25/26 abgehakt: Was bleibt von dieser Saison?

Admin

Administrator
Admin
Lvl 1
So, die Saison ist vorbei.
Zeit für ein kleines Fazit – und diesmal vielleicht weniger mit Blick auf einzelne Personen, sondern eher auf den gesamten Verein, die Mannschaft und das Umfeld.

Unterm Strich war es eine Spielzeit mit extrem vielen Schwankungen.
Es gab Spiele, in denen man gesehen hat, was eigentlich möglich wäre, aber eben auch Phasen, die viele Nerven gekostet haben. Dazu kamen Diskussionen rund um Kader, Stimmung, Zuschauerzahlen und natürlich die sportliche Entwicklung insgesamt.

Trotz allem hatte die Saison auch positive Momente:

• wichtige Siege
  • gute Stimmung bei einigen Heimspielen
  • und hoffentlich Erkenntnisse für die kommende Saison

Jetzt stellt sich eher die Frage:
Wie geht es weiter und was muss passieren, damit man nächste Saison stabiler und ruhiger auftritt?

Was war euer persönliches Highlight der Saison?
Was hat euch am meisten enttäuscht?
Und mit welchem Gefühl geht ihr in die neue Spielzeit?

Da du diesen Thread aufmachst und ich vorhin schon überlegt habe, ob und wo ich den folgenden Kommentar ablegen soll, bietet sich das ja hier an. Zum Unterpunkt "Fazit" möchte ich hier gerne die Worte von Burkhard Weber von Facebook rein kopieren, weil er, wie ich finde, häufig mit bedachten Worten und etwas tiefgründiger die Sachverhalte analysiert. Auch in diesem Fall finde ich seine Worte zutreffend. Man muss nicht alles 100% teilen, aber er trifft es schon gut. Ich hoffe, es ist für ihn ok, dass ich dass auch hier einfach mal in die Diskussion übernehme.

Vorher noch diese Anmerkung von mir:
Ein Fazit oder einen Ausblick ohne Blick auf einzelne Personen, wie du oben schreibst, wird m. E. nicht funktionieren. Denn was war und was kommen wird, wird immer von Personen, deren Handlungen und Aussagen bestimmt sein und werden. Gerade wenn du die Frage stellst, wie es weiter geht, was passieren muss für eine stabilere Saison und einem "ruhigeren" Auftritt, wird man schnell wieder auch bei Personen landen. Da bin ich mir relativ sicher. Deshalb habe ich einen weiteren Kommentar des Schreibers weg gelassen, den er noch als Antwort auf jemand anderes gegeben hat. Denn dann wäre man sehr wohl wieder bei Personen angekommen.

Hier aber erst mal das, wie ich finde, schiedlich friedliche Resumee des von mir Genannten:
---------------
Herzlichen Glückwunsch zum heutigen Sieg. Es war kein Heldenwerk, aber ein ordentlicher Abschluss einer für einen Aufsteiger starken Saison. Die Hinrunde war top, ließ uns alle ein wenig von mehr träumen. Die Rückrunde hatte ein paar Highlights, fand ich insgesamt aber etwas enttäuschend. Ich glaube, auch die Verantwortlichen hatten sich da etwas mehr versprochen, auch wenn man dazu nichts hören wird. Wenn man aber am Ende 54 Punkte vorzuweisen hat, gibt es keinen Grund zu meckern.
Der sensationelle Saisonstart hat bei einigen Menschen die Realität leicht vernebelt. Diesen Level konnte die Mannschaft beim besten Willen nicht halten.

Das Ganze mündete in dem für mich negativen Saisonhöhepunkt, der ziemlich sinnfreien Trainerentlassung.
Die Beschädigung der Aussenwahrnehmung sowie die Spaltung der Fanbase wäre vermeidbar gewesen.

