Fußball-WM 2026

@Kindelsberg-Magolves:

Jedem seine Meinung.

Was ist ein Schwurbler? Es bezeichnet Personen, die wissenschaftlich belegte Fakten leugnen und stattdessen irrationale, irreführende oder pseudowissenschaftliche Theorien verbreiten. Soweit Wikipedia.

Dann wäre Ulf Poschardt ganz sicher auch dazu zu zählen:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Die einen sehen die als Wahrheitsverdreher, als Schwurbler, weil der Begriff viel kürzer und griffiger passt. Die anderen als nüchterne Analytiker oder Systemkritiker. Was das hier mit dem WM-Abschneiden zu tun hat, mag jeder selbst entscheiden. Kann man den Fußball als Barometer für den Zustand einer Gesellschaft zu Rate ziehen oder ist das nur vorgeschoben und Taktiererei? Ich mache das Fass jetzt schnell wieder zu, denn politische Diskussionen gehören in einen anderen Thread.

@Kindelsberg-Magolves:

Jedem seine Meinung.

Was ist ein Schwurbler? Es bezeichnet Personen, die wissenschaftlich belegte Fakten leugnen und stattdessen irrationale, irreführende oder pseudowissenschaftliche Theorien verbreiten. Soweit Wikipedia.

Dann wäre Ulf Poschardt ganz sicher auch dazu zu zählen:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Die einen sehen die als Wahrheitsverdreher, als Schwurbler, weil der Begriff viel kürzer und griffiger passt. Die anderen als nüchterne Analytiker oder Systemkritiker. Was das hier mit dem WM-Abschneiden zu tun hat, mag jeder selbst entscheiden. Kann man den Fußball als Barometer für den Zustand einer Gesellschaft zu Rate ziehen oder ist das nur vorgeschoben und Taktiererei? Ich mache das Fass jetzt schnell wieder zu, denn politische Diskussionen gehören in einen anderen Thread.
Lass Dich nicht ärgern Wolfgang,ich fand Deine Analyse Top 👍
Danke dafür

Alles gut Stefan. Ich denke erstmal nicht, dass er mich damit gemeint hat, sondern Constantin Schreiber, den ehemaligen Tagesschau Sprecher und jetzigen freien Journalisten. Den ich in der Tat noch nicht lange verfolgt habe und schätzen gelernt habe.

Alles gut Stefan. Ich denke erstmal nicht, dass er mich damit gemeint hat, sondern Constantin Schreiber, den ehemaligen Tagesschau Sprecher und jetzigen freien Journalisten. Den ich in der Tat noch nicht lange verfolgt habe und schätzen gelernt habe.
Zumindest das hast du sehr gut erkannt lieber Wolfgang. Er meinte natürlich Constantin Schreiber und nicht dich. Sowie die darauf folgenden Meinungen auch.

Dass du Schreiber oder dem Herrn aus dem Video folgst ist deine Sache. Aber ganz sicher ist es, dass dich niemand mit Gegenmeinungen ärgern will, sondern nur die andere Sicht auf die Dinge klarmachen will. Das wird aber schlechthin verkannt und immer wieder instrumentalisiert und als Stunk machen dargestellt. Lass dich nicht beirren.

Ganz genau so ist das, ich meine auschließlich Constantin Schreiber. Aber interessant, dass es für den Begriff schon einen eigenen Wiki-Artikel gibt.

Aber Eines bleibt auch festzustellen,insgesamt bisher sind die Schiedsrichter Leistungen so schlecht wie ich Sie noch nie bei einem Turnier gesehen habe .

Zb was guckt der Gestern Abend da 5 Minuten auf den Screen?

Da reichen 5 Selunden um zu sehen das das ein klarer Elfmeter war

Meine erste WM war 1966 mit dem fragwürdigen " Wembleytor" im Endspiel gegen England. Eine Schiedsrichterentscheidung hatte das Ergebnis mit entschieden.
Und so ganz weit weg ist 2026 nicht davon.

Auch hier hat eine nachträgliche Schiedsrichterentscheidung das Spiel entschieden. Für mich ist das mindestens ebenso folgenschwer wie damals.

