🔴⚪️ 9. Spieltag: Flutlichtspiel gegen Wattenscheid 🔴⚪️

Admin

Administrator
Admin
Sportfreunde Siegen – SG Wattenscheid 09
📅 Freitag, 18. September 2026
⏰ 19:30 Uhr
🏟️ Leimbachstadion
🏆 Regionalliga West – 9. Spieltag

Freitagabend, Flutlicht und Heimspiel. Eigentlich beste Voraussetzungen für einen schönen Fußballabend im Leimbachstadion.

Doch so richtig euphorisch dürfte die Stimmung aktuell bei den wenigsten sein.
Denn auch wenn unsere Sportfreunde zuletzt vier Spiele in Folge ungeschlagen geblieben sind, sollte man sich von dieser Serie nicht blenden lassen. Mit dem bisherigen Saisonverlauf können wir nicht zufrieden sein.

Das selbst gesteckte Ziel war ein anderes. Wir wollten uns in der Regionalliga etablieren, möglichst schnell Anschluss nach oben finden und eine Mannschaft sehen, die auch sportlich für Aufbruchstimmung sorgt.

Davon sind wir momentan ein gutes Stück entfernt.

📉 Zu viele Punkte liegen gelassen

Gerade die vergangenen Wochen haben gezeigt, wo es aktuell hapert. Gegen Gladbach II gab es ein 0:0, gegen Paderborn II ein 2:2 und gegen Bonn zuletzt ein 3:3.

Dazwischen zwar ein starkes 2:1 in Rödinghausen und ein überzeugendes 3:1 in Bocholt – aber insgesamt reicht das momentan einfach nicht, um den eigenen Ansprüchen gerecht zu werden.
Vor allem die vielen Gegentore und die teilweise unnötigen Punktverluste müssen angesprochen werden.

Vier Spiele ungeschlagen klingt zunächst gut. Vier Spiele mit sechs Punkten dagegen deutlich weniger.
Und genau das ist momentan unser Problem: Wir sammeln zwar regelmäßig Punkte, aber eben nicht genug.

🆚 Wattenscheid kommt

Am Freitag wartet mit der SG Wattenscheid 09 ein Aufsteiger, der sicherlich nicht nach Siegen kommt, um nur die schöne Atmosphäre im Leimbachstadion zu genießen.
Wattenscheid hatte ebenfalls schon einige Höhen und Tiefen in dieser Saison. Nach Siegen gegen Schalke II und Rödinghausen gab es unter anderem deutliche Niederlagen gegen Gladbach II und Paderborn II. Zuletzt trennte man sich 1:1 vom 1. FC Bocholt.

Auf dem Papier ist das also eine Partie, in der die Sportfreunde klar den Anspruch haben müssen, zuhause drei Punkte zu holen.
Aber genau darin liegt auch die Gefahr: Wir dürfen keinen Gegner unterschätzen.

🔥 Jetzt zählt es

Nach acht Spieltagen sollte man langsam aufhören, von „Anfangsschwierigkeiten“ zu sprechen.
Die Saison ist noch lang – aber die Tabelle lügt nicht.
Wenn wir unseren eigenen Saisonansprüchen noch gerecht werden wollen, müssen jetzt endlich regelmäßig Siege her. Und zwar nicht nur gegen Mannschaften, bei denen alles perfekt läuft, sondern gerade auch in Spielen wie am Freitag.

Ein Heimsieg gegen Wattenscheid wäre deshalb nicht einfach nur der nächste Dreier.
Er wäre ein dringend benötigtes Signal.

Für die Mannschaft.
Für die Tabelle.
Und vielleicht auch für die Stimmung rund um die Sportfreunde.

🏟️ Was erwartet ihr?

Schaffen unsere Jungs am Freitag endlich den ersten Heimsieg?
Oder erleben wir wieder ein Spiel, in dem wir uns das Leben selbst schwer machen?
Und vor allem: Sind unsere Saisonziele überhaupt noch realistisch – oder müssen wir unsere Erwartungen nach den ersten acht Spieltagen bereits korrigieren?

