SFS testet gegen Borussia Mönchengladbach

Es geht echt nicht um Fanszenen!
Es geht darum, das öffentliche Interesse an Sportfreunde Siegen zu fördern.
Und einfach mal ein hoffentlich interessantes Spiel zu sehen. Mit interessant meine ich in diesem Fall ein paar schöne Spielzüge, schöne Tore.

Wer darauf keinen Bock hat bleibt daheim, fertig. Mit den paar eingefleischten Hardcore-Leuten kriegst du das Leimbachstadion eh nicht voll, von daher spielt das an diesem Abend keine Rolle.

Ja, es ist in der laufenden Saison. Vorher ging nicht wegen Rasenheizung (viel wichtiger), und außerdem diktiert der Bundesligist den äußeren Rahmen. Also insbesondere Termin und Uhrzeit.

Ich verstehe nicht, was es hier zu kritteln gibt. Es ist ein Angebot, bei dem jeder schadlos entscheiden kann, ob er es annimmt oder links liegen lässt.
Auf den Saisonverlauf hat das keinen Einfluss - selbst bei einer eventuellen Verletzung. Denn die kann genauso im Training passieren, und das Spiel ist letztlich eine besondere Trainingseinheit.
Ich verstehe, mein Punkt war ja auch, dass durch eine aktive Fanszene ein Verein für viele um einiges attraktiver wird. Aber vielleicht schließe ich da von mir zu sehr auf andere.

Die aktive Fanszene is aber kein Dienstleister um solche „Events“ für den „normalen“ Stadionbesucher noch besonderer zu machen.

Eigentlich ist es mir scheißegal, ob da gesungen und mit Fahnen gewedelt wird oder nicht. Ich freue mich, ein paar "Stars" aus der Nähe zu sehen, die ich sonst nur im TV sehen kann. Zumal es der Verein meiner Kindheit ist. Und so werden das ganz viele andere auch sehen, die im Siegerland zu den Gladbach-Fans gehören. Lediglich diese Diskussion verdirbt mir langsam den Spaß daran. Ganz viele wissen nicht um die verbogenen und teils engstirnigen "Vorschriften", "Gewohnheiten" und "Verhaltens-Korsette" in den Szenekreisen und wundern sich einfach nur, dass es an dem Tag so ruhig ist. Wer nicht will, soll zuhause bleiben und wer gerne ein "Event" sehen will, was man nicht jeden Tag zu sehen bekommt, der soll hingehen und sich dran erfreuen. Der "normale" Zuschauer sollte sich langsam mit der Tatsache anfreunden, dass er mit sagen wir 1.500 - 1.900 Menschen nur die lästige Beigabe bei einem Spiel ist. Die 60 anderen machen alles rund um den Verein und im Stadion aus. So ist das halt.

Wenn es immer darum geht, dass es "alles für den Verein" heißt, dann geht es auch an so einem Tag darum, zahlenreich zu erscheinen, weil der Verein sich ja an diesem Tag auch irgendwie präsentieren will. Aber das ist dann etwas Anderes. Ich muss der Vollständigkeit halber ergänzen, dass natürlich auch der Ottonormalfan, also sozusagen dieser "Event-Pöbel", den keiner braucht, selbst wenn das Stadion dann leer wäre, auch gerne mal etwas Stimmung machen darf. Da zähle ich mich durchaus mit dazu. Aber es kann halt nicht jeder so ohne Weiteres aus seiner Haut. Ab einem gewissen Alter lässt diese Bereitschaft vielleicht auch naturgemäß nach. Ich stelle mir gerade vor, wie ich aus dem Sattel gehe und rund um mich herum schauen mich die Damen und Herren nur mir großen Augen an. Ab Mitte der Tribüne hört das auf. Nur selten ist es bei Spielen, wo es Spitz auf Knopf steht oder emotional hoch hergeht mal so, dass sich auch im restlichen Stadion mal was regt. Ich fühle mich jedenfalls nicht als "Event-Zuschauer", weder an diesem Abend, noch sonst. Ich bewundere es immer, wenn die Stimmung aus dem Block gemacht wird und das ganze sich wie ein Fußballspiel anfühlt. Aber ich frage mich gleichzeitig, ob es schlimmer ist, wenn nicht gesungen und getrommelt wird, oder wenn die 1.500 oder 2.000 anderen nicht da wären. Mir persönlich ist es am liebsten, wenn es beides gibt. Aber die Abstufungen gehen mir immer wieder tierisch auf den Sack. Singt oder lasst es. Der Abend wird hoffentlich trotzdem schön.

Das Spiel wird vielleicht überregional doch etwas mehr Aufmerksamkeit bekommen, weil Gladbach eventuell mit neuem Trainer kommen wird.
Polanski wurde nach der gestrigen Top-Leistung gegen Freiburg entlassen. In der aktuellen Verfassung von Gladbach könnte ich mir an dem Abend so einiges vorstellen. Wenn nicht unsere Verfassung auch "etwas hinterherhinken" würde. Irgendwie eine interessante Konstellation zu einem interessanten Zeitpunkt. Vielleicht kann die Mannschaft ja wenigstens an diesen Abend, wo es eigentlich um den Spaß geht, mal den Heimkomplex ablegen.;)

Neuer Trainer bei Gladbach erforderlich...
Gegen Mainz kommt eine Übergangslösung und dann wird zur Länderspielpause geschaut.
Obwohl ich glaube, dass es Gladbach dieses Jahr nochmal erwischt. Da geht gar nichts mehr zusammen. Und fast alle Neuzugänge teilweise schwer und länger verletzt. Auch das gab es schon häufiger. Da muss glaube ich mal eine "Grundreinigung" vorgenommen werden.

Eigentlich ist es mir scheißegal, ob da gesungen und mit Fahnen gewedelt wird oder nicht. Ich freue mich, ein paar "Stars" aus der Nähe zu sehen, die ich sonst nur im TV sehen kann. Zumal es der Verein meiner Kindheit ist. Und so werden das ganz viele andere auch sehen, die im Siegerland zu den Gladbach-Fans gehören. Lediglich diese Diskussion verdirbt mir langsam den Spaß daran. Ganz viele wissen nicht um die verbogenen und teils engstirnigen "Vorschriften", "Gewohnheiten" und "Verhaltens-Korsette" in den Szenekreisen und wundern sich einfach nur, dass es an dem Tag so ruhig ist. Wer nicht will, soll zuhause bleiben und wer gerne ein "Event" sehen will, was man nicht jeden Tag zu sehen bekommt, der soll hingehen und sich dran erfreuen. Der "normale" Zuschauer sollte sich langsam mit der Tatsache anfreunden, dass er mit sagen wir 1.500 - 1.900 Menschen nur die lästige Beigabe bei einem Spiel ist. Die 60 anderen machen alles rund um den Verein und im Stadion aus. So ist das halt.

Wenn es immer darum geht, dass es "alles für den Verein" heißt, dann geht es auch an so einem Tag darum, zahlenreich zu erscheinen, weil der Verein sich ja an diesem Tag auch irgendwie präsentieren will. Aber das ist dann etwas Anderes. Ich muss der Vollständigkeit halber ergänzen, dass natürlich auch der Ottonormalfan, also sozusagen dieser "Event-Pöbel", den keiner braucht, selbst wenn das Stadion dann leer wäre, auch gerne mal etwas Stimmung machen darf. Da zähle ich mich durchaus mit dazu. Aber es kann halt nicht jeder so ohne Weiteres aus seiner Haut. Ab einem gewissen Alter lässt diese Bereitschaft vielleicht auch naturgemäß nach. Ich stelle mir gerade vor, wie ich aus dem Sattel gehe und rund um mich herum schauen mich die Damen und Herren nur mir großen Augen an. Ab Mitte der Tribüne hört das auf. Nur selten ist es bei Spielen, wo es Spitz auf Knopf steht oder emotional hoch hergeht mal so, dass sich auch im restlichen Stadion mal was regt. Ich fühle mich jedenfalls nicht als "Event-Zuschauer", weder an diesem Abend, noch sonst. Ich bewundere es immer, wenn die Stimmung aus dem Block gemacht wird und das ganze sich wie ein Fußballspiel anfühlt. Aber ich frage mich gleichzeitig, ob es schlimmer ist, wenn nicht gesungen und getrommelt wird, oder wenn die 1.500 oder 2.000 anderen nicht da wären. Mir persönlich ist es am liebsten, wenn es beides gibt. Aber die Abstufungen gehen mir immer wieder tierisch auf den Sack. Singt oder lasst es. Der Abend wird hoffentlich trotzdem schön.
Ich verstehe deinen scharfen Ton irgendwie nicht. Niemand hat hier irgendeine Abstufung zwischen Fans gemacht. Niemand wird hier verurteilt weil er da ins Stadion gehen möchte. Und wenn ich von Event rede, dann weil ich es als nichts anderes ansehe. Ich spreche deswegen aber niemanden sein Recht ab das Spiel zu besuchen. Schon garnicht stufe ich denjenigen in seinem Fan-Dasein herab.
Ich persönlich brauche diese Spiele nicht. Sie haben für mich außer finanziell keinen Mehrwert. Ich schlimmsten falls kriegst du als Mannschaft den arsch gehauen. Und ob das für die Moral so toll ist weiß ich nicht. Schon garnicht mitten in einer wider Erwarten aktuell bescheidenen und weit hinter den Erwartungen laufenden Saison. Aus neutraler Sicht und auch aus Vereinssicht versteh ich das alles schon. Mir geht’s nur um meine persönliche Ansicht. Ich verurteile niemanden für den Besuch. Ich selbst werde aber wahrscheinlich nicht gehen. Allein schon deshalb weil ich Testspiele hasse. Selbst als ich noch selber Fußball gespielt hab waren Testspiele für mich immer ein Graus. Sie haben für mich null reiz.

Ich verstehe deinen scharfen Ton irgendwie nicht. Niemand hat hier irgendeine Abstufung zwischen Fans gemacht. Niemand wird hier verurteilt weil er da ins Stadion gehen möchte. Und wenn ich von Event rede, dann weil ich es als nichts anderes ansehe. Ich spreche deswegen aber niemanden sein Recht ab das Spiel zu besuchen. Schon garnicht stufe ich denjenigen in seinem Fan-Dasein herab.
Ich persönlich brauche diese Spiele nicht. Sie haben für mich außer finanziell keinen Mehrwert. Ich schlimmsten falls kriegst du als Mannschaft den arsch gehauen. Und ob das für die Moral so toll ist weiß ich nicht. Schon garnicht mitten in einer wider Erwarten aktuell bescheidenen und weit hinter den Erwartungen laufenden Saison. Aus neutraler Sicht und auch aus Vereinssicht versteh ich das alles schon. Mir geht’s nur um meine persönliche Ansicht. Ich verurteile niemanden für den Besuch. Ich selbst werde aber wahrscheinlich nicht gehen. Allein schon deshalb weil ich Testspiele hasse. Selbst als ich noch selber Fußball gespielt hab waren Testspiele für mich immer ein Graus. Sie haben für mich null reiz.
Sieh es nicht so eng und zieh dir den Schuh nicht persönlich an. Bei dir ist es vielleicht nicht so, aber allgemein bin ich mir sicher, dass das so gesehen wird. Und wenn du ehrlich bist, weißt du das auch. Dafür ist das Thema schon so alt. Das gab es ja im alten Forum schon. Und ich habe ja, was die Stimmung angeht, durchaus auch Selbstkritik geübt. Die Abstufung gibt es. Und auch das weißt du. Aber damit kann ich mittlerweile ganz gut leben. Manchmal ärgert es mich halt schon mal. Das fängt schon mit der Beurteilung dieses Forums an. Aber es ist jetzt auch nicht so wichtig, dass man es wieder aufkocht. Bei mir ist der Rauch wieder verzogen und ich freue mich auf den 24.9. Mein Kommentar war von Donnerstag. Ich hatte das eigentlich abgehakt und wieder in den Karton mit der Aufschrift: "Nicht so wichtig" abgelegt. Also, ich schlage vor; Haken dran!

Gerade jetzt, wo mein angestammter Bundesligaverein der schlechteste der Liga ist, neben dem HSV, hoffe ich tatsächlich auf ein etwas besseres Spiel unsererseits. Dass man die nicht an die Wand spielt, dürfte klar sein. Andererseits hat Gladbach mit seinen 0 Punkten auch nur 9 Punkte Rückstand auf die Spitze. Da ist noch alles drin. So wie bei uns. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich übrigens noch gut erinnern, als wir damals gegen Dortmund gespielt haben. Da noch mit Klopp. Michael Boris war auf Lehrgang und Cartus hatte die Mannschaft dafür übernommen. Das war ein richtig gutes Spiel, bei dem man mit 1:0 in Führung ging, weil Jule Jakobs dem Langerak durch die Hosenträger gespielt hat. Am Ende auch nur 1:2 verloren. Das wirkte irgendwie wie ein Brustlöser. Danach ging es auch in der Liga ab. Ich hatte mich damals oft gefragt, ob das die Initialzündung war. Vielleicht kann das ja nochmal passieren.

Zurück
Oben