🔴⚪ 20. Spieltag: Schalke II vs. Siegen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich fand es unterirdisch schlecht, wie das Thema "Transfers in der Winterpause" behandelt wurde.
Da wurde im Grunde ständig eine andere Sau durchs Dorf getrieben, um im Ergebnis nahezu nichts zu erreichen.

Torwart:
Aussage: Wir holen definitiv keinen, Klußmann/Ospelt gehen in einen offenen Zweikampf. Vor dem ersten Spieltag (Schommers wörtlich: bis 22. Januar) wird einer der Beiden die "Nummer 1" für die Rückrunde.
Fakt: Es wurde Johnen als klare "Nummer 1" verpflichtet.
Mein Fazit: Klußmann/Ospelt müssen sich verarscht vorkommen, so kann man keine Bindung zum Verein aufbauen.

Innenverteidigung:
Zwei Aussagen: a) Der Trainer wünscht sich dringend einen Linksfuß. b) Die von der Mannschaft gewählten "Kapitäne" (inkl. Stellvertreter) wurden von Schommers abgesägt, stattdessen ernennt er Rumpf zum neuen Kapitän.
Fakt: Geholt wurde niemand.
Mein Fazit: Rumpf als neuer Kapitän ist damit in der IV gesetzt, bleibt ein Platz offen. Den soll aber ein Linksfuß bekommen.
Was macht das mit Mayer und Ticha? Genau, die werden das super finden - siehe Torwart.
Ich habe Gutsch an dem Punkt heraus gelassen, weil er bislang kein regelmäßiger Kandidat für Ligaspiele war.

Mittelstürmer:
Aussage: Wir suchen einen Stürmer, der uns X Scorerpunkte in der Rückrunde bringt.
Fakt: Stand jetzt ist da niemand, und so jemanden zu finden, wird auch nicht einfach - solche Spieler sucht jeder Verein.
Mein Fazit: Güclü, Santo, Goden werden dieses Vertrauen in ihre Leistungsfähigkeit sicher auch schätzen. Bei Güclü kommt noch die Komponente "Kapitäns-Festlegung" dazu.

Inhaltlich mag jeder Transferwunsch des Trainers richtig sein. Aber muss ich das derart ungeschickt kommunizieren? Kann ich das nicht erst mal in aller Stille angehen, und wenn es ernst wird, mit den betroffenen Spielern reden?

Diese Winterpause war aus meiner Sicht kommunikativ ein einziges Desaster. Es wurde viel heraus posaunt ("Qualität statt Quantität"), aber erreicht hat man doch ehrlicherweise nahezu nichts. Geholt wurden zwei Spieler, für die zwei andere gingen. Dass wir uns auf diesen beiden Positionen jetzt wirklich klar verbessert haben, bleibt definitiv abzuwarten.

Ich sage mal, Schommers hat sein Standing in den vergangenen Wochen ziemlich sicher nicht verbessert.
Dem muss man eigentlich nichts mehr hinzufügen. Oder vielleicht doch ein, zwei Punkte.
Auch Mayer war ein Stellvertreter bei den Kapitänen. Er hat aus meiner Sicht gut gespielt. Ein paar Aussetzer gibt es selbst bei den besten mal. Einst waren er und Ticha DAS eingespielte IV-Gespann in der Liga. In Person von Ticha auch noch hoher Lobgesang allenthalben, wie froh man sein muss, Ihn, der doch eigentlich schon höhere Weihen hat, im Team zu haben. Viel davon ist nicht übrig geblieben. Natürlich weiß man nicht, wie sich das intern auswirkt. Aber ich glaube, dass die Entwicklung für beide nicht gerade euphorisierend wirkt. Denn untermauert werden die neuerlichen Zweifel an den beiden noch durch die Aussagen und Entscheidungen des Trainers. Wie gesagt, der "Rumpfi" ist als Kapitän gesetzt. Neben ihm ist ein noch zu verpflichtender Linksfuß gewünscht. Also wird auch der gesetzt sein, sonst würde man so einen anspruchsvollen Wunsch ja nicht äußern. Gutsch drängt von der Seite rein. Was soll also mit den beiden passieren?

