Sportfreunde stellen Lizenzantrag zur 3. Liga

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 77
  • Erstellt am Erstellt am
Auf Facebook liest man schon wieder: „Ohne diesen sinnlosen trainerwechsel hätte es vlt funktioniert“
Bei Menschen die so etwas schreiben frage ich mich ob sie diese Saison mehr als 2 Spiele gesehen haben, den Abwärtstrend unter Nehrbauer konnte man kaum übersehen. Die 3. Liga wäre mit keinem Trainer der Welt erreichbar gewesen, solche „Fans“ warten nur auf jede Gelegenheit um Schommers und die Vereinsführung zu kritisieren!

Selbst wenn es unter dem Blickwinkel der Niederlage gestern als Unsinn erscheint, der Antrag ist richtig und gut. So weiß man um die Baustellen die man abarbeiten muss und kann sich vorbereiten.

Das sagt Georg ja sogar selbst. Und wenn das Geld da ist und es theoretisch ja auch immernoch möglich ist dann ist das auch die absolut richtige Entscheidung. Erhält man keine Lizenz oder nur unter Auflagen weiß man auch direkt wo als erstes angepackt werden muss.

Auf Facebook liest man schon wieder: „Ohne diesen sinnlosen trainerwechsel hätte es vlt funktioniert“
Bei Menschen die so etwas schreiben frage ich mich ob sie diese Saison mehr als 2 Spiele gesehen haben, den Abwärtstrend unter Nehrbauer konnte man kaum übersehen. Die 3. Liga wäre mit keinem Trainer der Welt erreichbar gewesen, solche „Fans“ warten nur auf jede Gelegenheit um Schommers und die Vereinsführung zu kritisieren!
Das Elektrisierende war der Zeitpunkt, also die Nähe zum glorreichen Aufstieg, den Nehrbauer als Trainer zweifelsohne mit zu verantworten hat und seiner Absetzung. Das war für die meisten eine Ruptur, die sie so nicht erwartet hatten und eben mit Blick darauf, wo man sich ein Jahr vorher noch befunden hat in keiner Weise nachvollziehbar. Irgendwann hatte ich das schon mal erwähnt: es erinnerte ein wenig an die Zeiten, wo vorschnelle, teure und am Ende erfolglose Entlassungen immer mit im Kalkül sein mussten. Ob das Trainer oder Spieler waren, egal! In diesem Moment passte die Nehrbauer-Entlassung, völlig unabhängig vom Negativtrend, der eingesetzt hatte, einfach für viele nicht mehr zu dem Bild, was die Sportfreunde über Jahre unter der neuen Führung aufbauen wollten. Es sah wie ein Rückfall aus. Diese Diskrepanz in der Beurteilung wird bleiben. Sie wird sich nochmal verstärken, wenn Schommers sich als die falsche Lösung herausstellt, sie wird in der sportlichen Bewertung abebben, wenn er erfolgreich ist. Rein moralisch - ein Wort welches nur Fußballromantiker in den Mund nehmen - wird es für viele fragwürdig bleiben. Ich muss gleich wieder anfügen, dass ich auch für einen neuen Trainer war. Nicht dass gleich wieder einer kommt und mich dem Nehrbauer-Lager zuordnet. Aber mein persönlicher Knigge-Kompass hat in der Gesamtbewertung dieses Vorgangs auch immer so ein leichtes Geschmäckle auf der Zunge. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Elektrisierende war der Zeitpunkt, also die Nähe zum glorreichen Aufstieg, den Nehrbauer als Trainer zweifelsohne mit zu verantworten hat und seiner Absetzung. Das war für die meisten eine Ruptur, die sie so nicht erwartet hatten und eben mit Blick darauf, wo man sich ein Jahr vorher noch befunden hat in keiner Wiese nachvollziehbar. Irgendwann hatte ich das schon mal erwähnt: es erinnerte ein wenig an die Zeiten, wo vorschnelle, teure und am Ende erfolglose Entlassungen immer mit im Kalkül sein mussten. Ob das Trainer oder Spieler waren, egal! In diesem Moment passte die Nehrbauer-Entlassung, völlig unabhängig vom Negativtrend, der eingesetzt hatte, einfach für viele nicht mehr zu dem Bild, was die Sportfreunde über Jahre unter der neuen Führung aufbauen wollten. Es sah wie ein Rückfall aus. Diese Diskrepanz in der Beurteilung wird bleiben. Sie wird sich nochmal verstärken, wenn Schommers sich als die falsche Lösung herausstellt, sie wird in der sportlichen Bewertung abebben, wenn er erfolgreich ist. Rein moralisch - ein Wort welches nur Fußballromantiker in den Mund nehmen - wird es für viele fragwürdig bleiben. Ich muss gleich wieder anfügen, dass ich auch für einen neuen Trainer war. Nicht dass gleich wieder einer kommt und mich dem Nehrbauer-Lager zuordnet. Aber mein persönlicher Knigge-Kompass hat in der Gesamtbewertung dieses Vorgangs auch immer so ein leichtes Geschmäckle auf der Zunge. Da beißt die Maus keinen Faden ab.
Die Entlassung Nehrbauers zu kritisieren ist ja auch völlig in Ordnung, über die Personalie Schommers darf man auch gerne sprechen. Nur den Trainerwechsel in Verbindung mit einem Aufstieg oder Nichtaufstieg zu bringen ist fernab von jeglicher Realität.

