U23 ab 2026/2027

Ich hasse U23 Teams. Bin froh das wir keine mehr haben und mir wird jetzt schon schlecht bei dem Gedanken daran wenn Regionalliga-Spieler oder irgendwann bald eventuell 3.liga-Spieler ein paar Ligen tiefer eingesetzt werden um nach Verletzungen beispielsweise wieder Spielpraxis zu sammeln und so Wettbewerbsverzerrung betrieben wird. Soll sich das Geld für diesen Unsinn sparen. Außer normalen Vereinen auf den Sack zu gehen haben U23 Teams keinen Nutzen.
Da sind wir dann doch nochmal völlig unterschiedlicher Meinung. Erinnere dich, als du mir im Zusammenhang mit quasi aussortierten Spielern gesagt hast, dass es aufwärts gehen soll und in den Profibereich gehen soll. Es wäre normal, dass da Spieler nicht mehr gut genug sind und aussortiert werden. So ist das Geschäft. Der Satz, den ich so hasse. Aber hier ist es genauso. Das ist es, was das Geschäft in den oberen Gefilden mit sich bringt. Wollen wir dahin und einen entsprechenden Unterbau inklusive professioneller Bedingungen haben oder lassen wir es lieber. Es ist vieles auch nicht so schön am Erfolg. Da bin ich voll deiner Meinung. Die Dinge werden sich Stück für Stück verändern und ich weiß nicht, ob ich dem allen folgen kann und werde. Aber was hier vorbereitet wird, hat Sinn und Verstand und ist in die Zukunft gerichtet. Du denkst hier in noch konservativeren Dimensionen als ich das für gewöhnlich tue. Ich verschönere mir das mit dem Begriff "Nostalgie". Hatten wir ja schon.

Ich hasse U23 Teams. Bin froh das wir keine mehr haben und mir wird jetzt schon schlecht bei dem Gedanken daran wenn Regionalliga-Spieler oder irgendwann bald eventuell 3.liga-Spieler ein paar Ligen tiefer eingesetzt werden um nach Verletzungen beispielsweise wieder Spielpraxis zu sammeln und so Wettbewerbsverzerrung betrieben wird. Soll sich das Geld für diesen Unsinn sparen. Außer normalen Vereinen auf den Sack zu gehen haben U23 Teams keinen Nutzen.
Patrick Helmes kam von SFS II

Patrick Helmes kam von SFS II
Ich habe eben lange überlegt, ob ich das noch anführen sollte. Aber ich war mir nicht mehr sicher, ob er von da kam oder direkt aus der A-Jugend. Thielmann hat ja länger mit ihm gearbeitet und der hatte die A-Jugend glaube ich erfolgreich trainiert. Aber wie gesagt, sicher bin ich mir bei alledem nicht mehr, weil zu lange her.

Egal wie man das anstellt, es werden zumindest zu Beginn unschöne Jahre. Denn das Ziel kann nur sein, schnellstmöglich in eine brauchbare Liga aufzusteigen. Und das ist mindestens die Westfalenliga.
D.h. in Konsequenz, dass bis dahin jedes Jahr so sein muss, dass die anderen Mannschaften der jeweiligen Liga (egal, ob Kreis-, Bezirks- oder Landesliga) keine Chance haben dürfen, Meister zu werden. Ich habe keine Ahnung wie das sinnvoll funktionieren soll.

Für unsere A-Jugendlichen, die in den Seniorenbereich wechseln, ist Kreis- und Bezirksliga sportlich keine Option. Was sollten die da?
Also muss man eine "Zwote" mindestens in den unteren Ligen zusammen kaufen.

Ich bin gespannt, halte von der Idee insgesamt ehrlich gesagt eher wenig. Man wird damit im Siegerland auf sehr wenig Gegenliebe stoßen, und ob sich irgendwann mal daraus (sportliches) Kapital schlagen lässt, steht auch in den Sternen. Wenn, dann braucht man sehr viel Geduld und ganz sicher auch ordentlich Geld.
Pragmatischer scheint mir das Modell, Spieler im Übergang zum Seniorenbereich an passende Nachbarvereine auszuleihen. Damit sie dort Spielpraxis sammeln können, und bestenfalls nach einem oder spätestens zwei Jahren den Sprung in die erste Mannschaft bei SFS schaffen.

Ob das ein paar Leuten im Siegerland nicht gefällt, kann uns mal getrost schnuppe sein. Wenn der FC Benfe eine zweite Mannschaft und Kredenbach/Müsen sogar eine dritte Mannschaft, steht den Sportfreunden Siegen dieses Recht völlig selbstverständlich auch zu. So wird man es in der ganz großen Mehrheit sicher auch wahrnehmen. Ein paar Leute, die rumbroddeln, sind verschmerzbar.

