Besong wechselt von Ulm nach Siegen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Positive am Skeptiker ist, dass er alles für möglich hält. Man könnte auch sagen, ich bin kein Pessimist, sondern ein Optimist mit Erfahrung. Wie es beliebt.

Mir geht es doch nicht darum, den Jungen nicht kicken zu lassen. Ich wäre froh wenn man einen (bekommen) hätte oder hat, der zuverlässig trifft und der Mannschaft weiterhilft. Ich stelle halt fest, dass nun schon einige Spieler geholt wurden, die mit Verletzungen zu kämpfen hatten oder mindestens als anfällig gelten. Mal schauen, wie sich das bei Besong und Goden weiter darstellt. Das ist kein Meckern, sondern eine gewisse Skepsis auf Faktenbasis, weil man es nachlesen kann. Auch nervt es ein bisschen, dass immer wieder der Name Nehrbauer rausgekramt wird. Ich habe nicht in Bettwäsche von ihm geschlafen. Ich war für einen Trainertausch. Aber als ich gesehen habe, wer auf ihn folgen soll und welchen "fachlichen" Ruf er hat, war ich maximal enttäuscht. Und das ist dann bei mir natürlich auch subjektiv. Ganz klar. Ich bin voreingenommen und mache Table Dance, wenn ich falsch liegen sollte und der gute Mann bringt SFS ganz nach vorne.

Aus meiner subjektiven Sicht ist es so, dass man mit Gewalt nach oben will. Es geht gerade alles sehr schnell. Oder nicht schnell genug. Man hat keine Zeit mehr, sich um Talente und vielversprechende junge Spieler zu kümmern. Dieser Trainer macht mir mit Ausnahme der Personalie Gutsch den Eindruck, als wolle er sich nicht lange mit dem aufhalten, was er hier vorgefunden hat. Und ich bin äußerst gespannt oder vielleicht eher besorgt, was mal mit all den Namen außer Ticha passiert. Was wird aus Pursian, aus Krämer, was wird aus Nabesaka,. Hoffentlich hilft man Letzterem als Rekonvaleszenten aufgrund seiner bärenstarken Leistungen in der Vergangenheit auch wieder zurück auf den Platz, so wie man jetzt einem Spieler aus Ulm das einräumt. Ein von Schroetter "dümpelt" auch noch nebenher rum. Sehen tun wir, dass Kapitäne ausgetauscht werden und die zuletzt Gekommenen nun zu Verantwortungsträgern befördert werden. Wahrscheinlich aufgrund ihres Namens oder ihres Bekanntheitsgrades beim Trainer. Hören tut man von einem Linksfuß, dessen Einstellung die gesamte Abwehr ummodeln würde, der aber nicht gefunden wurde. Und hören tut man von einem Stürmer, der zweistellig treffen soll. Mir ist das gerade etwas zu viel und zu groß.

Man kann das so machen und man kann das bejubeln. Denn man ist ja wieder wer. Zumindest ist man nicht mehr arm. Sonst ist ja noch nicht viel passiert. Man kann aber auch skeptisch und verwundert oder besorgt damit umgehen. Und ja, bei der SFS-Geschichte kann man bestimmte Handlungsschritte schon mit Vorsicht beäugen. Ich hoffe wie alle anderen, dass das gut geht und der Trainer hier erfolgreich ist. Aber ich habe eben meine Probleme damit, unvoreingenommen daran zu glauben. Übrigens habe ich heute irgendwo was gehört, dass Wuppertal noch einen Stürmer geholt hat. Ich bin gespannt, ob der gute Santo dort die Aufbauarbeit erfährt, die man mit der Leihe erreichen wollte. Und ich hoffe, dass er neben Ticha nicht zum ersten großen Verlierer wird, bevor es richtig angefangen hat.

Es wird jedenfalls spannend bleiben. Und ich hoffe, dass alle meine Einwände sich am Ende in Luft auflösen.
Ich muss jetzt mal ein paar Gegenpunkte einwerfen:LOL:
Das mit der negativen öffentlichen Stimmung zu seiner Person stimmt wohl, man muss aber auch bedenken, dass es auch Stationen gab bei denen es sehr gut lief. In Düren oder seinen vorherigen Jugenstationen...dass die Resonanz dieser kleineren Fanbase mit der eines MSV nicht mithalten kann ist auch klar. Hier und da hat man jedoch auch mal einen positiven Kommentar aus dieser Ecke gehört bzw. dass er wohl bei den großen Traditionsvereinen bereits in einer großen Unruhe übernehmen musste. Ich bin da nicht direkt im Thema, kann mich diesbezüglich auch nur auf das berufen was man so liest.

Zum Thema "junge Talente" und die namentlich genannten Pursian, Krämer, Nabesaka, Ticha, Schroetter...wir spielen halt auch nur wie alle anderen mit 11 Mann auf dem Platz. An einem Hodroj geht wohl derzeit kaum etwas vorbei, da sollten wir uns einig sein, dass es für einen Nabesaka sowie einen Schroetter dann kaum möglich sein wird Spielzeit zu bekommen, ist dann die Folge. Genau das gleiche gilt bei den anderen genannten...Spielzeit geben ist ja schön und gut, aber das bedeutet auch zeitgleich dass jemand aus der Startelf weichen muss, der dann mal mindestens 1:1 ersetzt wird. Und da fällt mir definitiv keiner von den oben genannten ein, der da weichen "müsste".

Und wie es Wurstblinker schon richtig beschrieben hat, gehen gewisse Änderungen mit einem Trainerwechsel einher. Guckt euch mal an was z.B. in Ahlen und Bocholt passiert nach dem aktuellen Trainerwechsel, die haben gefühlt die ganze Mannschaft ausgetauscht. Dagegen ist unsere "Feinjustierung" ja nahezu garnicht festzustellen. Es wird mit den bestehenden Spielern gearbeitet und es wird auch keiner weggeschickt. Man darf nicht vergessen, dass die Regionalliga auch immernoch als Sprungbrett der einzelnen Spieler gesehen wird...wenn Spieler gehen liegt dies nicht immer am Verein, sondern kann auch am Spieler selber bzw. dessen Berater liegen, weil woanders mehr Potential auf Spielzeit und Sichtweite gesehen wird.

Wir warten ab und hoffen das Beste.

Zum Thema "junge Talente" und die namentlich genannten Pursian, Krämer, Nabesaka, Ticha, Schroetter...wir spielen halt auch nur wie alle anderen mit 11 Mann auf dem Platz. An einem Hodroj geht wohl derzeit kaum etwas vorbei, da sollten wir uns einig sein, dass es für einen Nabesaka sowie einen Schroetter dann kaum möglich sein wird Spielzeit zu bekommen, ist dann die Folge. Genau das gleiche gilt bei den anderen genannten...Spielzeit geben ist ja schön und gut, aber das bedeutet auch zeitgleich dass jemand aus der Startelf weichen muss, der dann mal mindestens 1:1 ersetzt wird. Und da fällt mir definitiv keiner von den oben genannten ein, der da weichen "müsste".
Ich möchte niemandem in der Liga Spielzeit um der Spielzeit willen geben. Das macht gar keinen Sinn, wenn der Spieler nicht in der Lage ist, auf dem Platz eine gute Leistung zu bringen.

Es gibt aber Spieler, bei denen ich durchaus positive Dinge sehe, die einen Einsatz rechtfertigen können.

Einmal ist das bei Pursian der Fall, ich finde er ist nah dran an der "Stamm-Elf". Gerade die beiden offensiven Außenspieler würde ich mehr oder weniger regelmäßig nach 60 Minuten auswechseln - einfach weil man da extrem viel laufen kann (muss). Wir haben doch das Glück, dass wir auf den Positionen gute Spieler auf der Bank haben. Warum nicht für die letzte halbe Stunde nochmal frische Spieler bringen, die dann diese Zeit mit hohem Tempo spielen können?

Und dann ist da Ticha. Mir ist schon klar, dass er im Spielaufbau deutlich hinter Mayer und Rumpf abfällt. Andererseits ist er der einzige Innenverteidiger, der in der Lage ist, einen "entlaufenen" Stürmer nochmal einzuholen. Mayer und Rumpf schaffen das definitiv nicht.
Klar, in der Innenverteidigung macht man so Sachen wie "nach 60 Minuten einen neuen Spieler" nicht. Das macht das Thema schwieriger als in der Offensive.
Trotzdem bin ich überzeugt davon, dass Ticha eine Komponente (Geschwindigkeit) ins Spiel bringt, die wir in der Form nicht haben. Vielleicht muss man das auch ein wenig vom Gegner oder zu erwartendem Spielverlauf abhängig machen. Gegen Mannschaften, die tief hinten drin stehen und nur auf Konter lauern, wäre Ticha bei mir immer in der Startelf.