Aber es ist jetzt wie es ist. In Summe darf man wirklich zufrieden sein. Viele unserer geschätzten Aufstiegshelden verlassen uns leider, werden wir echten Fans auch arg vermissen. Jedem Einzelnen mein herzlicher Dank. Nicht alles kann ich nachvollziehen, ist aber auch nicht die Sache eines Fans. Wir werden uns an viele neue Gesichter gewöhnen müssen. Den Verantwortlichen wünsche ich ein gutes Händchen und viel Glück
🍀
bei ihren Entscheidungen. Es gilt, die uns verlassenden Jungs nicht nur sportlich, sondern auch deren tollen Charakter zu ersetzen. Als Fans haben wir die Aufgabe, die „Neuen“ herzlich aufzunehmen. Es gilt jetzt den Blick nach vorne zu richten. Freuen wir uns auf eine tolle, neue Saison. Der Verein hat mit einigen Entscheidungen die Messlatte ziemlich hoch gelegt. Ich bin guter Dinge, dass man die anvisierten Ziele erreichen wird.

---------------

Zuletzt bearbeitet:
Man ist mit großer Euphorie in die neue Saison gestartet und hat die Euphorie durch den starken saisonstart (zumindest stark von der Punkte-Ausbeute her) nochmal verstärkt. Dann blieben die Ergebnisse weg und es wurde zunehmend unruhiger. Das gipfelte dann im Trainerwechsel. Und ab da merkt man schon einen deutlichen Bruch und Euphorie-Abfall. Es gab und gibt nach wie vor zwei Lager bei der Entlassung. Und selbst bei denen die pro Entlassung waren oder sind kommt mehr und mehr die Erkenntnis das der Wechsel unnötig war. Zumindest wenn man im Nachhinein sieht wie die Saison weiterlief und zuende ging. Das liegt aber in meine Augen weniger daran was die Mannschaft kann als daran was der „neue“ Trainer aus ihnen rausgeholt hat. Im Nachhinein muss man sagen das Schommers der falsche ist. Zumindest wenn man sich verbessern wollte. Für das was man erreicht hat ist er gut, aber man wollte mit dem
Wechsel ja doch noch was bewirken und das is schief gegangen. Damit hat der Verein sich selbst in ein für ihn blöde Situation gebracht. Plötzlich kamen wieder die altbekannten aus ihren Löchern und fühlten sich bestätigt. Einma lommels, immer lommels. Auch die Zuschauerzahlen gingen nach und nach wieder etwas runter. Auch wenn über 2000 immernoch top sind und es kaum einen Verein in der Liga gibt der das regelmäßig toppt. Aber auch da hat man zwischendurch gesehen was möglich ist. Ich hoffe der Verein zieht die richtigen Schlüsse aus der Saison und geht überlegter an manche Dinge ran. Aktuell seh ich allerdings eher die Gefahr das man in die neue Saison startet und nach ein paar Spieltagen wieder am selben Punkt steht und man den Zielen hinterher läuft.

Positiv:
- wir sind endlich wieder in der Regionalliga
- ich freue mich sehr über den 7. Platz und der kleinen Träumerei zu Beginn der Saison
- wir hatten nie etwas mit dem Abstiegskampf zu tun
- der Kader war auffällig wenig verletzt
- Highlightspiele (leider oft nur Halbzeiten, aber für mich persönlich zB: ) Rote Erde mit dem Ausgleich in der 95., Parkstadion mit einem tollen Auftritt der Hoffnung auf mehr machte (zu einem wichtigen Zeitpunkt)
- wir bekommen eine Rasenheizung
- wir sind zertifizierter FLVW-Nachwuchsverein
- wir haben uns in wichtigen Positionen breiter aufgestellt
- wir standen lange auf Platz eins der Zuschauertabelle
- ein Antrag auf Drittliga-Lizenz um ein Jahr etwaige Auflagen bearbeiten zu können
- wir haben das schönste Logo der Welt in Urform zurück

Negativ:
- ein aus meiner Sicht katastrophal kommunizierter Trainerwechsel
- der wiederum Erwartungen weiter stiegen ließ, die nicht erfüllt wurden
- und die Fans spaltet
- Dazu noch so „nicht sportliche“ Ereignisse wie in Oberhausen
- das Gefühl, dass irgendwie mehr drin war
- das wieder einmal frühe Ausscheiden im Westfalenpokal
- Negativ in Erinnerung gebliebene Spiele sind vor allem im Wuppertal und in Düsseldorf II und die leider teils hohen Preise für Eintritt und Gastronomie in manchen Stadien
- (auch wenn alles subjektiv ist, möchte ich folgendes als besonders subjektiv herausstellen: ) die Erwartungshaltung, dass wir unbedingt zeitnah aufsteigen müssen (und ansonsten Enttäuschung herrscht); die Befürchtung, dass wir von einzelnen Sponsoren doch abhängiger sind, als mir lieb ist und bei einem Abgang hier ggf doch die Lichter ausgehen; der noch nicht vorhandene Zusammenhalt in der Stadt/Region zum Verein wie andernorts; die Befürchtung, dass ich als Mitglied und DK-Inhaber, der trotz zwei Insolvenzen treu geblieben ist, weniger Vereinsinfos erhalte als „Neusponsoren“, irgendwann von diesen von meinem Sitzplatz verdrängt werde und der gemeine Fan bald abgehangen ist und unerwünscht ist

Auch wenn die Listen vielleicht gleich lang sind, überwiegt in Summe das positive. Ich bin stolz, dass wir nach den letzten Jahren wieder in der Regionalliga sind - und das auf Anhieb in eine angenehme Tabellensituation (jaja, ich weiß, das war viel zu wenig 🫣)

Man ist mit großer Euphorie in die neue Saison gestartet und hat die Euphorie durch den starken saisonstart (zumindest stark von der Punkte-Ausbeute her) nochmal verstärkt. Dann blieben die Ergebnisse weg und es wurde zunehmend unruhiger. Das gipfelte dann im Trainerwechsel. Und ab da merkt man schon einen deutlichen Bruch und Euphorie-Abfall. Es gab und gibt nach wie vor zwei Lager bei der Entlassung. Und selbst bei denen die pro Entlassung waren oder sind kommt mehr und mehr die Erkenntnis das der Wechsel unnötig war. Zumindest wenn man im Nachhinein sieht wie die Saison weiterlief und zuende ging. Das liegt aber in meine Augen weniger daran was die Mannschaft kann als daran was der „neue“ Trainer aus ihnen rausgeholt hat. Im Nachhinein muss man sagen das Schommers der falsche ist. Zumindest wenn man sich verbessern wollte. Für das was man erreicht hat ist er gut, aber man wollte mit dem
Wechsel ja doch noch was bewirken und das is schief gegangen. Damit hat der Verein sich selbst in ein für ihn blöde Situation gebracht. Plötzlich kamen wieder die altbekannten aus ihren Löchern und fühlten sich bestätigt. Einma lommels, immer lommels. Auch die Zuschauerzahlen gingen nach und nach wieder etwas runter. Auch wenn über 2000 immernoch top sind und es kaum einen Verein in der Liga gibt der das regelmäßig toppt. Aber auch da hat man zwischendurch gesehen was möglich ist. Ich hoffe der Verein zieht die richtigen Schlüsse aus der Saison und geht überlegter an manche Dinge ran. Aktuell seh ich allerdings eher die Gefahr das man in die neue Saison startet und nach ein paar Spieltagen wieder am selben Punkt steht und man den Zielen hinterher läuft.
So sehe ich das überwiegend auch.
Das Problem ist der nach wie vor bestehende Riss, der durch die gesamte Anhängerschaft geht und der mit dem Trainerwechsel begonnen hat. Wären durch den Trainerwechsel signifikante Verbesserungen eingetreten, würde dieser Riss zwar nicht verschwunden sein, weil es, wie es bei mir mit T.... (ich will den Namen ja nicht mehr erwähnen) war, auch noch eine emotionale Ebene gegeben hätte, mit der die "Nehrbauer-Gemeinde" argumentiert hätte und die durch den Zeitpunkt der Entlassung (eines Aufstiegstrainers) genährt wurde und ja auch die Meinung in der Öffentlichkeit geprägt hat. Aber eine rein sportliche Verbesserung hätte zumindest an der Stelle die Argumente genommen.

