Vandalismus des WSV und Berichterstattung

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 77
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 77

Guest
Soeben kam ein Beitrag in der WDR-Lokalzeit über die Vorgänge und das Verhalten der WSV-"Fans" im Leimbachstadion. Wird man sich morgen bestimmt auch nochmal in der Lokalzeit-Mediathek ansehen können. Dazu möchte ich mal ein paar Dinge anmerken:

1) Die Vermutung, dass die Stadt Siegen für den Schaden aufkommen wird ist falsch. Ein Vertreter der Stadt war bei dem Interview mit Georg dabei und hat klar gemacht, dass aufgrund der Vertragssituation der Verein als Mieter das zu seinen Lasten renovieren muss. Dennoch hat die Stadt aber in gewisser Weise Unterstützung durch Helfer oder KnowHow in Aussicht gestellt.

2) Georg hat mehr oder weniger deutlich gemacht, dass er sich da Unterstützung vom WSV erwartet, mindestens aber die Ermittlung und das Heranziehen der Täter, weil er der Meinung ist, dass so ein Verein da auch in der Verantwortung steht für das Tun seiner "Fans". Das stimmt zwar, aber damit setzt man auch in moralischer Sicht eine Duftmarke, die immer und für alle Geltung haben muss. Das dürfte jedem klar sein. Denn das Erste was alle Vereine in so einem Fall tun, ist, sich von solchen Exzessen ihrer "Fans" zu distanzieren.

3) Einmal mehr nervt es mich, dass der WDR immer vor Ort ist, wenn es um Dinge geht, die in welcher Weise auch immer, unschön und/ oder schlagzeilenträchtig sind. Sei es bei Ereignissen um unsere eigene Fanszene, sei es bei den Insolvenzen, sei es bei der verschwundenen Meisterschale oder bei Trainerdemissionen oder was auch immer. Ich weiß nicht, ob man vereinsseitig diesmal den WDR hinzugezogen hat, um größere Reichweite zu haben. Aber ansonsten habe ich den Sender außer in Zweitligazeiten kaum mal vor Ort gesehen. Gerade jetzt, wo die positive Entwicklung schon seit längerer Zeit in bemerkenswerter Weise zu beobachten ist. Vor allem in wirtschaftlicher Hinsicht. Viele Jahre waren die Iserlohn-Rooster das Pferd auf das man gesetzt hat und schon ein Bericht kam, wenn dort ein Puck verloren ging. Aber über den höchstklassigen Verein im Fußball wird ansonsten kein Wort verloren. Es könnte ja auch ohne Negativschlagzeilen mal eine Story gemacht werden. Geht man übermorgen wieder insolvent oder steigt in die 3. Liga auf, werden sie mit hundertprozentiger Sicherheit wieder da sein. Wobei Letzteres sicher nur beiläufig erwähnt wird. Ich finde das in bemerkenswert einseitiger Weise nicht sonderlich gut. Dafür widmet man sich im Herbst wieder 7 Tage der Soester Allerheiligenkirmes, Das mal als persönliche Empfindung meinerseits.

Ansonsten nochmal besten Dank an die geistigen Tiefflieger aus Wuppertal, die Gewaltexzesse als Hobby betreiben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für alle 150 im Gästeblock Gewesenen, Kameraüberwachung war aktiv, bundesweites Stadionverbot.
Dann wird schnell "gesungen", wer die Spacken waren.

Für alle 150 im Gästeblock Gewesenen, Kameraüberwachung war aktiv, bundesweites Stadionverbot.
Dann wird schnell "gesungen", wer die Spacken waren.
Wie kann man nur sowas fordern? Das betrifft sicherlich nur n kleine Teil der anwesenden die aktiv waren und es wird auch sicherlich nur einen kleinen Teil Mitwisser geben. Wie sprechen da sicherlich von ner Zahl von 100-130 Leuten die weder beteiligt waren noch wissen wers war. Und die sollen jetzt alle Stadionverbot bekommen und dann darauf hoffen das schon sich schon irgendwer stellen wird oder einer „singt“? Manchmal Zweifel ich wirklich am gesunden Menschenverstand. Kollektivstrafen sind ja wohl die größte scheisse überhaupt weil da fast nur unbeteiligte bestraft werden

Ich denke auch, dass das so nicht geht. Aber da ist man dann eben auch schon am Ende, wenn es darum geht, dass man die Richtigen findet. Denn diese Leute melden sich nicht, egal ob es Kollektivstrafen gibt oder nicht. Bevor einer zu so was steht, würden Kollektivstrafen eher instrumentalisiert, gerade weil es viele beträfe, die gar nichts gemacht haben. Damit kann man den Rest aufstacheln.

Das Thema wie man an diese Dinge rangehen soll, ist so alt wie diese Exzesse selber. Und bisher ist man da nicht wesentlich weitergekommen. Ich finde das als jemand, der einfach nur ein Fußballspiel sehen und ein wenig Spaß mit Gleichgesinnten haben will, einfach nur traurig. Und es wird innerhalb dieser Gruppen ja auch nicht untereinander geklärt. Keiner hat was gesehen, keiner hat was gehört. Fertig. In diesem Fall frage ich mich sogar, ob die mindestens 10 Polizisten, die ich aus der Ferne ausgemacht habe und die am Aufgang zum Gästeblock direkt neben den Toiletten standen, von den Abrissarbeiten im Inneren nichts mitbekommen haben. Wenn da alles aus der Wand gerissen wird und das Porzellan auf die Erde knallt, ist das schon ungewöhnlich.

