U23 ab 2026/2027

Das ist ein Argument und letztlich ist es sicher auch eine Philosophiefrage. Keine U23 verursacht allerdings auch Kosten. Du brauchst für Notfälle zwei, drei Mann mehr im Kader, weil du nichts aus der zweiten Mannschaft hochziehen kannst. Für (evtl. vergleichsweise günstige) Perspektivspieler bekommst du nur schwierig, weil sie einfach komplett ins Bodenlose fallen, wenn sie nicht zu den Top 18/Top 20 des Kaders zählen.

Eine Stange Geld kostet die Jugendarbeit eh. Mit einer eigenen U23 hast du dann wenigstens eine deutlich bessere Chance, selbst mal davon zu profitieren. Dass es aus der A-Jugend-Westfalenliga mal jemand auf Anhieb in ein Regionalliga-Topteam oder gar Drittligateam schafft, kommt bestenfalls alle Jubeljahre vor.

Nicht zu vergessen: Eine zweite Mannschaft dient auch dem ureigentlichen Vereinszweck. Den erfüllen wir auch ohne. Aber mit zweiter Mannschaft finde ich es noch besser.
Um nur einen Punkt dieses interessanten Postings heraus zu picken...

...Das wäre jetzt ein interessantes Rechen-Exempel, beispielsweise bezüglich des VfL Bochum.

Kostet das Regionalligateam, inklusive Reisekosten etc., weniger, als zwei bis drei Extraspieler der ersten Mannschaft...

Also ich glaube auch, dass das Hauptproblem neben dem Finanziellen die Unzufriedenheit wäre. Such dir mal drei Spieler, die bereit sind, sich hauptsächlich auf die Bank zu setzen und das wohlwollend und bereitwillig hinnehmen. Also dauerhaft. Man findet nicht mal eben 3 Sven Ulreichs. Und dann kommt eben doch die Sache mit dem Geld. Wenn du welche findest und die haben auch noch halbwegs Qualität, dann musst du den Platz auf der Bank 5 cm dick mit Geldscheinen polstern. Und selbst das wäre keine Garantie. Dann fände ich es doch besser, wenn man einen Unterbau hat, wo diese Spieler zum Einsatz kommen und mehr machen, als nur zu trainieren.

Brich es doch nochmal auf die jetzige Situation runter: Es kann doch niemand glauben, dass es so einem super Jungen wie Pursian, dem alle zugejubelt haben und der uns viel Freude gemacht hat, Spaß daran hat, plötzlich von der Bildfläche zu verschwinden. Nimm ein Juwel wie Ticha. Was wurde nicht alles prognostiziert, wo der Junge landet oder hingehört. Ebenfalls verschwunden. Oft gar nicht auf der Bank, ebenso wie Pursian. Die werden weg sein und das nimmt man in Kauf, statt sie zu halten und weiter zu verbessern und an den Schwächen zu arbeiten, die ja wohl irgendwer ausgemacht hat und sie nicht mehr spielen lässt. Bevor alles ganz verkümmert gehen die lieber, damit sie in ihren jungen Jahren mehr machen können, als nur den Sparringspartner im Training zu geben.

Hast du diese 2. Mannschaft, kannst du bei guter Leistung jeder Zeit auf sie zurückgreifen und in einer Notlage auch. Den Spieler kannst du nicht zwischendurch bei Bedarf mal eben aus Erndtebrück abrufen. Da wo Siegen hin will, wird Geld gebraucht. Viel Geld. Das wissen alle und dann würde ich bei diesem Aufwand doch dafür sorgen, dass solche Qualität mehr oder weniger in den eigenen Reihen verfügbar und sprichwörtlich am Ball bleibt. Wenn ich darüber nachdenke, dass die beiden Genannten sehr wahrscheinlich einfach so weg sein werden im Sommer, macht mich das fassungslos. Mindestens Ticha wird in einem Verein landen, der eine 2. Mannschaft und ggfls. ein NLZ hat. Da wird man sich um ihn kümmern und in wieder oder weiter aufbauen und anschließend seine Freude an ihm haben. Hier fällt er durchs Rost und man kann außer dem normalen Training nicht mehr Zeit in ihn investieren. Geschweige denn, dass er noch unter Wettkampfbedingungen arbeitet. Und den beiden direkt folgen werden Krämer und Mavroudis. Klar, all den Jungs würde eine U-23 heute auch nicht helfen, weil man ganz unten anfängt. Sie werden Opfer einer Zwischenphase. Aber wenn hier tatsächlich alles so funktionieren sollte, wie es geplant ist, muss man solche Talente künftig halten. Bei der umfangreichen und nachweislich guten Jugendarbeit bleiben immer noch genug Spieler, die dann anderen Vereinen hier in der Region Freude bereiten werden ,wenn es bei SFS nicht reicht. Und wenn dann wirklich gute Spieler den Absprung trotzdem suchen, bekommt man ab einer bestimmten Klasse auch mal richtig Geld dafür. Man kommt oder will wieder in den Bereich, wo alles sehr viel Geld kostet. Dann darf es daran m. E. nicht scheitern. Geht es in die Botze, ist die Fallhöhe sowieso ungleich höher, als das was man schon zweimal erlebt hat.

Dass es aus der A-Jugend-Westfalenliga mal jemand auf Anhieb in ein Regionalliga-Topteam oder gar Drittligateam schafft, kommt bestenfalls alle Jubeljahre vor.
Das denke ich auch. Deshalb muss das eigentliche Ziel lauten, die A- und B-Jugend dauerhaft eine Liga höher zu bringen. Und auch dieses Unterfangen wird nicht billig und bedeutet enormen Aufwand.
Wer in der Jugend wirklich gut ist, der schafft auch den Sprung in eine höherklassige Seniorenmannschaft.

Es kann doch niemand glauben, dass es so einem super Jungen wie Pursian, dem alle zugejubelt haben und der uns viel Freude gemacht hat, Spaß daran hat, plötzlich von der Bildfläche zu verschwinden. Nimm ein Juwel wie Ticha.
Gibt es hier mindestens einen Teilnehmer, der glaubt, dass Spieler wie Pursian oder Ticha in einer zweiten Mannschaft in der Westfalen- oder Oberliga kicken würden? Wenn Spieler mit dieser Qualität in einer zweiten Mannschaft spielen, dann in der Zwoten eines Bundesligisten
(damit meine ich erste oder zweite Liga).

Gibt es hier mindestens einen Teilnehmer, der glaubt, dass Spieler wie Pursian oder Ticha in einer zweiten Mannschaft in der Westfalen- oder Oberliga kicken würden? Wenn Spieler mit dieser Qualität in einer zweiten Mannschaft spielen, dann in der Zwoten eines Bundesligisten
(damit meine ich erste oder zweite Liga).
Also zumindest der aktuelle Trainer glaubt nicht mal, dass sie in einer Regionalliga-Mannschaft spielen können. Und da es keine zweite Mannschaft gibt, spielen sie dann eben gar nicht. Wer es sich erlauben kann....
Gibt es hier mindestens einen Teilnehmer, der glaubt, dass Spieler wie Pursian oder Ticha in einer zweiten Mannschaft in der Westfalen- oder Oberliga kicken würden?
Ich glaube das. Sonst hätte ich es ja nicht geschrieben.
Ich erlaube mir halt bis hin zum Wetter andere, zur Not Einzelmeinungen, zu haben. Kostet ja nichts.
Ich habe glaube ich geschrieben ,dass wenn wirklich gute Spieler dann doch den Absprung suchen, man dann vielleicht noch vernünftiges Geld dafür bekommt. Damit meinte ich, dass man die natürlich nicht dauerhaft in der Zweiten versauern lässt, sondern in einer Phase in der irgendein Trainer-Gott feststellt, dass es nicht oder noch nicht reicht, ein Ort vorhanden ist, wo man an ihnen arbeitet, ohne dass sie dabei jegliche Spielpraxis verlieren und gefrustet in der Ecke versauern. Dafür ist dieser Ort doch gedacht. Jetzt ist es so, dass sie einfach nicht mehr zum Zuge kommen. Im Übrigen hat es doch jedes Jahr genug Spieler gegeben, die dauerhaft in die Oberliga gewechselt sind, weil man hier keine Verwendung (mehr) für sie hatte. Das könnte man dann vermeiden.

Und glaubt hier mindestens ein Teilnehmer, dass wir einen Trainer haben, der so blind ist, dass er zwei Talente, die in der Lage wären, in der Zweiten eines Bundesligisten zu spielen, hier einfach verkümmern lässt? Ich glaube, da greifst du gerade ganz hoch ins Regal. Und wenn wir so einen Trainer haben.... ja dann... stellen sich ganz andere Fragen. .... Schreib ihm mal. Irgendwer muss ihn doch mal darauf hinweisen, dass er da erhebliches Potenzial vergammeln lässt. Wenn es die Sportliche Leitung schon nicht tut. Und halt dich ran - im Sommer sind die nämlich weg. Wahrscheinlich zu Bayern München II.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nehrbauer-Fans dürfen nicht mehr kicken.🫣

Spässle g'macht.🤭😁

Das ganze hinkt natürlich. Weil eine 2. Mannschaft erstmal klassenmäßig aufrücken muss. Hätten wir Stand jetzt eine solche, würde sie in A -oder C-Liga spielen. Dahin geht natürlich keiner von den aktuellen Spielern. Auch nicht jene, die schon langsam Furunkel am Popo haben vom Bankdrücken, Ich schrieb neulich schon, dass die angestrebte Entwicklung für die Tichas und Pursians zu spät kommt. Aber später denke ich schon, dass man Spieler, die gerade nicht oben dran sind am Senioren-Kader, dort erstmal weiter beobachten und verbessern kann ohne sie gleich wieder zu verlieren. Und man muss sagen, dass es natürlich auch am jeweiligen Trainer liegt, welches Potenzial er in solchen Spielern sieht und ob er willens und in der Lage ist, sie weiterzuentwickeln. Wenn die beiden mal wechseln, wird es ja beim aufnehmenden Verein Leute geben, die irgendwas anders sehen, als man das hier tut, sonst würden sie kein Interesse zeigen.

Wenn die beiden mal wechseln, wird es ja beim aufnehmenden Verein Leute geben, die irgendwas anders sehen, als man das hier tut, sonst würden sie kein Interesse zeigen.
Nein, da vergleichst Du Äpfel mit Birnen.
Beispiel: Wir spielen in einer Liga mit Zwoten von Bundesligisten. Bei uns ist es so, dass jeder Zuschauer/Fan/Mitglied von der Regionalliga-Mannschaft erwartet, dass sie bestmöglich spielt. Und natürlich vor allem erfolgreich spielt. Also spielen genau die elf Spieler, die der Trainer für das jeweilige Spiel am besten sieht.
Bei den Zweitvertretungen ist es so, dass man eben nicht auf Teufel komm raus immer top Ergebnisse liefern muss. Da kann man durchaus ein wenig perspektivisch agieren.

Sprich: Bei einer Zweitvertretung in der Regionalliga haben junge Spieler wie Pursian und Ticha höhere Chancen auf Einsatzzeiten als bei uns. Und wenn so ein Spieler die Wahl hätte "BVB II oder SFS II", wofür würde er sich entscheiden?

Dass wir bei solchen Wechseln nennenswerte Transfergelder bekommen, kann ich mir nicht vorstellen. Die meisten Spieler unterschreiben für ein, maximal zwei Jahre. Und wenn man da auf Transfergeld spekuliert und einen Wechsel im Zweifel untersagt, dann kann sich jeder gut vorstellen, wie viele junge Spieler danach noch gerne nach Siegen kommen.
In diesem Bereich lässt sich auf der Basis kein Geld verdienen. Das ist nur denkbar (und auch richtig), wenn ein Stammspieler der ersten Mannschaft aus seinem laufenden Vertrag gelockt wird.

Es verschiebt sich aber doch alles in andere Kategorien, weil das alles in die Zukunft gedacht ist. Wenn die Tichas und Pursians von morgen die Möglichkeit bekommen, zu sagen, hey ich spiele für die 2 .Mannschaft eines Drittligisten, wird es da schon ganz andere Überlegungen geben. Weil alles anders sein wird als jetzt. Beispielsweise mit einem NLZ, wo sie dann nochmal einen ganz anderen Grad an Ausbildung bekommen und mehr Zuwendung in der Trainingsarbeit. Man will doch dahin kommen, dass man ähnliche Verhältnisse wie die Großen bekommt. Das Siegerland wird nicht sofort der Tummelplatz für Überflieger, die eigentlich auch in der Bundesliga spielen könnten. Man muss das alles ein bisschen im Verhältnis lassen. Für die beiden ist es jetzt zu spät. Aber die, die kommen, werden in so einem Umfeld vielleicht auch länger bleiben und erkennen, dass das auch einen Mehrwert haben kann. Der Fundus aus dem man sich dann aus einer zweiten Mannschaft bedienen kann, wird größer und qualitativ besser sein.

Du bist halt gegen eine 2. Mannschaft und wirst deine Argumente finden und ich bin dafür. Ihr werdet ja, wenn ich das gestern richtig gelesen habe, noch Möglichkeiten zur Abstimmung bekommen. Zumindest was die sogenannte "Kooperation" angeht. Wenn das, was alles daraus folgen soll, mit zur Abstimmung kommen sollte, stimmst du einfach dagegen. Wobei ich davon überzeugt bin, dass das durchgezogen wird.

Im Grunde wird es unabhängig von der Verbandsentscheidung "hässlich".
Halbwegs sinnvoll ist nur der Start in der A-Kreisliga. Sonst verlängert man die "Leidenszeit" der lokalen Vereine unnötig, denn dass diese Zwote auch bei einem Start in der D-Kreisliga irgendwann in der A-Liga ankommt, steht außer Frage.
Warum also auch noch ohne jeden Nährwert in den untersten Ligen Unruhe rein bringen?

„Ich bin davon nicht begeistert. Das wäre wie ein Schlag ins Gesicht für alle kleineren Mannschaften in der A-Liga, die sich für ihre Ziele bemühen. Wenn es so kommt, können wir es nicht ändern, aber fair finde ich es nicht. Andere Vereine müssen sich auch von unten hocharbeiten“, ärgert sich beispielsweise Andreas Wieczorek, Trainer des FC Freier Grund.

Auf den ersten Blick wirkt das verständlich. Ich halte es aber für falsch, da es die unfaire Situation schlicht verlängert, wenn man ganz unten anfängt.
Es wird keine Lösung ohne Beeinträchtigungen geben.

Zurück
Oben