👉 Wie geht das Spiel aus?
👉 Was muss sich gegenüber dem 3:3 gegen Bonn ändern?
👉 Wo seht ihr momentan die größten Baustellen?
👉 Und wie zufrieden seid ihr überhaupt mit dem bisherigen Saisonverlauf?

Mein Tipp: Sportfreunde Siegen – SG Wattenscheid 09 2:1

Drei Punkte wären schön.
Noch schöner wäre allerdings, wenn man anschließend endlich wieder das Gefühl hätte, dass es sportlich wirklich vorangeht.

Auf geht’s, Sportfreunde! 🔴⚪

Wenn wir unsere Defensive mal von der ersten Minute an stabil bekommen ,dann sind drei Punkte drin .
Ansonsten sehe ich schwarz .
Es ist einfach gegen uns Tore zu schießen,Schnell das Mittelfeld überbrücken und dann schwimmen unsere Verteidiger schon .
Ich erwarte gar nichts eventuell ein glückliches Remis .

Zuschauer :Wird unter 2000 sein

Nein, es hat von Anfang an gezählt. Und wir haben nicht ansatzweise was aus unseren Möglichkeiten gemacht, mal abgesehen von der bisherigen Eintagsfliege in Bocholt. Deshalb zählt es mehr und mehr anders. Inzwischen holen wir Punkte für einen langweiligen Mittelfeldplatz statt die erhofften Punkte, um oben mitzuspielen.
Unverändert fangen wir unfassbar dusselige Gegentore - dusselig deshalb, weil die meisten Tore gegen uns aus Situationen fallen, die grundsätzlich einfach zu verteidigen gewesen wären.

Bei mir ist momentan die Luft ziemlich raus. Klar, man geht weiter ins Stadion, aber wenn ich dann so was sehe wie gegen Bonn, dann vergeht mir echt vieles. Normalerweise sind Freitagabendspiele super, darauf freue ich mich dann schon die ganze Woche davor. Diesmal nicht, zumindest bislang.
Klar, es sind "nur" neun Punkte zur Tabellenspitze. Aber da vorne stehen gleich vier starke Mannschaften, die enteilt sind. Wir brauchen also vier Schwächephasen verschiedener Konkurrenten, und natürlich vor allem selbst einen unglaublich guten Lauf, um da noch mal Anschluss zu finden.
Möglicherweise spielen wir eine starke Rückrunde. Nur sehe ich nichts auf dem Platz, das mich glauben lässt, dass wir in der Hinrunde nicht noch weiter Boden verlieren. Dafür ist das alles viel zu instabil bei uns.

Für Freitagabend hoffe ich noch mal auf 2.500 Zuschauer und trockenes Wetter.

Bei mir ist momentan die Luft ziemlich raus. Klar, man geht weiter ins Stadion, aber wenn ich dann so was sehe wie gegen Bonn, dann vergeht mir echt vieles. Normalerweise sind Freitagabendspiele super, darauf freue ich mich dann schon die ganze Woche davor. Diesmal nicht, zumindest bislang.
Die nach unten gehenden Zuschauerzahlen bestätigen dein "Gefühl". Und es ist auch meins. Ich hab mir für Freitag etwas anders vorgenommen, trotz Dauerkarte.

Nein, es hat von Anfang an gezählt. Und wir haben nicht ansatzweise was aus unseren Möglichkeiten gemacht, mal abgesehen von der bisherigen Eintagsfliege in Bocholt. Deshalb zählt es mehr und mehr anders. Inzwischen holen wir Punkte für einen langweiligen Mittelfeldplatz statt die erhofften Punkte, um oben mitzuspielen.
Unverändert fangen wir unfassbar dusselige Gegentore - dusselig deshalb, weil die meisten Tore gegen uns aus Situationen fallen, die grundsätzlich einfach zu verteidigen gewesen wären.

Klar, es sind "nur" neun Punkte zur Tabellenspitze. Aber da vorne stehen gleich vier starke Mannschaften, die enteilt sind. Wir brauchen also vier Schwächephasen verschiedener Konkurrenten, und natürlich vor allem selbst einen unglaublich guten Lauf, um da noch mal Anschluss zu finden.
Möglicherweise spielen wir eine starke Rückrunde. Nur sehe ich nichts auf dem Platz, das mich glauben lässt, dass wir in der Hinrunde nicht noch weiter Boden verlieren. Dafür ist das alles viel zu instabil bei uns.