Es schadet den Vereinen, es schadet dem Sport und es schadet jenen, die einfach nur Fußball schauen wollen. Ich habe keine Ahnung, wie man das jemals in den Griff bekommen soll. Am gesunden Menschenverstand zweifle ich im Übrigen aus ganz anderen Gründen.

Wie kann man nur sowas fordern? Das betrifft sicherlich nur n kleine Teil der anwesenden die aktiv waren und es wird auch sicherlich nur einen kleinen Teil Mitwisser geben. Wie sprechen da sicherlich von ner Zahl von 100-130 Leuten die weder beteiligt waren noch wissen wers war. Und die sollen jetzt alle Stadionverbot bekommen und dann darauf hoffen das schon sich schon irgendwer stellen wird oder einer „singt“? Manchmal Zweifel ich wirklich am gesunden Menschenverstand. Kollektivstrafen sind ja wohl die größte scheisse überhaupt weil da fast nur unbeteiligte bestraft werden
Sehe ich, wie gesagt, bezüglich des sehr überschaubaren Gästeblocks anders.
Da kann mir niemand erzählen, dass die meisten NICHTS davon mitbekommen haben (so Pissoirs kann man nicht leise zertrümmern). Oder dass von 150 nur 20 aufs Klo gegangen wären.
Tschuldigung, dazu bin ich zu lange dabei, um nicht in der Vergangenheit auch große Scheisse von SFS-Seite auswärts erlebt zu haben.

Diejenigen, welche es bemerkt haben, hätten die Kameraden auffordern müssen sich zu stellen, da dieses letztendlich auf die ganze Truppe fällt. Sachbeschädigung ist lt §303 StGB eine Straftat und kein Kinkerlitzchen.

Und ich meinte keinesfalls alle *dauerhaft* zu bestrafen....,...

Was ich allerdings nicht verstehe ist, dass Du gerne und immer wieder gleich persönlich wirst bei einer anderen Meinung! Sorry....das ist IMHO ...!
Natürlich habe ich als Schwerbehinderter keinen gesunden Menschenverstand... Dankeschön!

Und es wird innerhalb dieser Gruppen ja auch nicht untereinander geklärt. Keiner hat was gesehen, keiner hat was gehört.
Das ist doch eben genau der Punkt!
Dieses glaube ich eben nicht, dass keiner was gehört und gesehen hat.

Was ich allerdings vermute ist, weil diese Zerstörer ja höchst aggressiv, enthemmt und sozial krank sind, dass die zahlreichen Zeugen eben Schiss vor denen haben.

Da hilft nur noch der Abriss des Häuserls und die Installation einer Pissrinne im Freien.🙃

Zweites Kapitel ab Minute 4:44.

Natürlich habe ich als Schwerbehinderter keinen gesunden Menschenverstand
Ich habe auch einen Ausweis. Aber obenrum funktioniert es noch halbwegs. Hör op ! Mach uns nicht so runter!:LOL:
Was ich allerdings nicht verstehe ist, dass Du gerne und immer wieder gleich persönlich wirst bei einer anderen Meinung!
Er sieht das doch allgemein so, also auf deinen Vorschlag bezogen. Wenn das ein anderer geschrieben hätte würde er es auch so sehen. Ich würde es nicht persönlich nehmen. Und dass du einen Ausweis hast, weiß er auch erst seit jetzt. Auch darauf war das sicher nicht bezogen.
Ich fände es allerdings schön, wenn der Menschenverstand auch in Bezug auf die Tat selber hinterfragt würde und nicht nur dann, wenn der Rest der spießigen Gesellschaft an Lösungen sucht, wie man so was in den Griff bekommt. Filmen und kollektiv ist immer schwierig. Andersherum ist das Kollektiv nur dann ein Problem wenn es um die Aufklärung geht. Wenn es ums Ausüben solcher Dinge geht, ist es eher der Schutzraum für die "20". Da müsste man sich mal einig werden. Wenn du mit deiner außerehelichen Geliebten unterwegs bist und gerade am Schnäbeln bist, hast du gelitten. (kiss cam, USA).:)😅
In unserem Alter und mit Ausweis kommt das aber wahrscheinlich nicht mehr so oft vor. Von daher wäre es mir egal. Aber die Gesetzeslage ist da etwas komplexer.

Ich bin gegen kollektivstrafen mich verwundert es eher das die Sicherheitskräfte oder auch die Polizei von dem Vorgang der Verwüstung nix mitbekommen haben. Wie oben schon beschrieben wurde ist dies ein Vorgang gewesen den man auch außerhalb der WCs gehört haben müsste

Ich bin gegen kollektivstrafen mich verwundert es eher das die Sicherheitskräfte oder auch die Polizei von dem Vorgang der Verwüstung nix mitbekommen haben. Wie oben schon beschrieben wurde ist dies ein Vorgang gewesen den man auch außerhalb der WCs gehört haben müsste
Gegen Kollektivstrafen bin ich im Zweifelsfall auch. Genauso wie gegen kollektives Wegsehen.

Zurück
Oben