Es mag sein, dass ich mich im Stadion immer dort aufhalte oder da sitze, wo, wie auch gestern als man dort auch sein Saison-Fazit gezogen hat, hauptsächlich Leute sind, die stark darauf hoffen, dass es an der Seitenlinie bald und hoffentlich früh genug, einen Wechsel gibt. Vielleicht sind das dann die Menschen, denen man regelmäßig jede Ahnung abspricht, sozusagen die Fußball-Legastheniker. Aber da sind halt auch viele dabei, die auch ein gesetzteres Alter haben und schon lange zu den Sportfreunden pilgern und auch immer wieder da sind. Dass diese Leute so ein Empfinden haben, sollte man nicht einfach arrogant vom Teller wischen. Alle befürchten, dass die Erkenntnisse wieder zu spät kommen und die Saison dann schon zu weit fortgeschritten ist, wenn man dann mittendrin quasi alles auf Null setzt. Also genau das, was du auch schreibst.

Momentan setzt man aus einer Mischung aus Überzeugung und vielleicht auch Trotz auf das Bestehende. Man würde sich in erheblichem Maße selber infrage stellen, wenn man anders agieren würde. Deshalb sagte ich eben, dass letztlich alles mit Personen zusammenhängt. Und jede Person, jeder Handelnde hat verständlicherweise ein Ego, mit dem er sich zu jeder Zeit auch auseinandersetzen muss. Andererseits kann man, wie ein Herr Georg, nur erfolgreich sein, wenn man auch an die Richtigkeit dessen glaubt, was man tut und entscheidet. Es kommt eben auf den Zeitpunkt an, ob und wann man erkennt, dass eine Korrektur nötig ist. Gestern jedenfalls kamen von vielen auch die Einwände, dass Nehrbauer wohl auch in der Kabine bei fast allen durch war. Sollte das so sein, konnte man schon alleine aus diesen Erwägungen nicht anders handeln. Aber dann kommt es halt darauf an, wen man danach holt. Und ab da setzt dann der Riss ein. Denn trotz aller menschlicher Erwägungen hat man sich ja auch eine sportliche Verbesserung erwartet. Die ist nicht eingetreten. Ob man die Ziele, die man nicht klar nennt, aber durch jegliches Handeln und durch Äußerungen in der Vergangenheit für jeden klar erkennbar sind, erreicht, hängt neben den Verstärkungen davon ab, wie der Trainer damit umgeht und was er daraus macht. Auf die Spieler alleine kann man ein Scheitern dann sicher nicht zurückführen, denn die hätte er mit ausgewählt und seine Wünsche dahingehend geäußert. Neben allen Hoffnungen bleiben Zweifel. Meine Meinung dazu steht, es sei denn, es gäbe eine Entwicklung, die allen Kritikern dann auch ein gewisses mea culpa abverlangen würde. Ob des Erfolgs, der dann zugrunde liegen würde, hätte ich kein Problem damit. Wie aber gehen die Entscheider mit einem eventuellem Irrtum ihrerseits um? All das wird die Diskussion weiter bestimmen. Das liegt für mich in der Natur der Sache.

Zuletzt bearbeitet:
Positiv:
- wir sind endlich wieder in der Regionalliga
- ich freue mich sehr über den 7. Platz und der kleinen Träumerei zu Beginn der Saison
- wir hatten nie etwas mit dem Abstiegskampf zu tun
- der Kader war auffällig wenig verletzt
- Highlightspiele (leider oft nur Halbzeiten, aber für mich persönlich zB: ) Rote Erde mit dem Ausgleich in der 95., Parkstadion mit einem tollen Auftritt der Hoffnung auf mehr machte (zu einem wichtigen Zeitpunkt)
- wir bekommen eine Rasenheizung
- wir sind zertifizierter FLVW-Nachwuchsverein
- wir haben uns in wichtigen Positionen breiter aufgestellt
- wir standen lange auf Platz eins der Zuschauertabelle
- ein Antrag auf Drittliga-Lizenz um ein Jahr etwaige Auflagen bearbeiten zu können
- wir haben das schönste Logo der Welt in Urform zurück