Da hast du Recht da geht’s gefühlt nur darum zu kritisieren und gezielt Unruhe zu stiften aber man muss nur sehen wer da so manche Kommentare abgibt…da ist mir dieses Forum doch wesentlich lieber wo konstruktiv diskutiert wird.

Vorallem dieses Schommers gebashe auf Facebook geht mir gewaltig auf die Nerven.

Der Lizenzantrag war jedenfalls alternativlos.
Das Geld scheint ja vorhanden zu sein was mich erstmal postiv optimistisch stimmt für die nächsten Jahre.

Die Entlassung Nehrbauers zu kritisieren ist ja auch völlig in Ordnung, über die Personalie Schommers darf man auch gerne sprechen. Nur den Trainerwechsel in Verbindung mit einem Aufstieg oder Nichtaufstieg zu bringen ist fernab von jeglicher Realität.
Weil es eben niemand weiß. In Sachen Nehrbauer wird es hypothetisch bleiben. Der Trend was not his friend. Und dann war er weg. Wir werden nie erfahren, ob er das nochmal gedreht hätte. Meine Meinung: Wahrscheinlich nicht. Und schön anzusehen war der Fußball auch nicht mehr. In Sachen Schommers dürfen wir weiter gespannt zuschauen, wie der Trend sich entscheidet. Führt er SFS in die 3. Liga war er der Richtige. Wenn nicht, wird er mit Nehrbauer zu den Akten gelegt.

Ich muss noch ergänzen, dass ich das natürlich nicht auf die laufende Saison beziehe. Den Aufstieg ordne ich wenn überhaupt der nächsten Saison zu. Die Zeit wird man Schommers geben. (müssen) Wenn wir nicht diese Saison noch eine Bruchlandung hinlegen. Was ich für ausgeschlossen halte. Das widerspricht zwar meiner eigenen Signatur. Aber das halte ich selbst als Skeptiker nicht für möglich.:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Zeit wird man Schommers geben. (müssen) Wenn wir nicht diese Saison noch eine Bruchlandung hinlegen.
Darüber werden die nächsten Wochen und Monate entscheiden.
Es muss schon eine positive Entwicklung der Mannschaft erkennbar sein, eine klare Linie im Spiel. Das ist viel wichtiger als ein Tabellenplatz höher oder tiefer.
Denn wenn wir nächste Saison wirklich ganz vorne mitmischen wollen, dann muss es komplett passen. Im Kader und ganz sicher auch auf dem Trainerstuhl.

Schommers spricht gerne von "den nächsten Schritten". Das finde ich richtig. Wichtig ist aber am Ende, dass diese Schritte nicht nur verbal sondern real existieren.
Dass es so kommt und er es schafft, ist für mich vorstellbar. Aber nicht zu 1899% sicher.

Nur den Trainerwechsel in Verbindung mit einem Aufstieg oder Nichtaufstieg zu bringen ist fernab von jeglicher Realität.
Ähm, nix für ungut, und völlig unpolemisch gemeint,...dazu war er doch gedacht...der Trainerwechsel.

Nämlich, dass man ganz oben dran bleibt...

Doch wie schon gesagt, ich bin darüber froh, dass unsere SFS, durch den souveränen Aufstieg letztes Jahr, wieder unter den Top150 in Deutschlands Fußball befindlich sind!

Zurück
Oben