Natürlich kann man sagen, dass das alles zum Geschäft gehört. Ein Kommen und Gehen. Aber es ist schon bemerkenswert, wie schnell dieser neue Trainer alles analysiert hat und zu der Auffassung kommt, dass man die beiden evtl. nicht mehr braucht oder gar, dass man deren Formtief (zumindest bei Ticha) nicht wieder weg trainieren kann. Ein Spieler der so viel mitbringt. Da ist man schon geneigt zu fragen, ob das nicht doch schon wieder mit dem Mehr an Geld zu tun hat. Überhaupt halte ich es für sehr ambitioniert, gerade im Winter (evtl. von der Resterampe) einen Linksfuß in der IV engagieren zu wollen. Ich hatte es irgendwo schon mal erwähnt - so einer wird fast in allen Ligen gesucht, wenn er denn Qualität haben soll. Und der kommt nicht für eine Schale Reis. Genauso ambitioniert ist die Suche nach einem Stürmer der X Treffer erzielt. Römisch steht das X ja für 10. Das würde die Vorstellung des Trainers ja erfüllen, der sich einen zweistelligen Scorer vorstellt. Ja, vorne würde ich auch sagen, dass es noch einen braucht, der die Chancen, die ja durchaus vorhanden sind, öfter mal unterbringt. Aber zweistellig? Ich habe manchmal das Gefühl, dass der Trainer sich gedanklich in einer anderen Liga bewegt. Aber man will ja auch wieder groß denken. Das einzige was mich dabei unruhig macht ist all das, was man über den Trainer bisher gehört hat. Natürlich kann das ausgerechnet in Siegen alles anders sein. Es kann aber eben auch nicht sein. Für mich stellt es sich so dar, dass man ein doch immer noch funktionierendes Kollektiv an entscheidenden Stellen zur Baustelle macht, ohne das wirklich Alternativen von höherem Niveau am Horizont zu sehen sind. Und erreicht hat man - wie hier schon gesagt wurde - zum jetzigen Zeitpunkt nur, dass man zwei Abgänge ersetzt. Ich bin wirklich gespannt, wie sich diese Situation in den Spielen bemerkbar macht. Ich nehme an, dass wenn es weiterhin Schwächen in der Abwehr gibt, so argumentiert wird, dass das ja erkannt wurde und deshalb Wechsel passieren müssen. Nicht etwa, dass der Umgang und die Kommunikation das vielleicht verschärfen. Es bleibt spannend das zu beobachten. Ob man so nochmal oben angreift, das wird sich wohl in den nächsten zwei bis drei Spielen zeigen. Und ich bin gespannt wie eine Wäscheleine, welcher Super-Stürmer hier über das Wochenende noch aufschlägt.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Dreikampf auf der Torwartposition? Das halte ich - entschuldige die Deutlichkeit - für ausgemachten (und teuren) Unfug.

Das mit dem Kapitän ist, was André Dej angeht, aufgrund seiner geringen Einsatzzeiten durchaus richtig. Aber Mayer und Güclü waren seine Vertreter, und die haben bislang meist gespielt.
Mir kam das vor wie eines dieser typischen Trainerspielchen: Seht her, ich bin hier das Alpha-Männchen. Manche Trainer machen das so, andere nicht. Ich finde es fragwürdig, gerade in der aktuellen Situation, aber das ist in der Tat eine laienhafte Betrachtung.

Zum Mittelstürmer. Klar kann noch jemand kommen. Aber derjenige müsste signifikant besser sein als unsere aktuellen Spieler, sonst sollte man von einer Verpflichtung absehen (Qualität statt Quantität).
Sportler leben immer ein Stück weit auch von (Selbst-)Vertrauen. Dieser Umgang mit den Spielern ist diesbezüglich nicht zwingend förderlich.

