Kader 2026/27 – Wie sieht unser Team nächste Saison aus?

Laut SZ spielt Santo bei einem kroatischen Zweitligisten vor.
Das hat sich auch erledigt.
Siegener Zeitung von heute:
Ein möglicher Abgang von Josue Santo ist dabei aber zunächst wieder in weitere Ferne gerückt. Der zuletzt schon nach Wuppertal ausgeliehene Angreifer hat seinen Trainingsbesuch bei einem kroatischen Zweitligisten auf eigenen Wunsch abgebrochen und sollte am Donnerstabend wieder zum Sportfreunde-Team stoßen.

Für Josue Santo wäre ein Wechsel oder eine weitere Leihe (innerhalb der Regionalliga) aus meiner Sicht sinnvoll. Im aktuellen Kader würde er vermutlich wenig Spielzeit bekommen. Finde ich schade, er ist kein schlechter Fußballer - aber gerade in jungen Jahren sollte er zusehen, dass er viel spielt.

Wir haben also fünf verletzte Spieler, das ist schon eine Hausnummer. Und vier davon sind vermutlich als Stammspieler eingeplant...
Da kann man nur hoffen, dass sich diese Situation möglichst schnell bessert. Eine top Saisonvorbereitung sieht anders aus.

Das ist wirklich nicht optimal, aber zeitlich noch immer jetzt " besser"als zum Saisonstart. Ich habe aber den Eindruck, dass wir jetzt schon einen so guten Kader haben, der das auffangen kann, mal abgesehen von der TW-Position.

Da stimme ich zu, unser Kader ist auch in der Breite qualitativ sehr gut besetzt. Trotzdem wäre es für das Einstudieren von Abläufen - und ich gehe mal davon aus, das ist ein Kernthema der Vorbereitung - deutlich besser, wenn immer mal nur maximal ein oder zwei Spieler fehlen.

Bei Johnen kommt dazu, dass der Torwart eine zentrale Rolle hat. Und wer weiß, ob er in drei Wochen wieder zu 100% fit und einsatzbereit ist? Das ist derzeit aus meiner Sicht das größte Problem.

Heute gab es in der SZ noch mal Infos zu den aktuell verletzten Spielern:

So steht das SFS-Debüt von Neuzugang Lucas Cueto endlich dicht bevor. Der vom Bonner SC verpflichtete Offensivspieler konnte mit muskulären Problemen für längere Zeit nur dosiert trainieren und stand in den bislang fünf Vorbereitungsspielen noch nicht im Aufgebot. „Er ist problemlos voll im Training“, gibt Sportdirektor Nico Michaty ein erfreuliches Update zum Gesundheitszustand des 30-Jährigen
Sein Pensum erhöht hat seit Wochenbeginn auch Linksverteidiger David Kammerbauer, der nach seiner schweren Prellung aus der Partie beim FSV Fernwald (6:0) aber noch nicht vollumfänglich eingestiegen ist und somit am Samstag noch aussetzen dürfte.
Vorsicht lassen die Sportfreunde auch bei seinem Positionskollegen Tim Arnold walten. Die Leistenprobleme des Neuzugangs vom SV Darmstadt 2. seien „deutlich besser“ geworden, der 19-Jährige werde aber erst in der kommenden Woche wieder im Teamtraining erwartet
Jan-Luca Rumpf (...) bekommt nach seinem Nasenbeinbruch nebst Operation am Freitag die Fäden gezogen und erhält dann eine individuell gefertigte Spezialmaske, mit der er zu Wochenbeginn loslegen darf.
Stammkraft Marcel Johnen absolvierte in den vergangenen Tagen aufgrund seiner Oberschenkelverletzung ein individuelles Aufbautraining. Ein Einsatz in Dreieich kommt wohl zu früh, wenngleich die Tendenz beim 23-Jährigen nach oben zeigt.

Immerhin liest es sich so, dass es für die meisten Spieler bis zum Saisonstart reichen könnte. Gut ist, dass unser Trainerteam offensichtlich großen Wert auf gesundheitliche Themen legt, und die Spieler behutsam an den Spielbetrieb herangeführt werden. Schnellschüsse haben oft langwierige Folgen, dann lieber zwei Wochen länger Aufbautraining als direkt wieder verletzt.

Problematisch bleibt die Sache bei Johnen: "Tendenz nach oben" hört sich nicht an nach "ist in wenigen Tagen wieder voll belastbar".
Da bin ich gespannt, wer noch als Torhüter verpflichtet wird.

Wenn man so die Kommentare auf der Facebook-Seite von Erfurt liest, trauert man ihm wohl hinterher. Soll kein Schlechter sein.

Zurück
Oben