Für Freitagabend hoffe ich noch mal auf 2.500 Zuschauer und trockenes Wetter.
Einen ganz winzigen Hoffnungsschimmer gibt es ,wer mal die Liga aufmerksam beobachtet der sieht das die von Dir angesprochenen Top Teams(Gütersloh,Oberhausen und die starken zweit Vertretungen Gladbach und BVB) hinten auch nicht stabil stehen ,die kassieren auch genug Gegentore .
Der entscheidende Unterschied ist halt ,die schießen Vorn Eins mehr wie Sie hinten kassieren .
Schlagbar sind die auch ,Oberhausen gewinnt durch 2 Last Minute Tore ,der BVB auch ,Gütersloh verliert .

Wie gesagt ,die Hoffnung stirbt zuletzt und den Durchmarsch wird wohl kein Team hinbekommen

Also grundsätzlich würde endlich mal ein Heimsieg der Mannschaft und dem Publikum gut tun. Das ist auch möglich, wenn man eben schnelle bzw. einfache Gegentore verhindert, und selber das Heft des Handelns in die Hand nimmt. Bonn war der vermutet freche Gegner, der das alles genau wusste.

Dazu braucht es gegen Wattenscheid auch physisch einen starken Auftritt. Denn die müssen als Aufsteiger sich so durchsetzen, da muss man also selber zeigen wer der Herr im Hause ist. Also im Prinzip ganz einfache Basics die zum Erfolg führen können. Mal schauen ob es Uluc gelingt, das den Spielern in dieser Woche zu vermitteln. Da würde ich das aktuelle Tabellenbild z.B. einfach mal komplett ausklammern.

Wir gewinnen am Ende 2:1 vor 2.100 Zuschauern.

"Insgesamt ist es für mich ernüchternd. Es gibt zu viele Unzulänglichkeiten an denen wir arbeiten müssen." (Zitat Uluç in der SZ)
Da ist also noch so viel zu tun, dass man sich nur sehr schwer vorstellen kann, dass es für mehr als einen Mittelfeldplatz reicht. Der Oktober wird mit den Spielen gegen Dortmund, Gütersloh und Oberhausen sehr wahrscheinlich klare Erkenntnisse bringen. Meine Fantasie reicht nicht, um mir auszumalen, dass ausgerechnet gegen diese drei eine Siegesserie folgen sollte. Und es müssen nun mal Siege her. Das Defensivverhalten hat Uluç ja sowohl in der Pressekonferenz als auch in der SZ angesprochen, bzw. die haben es aus der PK. "Es ist ein Riesenunterschied, ob ich verteidige oder begleite." (Zitat) Ich denke daher auch, dass es am Freitag wieder ein Spiel nach bekanntem Muster wird. Der Trainer wird noch viel Zeit benötigen. Zeit, die man für einen wirklichen Angriff auf Oben aber nicht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Im allgemeinen möchte ich einmal die grundsätzlich positive Stimmung gegenüber Uluç hier und in den sozialen Medien erwähnen. Auch ich traue es Ihm zu, unabhängig wo wir am Ende landen, die Mannschaft in eine Richtung zu bringen, die uns allen gefällt. Wir sind auf einem Weg, gegen Wattenscheid jedoch müssen drei Punkte her.

Auch wenn mir nach den letzten Heimspielen der Optimismus fehlt, bleibt mir nix anderes übrig als auf 2:1 zu tippen. Ramaj wird sicher ersetzt werden und ich denke, dass Stöcker für Arnold rein rotiert. Güler Doppelpack und gegen Ende fangen wir uns noch eins und zittern uns zum Heimsieg.
Zuschauer um die 2.000
Hauptaugenmerk sollte die Defensive sein, mit Geschlossenheit im Mittelfeld. Letzteres ist auch gefordert mal kreativ zu sein und die Jungs vorne in Szene zu setzen
Gut denkbar dass wir auf 4-5-1 umstellen, wir werden sehen

Zurück
Oben