U23 ab 2026/2027

Viktoria Köln kam über Preussen Delbrück sofort in die damalige fünftklassige NRW-Liga.
Der Vergleich hinkt etwas, aber auch andere Vereine haben ihre Vorteile gesucht.

Auszug aus dem Artikel:

Kaderplanung ist fortgeschritten
Zu den großen Verlierern zählt somit beispielsweise Jubes Ticha (22), der in der Aufstiegssaison in der Innenverteidigung gesetzt war und durch seine herausragende Athletik als Kandidat für den Sprung in den Profifußball galt. Stattdessen kam der 22-Jährige seit dem Trainerwechsel nur noch auf drei Kurzeinsätze in der Schlussphase - und zwar als Mittelstürmer. Ebenso unzufrieden mit seiner Rolle dürfte der flexibel einsetzbare Leon Pursian (21) sein, der seit Jahresbeginn noch gar nicht auf dem Rasen stand und damit trotz Vertrag bis 2027 ein klarer Kandidat für einen Abgang im Sommer ist.

Das es so kommen könnte, steht zu befürchten. Die Beiden haben tolle Anlagen, deshalb traue ich ihnen ganz klar den Sprung mindestens in die Regionalliga zu. Dummerweise scheint man das bei uns anders zu sehen.

Wenn ich an die hilflosen (das bezieht sich nicht auf den Spieler!) Einsätze von Ticha als Mittelstürmer denke, frage ich mich auch rückblickend, was Schommers dabei geritten hat? Ticha ist mit Anfang 20 körperlich schon richtig weit - kräftig und trotzdem unfassbar schnell. Wieso bekommt man es im Training nicht hin, seinen Spielaufbau zu verbessern? Etwas mehr Ruhe am Ball, und dann kommt der Rest früher oder später "von alleine" (natürlich nicht, aber durch zielgerichtetes Training). Jedenfalls ist diese Geschwindigkeit ein echtes Pfund in jeder Innenverteidigung.

Auch bei Pursian stelle ich mir die Frage, warum er keine Einsatzzeiten bekommt. Unsere Außenstürmer überzeugen so richtig schon seit Wochen nicht. Das wäre eine ausgezeichnete Ausgangslage, einem jungen Spieler Spielminuten zu geben - wenigstens mal als Einwechselspieler so ab der 65. oder 70. Minute. Er ist technisch gut, enorm einsatzwillig, und hat in der Oberliga richtig gut mit Hodroj zusammen gespielt. Das soll jetzt gar nicht mehr klappen? Wenigstens einen Versuch wäre es wert gewesen.

Es ist für Ticha keine einfache Situation, seitdem Rumpf bei uns ist. Das Schommers total auf Rumpf setzt, hat er mit seiner Wahl zum Kapitän untermauert. Und Mayer ist - zumindest aus meiner Sicht - unser bester Innenverteidiger. An beiden vorbeizukommen erscheint anhand dieser Grundlage unmöglich zu sein.

Nur: Aufsteigen werden wir nicht mehr. Und Ticha mal wieder Einsatzzeit zu geben, bedeutet ja nicht, dass wir einen 17-jährigen Teenager, der bisher nur A-Liga gespielt, reinwerfen. Der kann ja was, auch, wenn er Schwächen hat. Aber die haben andere ja auch. Aus Vereinssicht würde ich mir wünschen, dass sich Ticha und Gutsch auch einmal reinrotieren. Und wenn es nur für 30 Minuten ist. Damit würde man Ticha ja auch ein Zeichen senden. So sieht alles danach aus: Wir brauchen dich nicht.

Das gilt auch für Pursian, der ja auf der Seite defensiv und offensiv spielen kann.

Es ist extrem schade, dass diese Jungs fallengelassen werden und überhaupt keine Chance mehr erhalten.

Man sollte eigentlich meinen das genau jetzt die Zeit gekommen ist Spielern wie Ticha oder Pursian nochmal Minuten zu geben. Es geht weder was nach oben noch nach unten. Aber vllt belehrt uns Schommers ja noch eines besseren.

Auch ich fände es ganz nice, Ticha und Pursian häufiger spielen zu lassen. Andererseits hat Schommers seinen Stamm, und so lange sich da keiner von verletzt, passiert wohl auch eher nichts.

Es ist ja auch nicht so, dass unter Nehrbauer die Situation eine andere gewesen ist. Schon da kamen beide Spieler nicht/wenig zum Einsatz.

Es ist ja auch nicht so, dass unter Nehrbauer die Situation eine andere gewesen ist. Schon da kamen beide Spieler nicht/wenig zum Einsatz.
Naja.

Ticha hatte immerhin zehn Startelfeinsätze.

Zur Wahrheit gehört aber auch, dass er bei weitem nicht mehr so stark aufgespielt hat wie in der Oberliga.

Pursian hatte hingegen auch unter dem alten Trainer nur Kurzeinsätze.

Zurück
Oben