Manchmal frage ich mich was hier der ein oder andere für Erwartungen hat. Wir spielen ne Liga höher, haben andere Ziele als noch vor 8 Jahren als man zuletzt in der Regionalliga war. Unbestritten haben mayer und ticha ihre Qualitäten und haben maßgeblichen Anteil am Aufstieg und waren sicherlich das beste Innenverteidiger-Duo der Oberliga letzte Saison. Aber vllt ist gerade ticha aktuell doch noch nicht so weit um auf dem aktuellen Niveau genauso zu performen. Das man sich dann nach Alternativen umguckt is doch völlig normal. Ich will garnicht wissen was hier oder bei Facebook los wäre wenn er regelmäßig patzen würde.
Und das Thema Kapitän is doch auch völlig richtig. Was bringt’s wenn der Kapitän ständig auf der Bank sitzt? Vielleicht is ja auch Dej in der Winterpause hingegangen und hat es zur Verfügung gestellt, ähnlich wie es Brandt als Vizekapitän in Dortmund gemacht hat als er nicht auf seine Spielzeiten gekommen ist.
Fakt ist, wir spielen keine Oberliga mehr sondern eine Liga höher und gehören tabellarisch aktuell noch zum erweiterten Favoritenkreis. Das man sich da umguckt oder es für den einen oder anderen aus dem aufstiegskader jetzt vllt einfach nicht mehr zu mehr als Ergänzungsspieler reicht ist doch völlig normal und daran müssen sich hier manche glaube so langsam mal gewöhnen und aufhören in den Nehrbauer-Zeiten zu leben.

Manchmal frage ich mich was hier der ein oder andere für Erwartungen hat. Wir spielen ne Liga höher, haben andere Ziele als noch vor 8 Jahren als man zuletzt in der Regionalliga war. Unbestritten haben mayer und ticha ihre Qualitäten und haben maßgeblichen Anteil am Aufstieg und waren sicherlich das beste Innenverteidiger-Duo der Oberliga letzte Saison. Aber vllt ist gerade ticha aktuell doch noch nicht so weit um auf dem aktuellen Niveau genauso zu performen. Das man sich dann nach Alternativen umguckt is doch völlig normal. Ich will garnicht wissen was hier oder bei Facebook los wäre wenn er regelmäßig patzen würde.
Und das Thema Kapitän is doch auch völlig richtig. Was bringt’s wenn der Kapitän ständig auf der Bank sitzt? Vielleicht is ja auch Dej in der Winterpause hingegangen und hat es zur Verfügung gestellt, ähnlich wie es Brandt als Vizekapitän in Dortmund gemacht hat als er nicht auf seine Spielzeiten gekommen ist.
Fakt ist, wir spielen keine Oberliga mehr sondern eine Liga höher und gehören tabellarisch aktuell noch zum erweiterten Favoritenkreis. Das man sich da umguckt oder es für den einen oder anderen aus dem aufstiegskader jetzt vllt einfach nicht mehr zu mehr als Ergänzungsspieler reicht ist doch völlig normal und daran müssen sich hier manche glaube so langsam mal gewöhnen und aufhören in den Nehrbauer-Zeiten zu leben.
Ich weiß nicht, wer genau gemeint ist, aber ich lebe definitiv nicht in der Nehrbauer-Zeit. Ich habe es auch befürwortet, dass es da einen Wechsel gibt. Aber ich lebe auf jeden Fall mit den Erinnerungen, wie man hier immer agiert hat, wenn man das nötige Kleingeld dafür hatte. Und vor allem, was dann daraus geworden ist.

Dej ist doch auch gar nicht das Thema. Bei ihm war es klar, dass er die Binde verliert oder freiwillig abgibt, wenn er kaum noch Einsatzzeiten hat. Aber wenn man alle anderen Kapitäne auch auf die Bank setzt, dann ist es natürlich erforderlich, dass man neue installiert. Ich fand auch die öffentliche Argumentation des Trainers stark. Sinngemäß: "Ich habe Güclü und Dej gesagt, dass sie für ihre Führungsrolle und mit ihrer Erfahrung keine Kapitänsbinde benötigen, um voran zu gehen." Das beruhigt die beiden sicherlich. Oder heißt das andersherum, dass "Rumpfi" die Binde benötigt, um diese Eigenschaften zu haben? Muss man wirklich nach ein paar Wochen alle gewachsenen Strukturen abreißen?

Natürlich spielt man in einer anderen Liga. Aber ich kann mich gar nicht erinnern. dass ein Verantwortlicher mal gesagt hat, dass man zum Favoritenkreis gehören will oder muss. Eigentlich habe ich immer verstanden, dass man ein Aufsteiger ist und das auch erstmal so annehmen muss. Natürlich hat sich die gute Leistung aus der OL anfangs in der Regio fortgesetzt. Mag sein, dass das Begehrlichkeiten oder andere Ansprüche weckt. Aber dann gebe ich zu bedenken, dass diese Anfangsleistungen mit jenen gebracht wurden, die jetzt über den Kamm kritisiert werden. Und wie gesagt - ich habe noch keinen gesehen, der sie als qualitativ noch besser ersetzen soll. Wir warten ja alle....

