Ich denke, diese Aussage wird uns weiter begleiten und auch nochmal auf den Prüfstand kommen. Für mich ist und bleibt es nicht logisch. Ein Ziel muss intern feststehen. Und danach werden die Spieler ausgesucht. Wenn man nicht alle "Wunschspieler" bekommt, muss man das Ziel nochmal korrigieren. Eventuell zumindest. Könnte man ja auch, weil man es öffentlich nicht kommuniziert hat. Aber erst mal über den Markt tingeln und schauen was man bekommt und dann sagen wo man hin will? Dafür passiert, wie gesagt, viel zu viel beim Drumherum, was etwas völlig anderes signalisiert. Und was sagt man den potenziellen Kandidaten? Dass man noch nicht genau weiß, wann die Reise wo hingehen soll? Wenn ich auf dem Wochenmarkt keine Tomaten bekomme, kann ich keine Tomatensuppe kochen, dann muss ich mich nach Kartoffeln umschauen und koche eine Kartoffelsuppe. So machen die das doch nicht, wenn es um Aufstieg oder nicht Aufstieg geht. Um es weiter zu spinnen: Wenn ein bestimmter Sponsor oder mehrere eine Tomatensuppe haben wollen, dann gibt es die. Da bin ich mir sicher.
Du kannst dir sicher sein, dass das, was man möglichen Neuzugängen sagt, in 99 Prozent aller Fälle nicht das ist, was man nach Außen trägt.
Es wäre doch schön bescheuert, eine Woche nach Saisonende und vielen Wochen vor der neuen Runde, rauszuposaunen, dass man Meister werden will.
Ohne zu wissen, ob man dafür auch die Verstärkungen bekommt, die man braucht.
Zudem: Du bist doch oftmals der, der eingefordert hat, dass man als Sportfreunde Siegen demütig sein sollte. Dass man nicht den zweiten vor dem ersten Schritt machen sollte. Dass hernach nicht alle die Futter bekommen, die es eh schon immer wussten, dass es die Lommels sind und bleiben. Oder liege ich da falsch?
Uns tut es gut, nicht öffentlich zu machen, dass wir unbedingt aufsteigen wollen. Das Ziel werden vermutlich andere auch haben.
Es reicht vollkommen, wenn man die Top Fünf ausgibt. Das impliziert ja nicht, dass man Fünfter werden will. Aber wenn du sagst, dass du Meister werden willst, dann sind die Blicke automatisch auf dich gerichtet. Von der ersten Sekunde an. Den Stress braucht man sich nicht machen - außer wir verpflichten jetzt vier, fünf Neuzugänge mit gehobenem Drittliga-Format. Dann kommst du nicht drumherum, den Titel als Ziel auszugeben.
Intern, da bin ich deiner Meinung, sollte man sich klar das Ziel stecken, ganz oben dabei zu sein.