Regionalliga-Reform

Oodochd

Aktives Mitglied
Lvl 1
Ich mache mal einen eigenen Thread auf, das Thema wird uns noch länger begleiten.

DFB Bericht zum heutigen Treffen

Wichtigste Info:
Es gab heute leider kein konkretes Ergebnis, weiter geht es erst am 25. März weiter.
Die machen es ganz schön spannend, bei dem Geschacher wäre ich gerne Ohrenzeuge. Es muss Geschacher sein, ernsthafte sportliche Gründe gegen eine Reform kann es im Vergleich zum Ist-Zustand nicht geben.

Hier gibt es aktuelle Berichte/Kommentare zur gestrigen Tagung der DFB-Arbeitsgruppe:

Bericht des MDR
Die falsche 9

Klare Aussage: Es sind die Regionalverbände West und Südwest, die einer Reform entgegen stehen.

Der Grund: Die Regionalverbandspräsidenten wie vor allem Peter Frymuth vom Westdeutschen Fußballverband (WDFV) fürchten den Machtverlust, indem sie die Trägerschaft für ihre jeweilige Regionalliga aufgeben müssten.

Es ist einfach nur traurig, wie ein paar alte Funktionäre sich gegen den Sport und nur für die eigene Macht entscheiden.
Das "Kompass-Modell" ist eine echte Chance, die Regionalligen gerechter zu machen. Und Ligen nach geographischen Kriterien zusammen zu stellen, um möglichst geringe Fahrtstrecken zwischen den Vereinen zu haben, sind für alle Beteiligten ideal.
Da hätte neben den Vereinskassen sogar der "gemeine Fan" was von - je kürzer eine Auswärtsfahrt, umso besser.

Die letzte Hoffnung heißt jetzt Bernd Neuendorf. Die Frage ist, ob der DFB in irgendeiner Form harten Einfluss nehmen kann (etwa finanzielle Zuwendungen bzw. deren gezielte Kürzung - wenn das sportrechtlich überhaupt möglich ist).
Einfach rauswerfen kann man Querulanten wie Frymuth wohl leider nicht.

Vom DFB kann man sich im Allgemeinen aber auch nicht viel Gutes oder Nützliches erhoffen. Zumindest selten. Und da vieles personell verwoben ist, ist die Hoffnung noch geringer.

Das Schlimme ist: Mancher Funktionär sieht seine Macht beschnitten und ist gegen die Reform.
Die behalten lieber fünf Ligen mit der Konsequenz, dass dabei alljährlich ein Meister auf der Strecke bleibt, als etwas Einfluss einzubüßen.
Mein Optimismus in Sachen viergleisige Regionalliga ist arg gedämpft.

Wenn das floppt weil 1-2 Funktionäre Angst um ihre Macht haben sollten die nie mehr irgendein Amt begleiten dürfen.

Ich habe vor ein paar Tagen mal den WDFV angeschrieben.
Die behaupten, dass es medial inhaltlich falsch dargestellt und eher im Gegenteil der WDFV sich konstruktiv einbringen würde.
Der Verband ist also unzufrieden mit der Berichterstattung.
Auf meine Frage, warum man dann nicht seitens des WDFV eine Richtig- oder Klarstellung veröffentlicht, kam dann keine Antwort mehr.

Ich finde das schon merkwürdig. Und ich kann nicht glauben, dass der MDR völligen Bullshit veröffentlicht.
Ok, zugeben muss ich dabei, dass die öffentlichen Berichte in mein Bild von Fußball-Funktionären passt. Es geht da am Ende des Tages um viel Geld und Einfluss.
Man braucht sich doch nur die ganzen Verbands-Zentralen anschauen. Da wurde nicht gekleckert, da wurde geklotzt. Und diese Sachen erfordern ordentlich Einnahmen, um das alles Jahr für Jahr zu unterhalten...

Zurück
Oben