Heute war mein erster Besuch am häufiger hoch gelobten Haarwasen.
Es bleibt ein gemischter Eindruck, manche Dinge sind ganz gut, andere eher ganz schön schlecht.
Ganz nett ist der Biergarten hinter der Tribüne, ausreichend groß für deren normale Zuschauerzahlen. Parkmöglichkeiten gibt es ebenfalls genug. Die Zufahrt durch ein Wohngebiet ist nicht optimal, aber breit genug - passt.
Klasse ist der Trainingsplatz mit Rasen direkt neben dem Stadion, dazu noch freie Flächen im Umfeld.
Sowas fehlt in Siegen eindeutig.
Sehr schön ist auch der Blick von der Tribüne ins Hinterland, das ist top.
Die Schattenseiten.
Ein WC hinter der Tribüne ist für so eine neue Anlage ein ganz schlechter Scherz.
Dann hat man auf der Tribüne Stützen fürs Dach im Sichtfeld, dazu kommen noch Flutlichtmasten, weil die halt kein richtiges Flutlicht haben. Sicht also schlecht!
Zumindest im Block F gibt es genau einen Zugang mit genau einer Treppe. Wenn man also raus will, muss man an reichlich Leuten vorbei. Da wäre eine kleine Treppe am inneren Blockrand (der Richtung Tribünenmitte) sehr hilfreich, vor allem kombiniert mit einem etwas breiteren Gehbereich am unteren Rand.
Auch ein Handlauf an der Treppe auf die Tribüne wäre für ältere Besucher garantiert hilfreich.
Für einen Neubau ist das alles nur mittelmäßig durchdacht - Grüße an den Architekten
Das Schlimmste war die Beschallung. Technisch gut, deutlich besser als bei uns (ok, das ist leicht).
Aber am Haarwasen versucht man sehr offensichtlich und noch viel aufdringlicher, fehlende Stimmung auf den Rängen künstlich zu übertünchen.
Das Vereinslied laut zu spielen: Völlig ok (auch wenn ich so Schlager nicht mag).
Danach dieses unselige Gedudel (keiner wusste das einzuordnen, außer "lass das bitte bald aufhören") bis zum Anpfiff ging gar nicht.
Der Gickel bei Toren: Ja, passt, ist aber gewöhnungsbedürftig. Vielleicht würde mir das nach einer Abstumpfungsphase auch gefallen. Sicher ist das aber nicht.
Und der Stadionsprecher: Bei einem 2:8 die eigenen Tore so zu zelebrieren, als hätte man gerade den Hessenpokal geholt, wirkte etwas deplatziert.
Auch da wieder der klägliche Versuch, fehlende Stimmung künstlich heraufbeschwören zu wollen.
Insgesamt kann man zum Haarwasen fahren, ein echtes Highlight ist es aber definitiv nicht.