Regionalliga West 2026/27

Mal schnell gegoogelt, weil da von vier Millionen Euro Gesamtvolumen die Rede ist:

Die Finanzlage der Stadt Oberhausen ist historisch extrem angespannt, erfährt durch eine massive Entlastung jedoch eine finanzielle Wende.
Kommune gilt laut Instituten als eine der ärmsten Städte Deutschlands. Dennoch gibt es 2026 einschneidende Entwicklungen:

Altschuldenlösung: Die Stadt wird durch die Übernahme von kommunalen Altschulden durch das Land Nordrhein-Westfalen in Höhe von rund 1,2 Milliarden Euro historisch entlastet.

Defizit und Haushalt: Trotz der Entlastung schreibt die Stadt weiter rote Zahlen; der Haushaltsentwurf für 2026 kalkulierte mit einem Defizit im dreistelligen Millionenbereich, da Ausgaben für Soziales, Personal und Investitionen stark ansteigen.

Immerhin müssen wir so kein allzu schlechtes Gewissen haben wegen der Rasenheizung, andernorts wird bei deutlich schlechterer Haushaltslage trotzdem mehr ausgegeben 🙈

Also gibt es diese Sommerpause mit Bocholt, Oberhausen und uns schon mal drei Vereine, die ihr Stadion maßgeblich Richtung dritte Liga vorbereiten. Dortmund II sollte da ja keine Notwendigkeit mehr haben. Wie es bei Lotte oder Gütersloh aussieht, weiß ich nicht. Mal schauen, ob alle genannten Vereine das Wettrüsten auch in sportlicher Hinsicht gesund vornehmen oder es in naher Zukunft irgendwo finanziell rappelt. Aber eins steht schon mal fest: wir sind in keiner Liga, wo man als 3. aufsteigen könnte, weil kein anderer will (hab ich Bayern gesagt?).

Lotte sollte kein Problem haben, das Stadion drittligatauglich zu bekommen.

War es eh schonmal, da die 2017 in der 3. Liga gespielt haben.
Rasenheizung ist dadurch schon vorhanden. Dürften nur Kleinigkeiten sein, wo nachgebessert werden müsste.

Wenn ich das richtig sehe, hat Rödinghausen schon 7 neue Spieler verpflichtet. So eine Saison wie diese will man dann jetzt wohl unbedingt vermeiden.

Schade ich hätte gern einen auswärtssieg nächste Saison bei denen gefeiert.

Sieht schlecht aus mit attraktiven Gegnern nächste Saison.. der Vfb Hilden 03, der westfalia Rhynern und die Sg Wattenscheid (wahrscheinlich) steigen auf.. ich hätte mich mehr über Lippstadt gefreut als über Wattenscheid.

Zurück
Oben