Ich möchte trotzdem Nabesaka nochmal ins Spiel bringen.
Natürlich macht es auch mir Spaß, Hodroj zuzuschauen. Er ist wirklich eine feste Größe geworden und bringt auf seiner Seite Schwung ins Geschehen. Daran kann man doch sehen, was aus einem werden kann, wenn er Einsatzzeiten bekommt. Aber man sollte wenigstens erwähnen, dass er von der schweren Verletzung Nabesakas in der Vorbereitung in Salchendorf profitiert hat. Ich habe selten einen so zuverlässigen "Dauerläufer" wie Nabesaka gesehen. Ich habe immer gesagt, dass der schnurrt wie eine Nähmaschine mit höchster Zuverlässigkeit. Ich hatte immer das Gefühl, dass der Junge sich jedem Niveau anpassen kann. Deshalb finde ich es schade, dass er bisher kein Regionalligaspiel machen konnte. Ich denke, dass man mit den beiden im Ansatz zwar etwas unterschiedliche Spieler hat, aber beide haben ihre Qualität. Vorher war es schwer, an Nabesaka vorbeizukommen.

Deshalb meine Bedenken, dass er bei dem personellen Gedränge in der Abwehr nach seiner Rückkehr nicht mehr zum Einsatz kommt. Denn es ist schwer, diesen Rückstand aufzuholen. Zumindest kurzfristig. Und für langfristige Dinge nimmt man sich gerade nicht viel Zeit. Dabei bleibe ich. Ich fände es schlimm, wenn man ihn auch verleihen würde. Ich denke eben so, ob das in dem Geschäft nun normal ist oder nicht. Er war ein tragendes "Bauteil" in der Aufstiegsmannschaft. Man hat seit Jahren nochmal den Luxus, in der "zweiten Reihe" ein paar wirklich gute Typen zur Verfügung zu haben. Hodroj wäre nicht da wo er jetzt ist, wenn er seine Einsatzzeiten in dem Maße nicht bekommen hätte. Er und Nabesaka wachsen mit ihren Aufgaben.

Ich finde über Nabesaka sollten wir wirklich erst reden wenn er wieder zu 100% fit ist.
Ob hodroj an dem Punkt jetzt wäre wenn nabesaka sich nicht verletzt hätte ist ja wirklich reine Spekulation. Genauso ist es reine Spekulation ob Nabesaka in der Rückrunde ne Rolle spielen wird oder nicht. Ich glaube keiner von uns kann sich darüber aktuell ein Bild machen da er bei keinem einzigen Spiel diese Saison fit war. Auch bei ihm gilt, nur weil er letzte Saison eine tragende Säule war, muss es nicht automatisch auch für die Regionalliga reichen. Wir werden sehen.

Ich möchte trotzdem Nabesaka nochmal ins Spiel bringen.
Natürlich macht es auch mir Spaß, Hodroj zuzuschauen. Er ist wirklich eine feste Größe geworden und bringt auf seiner Seite Schwung ins Geschehen. Daran kann man doch sehen, was aus einem werden kann, wenn er Einsatzzeiten bekommt. Aber man sollte wenigstens erwähnen, dass er von der schweren Verletzung Nabesakas in der Vorbereitung in Salchendorf profitiert hat. Ich habe selten einen so zuverlässigen "Dauerläufer" wie Nabesaka gesehen. Ich habe immer gesagt, dass der schnurrt wie eine Nähmaschine mit höchster Zuverlässigkeit. Ich hatte immer das Gefühl, dass der Junge sich jedem Niveau anpassen kann. Deshalb finde ich es schade, dass er bisher kein Regionalligaspiel machen konnte. Ich denke, dass man mit den beiden im Ansatz zwar etwas unterschiedliche Spieler hat, aber beide haben ihre Qualität. Vorher war es schwer, an Nabesaka vorbeizukommen.

