Wir haben gegen den BVB ein starkes Spiel gemacht, aber es bleibt da bei einer Niederlage die wiederum für mich ein Fingerzeig für Oberhausen war.
Dass wir da verloren haben, sagt für mich wenig aus - abgesehen von der bekannten Abschlussschwäche. In dem Spiel konnte man sehen, zu was diese Mannschaft fähig ist. Da waren tolle schnelle Kombinationen dabei, defensiv war das weitestgehend stabil, abgesehen von dem einen wirklich dummen Fehler, der zum Gegentor führte.
Es wird im Sommer im Kader gewaltig rappeln. Da wird es noch so einige Überraschungen geben.
Ganz sicher wird es Veränderungen geben. Ganz wichtig wird es sein, dass wir neben Willms weitere torgefährliche Stürmer dazu holen.
Der "Unterschiedsspieler" Goden hat mir nur gegen Schalke wirklich gut gefallen, zuletzt ging es leistungsmäßig bergab. Torgefahr sehe ich da eher nicht, und er stoppt Bälle so weit wie ich sie schießen würde.
Jedenfalls sehe ich in der Offensive den größten Bedarf.
Dazu kommen Außenverteidiger, insbesondere wenn es wirklich zu einem Wechsel von Malik Hodroj kommen sollte. Dann benötigen wir für beide Seiten einen Neuzugang, und das nicht als Ergänzung sondern mit dem Anspruch, Stammspieler werden zu können.
In der Innenverteidigung muss meiner Meinung nach noch ein schnellerer Spieler kommen. Bei Ticha stehen für mich alle Zeichen auf Abschied, er hat unter Schommers definitiv keine Zukunft. Vermutlich kommt dann der schon im Winter geforderte Linksfuß.
Und auch einen neuen Torwart brauchen wir. Ospelt sehe ich ehrlich gesagt nicht mehr in Siegen, auch nicht als Ersatz - er macht leider immer wieder mal Fehler, die dann Punkte kosten.
Zu groß sollte der Umbruch aber auch nicht werden, wir sollten nicht bei Null starten. Und das ist auch gar nicht erforderlich, mit Johnen, Mayer, Rumpf, Brock, Saghiri, Willms haben wir eine gute zentrale Achse. Drum herum sollte es einen Konkurrenzkampf zwischen aktuellen Spielern und Neuzugängen geben. Und es kann nicht schaden, auch einen Ersatz für die "Achsenspieler" zu haben - die können sich verletzen oder werden mal gesperrt, zudem belebt Konkurrenz das Geschäft.