Ich hoffe, dass der Fußballkreis über seinen Schatten springt und das Team direkt in der A-Liga eingruppiert. Dies müsste natürlich analog zur Oberliga in Form einer vorübergehenden Aufstockung der Liga passieren, damit nicht unmittelbar ein anderes Team einen Nachteil hat. Eine Ochsentour durch die Kreisliga D, C und B wäre der reinen Lehre nach der sauberste Weg, allerdings wird dieser weder uns noch anderen Vereinen Spaß machen. @Oodochd hat das schon recht gut zusammengefasst.

Grundsätzlich ist eine starke zweite Mannschaft der Sportfreunde Siegen sicher auch im Interesse des Siegerlandes und des Fußballkreises, der mit sportlich wieder ein starkes Team auf FLVW-Ebene hinzubekommt. Aktuell ist das Siegerland oberhalb der Kreisliga so schwach aufgestellt wie wahrscheinlich noch nie. Wenn jetzt mal ein paar der von uns ausgebildeten Jungs für die Sportfreunde 2. statt für Drolshagen, Erndtebrück oder Langenaubach spielen, ist das sehr positiv zu bewerten. Und selbst wenn nur alle zwei, drei Jahre mal einer von "unseren" Spielern dank des Unterbaus der zweiten Mannschaft den Sprung in den Profikader schafft, hat sich die Sache aus meiner Sicht schon gelohnt.

Wenn der FC Benfe eine zweite Mannschaft und Kredenbach/Müsen sogar eine dritte Mannschaft, steht den Sportfreunden Siegen dieses Recht völlig selbstverständlich auch zu.
Wenn ein "Dorfverein" (nicht abwertend gemeint!) eine zweite oder dritte Mannschaft anmeldet, dann ist es in der Regel eine Truppe von Hobbykickern, die in der Kreisliga D anfängt. Und ganz sicher hat der Verein dann nicht die Absicht, dass diese neue Mannschaft die nächsten Jahre konsequent aufsteigen und alles in Grund und Boden spielen soll.
Insofern hinkt der Vergleich an dem Punkt gewaltig.

Natürlich hat SFS das Recht, eine zweite Mannschaft anzumelden. Aber die sollte bitteschön mindestens in der A-Kreisliga starten, besser sogar Bezirksliga. Und schon wieder ist das ein Unterschied zu anderen "normalen" Neuanmeldungen.

Ob aber der Verband und die anderen Vereine im Kreisgebiet diesem sinnvollen Ansinnen (Neustart in der A-Kreisliga oder Bezirksliga) zustimmen? Ich bin gespannt.

Es gibt gerade im Moment einen SZ-Artikel, der noch bis 17:26 Uhr lesbar ist.

Er bestätigt eigentlich passend wie Popo auf Eimer, was hier diskutiert wird. SFS verliert zwei Top-Talente aus dem jüngeren A-Jugend Jahrgang, obwohl man ihnen eine Perspektive für die A-Jugend und anschließend für die Senioren angeboten hat, damit sie Planungssicherheit haben. Es handelt sich um Leonard Lackhoff und Leon Kaufmann. Beim einen wird kolportiert, dass es ihn zu Arminia Bielefeld zieht, beim anderen nach Preußen Münster. Der Vorteil beider Klubs wird damit erklärt, dass sie eine U-23 und Nachwuchsleistungszentren haben, die als Zwischenschritt gilt, vom Übergang aus der U19 in den Zweitligakader. Die U-23 wird in der Oberliga starten.
Wenn hier in Siegen wirklich mehr geplant ist, sollte man das als Beispiel nehmen. Auch wenn man erstmal weit weg ist von Oberliga. Hier wird wohl jetzt nachhaltig und perspektivisch gearbeitet. Und die Region sollte einfach mal ein bisschen enger zusammenrücken.
Die beiden Jungs sind jedenfalls jetzt auch weg.

Eine U23, dann später mal in höheren Sphären, kostet eine Stange Geld.
Deshalb bevorzugt meine Wenigkeit Leihmodelle!

Das ist ein Argument und letztlich ist es sicher auch eine Philosophiefrage. Keine U23 verursacht allerdings auch Kosten. Du brauchst für Notfälle zwei, drei Mann mehr im Kader, weil du nichts aus der zweiten Mannschaft hochziehen kannst. Für (evtl. vergleichsweise günstige) Perspektivspieler bekommst du nur schwierig, weil sie einfach komplett ins Bodenlose fallen, wenn sie nicht zu den Top 18/Top 20 des Kaders zählen.

Eine Stange Geld kostet die Jugendarbeit eh. Mit einer eigenen U23 hast du dann wenigstens eine deutlich bessere Chance, selbst mal davon zu profitieren. Dass es aus der A-Jugend-Westfalenliga mal jemand auf Anhieb in ein Regionalliga-Topteam oder gar Drittligateam schafft, kommt bestenfalls alle Jubeljahre vor.

Nicht zu vergessen: Eine zweite Mannschaft dient auch dem ureigentlichen Vereinszweck. Den erfüllen wir auch ohne. Aber mit zweiter Mannschaft finde ich es noch besser.

Zurück
Oben