🔥 Spieltagsthread: Fortuna Köln vs. Sportfreunde Siegen | Samstag, 09.05. – 14:00 Uhr 🔥

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wir, die Sportfreunde haben diesem Tag ein würdigen Rahmen gegeben.
Wir haben sogar ein Tor vorgelegt,
der Meister hat zweifach nachgelegt,alles gut.
Wilde Wechselszenarien was soll das-
wir können uns jederzeit in Köln "blicken lassen".

....
Das mag für den Moment stimmen. Und auch nur, wenn man die erste Halbzeit des Spiels zugrunde legt. Bei dem was hier in Siegen ausgesprochen oder unausgesprochen, aber durch das Tun belegt voran schreitet, kann das nächste Saison nicht der Anspruch sein. Ich denke mal, selbst wenn aus der Anhängerschaft überhaupt nichts mehr gesagt würde, würde eine mehr als heftige Brise wehen, wenn man nach drei, vier Spieltagen der nächsten Saison feststellt, dass man der Musik hinterherläuft. Dann die Wechselszenarien in Gang zu setzen, wieder mitten in der Saison, das würde einiges kaputt machen und auch auf wenig Verständnis stoßen. Jetzt müssen die Weichen gestellt werden. Und wenn das so aussieht, dass alles so bleibt wie es ist - ok. Dann muss man das hinnehmen. Aber dann gibt es Leute, die nachher Antworten geben müssen. Denn der Bruch, der hier mit dem Nehrbauer-Abgang in Gang gesetzt wurde und mit dem man sich Schritt für Schritt von oben entfernt hat, bedarf einer Aufarbeitung. Nehrbauer ist Geschichte. Aber was danach gekommen ist, kann nicht zufrieden stellen. Vordergründig ja - weil man Aufsteiger ist. Deshalb ist Platz 7 jetzt nicht schlecht. Aber für das, was eigentlich angedacht war und mit der Ankündigung noch aus dem Trainingslager, nochmal angreifen zu wollen, befeuert wurde, gibt es da eine ziemliche Diskrepanz. Bei einem 6 Punkte-Abstand zum ersten Platz bei der Demission von Nehrbauer, der heute 18 Punkte beträgt, liegt es auf der Hand, dass da irgendwas nicht funktioniert hat. Trotz Wintertransfers. Wer dabei eine Rolle spielt und wie man das ändern kann und muss, sollte vor der neuen Saison geklärt werden. Auch wenn das nicht auf flächendeckende Zustimmung stößt, weiß ich, dass ich mit dieser Meinung nicht alleine dastehe.

Zuletzt bearbeitet:
Das wir nur phasenweise oder Halbzeitweise stark spielen zieht sich ja jetzt schon fast durch die ganze Saison. Das war auch unter Nehrbauer schon so. Aber Schommers hat es auch nicht geschafft das zu ändern. Dafür war gestern wieder das beste Beispiel. Und bei dem was in und um den Verein aktuell so passiert und mit der mehr oder weniger direkten Zielsetzung für diese Saison kann man doch in der neuen Saison keinem erzählen das was anderes als der Aufstieg das Ziel ist. Das wäre doch nicht ernst zunehmen. Jetzt ist mit Köln noch ein „Konkurrent“ weg und von oben kommt keiner runter. Nächste Saison wird’s nicht schwieriger als diese Saison. Vielleicht durch Kölns Aufstieg sogar eine Ticken leichter. Ich hoffe Georg und auch Michaty ziehen ihre Schlüsse aus der Saison, Vorallem den letzten Wochen, als die Kurve doch nochmal massiv nach unten zeigt.

@Tribünen-Normalo:

Selbstverständlich entscheidet sich das Abschneiden in der kommenden Saison auf dem Platz und über 34 Spiele hinweg.
Aber wie man die eigenen Ansprüche, Wünsche und Ziele vor Saisonbeginn kommuniziert, macht es für das Umfeld erstmal durchsichtiger. Solche Aussagen prägen sich ein und werden bei vielen Gelegenheiten gerne wieder hervorgeholt. Wissen wir doch alle, was der X oder Y gesagt hat.

Sollten wir schon vom Aufstieg sprechen, wie einige andere Teams auch, dann sind alle motiviert und "heiß" auf die zweite Regionalliga Saison.

Was daraus wird -siehe oben- entscheidet sich auf den Plätzen.

Mit Begriffen wie " Unterschiedsspieler" kann ich z. B. zu wenig anfangen. Umschreibungen wie "Leute mit Qualität, mit vorzeigbarer Laufbahn oder hoffnungsvolle junge Spieler" brauchen kein upgrading.

So schwätzt mrr in der Kurve oder auf der Tribüne. Vor allem der realistische Siegerländer.

Darunter kann sich jeder was vorstellen, denn da ist kein wird nichts schön geredet oder aufgewertet, sondern die Sprache der Normalos geschwätzt.

Das wir nur phasenweise oder Halbzeitweise stark spielen zieht sich ja jetzt schon fast durch die ganze Saison. Das war auch unter Nehrbauer schon so. Aber Schommers hat es auch nicht geschafft das zu ändern. Dafür war gestern wieder das beste Beispiel. Und bei dem was in und um den Verein aktuell so passiert und mit der mehr oder weniger direkten Zielsetzung für diese Saison kann man doch in der neuen Saison keinem erzählen das was anderes als der Aufstieg das Ziel ist. Das wäre doch nicht ernst zunehmen. Jetzt ist mit Köln noch ein „Konkurrent“ weg und von oben kommt keiner runter. Nächste Saison wird’s nicht schwieriger als diese Saison. Vielleicht durch Kölns Aufstieg sogar eine Ticken leichter. Ich hoffe Georg und auch Michaty ziehen ihre Schlüsse aus der Saison, Vorallem den letzten Wochen, als die Kurve doch nochmal massiv nach unten zeigt.
(y) Sehe ich auch so.

Und hier gleich noch die Antwort an OWL-SFS:
Mit Begriffen wie " Unterschiedsspieler" kann ich z. B. zu wenig anfangen. Umschreibungen wie "Leute mit Qualität, mit vorzeigbarer Laufbahn oder hoffnungsvolle junge Spieler" brauchen kein upgrading.
Stimmt.
Aber letztlich ist es ja auch egal wie man sie nennt. Fakt ist, dass sie auf dem Platz etwas anders machen müssen, als die bisherigen.
Sollten wir schon vom Aufstieg sprechen, wie einige andere Teams auch, dann sind alle motiviert und "heiß" auf die zweite Regionalliga Saison.
Genau so muss das sein. Parallel zu allem was der Verein gerade macht auch noch klar ein Ziel formulieren, die Leute heiß machen und sie mit guten Entscheidungen geschlossen hinter sich versammeln. Denn der Riss, der gerade durch die Gemeinde geht, kann für die Aufstiegsbemühungen nicht förderlich sein. Ob man es nun vorher ausspricht oder wieder rum eiert - die Erwartungen sind längst geweckt. Und deshalb würde ich offensiv an die Sache ran gehen. Es gibt keine Garantien. Aber was man nach menschlichem Ermessen beeinflussen kann, sollte man tun. Und dazu gehört, alles was jetzt im ersten Anlauf nicht geklappt hat, zu analysieren und Handlungen daraus abzuleiten. Wie gesagt - ich bin überzeugt, dass eine Diskussion, die dann wieder mitten in der Saison beginnt, alles versaut. Man hat jetzt eine Saison zum "Ankommen" gehabt und jetzt muss es los gehen. Meine Hoffnung liegt auf der Beobachtungsgabe und Analysefähigkeit und bestenfalls einer guten Vernetzung von Michaty. Ich bin gespannt wie eine Wäscheleine, wie sich die Sommerpause gestaltet und heiß auf jede Neuigkeit.

Mal nur so zur Info .
Der 2.Platzierte Rot Weis Oberhausen geht nächste Saison in das 15 .Jahr Regionalliga ohne Unterbrechung .

Das ist eine lange Zeit. Deshalb hatte ich weiter vorne schon geschrieben, dass es Vereine gibt, die schon lange in dieser Liga verharren und dass SFS nicht zwangsläufig den Überflieger gibt. Und 15 Jahre in der Regio muss man auch erst mal schaffen, ohne zwischendurch wieder abzusteigen. Das ist dann auch schon wieder eine Art Kontinuität.

