🏆 1. Spieltag | Gemeinsam in die neue Saison! 🔴⚪

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Natürlich reden wir über Schommers. Er hatte eine komplette Vorbereitung, konnte reichlich Spieler holen. Nicht irgendwelche Spieler aus unteren Ligen, sondern auch Spieler aus höheren Ligen.
Er selbst sprach davon, in der Vorbereitung alle Themen komplett bearbeitet zu haben.

Dann kommt das erste Pflichtspiel gegen einen Aufsteiger. Und wir verkacken es deutlich. Dazu Auswechslungen, die niemand verstanden hat. Nicht die eigenen Spieler (Güler), nicht die Fans.

Wir können nicht nochmal zehn Spieler holen. Es ist Aufgabe des Trainers, mit den vorhandenen Spielern erfolgreich zu spielen.

Zwei Spiele reichen nicht, diese Scharte auszumerzen. Hilden und Schalke müssen besiegt werden, zumindest sehe ich das so. Danach sehen wir weiter.

Nicht falsch verstehen. Wir sprechen über den Trainer, aber nicht mit der Forderung, ihn rauszuwerfen. Sondern mit der Forderung, es zukünftig besser zu machen. Nur wenn das nicht klappen sollte, klar, dann gibt es am Ende genau eine Konsequenz.
Man kann ja auch durchaus kritisieren und beispielsweise die Wechsel hinterfragen. Das is ja alles berechtigt. Aber ich hab hier teils das Gefühl als wäre die sehr gute Vorbereitung schon wieder vergessen und man solle sich ganz schnell von den gesetzten Zielen verabschieden. Natürlich war das Spiel ******* und alle sitzen hier mit Fragezeichen. Aber es war eben auch nur ein Spiel. Wie gesagt, die Vorbereitung verlief super. Der Kader hat für die Liga enorme Qualität. Ich würde gerne noch abwarten bevor alles zerrissen wird. Aber natürlich hast du recht und wie ich ja auch schon schrieb, gegen Hilden und Schalke MUSS jetzt gewonnen werden sonst brennt der Baum. Von Sundern will ich garnicht reden.
Aber noch hab ich Hoffnung das die Mannschaft und das trainerteam aus dem Spiel lernen und vllt war es auch genau richtig und gut dieses Spiel als erstes gehabt zu haben um zu merken ohne 100% gehts selbst gegen Rhynern nicht. Die Hoffnung habe ich zumindest.

Letztlich setzt sich eine Diskussion fort, die ja schon da war. Intensiv und teils leider auch hart geführt. Wenn dann so eine leichte seismologische Erschütterung wie am Samstag auftritt, die aber eine echte Fehlleistung dokumentiert, dann entfacht das Feuer sofort wieder. ( leicht deshalb, weil es das erste Spiel war und nicht das fünfte dieser Art)
Die einen fühlen sich bestätigt, die anderen rufen, wie bei jedem Saisonbeginn, zum Abwarten auf. Letzteres ist ja sowieso das, was getan wird. Abwarten, wie die nächsten Spiele (inkl. morgen) verlaufen. Dass das hier und überall natürlich weiter diskutiert wird, ist normal. Wenn aus den nächsten beiden Punktspielen nicht mindestens 4, besser 6 Punkte rauskommen und das auch mit einer möglichst überzeugenden Leistung, dann ist schon wieder viel Wasser die Sieg runtergeflossen (obwohl da ja kaum noch Wasser drin ist), was die mehr oder weniger ausgesprochenen Ziele angeht. Dann kommt man m. E. in eine kritische Phase der Entscheidungsfindung. Es hängt aber eben stark davon ab, wie sich die einzelnen Partien gestalten. Geht es weiter wie am Samstag, wird es nicht allzu viel Spielraum geben. Der Druck ist jetzt schon da und damit muss die Mannschaft einfach klar kommen. Der wäre aber erst recht auch da, wenn man deutlich gewonnen hätte, nach dem Motto "mehr davon" oder "höher, weiter, besser". Will man wirklich aufsteigen, ist das sowieso erforderlich. Und die harten Brocken kommen ja erst noch.

Zuletzt bearbeitet:
So wird in der heutigen SZ Boris Schommers zitiert:

„Wir haben im Kollektiv nicht gut verteidigt. Wir wissen, mit unserer Qualität werden wir nach vorne immer unsere Dinger haben. Aber die Basis für alles ist das Defensivverhalten. Und das muss im Kollektiv besser werden“, unterstreicht Schommers, der sich für eine offensive Ausrichtung mit Dennis Brock als einzigem „Sechser“ entschieden hatte.

Was das angeht, bin ich zu 100% seiner Meinung. Und erwarte eine klare Reaktion auf das, was er selbst anspricht.
Mein erster Schritt wäre, wieder mit klarer Doppel-Sechs zu spielen - denn egal wer bei uns alleiniger Sechser ist, er wird es schwer haben.

Das is ja alles berechtigt. Aber ich hab hier teils das Gefühl als wäre die sehr gute Vorbereitung schon wieder vergessen und man solle sich ganz schnell von den gesetzten Zielen verabschieden.
Für mich war es keine sehr gute Vorbereitung. Es war eine Vorbereitung mit Höhen und Tiefen - und mit Tiefen meine ich nicht die Niederlage in Koblenz, das war völlig ok nach dem Trainingslager.
Schwer tue ich mich immer noch mit den einfachen Gegentoren, und genau das hat uns in Rhynern das Genick gebrochen.
Wer mehrere Wochen zusammen trainiert, und dann immer wieder die exakt gleichen Defizite zeigt, der hat in dieser Vorbereitung das Thema "kollektives Defensivverhalten" eben nicht sehr gut bearbeitet.
Wenn ein Trainer dann davon spricht, dass alle Inhalte super abgearbeitet wurden, dann kommt mir der Verdacht, dass vielleicht die Auswahl der Inhalte nicht optimal war.

Wie auch immer. Ein verlorenes Spiel ist kein großes Problem, auch wenn es zu diesem Zeitpunkt ein absoluter Stimmungskiller war. Wichtig wird es sein, dass Trainer und Mannschaft diese defensiven Aussetzer sehr zeitnah in den Griff bekommen und dauerhaft abstellen.
Wenn das gelingt, haben wir keine Trainerdiskussion. Gelingt es nicht, ist der Weg vorgezeichnet.

Was die Ziele des Vereins angeht, gibt es gar keinen Grund, sich davon zu verabschieden. Die Saison ist noch lang, und es gibt noch etliche Optionen auf diesem Weg.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben