RL Südwest 12 Tore, 20/21 in der RL Südwest 16 Tore und von 2012 bis 16 in der Oberliga RP/Saar dreimal zweistellig.

Das sind natürlich zwei völlig unterschiedliche Spielertypen und grundsätzlich kommt es darauf an, wie man Fußballspielen will. Beide zusammen - wenn wir mit einer Doppelspitze spielen würden - könnten in einer Saison womöglich zwischen 15 und 20 Treffer erzielen. Das ist für unsere Ambitionen aber zu wenig - denn die werden wohl eher selten beide 90 Minuten auf dem Feld stehen.

Ich würde beide behalten, aber für den großen Wurf dürfte das vermutlich wirklich nicht reichen.

Ich habe die scheinbare Untätigkeit am Transfermarkt auch lange sehr kritisch gesehen. Aber bislang muss ich schon sagen, dass die Neuzugänge rein "vom Papier" her richtig gut sind. Wirklich beurteilen kann ich keinen einzigen der Spieler, da ich sie noch nie auf dem Platz gesehen habe.
Letztens fiel hier im Zusammenhang mit Michaty sogar das Wort "Minijobber" - ich denke das ist inzwischen widerlegt ;)

Im Gegenteil, es wirkt aktuell sehr zielgerichtet, und ich bin fest davon überzeugt, dass auch der von allen so sehr geforderte Mittelstürmer noch verpflichtet wird. Und jetzt kann man bei den weiteren Transferbemühungen durchaus vorweisen, dass wir eine absolut wettbewerbsfähige Mannschaft beisammen haben.
Also kann der neue Stürmer getrost davon ausgehen, dass er im Laufe der Saison eine Menge Vorlagen bekommen wird - das ist sicher schon ein Argument bei Verhandlungen. Die Aussicht, Torschützenkönig der Regionalliga West werden zu können, muss für den ein oder anderen Spieler verlockend sein 😇

Unser offensives Mittelfeld ist sehr vielfältig besetzt. Und da ist nicht nur Masse, da ist auch echte Klasse. Ich rechne auch Goden dazu, zumindest im bislang präferierten 4-2-3-1
Mit Willms, Cueto, Goden ist diese "Dreierkette" schon stark besetzt, dazu haben wir Spieler auf der Bank, die ebenfalls gut kicken können.

Ganz vorne haben wir bislang nur Güclü als Joker/Backup. Wenn da noch einer dazu kommt, dann ist auch das Sturmzentrum sehr gut besetzt.

Ich glaube mit dem Abstieg werden wir nichts zu tun haben und das ist für mich persönlich am wichtigsten. Alles andere ist Bonus 🔴⚪
Deine Bescheidenheit ehrt Dich ;)

Aber mit diesem Kader, der am Ende sicher zu den teuersten der Liga gehören wird, darf man durchaus mehr erwarten als den Klassenerhalt.
Ich erwarte oder fordere keinen Aufstieg - das wollen andere Vereine auch, und die tun ebenfalls viel für dieses Ziel. Um Meister zu werden, muss ein Jahr lang alles super laufen, das ist nicht komplett planbar.
Aber es muss tabellarisch eine deutliche Verbesserung raus springen, also sagen wir mal großzügig "unter den ersten Vier".

Und dann gibt es noch den DFB-Pokal. Da formuliere ich es klarer: Den können wir erreichen, und das muss ein klares Ziel sein.

Ich würde beide behalten, aber für den großen Wurf dürfte das vermutlich wirklich nicht reichen.

Der Aufstieg wird wieder hart umkämpft sein, aber ich sehe uns zumindest im erweiterten Anwärterkreis. Gerade dann, wenn wir noch einen verlässlichen Knipser verpflichten können. Grundsätzlich muss halt alles passen. Die Mannschaft muss funktionieren, die Neuzugänge sitzen, und man darf kein großes Verletzungspech haben.

Lasst uns doch mal erst die Vorbereitung spielen, bevor hier schon irgendwelche Ziele genannt werden.
Sehe ich nicht so. Natürlich muss man am Ende ein paar Spiele sehen, um eine ernsthafte sportliche Einschätzung treffen zu können.
Aber zumindest ich kann den Aufwand nicht ausblenden, der hier betrieben wird. Kein Verein holt teure Spieler, nur um die Klasse zu halten. Da ist doch ganz klar das Bestreben erkennbar, sich gegenüber der letzten Saison zu verbessern.

Und es kann mir keiner erzählen, dass nicht zumindest hinter vorgehaltener Hand auch schon das Wort "Aufstieg" gefallen ist.

Stöcker war letzte Saison zeitweise Stammspieler in Verl. Der wäre bestimmt auch bei irgendeinem Drittligisten untergekommen. Der kommt doch nicht nach Siegen mit dem Ziel „einstelliger Tabellenplatz“. Da wird doch zu hundertprozent in den Gesprächen von anderen Zielen gesprochen.

Zurück
Oben