Deshalb meine Bedenken, dass er bei dem personellen Gedränge in der Abwehr nach seiner Rückkehr nicht mehr zum Einsatz kommt. Denn es ist schwer, diesen Rückstand aufzuholen. Zumindest kurzfristig. Und für langfristige Dinge nimmt man sich gerade nicht viel Zeit. Dabei bleibe ich. Ich fände es schlimm, wenn man ihn auch verleihen würde. Ich denke eben so, ob das in dem Geschäft nun normal ist oder nicht. Er war ein tragendes "Bauteil" in der Aufstiegsmannschaft. Man hat seit Jahren nochmal den Luxus, in der "zweiten Reihe" ein paar wirklich gute Typen zur Verfügung zu haben. Hodroj wäre nicht da wo er jetzt ist, wenn er seine Einsatzzeiten in dem Maße nicht bekommen hätte. Er und Nabesaka wachsen mit ihren Aufgaben.
Gibt man Nabesaka eine Chance und lässt Ihn spielen so muss Hodroj auf die Bank...du kannst es drehen und wenden wie du willst wir spielen mit EINEM Außenverteidiger, wer die Nase vorne hat entscheidet der Trainer. Man kann es halt nicht beiden recht machen. Der Optimalfall wäre natürlich man behält beide Spieler, aber wie ich schon sagte, da muss dann der Spieler (& Berater) eben auch mitgehen und sich auf die Bank setzen. Ein Hodroj mit seiner Qualität würde sich nach dieser Hinrunde mit Sicherheit nicht dauerhaft auf die Bank setzen...zurecht.

Und dass man sich für langfristige Dinge gerade nicht viel Zeit nimmt finde ich Quatsch. Woran machst du das fest? Weil wir einen Spieler (Santo) verliehen haben? Ich würde bei deiner Meinung mitgehen, wenn wir die Mannschaft auf vielen Positionen sprunghaft umgebaut hätten, dem ist aber nicht so. Es wurde punktuell und im Kreise des bestehenden Kaders umgestellt, nach den Trainingseindrücken und der Meinung des Trainers. Extern wurde lediglich nur "getauscht" bzw. im Sturm und Tor aufgebessert.

Gibt man Nabesaka eine Chance und lässt Ihn spielen so muss Hodroj auf die Bank...du kannst es drehen und wenden wie du willst wir spielen mit EINEM Außenverteidiger, wer die Nase vorne hat entscheidet der Trainer. Man kann es halt nicht beiden recht machen. Der Optimalfall wäre natürlich man behält beide Spieler, aber wie ich schon sagte, da muss dann der Spieler (& Berater) eben auch mitgehen und sich auf die Bank setzen. Ein Hodroj mit seiner Qualität würde sich nach dieser Hinrunde mit Sicherheit nicht dauerhaft auf die Bank setzen...zurecht.

Und dass man sich für langfristige Dinge gerade nicht viel Zeit nimmt finde ich Quatsch. Woran machst du das fest? Weil wir einen Spieler (Santo) verliehen haben? Ich würde bei deiner Meinung mitgehen, wenn wir die Mannschaft auf vielen Positionen sprunghaft umgebaut hätten, dem ist aber nicht so. Es wurde punktuell und im Kreise des bestehenden Kaders umgestellt, nach den Trainingseindrücken und der Meinung des Trainers. Extern wurde lediglich nur "getauscht" bzw. im Sturm und Tor aufgebessert.
Bei Nabesaka würde ich es so sehen, wie Oodochd bei Ticha. Je nach Gegner und je nach Spielminute kann man Hodroj vielleicht auch mal etwas Erholung gönnen, oder umgekehrt. Und ein Backup muss ja auf jeden Fall vorhanden sein. Über von Schrotter habe ich im Moment überhaupt keine Meinung. Auch einer von jenen, mit der Verletzungsanfälligkeit. Bisher nicht Fisch und nicht Fleisch.

Ja, wegen Santo. Alles andere ist Zukunftsmusik und bewegt sich innerhalb meiner persönlichen Spekulation. Denn ich bin überzeugt, dass von den Spielern, die ich aufgezählt habe, im Sommer nicht mehr viele übrig bleiben. Und da drehen wir uns dann im Kreis. Das wirst du damit erklären, dass sie anhand des Personals was jetzt neu gekommen ist und im Sommer noch kommt, eben nicht mehr gut genug sind und es der Lauf der Dinge ist in dem Geschäft. Es dürfte sich inzwischen herauskristallisiert haben, dass ich das anders sehe, bzw. diesem Geschäft nicht unbedingt wohlwollend zugetan bin. Natürlich kann ich es nicht ändern. Aber meine Einstellung dazu steht. Und ich wiederhole es gerne: Wir spielen gerade mal ein halbes Jahr Regionalliga und es werden im Denken und Handeln schon wieder die ganz großen Räder gedreht. Wenn das schief geht, werde ich bescheiden sagen, dass ich es geahnt habe. Und andere, wie du, werden dann andere Argumente haben, warum es so gekommen ist. Das ist normal und liegt in der völlig unterschiedlichen Sichtweise. Ich finde, das SFS noch nicht so ein großer Verein ist, dass er sich schon wieder erlauben kann, seine Talente und jene, die hier gute Leistungen gebracht haben, in die Welt ziehen zu lassen. Und momentan sind alle Neuen nur so gut, wie es das Papier aussagt. Wir haben kaum Spiele gesehen und müssen uns weiter gedulden, bis es eine aussagefähige Beurteilungsgrundlage gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Alles andere ist Zukunftsmusik und bewegt sich innerhalb meiner persönlichen Spekulation. Denn ich bin überzeugt, dass von den Spielern, die ich aufgezählt habe, im Sommer nicht mehr viele übrig bleiben.
Zweifellos wird es im Sommer Veränderungen am Kader geben. Das ist völlig normal, und genau so muss es kommen.
Es nutzt niemandem, Spieler hier zu behalten, die keine Einsatzzeiten und keine Perspektive haben. Sprich wenn Spieler sagen wir älter als 23 Jahre (nicht auf die exakte Zahl festnageln, das ist eh von Mensch zu Mensch unterschiedlich) sind und jetzt nicht spielen, dann ist es schwer zu glauben, dass sie sich nochmal rankämpfen können.
Diese Entwicklungssprünge schaffen in der Regel nur junge Spieler, die in den Seniorenbereich hinein wachsen. Ausnahme wäre jemand wie Nabesaka, der nach langer Verletzungspause zurück kommt - da kann man darauf hoffen, dass er zur alten Leistungsstärke zurück findet.

Das mittelfristige Ziel ist doch offensichtlich die 3. Liga. Um das zu erreichen, wird man die Mannschaft immer wieder anpassen müssen. Denn Erster in der Regionalliga wird man nur, indem man sich Schritt für Schritt verbessert. Dazu gehören unter anderem auch ein paar neue Spieler.

Und eine Rasenheizung, wie man gerade sehen kann 🙈:)

In meinen Augen kann man das mit Nabesaka überhaupt nicht so sehen wie bei Ticha, weil wir von Nabesaka in der Regionalliga noch garnix gesehen haben. Wir wissen überhaupt nicht ob es in der Liga reicht.
Und ja, man kann davon ausgehen das sich im Sommer im Kader viel ändern wird, aber das ist nunmal so. Entweder wollen wir weiter gehen oder nicht. Der aktuelle Kader ist gut bis sehr gut, aber für ganz oben reicht es halt nicht. Das ist auch überhaupt nicht schlimm und vollkommen gut so wie es gerade ist. Aber wenn wir noch weiter hoch klettern wollen brauchen wir dafür auch die passenden Spieler. Und dann ist es definitiv schade das es für den ein oder anderen, auch aus der aufstiegsmannschaft, dann heißt das hier in Siegen Schluss ist. Aber nur aus Sympathie kann man keinen Spieler behalten wenn man sportliche Ziele verfolgt.
In und um den Verein hat sich seit Georg und dem Kaan-Rückzug nunmal einiges verändert. Und ich habe nicht den Eindruck das wir grade grössenwahnsinnig werden und deswegen hoch hinaus wollen und in 2 Jahren vor der nächsten Insolvenz stehen, sondern das wir an einem Punkt sind wo die 3.liga finanziell drin ist und der Verein eine gute und gesunde Basis hat um das auch zu erreichen.

Zweifellos wird es im Sommer Veränderungen am Kader geben. Das ist völlig normal, und genau so muss es kommen.
Es nutzt niemandem, Spieler hier zu behalten, die keine Einsatzzeiten und keine Perspektive haben. Sprich wenn Spieler sagen wir älter als 23 Jahre (nicht auf die exakte Zahl festnageln, das ist eh von Mensch zu Mensch unterschiedlich) sind und jetzt nicht spielen, dann ist es schwer zu glauben, dass sie sich nochmal rankämpfen können.
Diese Entwicklungssprünge schaffen in der Regel nur junge Spieler, die in den Seniorenbereich hinein wachsen. Ausnahme wäre jemand wie Nabesaka, der nach langer Verletzungspause zurück kommt - da kann man darauf hoffen, dass er zur alten Leistungsstärke zurück findet.

Das mittelfristige Ziel ist doch offensichtlich die 3. Liga. Um das zu erreichen, wird man die Mannschaft immer wieder anpassen müssen. Denn Erster in der Regionalliga wird man nur, indem man sich Schritt für Schritt verbessert. Dazu gehören unter anderem auch ein paar neue Spieler.

Und eine Rasenheizung, wie man gerade sehen kann 🙈:)
Neben Nabesaka sind das für mich Pursian und Ticha. Bis dahin waren wir uns doch glaube ich zuletzt einig. Für Krämer, der schon durch den Papa SFS-Luft inhaliert und der sich - wie neulich schon erwähnt - auch weiter zum Positiven entwickelt hat wird es wahrscheinlich bei dem jetzt vorhandenen Mittelfeld schlecht ausgehen. Ich habe auch nichts gegen Entwicklung. So lange der/die Entwickler richtig entwickeln ist das ok. Und in den Seniorenbereich wächst man nur, wenn man seine Zeiten bekommt. Das ist bestimmt nicht einfach. Aber wie es laufen könnte, hast du ja bei Ticha eben selber beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
In meinen Augen kann man das mit Nabesaka überhaupt nicht so sehen wie bei Ticha, weil wir von Nabesaka in der Regionalliga noch garnix gesehen haben. Wir wissen überhaupt nicht ob es in der Liga reicht.
Und ja, man kann davon ausgehen das sich im Sommer im Kader viel ändern wird, aber das ist nunmal so. Entweder wollen wir weiter gehen oder nicht. Der aktuelle Kader ist gut bis sehr gut, aber für ganz oben reicht es halt nicht. Das ist auch überhaupt nicht schlimm und vollkommen gut so wie es gerade ist. Aber wenn wir noch weiter hoch klettern wollen brauchen wir dafür auch die passenden Spieler. Und dann ist es definitiv schade das es für den ein oder anderen, auch aus der aufstiegsmannschaft, dann heißt das hier in Siegen Schluss ist. Aber nur aus Sympathie kann man keinen Spieler behalten wenn man sportliche Ziele verfolgt.
In und um den Verein hat sich seit Georg und dem Kaan-Rückzug nunmal einiges verändert. Und ich habe nicht den Eindruck das wir grade grössenwahnsinnig werden und deswegen hoch hinaus wollen und in 2 Jahren vor der nächsten Insolvenz stehen, sondern das wir an einem Punkt sind wo die 3.liga finanziell drin ist und der Verein eine gute und gesunde Basis hat um das auch zu erreichen.
Ich will das gar nicht alles bestreiten. Gerade den letzten Teil nicht. Aber in der Betrachtung oder sagen wir im persönlichen Strickmuster sind wir wohl unterschiedlich. Ich bin aus der Gruppe "Vorsicht" oder zumindest hinterfrage ich viel. Und bei einem Verein wie SFS mit seiner Geschichte ist das nie verkehrt. Auch wenn die Vorzeichen gerade anders aussehen und man augenscheinlich zumindest auf der wirtschaftlichen Seite Macher hat, die etwas - nachweislich - voranbringen. Es ist auch klar, dass man im Sommer nachbessern wird. Aber die drei von mir genannten gehören für mich weiter dazu. Natürlich muss bei Nabesaka nach der Verletzung erstmal wieder ein Leistungsnachweis erfolgen. Beim Tragen der Wasserflaschen kann er den aber nicht erbringen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben