Ich schätze Boris Schommers für seine analytische Art. Alles was er in dieser Hinsicht präsentiert, ist nachvollziehbar. Er macht sich viele Gedanken, ohne dabei den Blick nur auf sich oder seiner Mannschaft zu legen.
Beim Fantreffen fand ich zudem noch sehr sympathisch (aber das ist Subjekt). Er hat Versprechungen gemacht, z.B. weniger Gegentore nach Standards. Es wirkte zudem sehr harmonisch zwischen den anwesenden Spielern, dem Trainer, Geschäftsführer und Sportdirektor. Ich hatte den Eindruck, das passt alles super. Wir haben die richtigen Menschen am richtigen Ort.
Er erzählte, dass man 2 bis 2,5 Taktiken einstudiert hat, um immer ein richtiges Mittel zu haben.
Er hat auch angemerkt, dass wir letzte Saison leider noch nicht so beständig gespielt haben, da die Mannschaft jung und teils nicht so RL-erfahren war. Deswegen hat man sich personell verstärkt.
Michaty pflichtete bei, dass man das große Ziel natürlich nicht planen kann, aber die Wahrscheinlichkeit in allen Bereichen Stück für Stück erhöhen kann. Das entsprach auch der Message der anderen Redner.
Neben dem Platz haben wir uns ja auch dank Schommers professionalisiert. Auf jeden Fall eine tolle Sache.
Da er auch bei den Verpflichtungen zumindest in Form von Gesprächen anwesend war, muss bei den Spielern ja auch ein positives Gefühl entstanden sein, sonst wären sie doch wohl nicht hier hin gewechselt.
Er hat sogar vor den Aufsteigern mehrfach gewarnt und gewusst, dass es nicht einfach ist. Er hat den Vergleich zu Spanien bei der WM getroffen (erstes Spiel 0:0 gegen Kap Verde) und um Geduld gebeten.
- Wie kann es sein, dass sich die Mannschaft in Testspielen so offensiv/effektiv zeigt und in Ligaspielen gegen Aufsteiger nichts zwingendes nach vorne gespielt wird?
- Wie kann die Mannschaft einen Rumpf als Kapitän wählen, der eine Ausstrahlung von Sané hat und alles andere als ein Motivationscoach ist (zumindest auf dem Feld)?
- Wie kann es sein, dass ein Güler in Rhynern einen Elfmeter schießt, als hätte er es vorher noch nie gemacht?
- Wie kann es sein, dass wir defensiv trotz sehr ähnlichen „Spielermaterial“ so unsicher und anfällig sind?
- Wie kann es sein, dass ein drittligaerfahrener Stammspieler wie Stöcker gegen einen Gegner der stehend k.o. ist, lieber einen Rückpass spielt (laut Schommers wollten wir doch einen linksfüßigen Innenverteidiger für den SpielAUFBAU) als eine Offensivaktion einleitet?
- Warum sagt Schommers alles richtig voraus und schafft es dann doch nicht, dass die Mannschaft entweder nicht vorbereitet ist oder es nicht besser kann oder will?
Ich war noch nicht fertig mit der Nachricht, aber höre aus Gründen nun auf.
Boris Schommers, alles Gute!