Fußball-WM 2026

Tribünen-Normalo

Aller guten Dinge sind drei....
Lvl 1
⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽ 🏆 WORLD CUP 2026 🏆⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽

Da es so langsam näher rückt und sicher auch hier in der Forum-Gemeinde die eine oder andere Rolle spielen wird, eröffne ich das Thema mal unter dem Punkt "Sonstiges". Die Admins könnten es aber auch aufgrund der Bedeutung als direkten Oberpunkt anlegen unter "was sonst nirgendwo hinpasst". Dann sieht man es besser.

Es kommen ja schon im Vorfeld viele Fragen auf, die sicher auch wieder Zündstoff bergen. Ähnlich wie bei unseren Diskussionen über den eigenen Verein. Und weil die Fragen sich auch ähneln.

-Wer fährt mit?
-Wie schneiden Julians Jungs ab?
-Wer sind die Favoriten
usw.

Aufgrund der weltpolitischen Lage und der in den USA wird man sicher nicht daran vorbeikommen und auch politische Aspekte diskutieren. Wie sind die Verhältnisse in den USA bezüglich der Sicherheitsvorkehrungen und wie werden die dortigen Kräfte mit wem umgehen. Der Konflikt USA-Iran. Welche Rolle spielt die mit Recht oft kritisierte FIFA in all den Wochen u.v.a. Das ergibt sich dann sicher aus der Diskussion.

Ich möchte gleich mal mit einem ganz heißen Eisen anfangen und fragen, wie das hier gesehen wird, dass Manual Neuer nun mit seinen 40 Jahren doch wieder als Option für die Nummer 1 gehandelt wird. Heute habe ich gelesen, dass er zumindest auf der vorläufigen Liste der 50 bis 55 Spieler stand, die im Vorfeld von jedem Teilnehmerland genannt werden müssen. Eigentlich war das Thema seitens des Bundestrainers und Neuers durch.

Egal welche Leistungen Neuer in seiner Laufbahn erbracht hat (alle Hüte ab!), ich finde, dass man das Baumann nicht zumuten kann, der die ganze Vorbereitung gespielt hat. Und das nicht schlecht. Und eigentlich wäre noch ter Stegen an der Reihe gewesen. Will man warten, bis diese Spieler und einige der anderen dann auch zu alt sind und gar nicht mehr zum Zuge kommen? Ich erinnere an Oliver Kahn, der 2006 eine vorbildliche Rolle gespielt hat und sich hinter Lehmann eingeordnet hat und diesen aktiv fachlich und moralisch unterstützt hat während des Turniers. Irgendwann muss es mal gut sein. Ich spitze es noch weiter zu - sollte es so kommen, würde ich an Baumanns Stelle den Posten niederlegen und aus der Nationalmannschaft zurücktreten. Denn genug jüngere drücken ja jetzt schon von den hinteren Plätzen.

Ich denke, damit ist die erste leidenschaftliche Diskussion zu dieser WM eröffnet.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist keine WM für Fußballfans. Hier werden die Egos von zwei Irren bedient und der Sport bleibt auf der Strecke.
Die Einreise in die USA nur nach durchleuchten der Social Media Accounts, Ticket Preise die niemand bezahlen kann sind nur zwei Dinge die mir auf Anhieb einfallen.
Dazu kommt mit Nagelsmann der völlig falsche Trainer. Ein Rüdiger hat nichts mehr in der N11 verloren. Ein Undav gehört im Sturm gesetzt und ist eine echte Type.
Ich werde es mir ansehen, jedoch mit wenig Begeisterung.

Das ist keine WM für Fußballfans. Hier werden die Egos von zwei Irren bedient und der Sport bleibt auf der Strecke.
Die Einreise in die USA nur nach durchleuchten der Social Media Accounts, Ticket Preise die niemand bezahlen kann sind nur zwei Dinge die mir auf Anhieb einfallen.
Dazu kommt mit Nagelsmann der völlig falsche Trainer. Ein Rüdiger hat nichts mehr in der N11 verloren. Ein Undav gehört im Sturm gesetzt und ist eine echte Type.
Ich werde es mir ansehen, jedoch mit wenig Begeisterung.
Wow!
Bei jedem einzelnen Punkt volle Deckung mit meinen Ansichten.
Ich gehe noch ein Stück weiter - man hätte diese WM niemals in die USA geben dürfen bzw. das korrigieren müssen. Zumindest so lange der Orange-Head Präsident (Herrscher, Gottheit) ist.
Dann sag doch mal eben noch, was du über die Personalie Neuer denkst....

Wow!
Bei jedem einzelnen Punkt volle Deckung mit meinen Ansichten.
Ich gehe noch ein Stück weiter - man hätte diese WM niemals in die USA geben dürfen bzw. das korrigieren müssen. Zumindest so lange der Orange-Head Präsident (Herrscher, Gottheit) ist.
Dann sag doch mal eben noch, was du über die Personalie Neuer denkst....
Neuer...
Uff sehr zwiespältig...

Nein er hat mit 40 dort nichts mehr zu suchen, er nimmt den jüngeren die Möglichkeit Erfahrungen zu sammeln

Ja er hat mit 40 immer noch das Zeug, einer Mannschaft Stabilität zu geben und Spiele zu entscheiden.

Sehr kontrovers diese Entscheidung...

Neuer...
Uff sehr zwiespältig...

Nein er hat mit 40 dort nichts mehr zu suchen, er nimmt den jüngeren die Möglichkeit Erfahrungen zu sammeln

Ja er hat mit 40 immer noch das Zeug, einer Mannschaft Stabilität zu geben und Spiele zu entscheiden.

Sehr kontrovers diese Entscheidung...
Stimmt.
Aber er kann ja noch auf hohem Level bei den Bayer weiter zeigen, was er noch drauf hat. Ulreich ist ein Getreuer, der ihm für gutes Geld, ohne zu murren, den Rücken freihält. Obwohl damit Urbig auch erst mal weiter ausgebremst wird. Aber in der Nationalmannschaft hat sich inzwischen schon eine lange Schlange gebildet und irgendwann sollte man dem auch mal gerecht werden. Und - das muss man auch immer mit betrachten - Neuer macht ein Jahrhundertspiel, ist aber auch in der Lage, mit einer Aktion alles wieder umzustoßen. Das kann jedem passieren. Aber bei ihm ist das zuletzt doch häufiger vorgekommen. Und - völlig normal - er ist auch inzwischen häufiger verletzt als sonst. Ich denke, irgendwann muss er seinem Ego mal den Marsch blasen.

Und - jetzt kommt wieder das emotionale Weichei - gegenüber Baumann wäre das der größtmögliche Affront, den Nagelsmann auspacken könnte.
Der hat die ganze Vorbereitung gespielt und dann kommt einer, der sich längst verabschiedet hat und dessen Zeit dann spätestens nach der WM endgültig vorbei ist. Ich weiß nicht, ob man das so machen kann... An Baumanns Stelle würde ich dann die Brocken werfen.

Die WM wurde ja zu einer Zeit in die USA vergeben als keiner ahnen konnte das der Kollege nochmal irgendeine Rolle im weißen Haus spielt. Das kann man der FIFA ausnahmsweise mal nicht vorwerfen.

Ich habe wenig Erwartungen. So euphorisch wie ich bei der Verpflichtung Nagelsmann war so ernüchternd is seine Amtszeit mittlerweile. Da reihen sich fragwürdige Nominierungen und Aussagen in einer Linie. Es gibt überhaupt kein Argument irgendjemanden vor undav in den Sturm zu stellen. Und einen Spieler nach einem Spiel samt Siegtor öffentlich so schlecht zu machen hab ich wirklich noch nie erlebt. Ebenso die Torwart-Position. Schlimm genug das die Medien und „Experten“ permanent davon reden Neuer wieder zu nominieren, setzt Nagelsmann ihn jetzt offenbar auch noch auf die Liste der FIFA. Wie sehr will man seinen Torhütern die die letzten 2 Jahre für die N11 gespielt haben den eigentlich in Arsch treten? Wenn ich jeden Tag im fernseh und in der Zeitung lesen müsste das irgendwer meint das es besser wäre wenn meinen Job jemand anderes übernehmen würde ich wäre das schon schlimm. Wenn dann aber nichmal mein Vorgesetzter in der Lage ist da mal klare Kante zu zeigen und das Thema abzuräumen sondern stattdessen wohl selbst hintenrum an der Rückkehr werkelt muss man sich ja wirklich komplett verarscht vorkommen. Da wird verdienten Spieler die große Chance genommen endlich mal ein großes Turnier zu spielen nachdem Neuer jetzt 14 Jahre die Nummer eins war und zurecht zurückgetreten ist. Mich macht das richtig sauer.

Ich glaube allerdings sowieso nicht das Deutschland da eine entscheidende Rolle spielen wird. Das liegt aber weniger am Personal als vielmehr an unserem unfähigen Trainer. Ich hoffe wirklich das das Kapitel nach der WM geschlossen wird und man sich dann endlich mal jemand fähigen holt. Nagelsmann finde ich bald unerträglicher als Löw gegen Ende seiner Zeit.

Heute beim "Doppelpass" ,u.a. mit Effenberg und Kahn, ging es auch um die Frage Baumann oder Neuer. Die Bildzeitung hat auch jetzt bestätigt, dass es seitens Nagelsmann die Erwägungen gibt, dass Neuer das Rennen macht. Nagelsmann hat sich gestern im Sportstudio zwar erwartungsgemäß bedeckt gehalten, aber das spricht halt auch nicht für ein Bekenntnis zu Baumann. Ich fände es unmöglich, wenn Baumann jetzt kurz vorher wieder versetzt würde. Und selbst wenn man an ihm festhält, ist so eine Diskussion so kurz vor dem Start sicher nicht zuträglich für das Selbstvertrauen. Kahn hat in seiner Karriere Pflöcke eingeschlagen, was Qualität und Standing angeht. Bei mir hat er in 2006 auch charakterlich nochmal draufgelegt, als er sich hinter Lehmann eingeordnet hat. Auch so was kann maßgeblich zum Erfolg als Team beitragen. Kommt Neuer unter dieser Prämisse mit, wäre das ok. Plant Nagelsmann aber jetzt nochmal um, hat er für mich jegliche Führungseigenschaft in den Sand gesetzt. Es wird eh schon nicht einfach.

Die Kommunikation ist die reinste Katastrophe. Ein paar Tage vor Bekanntgabe des kaders und wenige Wochen vor WM-Start so eine Baustelle selbst aufzumachen ist unbegreiflich. Nagelsmann sitzt im Sportstudio und redet viel und sagt Nix, Baumann sagt Nachmittags sein Stand wäre das er das volle Vertrauen hat und Neuer eiert sonntags auch nur rum.
Baumann kann einem wirklich nur leid tun. Wobei ich es auch nicht unterschätzen würde was das innerhalb der Mannschaft machen kann, wie Hamann das gestern auch bei Sky90 gesagt hat.
Und noch ein Punkt. Wenn Neuer vor zwei Jahren zurücktritt, Baumann jetzt die gaze quali spielt und Neuer sich kurz vorher überlegt er hätte doch wieder Lust und setzt sich dann schön ins gemachte Nest, zeigt das auch was Neuer für eine charakterliche Wurst ist. Ich bin sehr auf Donnerstag gespannt.

Zurück
Oben