Ich fand auch, dass das gestern unser bestes Spiel seit langer Zeit war. Und dann kann ich auch gut mit einer unnötigen Niederlage umgehen, denn gerade in der jetzigen Saisonphase sind Punkte für uns zur Nebensache geworden.
Wir waren einem starken Gegner in fast allen Belangen deutlich überlegen, die kamen doch phasenweise nicht mal mehr aus der eigenen Hälfte. Und es ist ja nicht so, dass die Borussen nicht Fußball spielen könnten - wir waren tatsächlich endlich noch mal richtig besser!
Das "in fast allen Belangen" ist der Tatsache geschuldet, dass gestern die gesamte Mannschaft unfähig war, ein Tor zu erzielen. Wir hatten hochkarätige Chancen für mindestens zwei Spiele. Und schaffen es tatsächlich, alle zu versemmeln, teilweise sträflich kläglich.
Aber trotzdem: Dieses Spiel hat gezeigt, zu welchen Leistungen diese Mannschaft fähig ist. Das "wir sind doch nur Aufsteiger" passt nicht zu den fußballerischen Möglichkeiten des Teams.
Mit den Auswechslungen unseres Trainers kann ich auch so gar nichts anfangen, abgesehen von Oubeyapwa für Goden. Godens Formkurve zeigt seit Wochen in die gleiche Richtung, einfach nach unten. Gegen Schalke hat er sein bestes Spiel gemacht, da dachte ich "hey, der Knoten ist geplatzt, jetzt geht es aufwärts". Leider ein Irrtum, der Unterschiedsspieler (Zitat Matthias Georg) ist zumindest derzeit nicht mal in der Lage, einen Ball sauber an- oder gar mitzunehmen.
Wie man aber Willms und Güclü rausnehmen kann, um dafür Kader und Pursian zu bringen, bleibt ein Geheimnis von Schommers. Kader ist leider kein Spieler, der uns weiterhilft, dazu ist er zu leblos auf dem Feld. Willms machte zu dem Zeitpunkt nicht den Eindruck, dass er platt gewesen wäre.
Und Pursian für Güclü? Bitte? Wer sollte denn dann vorne mal Bälle festmachen? Ich gönne Pursian jede Spielminute, aber eben nicht als Ersatz für Güclü.
Später dann noch Dej für Saghiri, da gehe ich mit. Dej hat eine gute Schusstechnik, das kann durchaus zu einem gefährlichen Torschuss führen. Aber Ticha zum dritten Mal als nicht funktionierende Sturmspitze? Das nenne ich hilflose Einwechslung.
Jetzt habe ich zu viel zu den Wechseln geschrieben, deshalb muss ich nochmal betonen: Das war ein toller Fußballabend, wir sind zufrieden aus dem Stadion gegangen. So macht Fußball gucken Spaß, es war ein packendes Spiel mit vielen Torchancen und tollen Spielzügen.