Fakt ist aber eben auch, dass in Siegen sehr viel beim Drumherum passiert und dass es offensichtlich das Kapital für die 3. Liga gibt (siehe Lizenz-Antrag). Und dass ja mehr oder weniger deutlich immer wieder durchschimmert, dass man aufsteigen will. Mit irgendwas wird man ja sowohl bei der steigenden Sponsorenanzahl als auch bei den Spielern, die man holt, argumentieren. Selbst bei der Rasenheizung dürfte das ein Thema gewesen sein. Ich denke nicht, dass man mit der Erzählung aufwartet, man wolle sich jetzt erst mal 5 Jahre etablieren. Alles in allem hat man das Gefühl, dass da mehr im Gange ist und auch gewollt ist. Ich bin mir relativ sicher, dass auch der wahrscheinlich substanziellste unter den Geldgebern nicht vom Breitenbach - ins Leimbachtal gewechselt ist, um auf unbestimmte Zeit in der Regio zu verbleiben.

Natürlich sind das immer nur Pläne, die man schmieden kann, weil es keine Garantien gibt, dass man sie auch hundertprozentig umsetzen kann. Da kann Vieles reinspielen. Aber wenn es ernst gemeint ist, dann sollte man jetzt auch die Marschroute festlegen und sagen, was man vorhat und auch die sportlichen Voraussetzungen dafür schaffen, alle hinter dem Vorhaben versammeln und den Angriff wagen. Wenn das in einem verantwortungsvollen Rahmen abläuft, kann einem keiner nachher einen Vorwurf machen, wenn es nicht klappt. Andere Mannschaften spielen auch Fußball. Aber wenn man besser Fußball spielt, dann muss es auch zu Siegen auf dem Platz führen und nicht immer nur heißen "wir waren eigentlich besser, aber...." Und wenn man oft genug siegt und besser ist, wäre u.U. der Aufstieg die Konsequenz. Ich finde, dass man die Grauzone verlassen sollte und klar benennen muss, wie und mit wem man das angehen will. Man hat schon alleine durch die Aufstiegssaison für neue Euphorie gesorgt. Die sollte man nicht wieder ersticken mit Kapriolen und deren Konsequenzen, wie sie dieses Jahr geschehen sind.

So würde ich an die Sache ran gehen. Aber da es noch keine Aussagen zur neuen Saison gibt, kann das auch alles ein Trugschluss sein. Dann bin ich allerdings gespannt darauf, was man sonst vor hat und wie man das verkaufen will.

P.S.
Man müsste hier jetzt eigentlich schon wieder umschichten in den Thread "Entwicklung und Diskussion", der sich sicher in den nächsten Wochen noch weiter füllen wird. Mit dem Spieltag speziell hat das ja nichts mehr zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Der Aufstieg ist kein Selbstläufer.
Auch Fortuna Köln ist 7 Jahre da rum gekrebst .
Bis Mathias Mink kam ,Sportdirektor und Trainer wurde .
Der stellte ein Team zusammen wo alles passte .
Das muss der Weg sein .
Vernünftiger Trainer der klare Ziele hat und dementsprechend Spieler holt .
Nur so kommt man höher.
Ich denke das Schommers kein schlechter ist ,aber aufsteigen werden wir nicht mit dem .
Dafür ist er wohl zu beratungsresistent und macht ab und zu Experimente die unpassend sind .
Die Wechsel in Köln und die Aufstellung in Oberhausen verstehe ich bis jetzt nicht .
Und das war ein Griff in die Tonne .
Also Neuanfang mit erreichbaren Zielen klaren Strukturen klare Kommunikation ohne Experimente

Aber da es noch keine Aussagen zur neuen Saison gibt, kann das auch alles ein Trugschluss sein.
Klar gibt es noch keine Aussagen zur neuen Saison - noch läuft immerhin die alte Saison ;)
Ansonsten stimme ich komplett zu, das klar benannte Saisonziel muss "um den Aufstieg mitspielen" heißen.

Dass so ein Aufstieg nicht auf dem Reißbrett geplant werden kann, ist jedem klar. Auch andere Vereine wollen aufsteigen, da sehe ich insbesondere Bocholt (die werden sich mit ordentlich Geld neu aufstellen), BVB II und Gütersloh in der Verlosung. Bei RWO ist das so ne Sache, großer Name, relativ blanke Kasse. Das ist immer eine schwierige Lage.

Unser Saisonziel wird sich in den kommenden Wochen an den Transfers zeigen. Denn ohne Veränderungen wird es nicht funktionieren. Ich mag unsere Mannschaft, und wir haben auch etliche richtig gute Einzelspieler. Aber als Mannschaft ist das alles nicht komplett rund, dazu ist die Leistung viel zu schwankend. Wenn ich an das Heimspiel gegen den BVB II denke, bin ich immer noch begeistert, obwohl wir verloren haben. Das war Regionalligafußball auf sehr hohem Niveau. Sprich grundsätzlich sind die Fähigkeiten vorhanden.
Trotzdem sind wir "abgeschlagen" Siebter. Mit sehr großem Rückstand auf die Spitze, wo Fortuna Köln mit einem eher überschaubaren Punkteschnitt Meister ist. Damit will ich sagen, dass es trotz fehlendem Überflieger ein großer Rückstand ist.

Schommers ist für mich nicht der richtige Trainer. Er ist nicht rundum schlecht, zum Beispiel hatten wir nur wenige Verletzungen. Aber die Mannschaft verbessern konnte er leider nicht.

Klar gibt es noch keine Aussagen zur neuen Saison - noch läuft immerhin die alte Saison ;)
Ja, auf dem Papier läuft sie noch. Aber auch nur da. Ich bin mir sicher, dass die Bild-Kollagen für die Verabschiedungen am Samstag bereits in der Mache sind. Das Spiel gegen Velbert hat keinen sportlichen Wert mehr. Sprich, alles ist soweit klar was die Abgänge betrifft. Und vieles andere wird bzw. muss auch schon im Gange sein. Nach den letzten Auftritten dem Spiel noch irgendwas an Spannung abzugewinnen, fällt zumindest mir schwer. Man wird versuchen, sich vernünftig in die Pause zu verabschieden und fertig. Und wenn man wieder mitten drin nachlässt, juckt mich das am letzten Tag auch nicht mehr. Ein bisschen aufkommende Wehmut wird es bei mir wegen Ticha geben, der auch ein weiterer Grund ist, überhaupt hinzugehen. Als einziger Spieler so abgesondert zu werden, muss schon weh tun. Für mich hat das Züge von Demütigung. An der Meinung ändere ich auch nichts, wenn nicht noch etwas Gravierendes ans Tageslicht kommt, was das rechtfertigt. Und sollte er am Samstag plötzlich auf dem Platz stehen, käme das für mich schon fast Zynismus gleich. Aber die Befürchtung muss man wohl nicht haben. Da sollte der Trainer dann auch bis zum Schluss "standhaft" bleiben. Ok, Dej ist es auch so ergangen, aber da sind die Umstände nochmal anders. Auch wenn ich die Argumentation für seine Absetzung als Kapitän immer noch für eine Farce und leere Worthülsen halte.

Mein Blick geht also schon voll auf das was kommt. Verbunden mit der Hoffnung, dass sich einiges zum Positiven verändert. Was da dazugehört bewertet natürlich jeder anders.

Sprich, alles ist soweit klar was die Abgänge betrifft. Und vieles andere wird bzw. muss auch schon im Gange sein.
Klar sind da Dinge geklärt oder in Arbeit, alles andere wäre völlig daneben. Aber man geht doch nicht in der laufenden Saison mit einer Aussage zur nächsten Saison an die Öffentlichkeit.
Erst mal diese Saison ordentlich beenden, und das heißt für mich mit einem guten Spiel und einem Heimsieg. Der letzte Eindruck vor der Sommerpause muss positiv sein.
Im Rahmen des Spiels verabschiedet man alle Spieler, die keinen Vertrag über die Saison hinaus haben - das gehört sich so.

Und dann geht es in den nächsten Wochen um Neuverpflichtungen. Erst wenn der Kader steht, kann man offizielle Ziele verkünden. Denn das eine sind die Wunschspieler, die man verpflichten möchte. Und das andere sind die Spieler, die man letztlich tatsächlich unter Vertrag nehmen kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben