Alles rund um Trainer, Spieler, Leistungen, Neuzugänge und Abgänge etc.

Wir sind mittlerweile im Profi-Fußball angekommen, und spätestens jetzt sollte die romantisierung aufhören. Ob’s gefällt oder nicht.
Für mich sind wir erstmal nur ein Aufsteiger, der sich ein halbes Jahr in der Regionalliga befindet. Es ist eine Gemengelage zwischen Profifußball und etwas darunter. Im Profifußball sieht es nochmal anders aus. Da der Verein aber dorthin möchte, muss man diese Opfer wohl hinnehmen. Fußball-Romantiker (so eine bescheuerte Bezeichnung, ich benutze sie nur, weil Leute wie ich so eingeordnet werden) werde ich bleiben. Ich weiß, dass die Bandagen weiter oben noch härter werden. Aber deswegen wird mir das niemals gefallen. Ich hoffe, der Verein SFS überholt sich nicht selber. Der Waggon mit jenen denen es nicht schnell genug gehen kann, überholt winkend den, der auch weiß, wie schnell man entgleisen kann. Also die mit dem Langzeitgedächtnis. Da ich auch gerne wieder höher klassigen Fußball sehen möchte, gratuliere ich denen, die es am Ende schaffen, den wieder in Siegen zu etablieren. Aber sie sollen auch die Verantwortung tragen, wenn es wieder mal in die Hose geht. Die Professionalisierung wird nicht nur schöne Seiten mit sich bringen. Vor allem auch neben dem Platz. Das sage ich schon mal voraus. Aber es sind längst alle infiziert. Es muss jetzt alles seinen Lauf nehmen und dann kann man weitersehen. Mit diesem Beitrag schließe ich das Thema Ticha jetzt für mich ab und hoffe, dass ich mich an Mayer weiter erfreuen kann und vor allem, dass Gutsch dann auch seinen Weg unter diesem Trainer macht. Auch wenn seine Entwicklung mall eine Delle bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie im Thread "Andere Vereine" unter Fortuna Köln vs. Oberhausen von Lommel und Oodochd geschrieben, kann man m. E. beides so stehen lassen. Die Mannschaft hat Punkte liegen lassen durch die vielen Unentschieden und den dann folgenden Niederlagen unter Nehrbauer. Aber wenn man das anführt, gehören zum Gesamtbild auch die Spiele gegen Bonn und Velbert dazu, unter der Schommers-Regie. Das war ebenso mager. Man kann aus meiner Sicht das Argument von Lommel gelten lassen, dass die beiden Spiele noch die Nehrbauer-Handschrift in den Köpfen der Spieler trugen. Aber alles in Summe sind oder wären das die fehlenden Punkte, wenn man wirklich daran geglaubt hat, dass man dieses Jahr schon um den Aufstieg spielt. Aber auch nur, wenn nicht noch weitere Schlappen dazu kommen. Ich denke mal, selbst wenn jetzt alle Spiele gewonnen würden, ist der Zug trotzdem abgefahren. Die Fortuna ist das Maß der Dinge in dieser Saison. Also kann man den Rest getrost für den Erkenntnisgewinn nutzen und trotzdem den Ehrgeiz haben, noch so weit wie möglich oben heranzurücken. Wie wird Georg beim Bericht über den Sponsoren-Abend zitiert: "Alles kann, nichts muss." Und mit etwas Witz sieht er es sogar sehr positiv: "Wir haben in 2026 alle Spiele zu Null gespielt."

Ein Aufstieg wird auch die nächsten Jahre eine schwierige Nummer. Mannschaften wie Oberhausen Gütersloh und Dortmund 2 wollen auch weiterhin hoch. Dazu noch Bocholt die gerade das Stadion umbauen um die geforderte Kapazität zu erreichen, auch wenn die sich diese Saison sicher nicht mit Ruhm bekleckern. Da wird die Frage sein wieviel muss und kann man investieren um dieses Ziel anzuvisieren. Im ersten Schritt fände ich es ziemlich stark, wenn wir es schaffen konstant oben mitzumischen und das Umfeld die Ruhe bewahrt und stetig wächst. Und vielleicht schaffen wir es ja auch nochmal in den DFB-Pokal da wurde für mein Empfinden dieses Jahr eine große Chance liegen gelassen. Ist natürlich auch immer eine Frage wieviel Geduld auch die Sponsoren haben. Oben mitspielen ist bei der aktuellen Kalenderansetzung bei einem Winter wie diesem praktisch unmöglich. In meinen Augen absolute Wettbewerbsverzerrung.

Ein Aufstieg wird auch die nächsten Jahre eine schwierige Nummer. Mannschaften wie Oberhausen Gütersloh und Dortmund 2 wollen auch weiterhin hoch. Dazu noch Bocholt die gerade das Stadion umbauen um die geforderte Kapazität zu erreichen, auch wenn die sich diese Saison sicher nicht mit Ruhm bekleckern. Da wird die Frage sein wieviel muss und kann man investieren um dieses Ziel anzuvisieren. Im ersten Schritt fände ich es ziemlich stark, wenn wir es schaffen konstant oben mitzumischen und das Umfeld die Ruhe bewahrt und stetig wächst. Und vielleicht schaffen wir es ja auch nochmal in den DFB-Pokal da wurde für mein Empfinden dieses Jahr eine große Chance liegen gelassen. Ist natürlich auch immer eine Frage wieviel Geduld auch die Sponsoren haben. Oben mitspielen ist bei der aktuellen Kalenderansetzung bei einem Winter wie diesem praktisch unmöglich. In meinen Augen absolute Wettbewerbsverzerrung.
Dem kann ich komplett zustimmen. Und wer weiß, wer von oben noch runter kommt.

In Sachen Geduld der Sponsoren verweise ich mal darauf, mit welchen Argumenten die sich jahrelang mehr als vornehm zurückgehalten haben. Gerade die Schnellschüsse ohne Nachhaltigkeit, das Handeln aus dem Bauch heraus, was für diese Damen und Herren ja ein unverantwortlicher Umgang mit Geld (eben mit deren Geld) war, und ein Vereinspatron, den sie in erster Line dafür verantwortlich gemacht haben, hat sie ja von einem nachhaltigen Engagement abgehalten. Da konnte sich der Vereinsvorsitzende und seine Helfer die Hacken ablaufen wie er wollte. All diese Gründe liegen ja jetzt nicht mehr vor. Es wird ja offensichtlich koordiniert und mit Plan gehandelt. Es wurden in allen Bereichen Leute dazu geholt (Georg, Latsch...) die wohl etwas vom Geschäft verstehen. Denke ich mal. Und Fortschritte, gerade beim Drumherum, sind ja deutlich zu erkennen. Dass das Zeit braucht und strukturiert vorgegangen werden muss, dürfte wohl klar sein. Würden dann ausgerechnet die Sponsoren die Geduld verlieren, dann würden sie ja quasi nach dem rufen, was sie vorher verurteilt haben. Wenn es kontinuierlich nach vorne geht, dann werden die das sicher auch sehen. Und das wird finanziell dann auch ein längeres Engagement verlangen.

Ich bin von Natur aus jetzt nicht so der Fürsprecher für das große Geld. Aber es wäre naiv, zu glauben, dass es ohne geht. Und ich bin realistisch genug, zu wissen, dass die sich auch ganz schnell wieder in Luft auflösen, wenn es wieder ungebremst nach unten ginge. Dann sind doch wieder nur jene übrig, die immer da sind oder waren. Aber momentan muss man die Gunst der Stunde nutzen und sozusagen den Andrang in der VIP-Lounge in Gutes für den Verein umwandeln. Ich will jetzt nicht zu viel sagen, weil ich halt so das eine oder andere Problem damit habe. Aber meine Gedanken gehen auch in die Richtung, dass es ja längst ein Treffen des "who is who" und "Sehen und Gesehen werden" ist. NUR um die Sportfreunde geht es da auch nicht. Bei so einem großen Netzwerk an teils namhaften Unternehmen, kann es sich ein einzelnes fast gar nicht erlauben, in dieser "Gemeinschaft" zu fehlen. Wirtschaft halt. Und so hat dann halt jeder was davon.

Das Nadelöhr hoch in die Liga 3 ist so eng, da wird eine ganze Menge Geld notwendig sein, um da durch zu passen.

Die Konkurrenz wurde ja bereits erwähnt.

