Eigentlich ist es mir scheißegal, ob da gesungen und mit Fahnen gewedelt wird oder nicht. Ich freue mich, ein paar "Stars" aus der Nähe zu sehen, die ich sonst nur im TV sehen kann. Zumal es der Verein meiner Kindheit ist. Und so werden das ganz viele andere auch sehen, die im Siegerland zu den Gladbach-Fans gehören. Lediglich diese Diskussion verdirbt mir langsam den Spaß daran. Ganz viele wissen nicht um die verbogenen und teils engstirnigen "Vorschriften", "Gewohnheiten" und "Verhaltens-Korsette" in den Szenekreisen und wundern sich einfach nur, dass es an dem Tag so ruhig ist. Wer nicht will, soll zuhause bleiben und wer gerne ein "Event" sehen will, was man nicht jeden Tag zu sehen bekommt, der soll hingehen und sich dran erfreuen. Der "normale" Zuschauer sollte sich langsam mit der Tatsache anfreunden, dass er mit sagen wir 1.500 - 1.900 Menschen nur die lästige Beigabe bei einem Spiel ist. Die 60 anderen machen alles rund um den Verein und im Stadion aus. So ist das halt.
Wenn es immer darum geht, dass es "alles für den Verein" heißt, dann geht es auch an so einem Tag darum, zahlenreich zu erscheinen, weil der Verein sich ja an diesem Tag auch irgendwie präsentieren will. Aber das ist dann etwas Anderes. Ich muss der Vollständigkeit halber ergänzen, dass natürlich auch der Ottonormalfan, also sozusagen dieser "Event-Pöbel", den keiner braucht, selbst wenn das Stadion dann leer wäre, auch gerne mal etwas Stimmung machen darf. Da zähle ich mich durchaus mit dazu. Aber es kann halt nicht jeder so ohne Weiteres aus seiner Haut. Ab einem gewissen Alter lässt diese Bereitschaft vielleicht auch naturgemäß nach. Ich stelle mir gerade vor, wie ich aus dem Sattel gehe und rund um mich herum schauen mich die Damen und Herren nur mir großen Augen an. Ab Mitte der Tribüne hört das auf. Nur selten ist es bei Spielen, wo es Spitz auf Knopf steht oder emotional hoch hergeht mal so, dass sich auch im restlichen Stadion mal was regt. Ich fühle mich jedenfalls nicht als "Event-Zuschauer", weder an diesem Abend, noch sonst. Ich bewundere es immer, wenn die Stimmung aus dem Block gemacht wird und das ganze sich wie ein Fußballspiel anfühlt. Aber ich frage mich gleichzeitig, ob es schlimmer ist, wenn nicht gesungen und getrommelt wird, oder wenn die 1.500 oder 2.000 anderen nicht da wären. Mir persönlich ist es am liebsten, wenn es beides gibt. Aber die Abstufungen gehen mir immer wieder tierisch auf den Sack. Singt oder lasst es. Der Abend wird hoffentlich trotzdem schön.