Kader 2026/27 – Wie sieht unser Team nächste Saison aus?

Danke für die Übersicht. Die verliehenen Spieler fehlen noch ebenso wie unser Co Marco Beier.

These: Hodroj ist ein Spieler, der fast ausschließlich in Siegen funktioniert. Der Wechsel nach Gelsenkirchen wäre falsch.

These: Hodroj ist ein Spieler, der fast ausschließlich in Siegen funktioniert. Der Wechsel nach Gelsenkirchen wäre falsch.
Ich bin nicht abgeneigt, das genauso zu sehen. Aber Berater spielen da auch immer noch eine Rolle. Ich nehme mal an er hat einen. Vielleicht sollte er das eine "Schlüsseljahr" nächstes Jahr noch abwarten. Sollte Siegen es nach oben schaffen, hätte er sich ja auch schon verbessert. Aber ich befürchte, dass er den Schritt gehen wird. Leider!

These:
In GE setzt man auf eine dichte Vernetzung der 1. und 2., weil einfach kein Geld da ist. Wer da in der 2. Leistung zeigt, der bekommt die Chance sich im Training der 1. zu beweisen .. ein Kämpfer ist Hodroj das ist mal sicher

Wenn er eine realistische Chance sieht, sich anderswo für höhere Ligen anbieten zu können, dann sei ihm dieser Schritt gegönnt.
Und wenn nicht, freuen wir uns alle, dass er in Siegen bleibt. Sportlich kann SFS momentan durchaus etwas anbieten, aber natürlich wäre S04 noch mal eine ganz andere Nummer.

Ich schätze seine Einsätze und seine späten Tore sehr und finde es auch toll, wie er sich mit den Sportfreunden identifiziert. Auch, dass er aus der eigenen Jugend stammt und nicht erst mit 18-19 Jahren von einem anderen NLZ geholt wurde. Trotzdem erkenne ich bei ihm mit dem Ball häufig starke Defizite. Er ist ein Kämpfer mit einer eher spektakulären Spielart, was aber vor allem in Profiteams oder in Zweitvertretungen nicht gerne gesehen ist. Bestes Beispiel dafür ist doch Jubes Ticha, den ich spielerisch ähnlich wie Malik sehe. Ich weiß, völlig verschiedene Positionen, aber ähnliche Spielweisen. Schaut man sich dazu im Vergleich einmal David Kammerbauer an, ist das scho ein gravierender Unterschied.

Auch ein Thorsten N. hat nicht (!) auf Hodroj gesetzt, sondern beständig Nabesaka eingesetzt. Und wenn es sein musste hat dort sogar Arthur Tomas gespielt.

Nochmal: Ich mag ihn sehr, aber ein Schritt nach oben wäre in meinen Augen mehr, als nur ein Fehler und für die Sportfreunde zu verkraften.

Ich schätze seine Einsätze und seine späten Tore sehr und finde es auch toll, wie er sich mit den Sportfreunden identifiziert. Auch, dass er aus der eigenen Jugend stammt und nicht erst mit 18-19 Jahren von einem anderen NLZ geholt wurde. Trotzdem erkenne ich bei ihm mit dem Ball häufig starke Defizite. Er ist ein Kämpfer mit einer eher spektakulären Spielart, was aber vor allem in Profiteams oder in Zweitvertretungen nicht gerne gesehen ist. Bestes Beispiel dafür ist doch Jubes Ticha, den ich spielerisch ähnlich wie Malik sehe. Ich weiß, völlig verschiedene Positionen, aber ähnliche Spielweisen. Schaut man sich dazu im Vergleich einmal David Kammerbauer an, ist das scho ein gravierender Unterschied.

Auch ein Thorsten N. hat nicht (!) auf Hodroj gesetzt, sondern beständig Nabesaka eingesetzt. Und wenn es sein musste hat dort sogar Arthur Tomas gespielt.

Nochmal: Ich mag ihn sehr, aber ein Schritt nach oben wäre in meinen Augen mehr, als nur ein Fehler und für die Sportfreunde zu verkraften.
Ganz von der Hand zu weisen ist das alles nicht. Und bliebe er hier, würde es beim Thema Hodroj/Nabesaka u. U. sowieso noch einen Brennpunkt geben, sollte Nabesaka seine alte Form und Qualität wieder erreichen. Nehrbauer mag nicht auf Hodroj gesetzt haben, was bei der damaligen Performance von Nabesaka eigentlich nachvollziehbar war. ABER: Hodroj hat gezeigt, was aus einem Spieler werden kann oder wie man seine Fähigkeiten ausbauen kann, wenn man denn auch spielen darf und Vertrauen bekommt - und sei es nur aus der Not geboren. Und da hat er ohne Wenn und Aber seine Chance genutzt. Dieses Argument führe ich ja auch bei Ticha immer an. Wenn man mit dem Jungen arbeiten würde und wenn er seine Einsätze bekommen hätte, wer will dann bestreiten, dass es nicht auch funktioniert hätte. Gutsch hat gestern auch wieder einen Fehler eingebaut, weil das einfach normal ist. Er ist auch weiterhin in der Entwicklung.