Auch hier hat eine nachträgliche Schiedsrichterentscheidung das Spiel entschieden. Für mich ist das mindestens ebenso folgenschwer wie damals.
Ich nehme an Du spielst auf unser klägliches Ausscheiden und das zurückgenommene 2:1 an.

Das halte ich nicht für folgenschwer, denn unser Trümmerhaufen hätte gegen Frankreich ohnehin keine Chance gehabt.
Ob man im Sechzehntel- oder Achtelfinale rausfliegt, macht im Geschichtsbuch wenig Unterschied. Zumal wir zurecht rausgeflogen sind, es gab kein einziges gutes deutsches Spiel bei dieser WM.

Ob man ein Finale gewinnt oder verliert, ist aber eine große Nummer.

Das sehe ich natürlich auch so!

Aber für einen Moment hatte ganz Deutschland gejubelt als das erlösende 2:1 gefallen war. Und als Ergebnissport wäre jetzt nur noch über das Achtelfinale gegen Frankreich gesprochen worden und man hätte dem Trümmerhaufen weiter die Daumen gedrückt. Das kam jetzt anders und Oliver Kahn bringt es heute auf den Punkt:

Ex-Torwart ordnet WM-Aus ein

Kahn: "Das war der aufschlussreichste Moment dieses Ausscheidens"​

Deutschland

01.07.26 - 16:54

Jetzt Artikel anhören

Was passiert mit Julian Nagelsmann - und wer könnte folgen? Für Oliver Kahn ist das die falsche Frage. Für den Ex-Nationalkeeper ist das WM-Aus Teil eines größeren Problems.

Die Bundestrainer-Frage hält Fußball-Deutschland in Atem, eine Entscheidung über die Zukunft von Julian Nagelsmann steht weiterhin aus. Doch wie wichtig ist diese überhaupt beim Vorhaben, den Absturz der deutschen Nationalmannschaft zu stoppen?

"Die Debatte über den nächsten Bundestrainer führt am Kern vorbei", findet Oliver Kahn. "Drei Bundestrainer sind am selben Punkt gescheitert: Joachim Löw, Hansi Flick und Julian Nagelsmann. Drei unterschiedliche Spielideen. Drei unterschiedliche Führungsstile. Derselbe Ausgang: Bei der WM 2018 und 2022 in der Gruppenphase, jetzt im Sechzehntelfinale gegen Paraguay. Wenn drei Trainer mit unterschiedlichen Ansätzen immer am selben Punkt scheitern, liegt die Ursache tiefer."

Das deutsche WM-Fazit: Was ist schiefgelaufen - und kommt jetzt Klopp?​

15:44

Eine Szene stehe dafür sinnbildlich, so der ehemalige Weltklasse-Torhüter in seinem ausführlichen Linkedin-Beitrag, sie sage "mehr über dieses Ausscheiden als jede Statistik. Als das Elfmeterschießen in die Verlängerung ging, sah man, wie Joshua Kimmich nach Schützen suchte. Für mich war das der aufschlussreichste Moment dieses Ausscheidens. Eine Spitzenmannschaft sucht in diesem Augenblick keine Freiwilligen. Sie hat Spieler, die den Ball verlangen."

"Talent bringt dich zur Weltmeisterschaft - Verantwortung entscheidet, wie lange du dort bleibst"​

Doch wer das nie gelernt habe, werde es "im Nationaltrikot nicht plötzlich beherrschen", unterstreicht Kahn. "Deutschland hat kein Talentproblem. Diese Mannschaft verfügt über außergewöhnliche Fußballer. Was ihr fehlt, ist die Selbstverständlichkeit, im größten Moment Verantwortung zu übernehmen. Wer sie nicht übernimmt, schützt sich vielleicht vor dem Scheitern. Gleichzeitig verzichtet er aber auf die Chance, Geschichte zu schreiben." Und das gelte nicht nur für Spieler, sondern jede Organisation - ein klarer Wink Richtung DFB, auch wenn Kahn diesen nicht explizit nennt.

Zurück
Oben