Also ich finde das sehr in Ordnung was er da alles sagt.
Ich denke mal, wenn jemand als Feuerwehrmann geholt wird, dann hat er sich sicher vorher was von der Mannschaft angeschaut. Aber - und das ist ja die ganze Zeit der Punkt - er hat sie eben nicht mit ausgesucht, er hat sie nicht durch die Vorbereitung geführt und kennt sie somit persönlich erst so lange, wie er nun hier ist. Deshalb muss er damit klar kommen, was er letztlich vorfindet.
Bestimmt wird man auch ihm erzählt haben, welche Ziele der Verein hat und dass man diese zum Zeitpunkt, als er dann angefangen hat, noch nicht aufgegeben hat. Wahrscheinlich auch jetzt noch nicht. Er ist quasi als Feuerwehrmann für die Fahrt nach oben geholt worden und nicht wie sonst in solchen Fällen, um einen Abstieg zu verhindern. Wenn er dann startet und sieht, dass diese Mannschaft mental, konditionell und eben auch spielerisch eher im Fahrwasser eines Abstiegskandidaten agiert, dann schaust du erstmal dumm aus der Wäsche. Er kann also nicht all die Stärken ummünzen in das Auftreten eines Aufstiegskandidaten, sondern muss überhaupt erstmal dafür sorgen, dass Grundvoraussetzungen für so was geschaffen werden. Dass das alles bisher bei den Spielern fehlt, ist wahrscheinlich auf vergeudete Zeit vorher zurückzuführen, aber - und da kommen mir langsam auch Zweifel - sicher auch auf die Auswahl manches Kandidaten überhaupt. Und da war nun mal nicht Uluç dran beteiligt. Das waren ein, zwei andere. Einer der beiden nun schon zum zweiten Mal.
Dass er Stöcker bei den Fragen von Max Schepp aus der Schusslinie nimmt, fand ich menschlich in Ordnung. Aber auch Uluç verweist dann sehr schnell darauf, welche Stationen oder wie viele Spiele dieser schon in Liga 3 gemacht hat. Also wieder auf das, was auf dem Papier steht. Offensichtlich entspricht das, nicht nur bei Stöcker, zumindest momentan nicht der Realität. Der Spieler wurde geholt, weil auf Biegen oder Brechen noch ein Linksfuß herbei musste. Vielleicht war es das Hauptaugenmerk bei der Entscheidung. Mir hat er bisher nur mäßig gefallen. Aber allen Spielern ist sicher das gleiche erzählt worden, wie Uluç, was die Ziele angeht. Damit haben alle die gleichen Voraussetzungen, was die Erwartungshaltung angeht. Nur die Spieler scheinen darunter zu ächzen. Und deshalb stimmen die Lebensläufe irgendwie nicht mit den Fähigkeiten überein. Wenn solche erfahrenen Leute nicht mit Druck umgehen können, dann weiß ich es auch nicht. Sie alle wollen doch was erreichen und nicht um die Goldene Ananas spielen. Dieses mentale Defizit trifft auf eine Situation, in der kein wirkliches System vorhanden ist und andere individuelle Voraussetzungen fehlen, wie z. B. die Power über die Strecke von 90 Minuten gehen zu können. Und im Fall von Goden hat man jemand geholt, der wieder Mal eine Verletzungshistorie aufzuweisen hat. Von Aachen konnte man Glückwünsche lesen, als er kam. Weil er gut und schnell ist. Aber es kam gleich die Einschränkung: "Wenn er nicht verletzt ist". Er zeigt, wie schnell und gut er ist und dann macht der Körper nach drei Spielen nicht mehr mit. Meistens, ohne dass ein Gegenspieler beteiligt ist. Das sind Dinge, die man wissen musste und sicher auch wusste. Aber man ist das Risiko eingegangen. Genau wie bei Schommers, dem sein Ruf voraus geeilt war und man hat den Versuch trotzdem gestartet.
Es kommt viel zusammen. Aber Uluç trifft nun auf all das und muss sich was zusammen basteln. Dafür wird er die eingeforderte Zeit brauchen, weil er einiges vorgefunden hat, was er so sicher nicht erwartet hat. Die Zeit sollte man ihm geben, weil aus meiner Sicht die Ziele ohnehin neu definiert werden müssen für diese Saison. Wie ich bereits schrieb, er macht quasi jetzt im Ligabetrieb die Vorbereitung und es wird Aufs und Abs geben. Bei jedem Ab wird es Punkte kosten. Und es sind jetzt nun mal schon 10 Punkte Abstand auf die Spitze und die Mannschaft ist in einem desaströsen Zustand. Das sollte man langsam realisieren. Wenn am Ende doch noch was geht, umso schöner. Aber fest davon ausgehen tue ich zumindest nicht mehr.