Du hast auch recht, wenn du fragst, was hier los wäre, wenn die regelmäßig patzen würden. Ganz klar - das würde heftige Kritik nach sich ziehen. Patzen sie regelmäßig oder kann man das noch als Formdelle einordnen? Ich schließe mich in der Einschätzung da eher dem User "oodochd" an, der davon ausgeht, dass der Trainer hier erstmal Pflöcke einschlagen will. Wenn das nicht klappt, kommt ein neuer. Und der schlägt wieder neue Pflöcke ein. Und ganz schnell ist man wieder im alten Fahrwasser. Muss nicht, aber kann. Man sollte die Saison nutzen, um sich zu etablieren und anzukommen und parallel dazu punktuelle Verbesserungen beim Personal zu erzielen. Durch neue oder durch das Wieder Stark-Machen der alten Akteure. Ich will auch, dass es nach oben geht. Man muss nur aufpassen, dass man nicht aus der Kurve fliegt.

Zuletzt bearbeitet:
Neuer Trainer = neue Ideen = entsprechende Veränderungen! Ob das wirklich gut wird, kann man noch immer nicht ganz einschätzen. Dazu müssten erst einmal ein paar Partien der Rückrunde gespielt werden. Aber überraschen tut mich das alles überhaupt nicht.

Hinsichtlich des Themas "wieder Geld haben", mache ich mir gerade wenig bis keine Gedanken im Verhältnis zu früher, da das Personal neben dem Rasen aus meiner Sicht mehr Vertrauen entgegen gebracht werden kann, als noch vor 10 Jahren.

Manchmal frage ich mich was hier der ein oder andere für Erwartungen hat
Das kann ich Dir für mich beantworten.

Meine Erwartung der langen Oberliga-Zeit war, endlich wieder Regionalliga zu spielen. Das haben wir erreicht, die letzte Saison war nach vielen leidvollen Jahren einfach mal so richtig was für´s SFS-Gemüt.
Und sportlich bin ich auch mit der aktuellen Saison zufrieden, mir macht es Spaß SFS zu sehen. Egal ob im Leimbachstadion oder auswärts.

Was ich mir wünsche ist eine Grund-Konstanz. Das heißt, dass man versucht, sich ganz gezielt zu verstärken. Ohne aber dabei Dinge übers Knie zu brechen, und auch ohne dass man unnötig Porzellan zerschlägt.

Das ist mein einziger Kritikpunkt an der aktuellen Situation. Mein Eindruck ist, dass Schommers um jeden Preis Erfolg haben will, vielleicht intern auch haben muss. Ich sehe nicht, dass man das Winter-Transferfenster gut vorbereitet hat. Im Gegenteil, es lief unstrukturiert, zumindest das, was nach außen kommuniziert wurde.
Und das bisherige Transfer-Ergebnis passt zur sprunghaften Kommunikation wie Arsch auf Eimer.

Also: Ich möchte, dass SFS in der Regionalliga spielt. Und sich dort so weit stabilisiert, dass man dauerhaft oben mitspielen kann.
Klar wäre ein Aufstieg in die 3. Liga durchaus ein echtes Sahnehäubchen, aber mir schmeckt der Kuchen auch ohne Sahne.

Das ist mein einziger Kritikpunkt an der aktuellen Situation. Mein Eindruck ist, dass Schommers um jeden Preis Erfolg haben will, vielleicht intern auch haben muss. Ich sehe nicht, dass man das Winter-Transferfenster gut vorbereitet hat. Im Gegenteil, es lief unstrukturiert, zumindest das, was nach außen kommuniziert wurde.
Und das bisherige Transfer-Ergebnis passt zur sprunghaften Kommunikation wie Arsch auf Eimer.

Die Frage ist aber, wie viel man wirklich ursprünglich im Winter machen wollte. Man hat ja z.B. einen Goden und Rumpf noch während der laufenden Saison nachverpflichtet. Sayin und Ramaj sind aus meiner Sicht gute Verpflichtungen, da der eine viel Potential zu haben scheint, und Ramaj gleich Erfahrung mitbringt. Und wenn Johnen als sicherer Rückhalt funktionert, dann passt das ja auch wiederum.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben