Der Fußball gehört ins Stadion
Von Axel Williams
Sonderthemen
Wenn es um Sportarten geht, bin ich Fußballfreund. Schließlich habe ich in Jugendzeiten selbst gekickt. Nicht sonderlich erfolgreich, nie in einer höheren Klasse – Straßenfußball, Ascheplatz, Schürfwunden. Sprich: Wenn es ums Kicken geht, habe ich wenigstens Ehemaligen-Erfahrung und TV-Trainer bin ich wie jeder andere auch.
Was mir auf den Zeiger geht, sind Herrschaften, die die Freude am Sport zu ernst nehmen – und solche, die ihr Fan-Dasein überambitioniert ausdrücken. Seit längerem hat mindestens ein solcher den Bogen schlicht überspannt, mit „SFS 1899“. Das steht für die Sportfreunde Siegen und das Gründungsjahr des Vereins. Und dieses und ähnliche Graffiti findet man quasi überall im Stadtgebiet: An Stromkästen, Hauswänden, Verkehrsschildern (Vorder- und Rückseite), Kreisverkehren und als absolutes Highlight ein mehrere Meter langes, buntes Sprühkunstwerk an der Betonmauer bei den ehemaligen Flender-Werken in Siegen. Auch wenn ich diesem einen künstlerischen Wert nicht absprechen will und sich sowas nicht mal in ein paar Minuten hinzaubern lässt – es nervt. Weil: es passt einfach nicht dorthin. Sondern (Trommelwirbel) ins oder ans Leimbachstadion, die Heimstätte der Sportfreunde Siegen (gegr. 1899). Da können sich solche Fans gerne künstlerisch austoben. Vielleicht sogar mit Unterstützung der Stadt Siegen, die hat sogar eine eigene Kulturabteilung. Das könnte eine künstlerisch-sportliche „Win-Win-Situation“ geben. Mit Kunst an der überdachten Tribüne, auf der Gegentribüne, am und im Umkleidegebäude, rund um den „Heiligen Rasen“ des Leimbachstadions, von mir aus auch im Mittelkreis: Hundertfach „SFS 1899“, abwechselnd mit „Turnschuhcrew“ und „Ultras“. Damit jeder auch überall im Stadionrund weiß, wer dort Heimrecht hat (SFS). Aber bitte nicht überall in der City. Die meisten Siegerländer kennen das Leimbachstadion, hin und wieder gehe sogar ich zum Heimspiel. Und brauche dafür keine Fan-Schmierereien mit Gründungsdatum des Vereins. Macht sowas doch einfach zu Hause. Mal schauen, wem’s gefällt.
email Signatur entfernt