Was ist das denn für ein Schwachsinn? Tut mir leid, normal ist das nicht meine Art, aber diese Aussage ist doch echt komplett daneben.
Wir sind Regionalligist und haben die Möglichkeit, unseren Fans und auch den Spielern eine schöne Abwechslung anzubieten.
Du nennst es "drecksspiel". Ok, Du musst nicht hingehen, andere wollen es aber sehr gerne.
Ich finde es klasse, und dass obwohl ich (weit hinter den Sportfreunden) Sympathien für den Effzeh hege.
Eigentlich wollte ich gar nichts dazu sagen, aber wenn du es aufgreifst, habe ich auch noch ein paar Punkte:
Zunächst zeugt die Wortwahl "Drecksspiel" schon mal eher von der inneren Einstellung dazu. Ich glaube, dass der gewählte Zeitpunkt für das Spiel dabei überhaupt keine Rolle spielt.
Aufgrund von was definiert man denn ein "Drecksspiel"? Aufgrund des Zeitpunkts? Aufgrund des Gegners? Oder doch eher aufgrund eines Purismus, der einfach nur aussagt, dass es nur die Sportfreunde gibt und sonst nichts. Trifft das zu, dann ist dieses Spiel reiner Kommerz und der wird ohnehin von bestimmten Leuten grundsätzlich abgelehnt. Die Diskussion ist so alt, wie die unterschiedlichen Anhänger der Sportfreunde.
Natürlich ist das Kommerz, denn das Spiel hat ja im sportlichen Sinne gar keine Bedeutung. Wenn ein Verein aber von sich behauptet, in der Region und der Stadt verankert zu sein und sie auch nach außen zu repräsentieren und innerhalb der Region auch weiter nach Akzeptanz sucht, die ja trotz riesiger Fangemeinde nicht überall vorhanden ist, dann kann so ein Spiel auch mal Leute ansprechen, die nicht unbedingt Sportfreunde affin sind, aber trotzdem "ihren" Bundesliga-Verein mal vor Ort sehen können und möchten. So eine Gelegenheit gibt es nicht oft. Und wenn so was möglich gemacht werden kann, dann sind es doch fast immer die Sportfreunde gewesen, die daran beteiligt waren. In der Region verankert zu sein, bedeutet auch, zu erkennen, dass es hier große Fangemeinden und Fanclubs gibt, wie z.B. von Schalke, von Dortmund, von Köln und eben von Gladbach. Meines Wissens ist einer der größten dieser Fanclubs von Gladbach in Salchendorf und Umgebung verortet. Wer ist Salchendorf? Genau, Salchendorf ist ein Verein, mit dem man eine Kooperation eigegangen ist. Es gibt Zuschauer, die kommen dann ins Stadion, weil sie SFS-Fan sind, aber eben auch Gladbach-Fan und es kommen halt auch jene, die es als reines Event betrachten, wie jetzt das Stadtfest. Das ist nun mal so. Die kommen einmalig für Gladbach und dann nie mehr. Man bereitet als Verein der Stadt und der Region einfach ein Ereignis, das u. U. viele anspricht. Genauso als wenn ein richtig guter Musik-Act irgendwo hier in der Gegend auftritt. Als Teil der Region ist man dann einfach mal nur Veranstalter.
Darüber hinaus kommen nochmal ein paar Euro zusätzlich in die Kasse und man kann oder könnte Werbung in eigener Sache mit dem schönen Stadion machen. Als wichtiger Teil des gesellschaftlichen Lebens in dieser Stadt, für den man sich ja selber hält, ist man eben mehr als nur der Fußballverein für die Puristen, die sonst nichts gelten lassen. Aber diese Gegensätze waren immer da und werden auch nicht verschwinden. Ich halte auch nichts von jenen, die nur im Stadion sind, wenn es wieder nach Sonne und Erfolg riecht und aussieht. Aber so ein Einzelereignis soll ja eine ganz andere Wirkung erzielen und betrifft somit alle, auch die, die danach nie wieder kommen. Vielleicht bleibt aber auch der eine oder andere hängen.
"Drecksspiel" wertet auch die Menschen ab, die sich das anschauen. Ich für meinen Teil glaube, dass das auch beabsichtigt ist. Denn wer so ein Ereignis gut findet, ist eben kein "echter" Fußballfan, sondern nur "event-geil". Ich werde es mir anschauen, weil ich seit meinem 7. Lebensjahr in der Grundschule schon Gladbach-Fan war und mich noch gut erinnern kann, wie heiß die Panini-Bilder untereinander gehandelt wurden und welche großen Namen da mal in großen Zeiten eine Rolle gespielt haben. Trotzdem bin ich bei nahezu jedem Heimspiel der Sportfreunde im Stadion. Und das schon seit mind. zwei Jahrzehnten. Das eine schließt das andere nicht aus.