Ich finde, dass uns beide gut zu Gesicht stehen würden. (also Hodroj und Ticha) Aber der eine wird gehen, wegen eines evtl. verlockenden Angebots und der andere wird wahrscheinlich aussortiert. Ein weiterer Punkt ist allerdings, dass man nicht weiß, wie die Ziele des Vereins sind und welche Spieler noch geholt werden. Da könnte es sein, dass beide plötzlich keine Rolle mehr spielen, wenn man eher auf die komplett fertigen Spieler setzt und solche dann holt. Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr so genau woran ich bin, wenn ich das alles betrachte. Nabesaka würde ich aber auf jeden Fall auch gerne weiter hier sehen. Und er hat vor allem eine 100% Identifikation. Und der Überraschungsmoment, den Hodroj regelmäßig mit seinen schnellen Vorstößen herstellt und sein Mut, einfach mal abzuziehen, würde mir allerdings auch fehlen. Sehr schwierig das Ganze.

Für mich sind zwei Punkte entscheidend: Was hat man nächste Saison vor und wie weit ist dieser Trainer wirklich bereit und auch fähig, den bisher ungeschliffenen Werten in dieser Mannschaft eine Entwicklung zu ermöglichen.

Zuletzt bearbeitet:
Was passiert denn dann wohl, wenn man für die beiden "nachbessert"? Holt man noch zwei und hat dann vier oder ersetzt man sie? Daran glaube ich bei beiden nicht. Erst Recht nicht bei "Rumpfi". Und Mayer hat gerade erst verlängert. Was die Geschwindigkeit angeht, haben wir einen, bei dem man es als zu mühselig betrachtet, ihn weiter zu entwickeln. Der wird aussortiert und für nicht gut genug befunden. Hinzu kommt, dass ich mich immer noch an den Wunsch erinnern kann, noch einen Linksfuß zu verpflichten. Dann wird es aber ganz schön eng im Bereich der Abwehr, was sich dann alles dort tummelt. Da bin ich wirklich gespannt.
Ich packe das mal hier hin, weil es hier besser aufgehoben ist als im Spieltags-Thread.

Zur neuen Saison erwarte ich ganz klar einen erfahrenen Innenverteidiger mit "Linksfuß". Den Wunsch hat Schommers geäußert, grundsätzlich ist der auch nicht falsch - also spricht vieles dafür, dass man das in Angriff nimmt.
Dann bleibt neben dem Neuzugang ein Platz frei, sprich Mayer oder Rumpf spielen, der andere sitzt auf der Bank. Das ist so weit komplett in Ordnung, denn wenn wir hohe Ziele haben, muss der Kader das auch hergeben. Drei gestandene Innenverteidiger sind Pflicht. Dazu kommt dann mit Gutsch ein junger Herausforderer.

Und Jubes Ticha kann in der aktuellen Konstellation nur den Verein verlassen, alles andere wäre totaler Quatsch. Außer es gibt im Sommer einen Wechsel auf der Trainerbank, und der neue Trainer hat ein Faible für schnelle athletische Innenverteidiger.

Und Jubes Ticha kann in der aktuellen Konstellation nur den Verein verlassen, alles andere wäre totaler Quatsch. Außer es gibt im Sommer einen Wechsel auf der Trainerbank, und der neue Trainer hat ein Faible für schnelle athletische Innenverteidiger.
Das wird bedauernswerter Weise so sein. Aber dann solltest du zumindest noch die Hoffnung äußern, dass wenigstens der Linksfuß dann auch schnell ist. Aber wie du schon sagst, das aktuelle Faible sieht eher nach etwas "gemächlicheren" Kandidaten aus.

Der Linksfuß, der neben einer sauberen Spieleröffnung auch noch pfeilschnell ist, wird vermutlich nicht in die Regionalliga wechseln.
Da sollten die Erwartungen realistisch bleiben ;)

Zurück
Oben