Gladbach 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich wollte eigentlich nur mitlesen und mich selbst gar nicht äußern, aber jetzt, wo ich die PK gesehen habe, muss ich doch einfach mal aus der Tiefe des Raumes kommen. (Ich weiß jetzt nicht, ob der Beitrag hier richtig ist oder doch eher zum Trainer gehört, ansonsten gerne verschieben.) So viel vorneweg: Wer sich so auf einer PK äußert, der weiß wohl schon selbst, dass er angezählt ist. Oder bekommt bald wie in der näheren Nachbarschaft einen offenen Brief aus der Mannschaft;)

Zunächst einmal finde ich es interessant, wer nicht alle Räder dran hat oder sich angeblich vereinsschädigend äußert… da muss ich mich schließlich selbst angesprochen fühlen, denn eins ist klar: Der Trainer muss weg und das besser heute als morgen. Vereinsschädigend ist es mittelfristig meiner Meinung eher, wenn man ihn einfach ohne Gegenrede machen lässt und die nächste Saison schon wegwirft, bevor sie angefangen hat. Schließlich geht es ja auch darum, dass der Trainer die Mannschaft planen muss - und da hätte ein Neuer jetzt die Gelegenheit zu.

Was die Argumente gegen Schommers angeht, kann ich gar nicht mehr viel Neues hinzufügen, umso bemerkenswerter finde ich ja seine Aussagen: Das sind schließlich die Ersatzspieler, die er selbst Woche für Woche bringt und selbst verpflichtet hat. Besong sollte für 10 Torbeteiligungen gut sein. Bisher hat er eine. Und wie soll er Tore machen, wenn er gar nicht in die Situation kommt? Meistens stoppt er die Bälle weiter als er schießt. Ramaj kann nur schnell laufen, einen Zweikampf hat er bisher glaube noch nicht gewonnen. Wenn Schommers sich also so beschwert, was ist mit Pursian? Der ist nicht einmal im Kader.
Hodroj spielt klar eine klasse Saison, aber was hat Schommers damit zu tun? Hodroj hatte persönlich das „Glück“, dass Nabesaka und sein angedachter Ersatz Nr. 1 von Schroetter sich verletzt hatten und spielte daher auch schon unter Nehrbauer.
Rumpf ist einfach nur lustlos und meiner Meinung nach als Kapitän komplett ungeeignet. Dass er besser als Ticha sein soll, wage ich doch stark zu bezweifeln. Ticha ist noch jung und kann noch was lernen. Unglaublich, wie man ihn einfach so links liegen lassen kann.

Fakt ist, dass es für uns sportlich um nichts mehr geht. Es gibt keine bessere Ausgangslage, als JETZT die Spieler auszutesten, die da sind. Warum nicht mal die Jungs aus der zweiten Reihe dran lassen? Dann liegt man vielleicht mal 3-0 hinten - glaube ich aber nicht. Wurde Schommers nicht geholt, um die 1. wieder mehr mit der Jugend zu verzahnen? Zur nächsten Saison gehen die nächsten Jugendspieler + wohl Pursian und Ticha. Was ist die offensive Idee? Was genau ist die Verbesserung im Vergleich zu Nehrbauer?

Zuletzt bearbeitet:
Ticha dürfte Mittwoch zumindest mal im Kader sein. Rumpf und Meyer haben ihre jeweils 5. Gelbe Karte gesehen, wenn der Ticker bei Fupa richtig ist. Wäre eigentlich die Möglichkeit, dem Jungen Spielzeit zu geben. Ich ahne aber irgendwie, dass Gutsch und Krämer in der IV beginnen oder auf Dreierkette umgestellt wird.
Hab das Spiel heute mal nur am Stream gesehen. War eins der besseren Spiele wie ich finde.

Wir werden mit Schommers nächste Saison nicht aufsteigen, wenn das das Ziel sein sollte. Dennoch finde ich das man die “Niederlage” heute nicht ihm zuschieben kann. Das war überwiegend schon ganz ok. Das die Mannschaft dann am Ende zu blöd ist ein 2:0 in Ruhe über die Zeit zubringen, dafür kann er heute mal Nix. Es war ja vorm ersten Gegentor nicht so das man komplett unter Druck stand und man das Gefühl hatte das Gladbach hier jeden Moment noch n Tor schießt. Das war Dummheit und Unvermögen und vorallem komplett unnötig. Der Verein wäre gut beraten, zumindest intern Frühzeitig die Weichen zu stellen wenn man denn nächste Saison wirklich oben angreifen will. Dann braucht es auf der Bank als auch im Kader Veränderungen. Sonst landet man wieder im Mittelfeld. Aber wer weiß, vllt reicht dem Verein das ja auch.

Ich möchte mich in Anbetracht der munteren Diskussion hier auch einmal äußern.

Ganz klar ist, dass wir heute keinen Punkt gewonnen sondern 2 verloren haben.
Ich bin kein großer Fan von Schommers aber sehe ihn heute nicht als Ursache.
Das Themen einmal klar angesprochen werden muss nicht jedem gefallen, ich persönlich fand es erfrischend, dass das Kind auch mal beim Namen genannt wird.
Malik bekommt (zum wiederholten Male) eine völlig unnötige gelbe Karte weil er den Ball wegschießt.
Die Vergangenheit zeigt, dass hier keine Weitsicht herrscht eine 2. Gelbe zu umgehen (siehe z.B. Dortmund). Schommers ist also gezwungen zu wechseln.
Lenny und Shaggy kreide ich hier nach ihren Einwechselungen auch wenig an.
Besong und insbesondere Ramaj absolut unterirdisch. Ramaj auch gegen Lotte schon eine absolute Katastrophe.
Das Güclü wieder von Beginn spielt ist mir auch ein absolutes Rätsel. Gegen Köln II Totalausfall und auch heute wieder extrem schwach. Wir haben einen Kader auf der Bank, der in allen Belangen besser ist, maßgeblich am Aufstieg in die RL beteiligt war und dieser bekommt keinerlei Einsatzzeit.
Die Diskussion um Ticha und Pursian erschließt sich mir nicht. Ticha war in der Oberliga extrem stark, aber hat nunmal kein RL Nivau. Pursian hat bei seinen Einwechslungen auch durch die Bank schlechte Leistungen abgeliefert. Für mich zwei Spieler die Ihren Dienst getan haben, aber im aktuellen Kader keinen Platz haben.
Von Goden halte ich auch nicht sehr viel, extrem schnell aber dann wars das auch. Pässe oder Dribbling zum Vergessen.
Ich sehe unsere Mannschaft vom Torhüter bis ins Mittelfeld als stark an. Flügelspieler und Mittelstürmer (evtl. mit Ausnahme Tokac, Kader) sind nicht für RL bzw. 3. Liga geeignet.

Rumpf und lustlos? Das ist einfach seine Spielweise. Ruhig & unaufgeregt. Oder doch lieber Ticha, der haufenweise in 1 gegen 1 Situationen geht als letzter Mann inkl. unterirdischem Spielaufbau für RL?

Ok, dann habe ich halt ein Rad ab.
Fangen wir klein an: Dieses Spiel gewinnt man, nimmt drei (zum Glück unwichtige) Punkte mit und "gut ist".

Was machen wir? Gefühlt eine Niederlage.
Unser Trainer bringt unverändert Besong. Es tut mir leid, das Urteil ist verheerend. Aber wir leihen einen Drittliga-Spieler (und genau das ist offensichtlich Besongs eigener Anspruch) aus, der aber bei uns noch nicht ein einziges brauchbares Spiel gezeigt hat. Im Gegenteil, seine Körpersprache lässt sich übersetzen in "läuft gerade nicht, hab ich auch eh keinen Bock drauf". Dafür ist ein ehemaliger Jugendspieler (Leon Pursian) nicht mal mehr im Kader.
Oder Jubes Ticha, der einem vor Anpfiff in Zivil auf der Dammkrone begegent. Ja, Rumpf ist im Spielaufbau klar besser, keine Frage. Aber der Rumpf, dessen Abgang ich vor Jahren wirklich sehr bedauert habe (mit den besten Wünschen für seine sportliche Zukunft), den sehe ich heute nicht mehr auf dem Rasen. Der "neue" Rumpf ist ruhig am Ball, aber leider im Gegensatz zu früher auch zu oft emotionslos. Profifußballer vielleicht. Ist mir zu wenig, weil ich von früher weiß, was er eigentlich könnte...
Das sind die beiden prominenten Beispiele, die Liste der aus meiner Sicht mindestens Ungereimtheiten eines Boris Schommers ist deutlich länger.

Kann man als Trainer alles so machen, wenn man für sich bei den Sportfreunden eh keine Zukunft mehr sieht. Beziehungsweise wenn man das Unausweichliche noch abwenden will.
Ich spiele mal Hellseher: Unser Trainer 2026/27 heißt nicht mehr Boris Schommers.
Und ich werde ihm keine Träne nachweinen, es fehlt einfach an zu Vielem. Keine klare sportliche Linie, keine individuelle Verbesserung einzelner Spieler, keine Weiterentwicklung als Mannschaft im Spiel.
"Aerobic-Stepper" ist und bleibt mein Fazit für den Trainer, der Schritt für Schritt eine positive Entwicklung verkaufen will.
Oder hat die letzten Wochen irgendwer erkannt, dass wir
- koordiniert Pressing spielen
- einstudierte offensive Abläufe
- gefährliche Standards
haben?

Meinetwegen bin ich ein Nestbeschmutzer. Aber der Trainerwechsel zu Schommers war sportlich völlig für die Tonne, und Boris Schommers ist garantiert nicht der Trainer, der unsere Sportfreunde jemals zum Aufstieg führt.
Danke!

In der Video-Zusammenfassung von Kicker sieht man nach dem Spiel wie Rumpf und von Schrötter eine kleine Meinungsverschiedenheit? mit, ich glaube es ist Hodroj, haben. Stimmt da vielleicht innerhalb des Teams auch nicht alles oder war es nur der Frust…

In der Video-Zusammenfassung von Kicker sieht man nach dem Spiel wie Rumpf und von Schrötter eine kleine Meinungsverschiedenheit? mit, ich glaube es ist Hodroj, haben. Stimmt da vielleicht innerhalb des Teams auch nicht alles oder war es nur der Frust…
Ich habe die Situation im Stadion gesehen sah mir aber eher nach einem normalen Austausch aus bzw klar das sie nicht in bester Stimmung waren aber denke nicht das es ein "Streit" Gespräch war

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben