Saison 2026/27: Eindrücke

Da hier der Thread Eindrücke erstellt wurde... Ich bin äußerst auf eure Meinungen gespannt, aber das wäre jetzt meine Einschätzung nach 8 Saisonspielen.

Marcel Johnen
Note 2: Stabiler Rückhalt & sicher am Ball

Pascal Manitz
Note 2: Top 1b-Lösung

Moritz Schrief
Note: keine Bewertung möglich

Michel Stöcker
Note 4+: Hier hätte ich mir deutlich mehr erwartet. Defensiv schwach und an vielen Gegentoren direkt beteiligt.

Jan-Luca Rumpf
Note 3: Für viele träge und lustlos, für mich im Gesamtpaket unser bester IV

Florian Mayer
Note 3-: Körperlich robust, im Spielaufbau oftmals mit Schwächen

Tom Gutsch
Note: keine Bewertung möglich, wobei er immer solide gespielt hat (z.B. Schalke), wenn er rein kam

Tim Arnold
Note 2: Super Entwicklung, Upgrade zu Kammerbauer

Rikuhei Nabesaka
Note 4+: Total verunsichert im Heimspiel gegen Hilden, danach keine Rolle mehr im Team. Fragwürdig, ihn nicht mehr zu berücksichtigen.

Matona-Glody Ngyombo
Note 3: Die erhoffte Verstärkung, wenngleich er noch keinen entscheidenden Moment hatte

Hamza Saghiri
Note 4: Kam noch überhaupt nicht zum Zug, sein Pressing hat mir gegen Paderborn gut gefallen

Konstantin Gerhardt
Note 2: Aufstrebender Spieler, leider defensiv noch mit Schwierigkeiten. Macht seine Sache aber ordentlich.

Dennis Brock
Note 4-: Langsamer Spielaufbau und viele Fehlern in der Zentrale. Kaum gefährliche Pässe in die offensive Zone.

Eros Dacaj
Note 4-: Nicht die erhoffte kreative Verstärkung, Selbstvertrauen ist aufgrund fehlender Spielpraxis = 0. Was man so hört einer der Bestverdiener, vielleicht wäre hier eine Trennung im Winter denkbar?

Lucas Cueto
Note 5: Im 1 gg 1 fast immer glücklos, noch kein wirklich gutes Spiel gemacht. Kämpferisch einer der besten. Cueto mal auf der 10 probieren?

Elsamed Ramaj
Note 5: Außer dem rausgeholten Elfmeter in Rödinghausen... nichts! Nur Schnelligkeit hat keinen Mehrwert.

Ömer Tokac
Note 4: In den wenigen Einsätzen leider keine Empfehlung abgegeben. Vielleicht mal von Beginn an bringen?

Leon Pursian

Dustin Willms
Note 3: Unkonzentriert und mental nicht ganz auf der Höhe. Für mich aber trotzdem einer der wertvollsten Siegener.

Shaibou Oubeyapwa

Hassan El-Chaabi

Serhat-Semih Güler
Note 2+: Trifft und geht voran. Körpersprache hat sich zum Guten gewendet.

Elias Huth
Note 5: Kann nicht verstehen, wieso man Huth geholt hat. Überhaupt nicht athletisch, gewinnt kaum einen Luftzweikampf. Zu langsam, um ins Dribbling zu gehen.

Kevin Goden
Note 4: Gefällt mir persönlich als AV nicht, vorne ein ähnlicher Fall wir Ramaj. Leider dazu immer wieder verletzt:

Arif Güclü
keine Bewertung möglich, selbst im Pokalspiel gegen Horsthausen äußerst schwach

Da hier der Thread Eindrücke erstellt wurde... Ich bin äußerst auf eure Meinungen gespannt, aber das wäre jetzt meine Einschätzung nach 8 Saisonspielen.

Marcel Johnen
Note 2: Stabiler Rückhalt & sicher am Ball (y)

Pascal Manitz (y)

Moritz Schrief
Note: keine Bewertung möglich Stimmt

Michel Stöcker
Note 4+: Hier hätte ich mir deutlich mehr erwartet. Defensiv schwach und an vielen Gegentoren direkt beteiligt. Man hat das Gefühl, der erstbeste Linksfuß musste geholt werden. Hauptsache Linksfuß. Da müsste mehr kommen.
Jan-Luca Rumpf

Note 3: Für viele träge und lustlos, für mich im Gesamtpaket unser bester IV Wirkt träge und für mich weit weg vom besten Innenverteidiger, zumal ich die anderen aus der Liga auch nicht so kenne. Definitiv ungeeignet als Kapitän. Zu langsam und konditionell fragwürdig, was man oft genug deutlich sehen kann.

Florian Mayer
Note 3-: Körperlich robust, im Spielaufbau oftmals mit Schwächen Trotzdem nicht ohne Weiteres ersetzbar und für mich der beste der IVs.

Tom Gutsch
Note: keine Bewertung möglich, wobei er immer solide gespielt hat (z.B. Schalke), wenn er rein kam Ein Eigengewächs mit Zukunft, wenn man weiter mit und an ihm arbeitet und ihm Zeit lässt. Das hat er manchem, der gehen musste voraus.

Tim Arnold
Note 2: Super Entwicklung, Upgrade zu Kammerbauer Sehr dynamisch und laufstark. Einer der sich aus meiner Sicht abhebt von den Konditionsdefiziten der anderen. Der sollte auf jeden Fall hier bleiben.

Rikuhei Nabesaka
Note 4+: Total verunsichert im Heimspiel gegen Hilden, danach keine Rolle mehr im Team. Fragwürdig, ihn nicht mehr zu berücksichtigen. Das sehe ich genauso und ganz viele mit denen man spricht auch. Nach der langen und schweren Verletzung hätte er mehr Zeit und Einsatzzeit gebraucht. Er war Mr. Zuverlässig und ich halte ihn für sehr anpassungsfähig, was die Regio angeht. Aber ohne Einsatzzeit wird das nichts mehr.

Matona-Glody Ngyombo
Note 3: Die erhoffte Verstärkung, wenngleich er noch keinen entscheidenden Moment hatte Er gilt als Verstärkung hatte aber tatsächlich noch keinen herausstechenden Moment. Aber vielleicht muss das auch nicht immer sein, wenn er einfach zuverlässig arbeitet. Im Moment schwer zu beurteilen.

Hamza Saghiri
Note 4: Kam noch überhaupt nicht zum Zug, sein Pressing hat mir gegen Paderborn gut gefallen Hier immer hochgelobt und seit dem zweiten Jahr Regio plötzlich in der zweiten Reihe. Er wurde "der Balldieb" genannt. Schwer zu glauben, dass er das über Nacht verlernt hat.

Konstantin Gerhardt
Note 2: Aufstrebender Spieler, leider defensiv noch mit Schwierigkeiten. Macht seine Sache aber ordentlich. Rennt und kämpft viel. Bei ihm ist es auch eine Sache der weiteren Zuwendung. Auf jeden Fall halten.

Dennis Brock
Note 4-: Langsamer Spielaufbau und viele Fehlern in der Zentrale. Kaum gefährliche Pässe in die offensive Zone. Hat nachgelassen und man kann ihn mal so und mal so beurteilen. Stellt sich die Frage, warum das plötzlich so ist. Langsam, wie viele andere auch. Er kann mehr, ob das nochmal so wird - Fragezeichen!

Eros Dacaj
Note 4-: Nicht die erhoffte kreative Verstärkung, Selbstvertrauen ist aufgrund fehlender Spielpraxis = 0. Was man so hört einer der Bestverdiener, vielleicht wäre hier eine Trennung im Winter denkbar? Hier in dieser Mannschaft fehl am Platz. Seine Position MUSS durch jemand anderes besetzt werden. Da gibt es keine Eigenschaft, die man zur Zeit loben könnte.

Lucas Cueto
Note 5: Im 1 gg 1 fast immer glücklos, noch kein wirklich gutes Spiel gemacht. Kämpferisch einer der besten. Cueto mal auf der 10 probieren? Sehr schwer zu beurteilen. Gestern hat er mir gar nicht gefallen. Er konnte sich fast nie durchsetzen. Im Vergleich zu einem Rumpf geradezu eine Motivationsbombe. Ihm sieht man an, dass er will. Ob das reicht, ist fraglich.

Elsamed Ramaj
Note 5: Außer dem rausgeholten Elfmeter in Rödinghausen... nichts! Nur Schnelligkeit hat keinen Mehrwert. (y)

Ömer Tokac
Note 4: In den wenigen Einsätzen leider keine Empfehlung abgegeben. Vielleicht mal von Beginn an bringen? Der hat mit anfangs immer besser gefallen. Jetzt im Moment eher schlecht. Eigentlich bringt er Schwung in die Bude. Manchmal ein wenig eigensinnig. Vielleicht auch einer von jenen, die zu wenig Spielzeit haben. Da verkümmern halt manche guten Eigenschaften.

Leon Pursian
Note: keine Bewertung möglich Er wird von einigen komplett abgehakt. Aber wie du schon schreibst - wie will man das ohne Einsatzzeit beurteilen. Ich glaube, er wird einer der nächsten Abgänge sein. Ob das richtig ist, weiß ich nicht.

Dustin Willms
Note 3: Unkonzentriert und mental nicht ganz auf der Höhe. Für mich aber trotzdem einer der wertvollsten Siegener. Nur eben nicht auf Außen! Und manchmal nervt dieses Hacke-Spitze, eins-zwei-drei. Etwas schnörkelloser würde es vielleicht auch tun. Trotzdem in guter Form unverzichtbar und der Mann für den einen Moment.

Shaibou Oubeyapwa
Note: keine Bewertung möglich Zeigte sich immer agil am Ball aber fast alles verpufft irgendwie. Tut mir eigentlich leid, aber er wird wahrscheinlich aussortiert.

Hassan El-Chaabi
Note: keine Bewertung möglich Er hätte für mich mehr Einsatzzeit verdient. Alleine aufgrund der stabilen Statur. Sollte es jemals Spiele geben, wo man klar vorne liegt und es sich erlauben kann, muss man ihn auch mal ranlassen.

Serhat-Semih Güler
Note 2+: Trifft und geht voran. Körpersprache hat sich zum Guten gewendet.(y)

Elias Huth
Note 5: Kann nicht verstehen, wieso man Huth geholt hat. Überhaupt nicht athletisch, gewinnt kaum einen Luftzweikampf. Zu langsam, um ins Dribbling zu gehen.(y)

Kevin Goden
Note 4: Gefällt mir persönlich als AV nicht, vorne ein ähnlicher Fall wir Ramaj. Leider dazu immer wieder verletzt: Ein klarer Schommers-Liebling! Ich hätte ihn aufgrund seiner Anfälligkeit niemals geholt. Was helfen alle Qualitäten, wenn er alle drei bis vier Spiele nicht zur Verfügung steht.(n)

Arif Güclü
keine Bewertung möglich, selbst im Pokalspiel gegen Horsthausen äußerst schwach. Zeit ist wahrscheinlich um. Aber für die letzten 10 Minuten, wo es doch häufig hoch und weit geht oder wenn Dacaj mal das zeigen würde, wofür er geholt wurde, ein paar gute Ecken oder so, dann könnte er sicher mit einer Aktion nochmal was verändern. Im Großen und Ganzen wird das aber nicht mehr reichen. Definitiv ein Kandidat für den Abgang.

Siehe oben.
Ich habe bewusst auf Noten verzichtet, sondern auch nur meine Eindrücke geschildert.

Marcel Johnen
Note 2: Stabiler Rückhalt & sicher am Ball

Pascal Manitz

Moritz Schrief

Michel Stöcker
Note 4+: Hier hätte ich mir deutlich mehr erwartet. Defensiv schwach und an vielen Gegentoren direkt beteiligt.

Jan-Luca Rumpf
Note 3: Für viele träge und lustlos, für mich im Gesamtpaket unser bester IV

Florian Mayer
Note 3-: Körperlich robust, im Spielaufbau oftmals mit Schwächen

Tom Gutsch
Note: keine Bewertung möglich, wobei er immer solide gespielt hat (z.B. Schalke), wenn er rein kam

Tim Arnold
Note 2: Super Entwicklung, Upgrade zu Kammerbauer

Rikuhei Nabesaka
Note 4+: Total verunsichert im Heimspiel gegen Hilden, danach keine Rolle mehr im Team. Fragwürdig, ihn nicht mehr zu berücksichtigen.

Matona-Glody Ngyombo
Note 3: Die erhoffte Verstärkung, wenngleich er noch keinen entscheidenden Moment hatte

Hamza Saghiri
Note 4: Kam noch überhaupt nicht zum Zug, sein Pressing hat mir gegen Paderborn gut gefallen

Konstantin Gerhardt
Note 2: Aufstrebender Spieler, leider defensiv noch mit Schwierigkeiten. Macht seine Sache aber ordentlich.

Dennis Brock
Note 4-: Langsamer Spielaufbau und viele Fehlern in der Zentrale. Kaum gefährliche Pässe in die offensive Zone.

Eros Dacaj
Note 4-: Nicht die erhoffte kreative Verstärkung, Selbstvertrauen ist aufgrund fehlender Spielpraxis = 0. Was man so hört einer der Bestverdiener, vielleicht wäre hier eine Trennung im Winter denkbar?

Lucas Cueto
Note 5: Im 1 gg 1 fast immer glücklos, noch kein wirklich gutes Spiel gemacht. Kämpferisch einer der besten. Cueto mal auf der 10 probieren?

Elsamed Ramaj
Note 5: Außer dem rausgeholten Elfmeter in Rödinghausen... nichts! Nur Schnelligkeit hat keinen Mehrwert.

Ömer Tokac
Note 4: In den wenigen Einsätzen leider keine Empfehlung abgegeben. Vielleicht mal von Beginn an bringen?

Leon Pursian

Dustin Willms
Note 3: Unkonzentriert und mental nicht ganz auf der Höhe. Für mich aber trotzdem einer der wertvollsten Siegener.

Shaibou Oubeyapwa

Hassan El-Chaabi

Serhat-Semih Güler
Note 2+: Trifft und geht voran. Körpersprache hat sich zum Guten gewendet.

Elias Huth
Note 5: Kann nicht verstehen, wieso man Huth geholt hat. Überhaupt nicht athletisch, gewinnt kaum einen Luftzweikampf. Zu langsam, um ins Dribbling zu gehen.

Kevin Goden
Note 4: Gefällt mir persönlich als AV nicht, vorne ein ähnlicher Fall wir Ramaj. Leider dazu immer wieder verletzt:

Arif Güclü
keine Bewertung möglich, selbst im Pokalspiel gegen Horsthausen äußerst schwach
Bis auf die Bewertung von Rumpf ganz ok 👍

Rumpf und Stöcker sind unsere größten Schwachstellen.
Rumpf kommt in keinen Zweikampf vernünftig rein ,Spielaufbau gar nicht vorhanden ,Geht auch als Kapitän nicht voran

Stöcker ,Rumpf und Dacay im Winter verkaufen und 2 neue gute Innenverteidiger holen wenn welche auf dem Markt sind

das wäre jetzt meine Einschätzung nach 8 Saisonspielen.
Zu weiten Teilen gehe ich mit, deshalb nur die Unterschiede:

Jan-Luca Rumpf: Er wirkt lustlos, aber vor allem ist er echt langsam. Körperlich, aber auch geistig im Spielaufbau. Keine Anspannung, keine Führungsqualität - auf gar keinen Fall Kapitän.
Note 4

Außenverteidigung
Die beiden "2" vergibst du vermutlich mit einem "Welpenbonus". Denn damit werden Arnold und Gerhardt nach Güler zu unseren besten Spielern. Das sehe ich aber nicht.
Beide machen es ordentlich, aber überragend gut ist es halt auch nicht.
Bei Nabesaka wünschst du mehr Einsatzzeit. Dafür müsste der "2"er Gerhardt weichen. Willst du das wirklich?

Dacaj ist mit einer 4- zu gut bedient. Er ist ein Fremdkörper im Spiel, mit ihm spielen wir freiwillig in Unterzahl. Deshalb kann ich da nur eine Note vergeben: glatt 6.

Cueto: Ihn sehe ich deutlich besser als deine "5", eher bei "3-"
Dabei fließt auch ein, dass er in Sachen Einsatzwillen oft voran geht.

Ramaj/Tokac: Beide bemüht aber ohne große Durchschlagskraft. In der Bewertung sehe ich Ramaj aktuell aber nicht hinter Tokac, beiden würde ich eine 4- geben.

Huth: Eine "5" ist mir zu wenig, ich finde schon, dass er was kann. Er ist klar schwächer als Güler, aber ich sehe gute Ansätze und deshalb 4+.
Trotzdem hätte ich statt Huth zwei gute Außenverteidiger geholt!

El-Chaabi hat sich körperlich deutlich gesteigert, ihn hätte ich gerne mal in der Liga gesehen. Aber ok, eine Bewertungsgrundlage gibt es so tatsächlich nicht.

Ich halte den Kader nach wie vor für einen der besten der Liga. Das Problem das wir haben ist wie schon oft beschrieben das Festhalten an Schommers.
Wirklich jeder mit dem man sich unterhält teilt die Ansicht das man nach Ende der letzten Saison einen Cut hätte machen sollen und mit einem neuen Trainer in die Vorbereitung hätte gehen sollen. Ich verstehe einfach nicht wieso ausgerechnet die sogenannten Fachleute im Verein das anders gesehen haben. Es ist faktisch genau eingetreten was wir zum Großteil alle befürchtet haben, nämlich das man der Musik nach ein paar Spielen bereits hinterher läuft und man dann während der Saison von neu anfängt. Dieser Fehler war sowas von vermeidbar. Bis Uluc alle Mängel und Probleme behoben hat is der Zug wahrscheinlich längst abgefahren. Man sieht ja jetzt schon nur noch weit entfernt die Rückleuchten.

Ich halte den Kader nach wie vor für einen der besten der Liga. Das Problem das wir haben ist wie schon oft beschrieben das Festhalten an Schommers.
Wirklich jeder mit dem man sich unterhält teilt die Ansicht das man nach Ende der letzten Saison einen Cut hätte machen sollen und mit einem neuen Trainer in die Vorbereitung hätte gehen sollen. Ich verstehe einfach nicht wieso ausgerechnet die sogenannten Fachleute im Verein das anders gesehen haben. Es ist faktisch genau eingetreten was wir zum Großteil alle befürchtet haben, nämlich das man der Musik nach ein paar Spielen bereits hinterher läuft und man dann während der Saison von neu anfängt. Dieser Fehler war sowas von vermeidbar. Bis Uluc alle Mängel und Probleme behoben hat is der Zug wahrscheinlich längst abgefahren. Man sieht ja jetzt schon nur noch weit entfernt die Rückleuchten.
Ich kann da nur zustimmen. Bis auf den ersten Satz. Den nehme ich für meine persönliche Bewertung der Situation raus. Mag sein, dass man da noch vom Gegenteil überzeugt wird. Aber Stand jetzt stimmt das für mich nicht.
Ansonsten triffst du es auf den Punkt.

"Es ist ein Riesenunterschied, ob ich verteidige oder begleite." (Zitat) Ich denke daher auch, dass es am Freitag wieder ein Spiel nach bekanntem Muster wird. Der Trainer wird noch viel Zeit benötigen. Zeit, die man für einen wirklichen Angriff auf Oben aber nicht hat.

Ich packe das Zitat von TN aus einem anderen Bereich mal hierhin, da meine Antwort hier sicher besser passt als im Spieltags-Thread zu Wattenscheid.

So sehe ich das auch. Und das Zitat trifft es auf den Kopf. Wir begleiten den ballführenden Gegenspieler. Und es war in fast allen Spielen bisher zu beobachten. Alle drei Gegentore gegen Bonn verliefen nach dem selben Muster, dass die jeweiligen Verteidiger nicht in die Zweikämpfe kommen, der Gegner einen Schritt schneller ist und abschließen kann. Ob das allein an der katastrophalen körperlichen Verfassung liegt, wird man nach der Winterpause sehen: Denn die dürfte hart werden, so wie ich unseren Trainer einschätze. Wer danach weiterhin so lasch die Zweikämpfe führt oder halt nur begleitet, der hat ein ganz anderes Problem.

Wenn wir mit dieser Mannschaft in dieser körperlichen Verfassung noch einen Angriff nach oben schaffen sollten, dann wäre das schon ein kleines (Fußball-Wunder), da vermutlich nicht Gütersloh und Oberhausen dermaßen schwächeln werden. Ich erwarte bis zum Winter gar nichts mehr, da vor dem 1. Spieltag zu viele Fehler gemacht wurden. Das "weiter so" mit Schommers hat noch tiefere Auswirkungen, als man es vermuten konnte. Denn es konnte niemand ahnen, dass wir physisch so schwach sind. Insofern freue ich mich vermutlich erst wieder auf ein Spiel im Jahr 2027. Dann hat Uluc zwar weiterhin nicht "seinen" Kader, konnte aber die vorhandenen Spieler zumindest trimmen.

Dann hat Uluc zwar weiterhin nicht "seinen" Kader, konnte aber die vorhandenen Spieler zumindest trimmen.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass er im Winter vielleicht noch den einen oder anderen Wunsch erfüllt bekommt, um "seinem" Kader etwas näher zu kommen. Es besteht nur immer die Gefahr, dass da was von der "Resterampe" kommt, zumal wir zwar Ziele haben, die aber etwaige Ergänzungsspieler nicht wirklich sehen können. Es wird die Saison der (verspäteten) Experimente bleiben.

Ich halte den Kader nach wie vor für einen der besten der Liga.
Das gilt leider nur für die Offensive. Defensiv ist das bestenfalls Mittelmaß, und genau das bringt uns abgesehen von Rödinghausen (glücklich) und Bocholt (das einzig gute Spiel) regelmäßig um den möglichen Erfolg.

Der Kader ist mit hoher Wahrscheinlichkeit einer der teuersten der Liga. Aber er wurde sehr unausgewogen zusammengestellt.

Zurück
Oben