Vielleicht klappt es ja irgendwann mal, und das wäre toll. Ich zehre immer noch von den 2.Liga-Zeiten Anfang der 70iger und 2005, oder den vielen Jahren Drittklassigkeit mit dem Trainer Ingo Peter.

Wir haben ein hohes Zuschauerpotenzial und den schönsten großen Oldground Deutschlands...HEJA SFS!

Dem kann ich komplett zustimmen. Und wer weiß, wer von oben noch runter kommt.

In Sachen Geduld der Sponsoren verweise ich mal darauf, mit welchen Argumenten die sich jahrelang mehr als vornehm zurückgehalten haben. Gerade die Schnellschüsse ohne Nachhaltigkeit, das Handeln aus dem Bauch heraus, was für diese Damen und Herren ja ein unverantwortlicher Umgang mit Geld (eben mit deren Geld) war, und ein Vereinspatron, den sie in erster Line dafür verantwortlich gemacht haben, hat sie ja von einem nachhaltigen Engagement abgehalten. Da konnte sich der Vereinsvorsitzende und seine Helfer die Hacken ablaufen wie er wollte. All diese Gründe liegen ja jetzt nicht mehr vor. Es wird ja offensichtlich koordiniert und mit Plan gehandelt. Es wurden in allen Bereichen Leute dazu geholt (Georg, Latsch...) die wohl etwas vom Geschäft verstehen. Denke ich mal. Und Fortschritte, gerade beim Drumherum, sind ja deutlich zu erkennen. Dass das Zeit braucht und strukturiert vorgegangen werden muss, dürfte wohl klar sein. Würden dann ausgerechnet die Sponsoren die Geduld verlieren, dann würden sie ja quasi nach dem rufen, was sie vorher verurteilt haben. Wenn es kontinuierlich nach vorne geht, dann werden die das sicher auch sehen. Und das wird finanziell dann auch ein längeres Engagement verlangen.

Ich bin von Natur aus jetzt nicht so der Fürsprecher für das große Geld. Aber es wäre naiv, zu glauben, dass es ohne geht. Und ich bin realistisch genug, zu wissen, dass die sich auch ganz schnell wieder in Luft auflösen, wenn es wieder ungebremst nach unten ginge. Dann sind doch wieder nur jene übrig, die immer da sind oder waren. Aber momentan muss man die Gunst der Stunde nutzen und sozusagen den Andrang in der VIP-Lounge in Gutes für den Verein umwandeln. Ich will jetzt nicht zu viel sagen, weil ich halt so das eine oder andere Problem damit habe. Aber meine Gedanken gehen auch in die Richtung, dass es ja längst ein Treffen des "who is who" und "Sehen und Gesehen werden" ist. NUR um die Sportfreunde geht es da auch nicht. Bei so einem großen Netzwerk an teils namhaften Unternehmen, kann es sich ein einzelnes fast gar nicht erlauben, in dieser "Gemeinschaft" zu fehlen. Wirtschaft halt. Und so hat dann halt jeder was davon.
Ich gebe ja gerne zu, da ich TN noch aus dem alten Forum kenne, dieser Beitrag von Ihm grenzt fast schon an Begeisterung..
Ja, es tut sich sehr Vieles im Positiven bei den Freunden. Endlich liest man von regelmäßigen Sponsorentreffen mit der Mannschaft in angenehmer Umgebung (Porsche, Irle oder VIP Lounge). Selbst eine Insolvenz einer der Sponsoren bringt das Haus nicht zum zusammenfallen. Im sportlichen Bereich sehe ich uns gut auf Kurs, ob es ein einstelliger Tabellenplatz wird, werden wir sehen. Was nächstes Jahr dann passiert, wird vermutlich viel spannender werden...

