TSV Steinbach-Haiger.

Richtig, aber Haiger hat bisher nicht so prominent sich verstärkt, wie das früher noch der Fall war. Zudem mit Abgängen wie Dacaj zu uns auch federn lassen müssen. Derweil hat die Konkurrenz wie Sandhausen wieder sehr aufgerüstet, und auch Absteiger wie Ulm werden sicher gleich wieder rauf wollen...

Heute war mein erster Besuch am häufiger hoch gelobten Haarwasen.

Es bleibt ein gemischter Eindruck, manche Dinge sind ganz gut, andere eher ganz schön schlecht.

Ganz nett ist der Biergarten hinter der Tribüne, ausreichend groß für deren normale Zuschauerzahlen. Parkmöglichkeiten gibt es ebenfalls genug. Die Zufahrt durch ein Wohngebiet ist nicht optimal, aber breit genug - passt.
Klasse ist der Trainingsplatz mit Rasen direkt neben dem Stadion, dazu noch freie Flächen im Umfeld.
Sowas fehlt in Siegen eindeutig.
Sehr schön ist auch der Blick von der Tribüne ins Hinterland, das ist top.

Die Schattenseiten.
Ein WC hinter der Tribüne ist für so eine neue Anlage ein ganz schlechter Scherz.
Dann hat man auf der Tribüne Stützen fürs Dach im Sichtfeld, dazu kommen noch Flutlichtmasten, weil die halt kein richtiges Flutlicht haben. Sicht also schlecht!
Zumindest im Block F gibt es genau einen Zugang mit genau einer Treppe. Wenn man also raus will, muss man an reichlich Leuten vorbei. Da wäre eine kleine Treppe am inneren Blockrand (der Richtung Tribünenmitte) sehr hilfreich, vor allem kombiniert mit einem etwas breiteren Gehbereich am unteren Rand.
Auch ein Handlauf an der Treppe auf die Tribüne wäre für ältere Besucher garantiert hilfreich.
Für einen Neubau ist das alles nur mittelmäßig durchdacht - Grüße an den Architekten 😉

Das Schlimmste war die Beschallung. Technisch gut, deutlich besser als bei uns (ok, das ist leicht).
Aber am Haarwasen versucht man sehr offensichtlich und noch viel aufdringlicher, fehlende Stimmung auf den Rängen künstlich zu übertünchen.
Das Vereinslied laut zu spielen: Völlig ok (auch wenn ich so Schlager nicht mag).
Danach dieses unselige Gedudel (keiner wusste das einzuordnen, außer "lass das bitte bald aufhören") bis zum Anpfiff ging gar nicht.

Der Gickel bei Toren: Ja, passt, ist aber gewöhnungsbedürftig. Vielleicht würde mir das nach einer Abstumpfungsphase auch gefallen. Sicher ist das aber nicht.

Und der Stadionsprecher: Bei einem 2:8 die eigenen Tore so zu zelebrieren, als hätte man gerade den Hessenpokal geholt, wirkte etwas deplatziert.
Auch da wieder der klägliche Versuch, fehlende Stimmung künstlich heraufbeschwören zu wollen.

Insgesamt kann man zum Haarwasen fahren, ein echtes Highlight ist es aber definitiv nicht.

Ich sag es mal so: Für einen kleinen Regionalligisten ohne jegliche Ambitionen ist das Ding völlig in Ordnung. VIP-Bereich ist meines Wissens prima, alle Plätze sind überdacht, Parken kann man auch gut. Und das gilt auch für Gästefans. Das sieht ja zb bei uns ganz anders aus.

Imbiss und vor allen Dingen Toiletten waren bei 926 Zuschauern gestern aber auch an der Grenze. Gerade die WC`s sind arg klein geraten für eine Haupttribüne. Ist die Tribüne voll, dann reicht das definitiv nicht.

Wie ein Stadion wirkt es halt trotzdem nicht, wenn man dann an die Eckfahnen zwei Stehplatztribünen baut, die gefühlt 30 Meter hoch, aber nur 15 Meter breit sind. So sind ist mehr als die Hälfte des Haarwasens nicht ausgebaut - Fußballatmosphäre kommt da wenig auf. Da wird sich selbst Offenbach schwer tun.

Na klar ist der Haarwasen völlig ausreichend für Steinbach, in manchen Punkten sogar gut gemacht. Es ging mir darum, dass ich es schade finde, wenn man schon für viel Geld was neu baut, dass es dann nicht möglichst optimal gebaut wird.

Das Leimbachstadion hat zweifellos an vielen Stellen auch sehr viel Luft nach oben, aber es war kein Vergleich, sondern eine Bewertung ausschließlich mit Bezug zum Haarwasen.

Ich hab bei Twitter mal ein lustiges Meme gesehen mit einem Bild vom Haarwasen mit dem Zitat „wenn man bei Minecraft anfängt ein Stadion zu bauen und nach 5 Minuten keinen Bock mehr hat“. Und das trifft es tatsächlich ganz gut. Haupttribüne is ok, der Rest is einfach Unsinn. Ähnlich wie in Rödinghausen. Ich versteh den Sinn dahinter nicht. Und abgewinnen kann ich dem Ganzen auch nix. Ich hoffe einfach das sich das Thema Steinbach auch irgendwann mal genauso erledigt wie Kaan oder sonst wer und die dahin zurück gehen wo die vor vielen Jahren mal hergekommen sind und wo die hingehören. Weil in die dritte Liga gehören die ganz sicher nicht.

Das Stadion in Haiger ist rein funktional. Die haben da sicherlich hauptsächlich versucht die Auflagen zu erfüllen. Ich glaube bis heute wüsste da keiner wie das in Liga 3 da funktionieren könnte. Aber das hat sich sportlich wahrscheinlich eh erstmal erledigt.

Ich versuche es einfach mal weitab von der Einstellung zu sehen , dass es fußballerisch für die meisten ein ungeliebter und nach Meinung vieler ein unwürdiger sportlicher Nachbar ist. Da wollte einfach jemand etwas schaffen und hinstellen, was gegenüber vorher etwas (mehr) darstellt und hat das in die Hand genommen. Jene, die regelmäßig hingehen, haben ihren Spaß und denen reicht das vielleicht.

Was wäre wohl entstanden, wenn das Leimbachtal eine grüne Wiese gewesen wäre und das Stadion nicht von der Stadt errichtet worden wäre? Ich denke, bei einer reinen Privatinitiative (falls es die ohne Utsch oder einen anderen in Siegen überhaupt gegeben hätte) wären auch unzählige Unzulänglichkeiten entstanden, die man kritisieren könnte. Ein perfekter Fußballtempel wäre da sicher nicht entstanden. Die imaginäre Utsch-Arena, über die heute noch die meisten amüsiert lächeln, ist auf ewig imaginär geblieben. Etwas im Kopf entstehen zu lassen und das nachher auch nur annähernd umzusetzen, ist schon irgendwie eine Leistung. Langer Atem, viel Geld und bestenfalls auch Unterstützer sind da von Nöten. Die haben jetzt das was sie haben und sind damit zufrieden. Gegenüber den Projekten und Charaden in anderen Vereinen ist das doch relativ unspektakulär über die Bühne gegangen.

Vielleicht sind sie irgendwann wieder verschwunden, vielleicht auch nicht. Leben und leben lassen und fertig.

Zurück
Oben