Negativ:
- ein aus meiner Sicht katastrophal kommunizierter Trainerwechsel
- der wiederum Erwartungen weiter stiegen ließ, die nicht erfüllt wurden
- und die Fans spaltet
- Dazu noch so „nicht sportliche“ Ereignisse wie in Oberhausen
- das Gefühl, dass irgendwie mehr drin war
- das wieder einmal frühe Ausscheiden im Westfalenpokal
- Negativ in Erinnerung gebliebene Spiele sind vor allem im Wuppertal und in Düsseldorf II und die leider teils hohen Preise für Eintritt und Gastronomie in manchen Stadien
- (auch wenn alles subjektiv ist, möchte ich folgendes als besonders subjektiv herausstellen: ) die Erwartungshaltung, dass wir unbedingt zeitnah aufsteigen müssen (und ansonsten Enttäuschung herrscht); die Befürchtung, dass wir von einzelnen Sponsoren doch abhängiger sind, als mir lieb ist und bei einem Abgang hier ggf doch die Lichter ausgehen; der noch nicht vorhandene Zusammenhalt in der Stadt/Region zum Verein wie andernorts; die Befürchtung, dass ich als Mitglied und DK-Inhaber, der trotz zwei Insolvenzen treu geblieben ist, weniger Vereinsinfos erhalte als „Neusponsoren“, irgendwann von diesen von meinem Sitzplatz verdrängt werde und der gemeine Fan bald abgehangen ist und unerwünscht ist

Auch wenn die Listen vielleicht gleich lang sind, überwiegt in Summe das positive. Ich bin stolz, dass wir nach den letzten Jahren wieder in der Regionalliga sind - und das auf Anhieb in eine angenehme Tabellensituation (jaja, ich weiß, das war viel zu wenig 🫣)
Der Beitrag ist so was von gut, da fehlen mir dann auch mal die Worte !(y)(y)
Er birgt vor allem Punkte und Befürchtungen außerhalb des Sportlichen, die mich auch seit einigen Wochen extrem umtreiben. Freut mich, dass man damit nicht alleine ist.

• Like
Reaktionen: F57
So ein Fazit ist ja meist oder immer subjektiv.
Der Platz 7 ist ordentlich aber es war mehr drin .
Letztendlich hätte aber auch Platz 2-3 natürlich nicht gereicht .

Positive Spiele :Auswärts in Gelsenkirchen,das war wohl unser bestes Saison Spiel gegen die beste Zweit Vertretung.
Natürlich das Heimspiel gegen Gütersloh wo einfach alles passte .
Ein Gegner der nicht wirklich schlechter war ,wir aber Fortuna auf unserer Seite hatten .

Negativ:Das Spiel in Wuppertal und natürlich in Gladbach .
Beide gehen auf die Kappe von Nehrbauer und natürlich von Ospelt.

Bochum,Oberhausen und Fortuna Köln die Boris Schommers zum größten Teil zu verantworten hat .

Gut ist das sich der Verein breiter aufstellt und mit Michaty einen Fachmann holt der vieles neu bewerten wird .

Spieler der Saison negativ :Besong der größte Fehler,Ospelt war am Anfang schwach hat sich gefangen ,Lenni von Schröter von Verletzungen geplagt und auch sonst kam er nie über die Ersatzrolle hinweg.
Saghiri hat leider stark abgebaut ,kann viel mehr .

Positiv :Malik Hodroy hat seine Chance genutzt und spielte bis auf kleine Fehler eine Mega Saison .
Dennis Brock unser wahrer Kapitän immer solide und Kopf der Mannschaft .
Dustin Wilms als 10. unverzichtbar und bester Torschütze .

Für mich persönlich hab ich beschlossen Auswärts keine Gästeblöcke mehr zu nutzen sondern den Heimbereich .
So Gästekäfige wie Oberhausen muss ich mir nicht mehr antun .
Fortuna Köln und Wuppertal auch miserabel .

Unser Gästebereich ist da doch noch am besten .

Ich hoffe das wir nächste Saison mit guten Zugängen eine bessere Platzierung holen ,das Wort Aufstieg nehm ich nicht in den Mund .

Großer Dank an unsere 4-5 Köpfige Reisegruppe ,ihr seid die besten 👍👍👍

Und niemand erwähnt das neue Forum in der Bewertung 😉🤭
Das liegt daran, dass es ob seiner Qualität und der doch überwiegend guten Beiträge jenseits etwaiger Bewertungsmaßstäbe liegt.
Ihr habt da schon ein hübsches Baby gezeugt.

P.S.
Der Admin hätte bei der Eröffnung des Threads aber auch den Ball mal auf den Elfmeterpunkt legen können. :D

Zurück
Oben