Ich gebe ja gerne zu, da ich TN noch aus dem alten Forum kenne, dieser Beitrag von Ihm grenzt fast schon an Begeisterung..
Ja, es tut sich sehr Vieles im Positiven bei den Freunden. Endlich liest man von regelmäßigen Sponsorentreffen mit der Mannschaft in angenehmer Umgebung (Porsche, Irle oder VIP Lounge). Selbst eine Insolvenz einer der Sponsoren bringt das Haus nicht zum zusammenfallen. Im sportlichen Bereich sehe ich uns gut auf Kurs, ob es ein einstelliger Tabellenplatz wird, werden wir sehen. Was nächstes Jahr dann passiert, wird vermutlich viel spannender werden...
Ich bin halt das Risiko eingegangen, den Namen beizubehalten. Provokativ für die einen, die dabei ein grünes Gesicht bekommen, könnte ich sagen: Warum soll man eine bekannte Marke abschaffen?:cool: Allgemein würde ich aber sagen, dass man eben weiß, mit wem man es zu tun hat. Das gilt gleichermaßen für die "Liker" und eben auch für die anderen. Ich schrieb ja neulich schon mal, dass das Positive am Skeptiker die Tatsache ist, dass er alles für möglich hält. Hinterfragen und Kritik gehört eben zu meiner DNA. Das kotzt viele an, aber da kann man leider nichts machen.

Ich hoffe aber, dass du bei der Begeisterung (ich freue mich halt sehr stark nach innen ;)) auch den kritischen Teil bemerkt hast. Ich war immer dafür, dass genau das, was jetzt stattfindet, so kommt. Aber all das, was du jetzt auch nochmal kurz angerissen hast, wird auf Dauer nicht nur Freude machen. Da bin ich mir sehr sicher. Wenn es so weit ist, werde ich vielleicht mal konkreter was ich damit meine (und sei es via Direktnachricht). Um mal einen Punkt vorwegzunehmen: Ein Treffen mit der Mannschaft oder mit ein paar im Wechsel auftretenden Spielern, die meinetwegen vom Medienbereich ausgesucht werden, in "angenehmer Umgebung" könnte ich mir als Normalsterblicher durchaus auch vorstellen. Das wurde ja neulich an anderer Stelle schon mal aufgegriffen und das gab es früher auch. Wenn, wie das vom Admin vermutet wird, der Verein Bedenken hat, dass es hier zu kritisch zugeht, kann man das doch mal als Beispiel für einen Vorschlag nehmen. Es lesen ja genug Leute von dort hier mit. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass man die Spieler nur zu einem Austausch zu Gesicht bekommt, wenn man eine GmbH ist und im Porsche-Zentrum aufläuft. Und ja, evtl. würde da auch mal eine kritische Frage gestellt. Teufelswerk !!

Aber generell ist es einfach im Moment so, dass man positiv nach vorne schauen kann. Da hast du schon recht.

Zuletzt bearbeitet:
Was man für wahrscheinlich nächste Saison nicht außer Acht lassen sollte ist die Reform der Regionalligen welche ja sehr wahrscheinlich ab der Saison 27/28 starten sollen. Das hieße das nächste Saison auch sehr wichtig für die Zukunft werden könnte.
Nach Stand von heute geht es in Richtung 4 Regionalligen mit je 20 Teams. Und so wie man liest könnten sich ab nächste Saison die ersten 12 jeder Regionalliga qualifizieren. Auch soll es keine Landesgrenzen mehr geben. Als kann es natürlich sein das wir in 2 Jahren dann aufeinmal ganz andere Gegner um den Aufstieg in Liga 3 haben. Ich geh aufjedenfall mal davon aus das es die Regio West in der Form nur noch anderthalb Jahre gibt. Und wer weiß ob man dann aufeinmal mit Steinbach um Platz 1 kämpfen muss. Vorraus gesetzt wir würden uns nächste Saison qualifizieren für die neue Regionalliga. Mit so einem Qualifizierungsjahr hatten wir ja schonmal so unsere Probleme

Ein Aufstieg ist eigentlich immer eine schwierige Mission! Ich fand die Oberligasaison aus der wir kamen z.B. im Verhältnis zu den Jahren davor recht anspruchsvoll, u.a. mit den Absteigern aus Lippstadt und Ahlen, auch wenn diese ja dann ziemlich hart augfeschlagen sind. Aber der ASC Dortmund und auch Rhynern waren ja ebenfalls lange harte Konkurrenz.

Von daher muss sowieso immer eine ganze Menge passen, wenn man in die 3. Liga aufsteigen will. Ich bin auch schon sehr gespannt, wie das dann mit einer möglichen Reform wird, die ja so dringend notwendig ist!

Zurück
Oben