Boris Schommers

Wie was denn nun, das ist doch ein klarer, erkennbarer Unterschied? Nur weil gestern gegen Gladbach keine 3 Punkte geholt wurden, ist doch kein Projekt Schommers gescheitert. Es geht mir um den Zeitpunkt von solchen Aussagen, die dann direkt nach einem 2:2 gegen Platz 5 der RL kommen. Das ist einfach nur lachhaft.

Und trotzdem kann ich sagen, dass Schommers in meinen Augen evtl. (!) keiner ist, mit dem man den Aufstieg schaffen kann. Das liegt aber mitunter an und Fans, die ihn seit Verkündung mobben und belächeln. Die ihm nie eine Chance gegeben haben. Vereine wie SFS leben vom Zusammenhalt und dem WIR: Wenn da aber noch nicht einmal der Trainer eingeschlossen wird, weil er von Teilen der Fans grundlos gehasst wird, kann das einfach nichts geben!
Du liest hier scheinbar wenig. Aber ich habe die Aussage sicherlich nicht wegen dem Spiel gestern getroffen sondern das schon letzte Woche beispielsweise geschrieben. Und ich habe jetzt schon zweimal geschrieben das ich das unentschieden gestern nicht unserem Trainer zuschreibe. Wenn man aber nur liest was man lesen will kommt so eine Antwort dabei raus.
Es ist fast Nix besser geworden. Wir spielen genauso schön, schlecht, unansehnlich, unkonstant und was weiß ich noch was wir unter Nehrbauer. Mal kommen spiele vor wo nur eins dieser Beschreibungen zutrifft, meistens treffen aber in einem einzigen Spiel alle zu. Klar liegt das auch am Kader. Aber nummal auch am
Trainer. Und ich will garnicht das man ihn sofort entlässt. Wofür auch? Die Saison is eh rum. Aber im Sommer muss ein Wechsel her. Und am besten regelt man das intern schon früh genug.
Und wie schon gesagt, Schommers hatte bei 3/4 der Leute vom ersten Tag an einen schweren Stand, obwohl er sich nix zuschulden kommen lassen hat. Außer vllt nicht so viel Erfolg bei den Stationen davor. Das muss auch unfassbar beschissen sein so zu starten. Wenn man das Gefühl hat es gibt Leute die wollen nur das es scheitert damit sie Recht hatten. Ich hab ihm die Chance unvoreingenommen gegeben. Aber wir trampeln noch genauso auf der Stelle wie unter Nehrbauer. Und da wir nächste Saison ja offensichtlich nicht wieder im Niemandsland landen wollen muss auf der Position nunmal was passieren.

Ich gebe dir natürlich Recht, dass man genauso auf der Stelle trampelt wie unter Nehrbauer. Bedenke bitte aber auch: Die Regionalliga ist eine unfassbar ausgeglichene und schwierige Liga. Und da ist es egal, ob du die West- oder auch die Südwest Staffel nimmst. Schauen wir doch einfach mal zu unseren Nachbarn nach Haiger: Seit über zehn Jahren versuchen Sie mit einem noch höheren Etat als Siegen aus dieser Liga rauszukommen. Da wurden Spieler verpflichtet und Trainer bezahlt, von denen könnte man aktuell noch träumen. Oder schaut doch mal nach Offenbach, wo das seit noch längerer Zeit probiert wird. Da sind in den letzten Jahren mindestens 10 Trainer entlassen worden und jedes Mal wurde neu der Aufstieg angekündigt.

Ich stelle jetzt mal zwei Thesen auf: Mit Trainer Nehrbauer hätten wir nicht einen einzigen Punkt mehr gesammelt und mit einem "besseren" Trainer würden wir genauso auf der Stelle trampeln und nicht von Sieg zu Sieg eilen. Dafür ist die Konkurrenz einfach zu stark.

Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, ist, im Sommer noch mal extrem zu investieren, so wie es beispielsweise Fortuna Köln gemacht hat. Enzo Wirtz ist zum Beispiel so ein Unterschiedsspieler, den wir vergeblich suchen. Aus der aktuellen Mannschaft wird dir kein anderer Trainer auf dieser Welt eine Aufstiegsmannschaft machen.

Ich gebe dir natürlich Recht, dass man genauso auf der Stelle trampelt wie unter Nehrbauer. Bedenke bitte aber auch: Die Regionalliga ist eine unfassbar ausgeglichene und schwierige Liga. Und da ist es egal, ob du die West- oder auch die Südwest Staffel nimmst. Schauen wir doch einfach mal zu unseren Nachbarn nach Haiger: Seit über zehn Jahren versuchen Sie mit einem noch höheren Etat als Siegen aus dieser Liga rauszukommen. Da wurden Spieler verpflichtet und Trainer bezahlt, von denen könnte man aktuell noch träumen. Oder schaut doch mal nach Offenbach, wo das seit noch längerer Zeit probiert wird. Da sind in den letzten Jahren mindestens 10 Trainer entlassen worden und jedes Mal wurde neu der Aufstieg angekündigt.

Ich stelle jetzt mal zwei Thesen auf: Mit Trainer Nehrbauer hätten wir nicht einen einzigen Punkt mehr gesammelt und mit einem "besseren" Trainer würden wir genauso auf der Stelle trampeln und nicht von Sieg zu Sieg eilen. Dafür ist die Konkurrenz einfach zu stark.

Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, ist, im Sommer noch mal extrem zu investieren, so wie es beispielsweise Fortuna Köln gemacht hat. Enzo Wirtz ist zum Beispiel so ein Unterschiedsspieler, den wir vergeblich suchen. Aus der aktuellen Mannschaft wird dir kein anderer Trainer auf dieser Welt eine Aufstiegsmannschaft machen.
Diese Regionalliga ist eine reine Geld Verbrennungsmaschine .
Schaut man sich Teams wie Oberhausen Gütersloh Wuppertal zb an ,die dümpeln da schon ewig rum .
Wuppertal ist fast pleite,andere sind auch nicht auf Rosen gebettet .
Ob Fortuna die dritte Liga hält ist fraglich .
Die Auflagen und die Gehälter sind Profi Like .
Der Rest Anateur mäßig

Es ist unfassbar schwer dort raus zu kommen .
Da muss viel zusammen passen

Diese Regionalliga ist eine reine Geld Verbrennungsmaschine .
Schaut man sich Teams wie Oberhausen Gütersloh Wuppertal zb an ,die dümpeln da schon ewig rum .
Wuppertal ist fast pleite,andere sind auch nicht auf Rosen gebettet .
Ob Fortuna die dritte Liga hält ist fraglich .
Die Auflagen und die Gehälter sind Profi Like .
Der Rest Anateur mäßig

Es ist unfassbar schwer dort raus zu kommen .
Da muss viel zusammen passen
Und vor allem da zu BLEIBEN. Da bringt es nichts möglichst schnell hoch, sondern erstmal eine solide Zweite aufbauen und Strukturen schaffen.

Die Worte des Trainers auf der Pressekonferenz sind natürlich harter Tobak gegenüber den Einwechselspielern. Inhaltlich gehe ich da zwar mit, aber ob man als Trainer das so öffentlich raushauen sollte... Man darf gespannt sein, wie die gesamte Mannschaft das aufnimmt und ob das Folgen haben wird im Betriebsklima.

Dafür, dass wir tabellarisch nichts mehr reißen können, war das schon eine extrem harte Ansage in der Öffentlichkeit. Auch, dass man die Spieler dann nicht mehr einsetzt. Da setzt er sich selbst unter Druck: Denn er müsste diese Spieler am Mittwoch eigentlich alle aus dem Kader herausnehmen, wenn das nicht nur leere Worte gewesen sein sollen.

Zeigt mir aber auch, dass er entweder selbst mit der Gesamtsituation nicht zufrieden ist oder aber Druck verspürt. Allerdings gewiss nicht von hier oder den Fans, sondern eher von einer Etage höher, was nicht verwundern sollte. Man kann zu Boris Schommers stehen wie man will, Zahlen lügen halt nicht. Und wenn du als Trainer geholt wirst und etwas verbessern sollst, dann darf der Kritiker die Tabelle zur Hand nehmen und vergleichen. Über andere Dinge lässt sich bekanntlich streiten, darüber halt nicht. Ob es sein Kader ist oder nicht, spielt keine Rolle. Das wusste er beim Amtsantritt und er hat selbst betont, dass es außergewöhnlich sei, so eine Truppe während einer Saison zu übernehmen.

Meine persönliche Erwartungshaltung war nach dem Nehrbauer-Aus - zu dem es keine Alternative gab, wenns halt zwischen Mannschaft und Trainer in großen Teilen nicht mehr stimmt - dass wir zwischen Rang drei und fünf einlaufen und uns fußballerisch weiterentwickeln. Heißt: Nicht mehr nur rein defensiv denken und spielen, sondern eine gute Balance zwischen der Verteidigung und unserem Offensivspiel finden. Stand heute ist das Ziel tabellarisch verfehlt. Wenige Spiele wurden konstant auf einem besseren Niveau als vorher ausgetragen (Düsseldorf, Fort. Köln, Schalke, Gladbach mit dem falschen Ergebnis), einige nur zu Teilen, einige waren richtig schlecht (Bochum, Bocholt, Lotte, Velbert). Das aus dem Stand heraus aus der Erinnerung.

Das ist dann halt Mittelmaß. Nicht mehr, nicht weniger. Zu analysieren, woran das liegt, obliegt der Sportlichen Leitung. Der Schuss auf der Trainerposition sollte für den Sommer in jedem Fall sitzen - egal, ob dort Schommers oder jemand anderes sitzt.

Die Pressekonferenz war in der Tat knackig. Da kann jedenfalls niemand sagen, es wäre nur das Übliche "Blabla" gewesen ;)
Und bei diesem Spiel kann ich unserem Trainer nichts großartig vorwerfen, wir waren tatsächlich die bessere Mannschaft.

Da er die Einwechselspieler so explizit anspricht: Der Wechsel von Johnen zu Ospelt ist verletzungsbedingt, die anderen Wechsel sind so "kann man machen, muss man aber nicht".
Dass Ramaj ein solches "Eigentor" erzielen würde, konnte Schommers nicht vorhersehen - das war in der Tat absolut unterirdisch, den Ball im Stile eines gegnerischen Stürmers in den eigenen Fünfmeterraum zu spielen.

Ok, dass er Besong gebracht hat, war eine freiwillige und aus meiner Sicht eher vorhersehbar schlechte Entscheidung. Besong hat bislang zu keinem Zeitpunkt überzeugt, seine Verpflichtung war für beide Seiten (Spieler und Sportfreunde) im Nachhinein ein Fehler. Da ist es gut, dass wir nur über eine Leihe sprechen. Dennoch hat Besong erneut aus einer klaren Chance gar nichts gemacht - das ist einfach zu wenig.

Am Ende macht Ospelt wie im Hinspiel in Gladbach eine mindestens unglückliche Figur, den Schuss zum 2:2 ins kurze Eck darf man gerne auch mal abwehren.

Was aber auffällt: Zwei von drei "versagenden" (Zitat Schommers) Spielern hat er selbst nach Siegen geholt. Und er hat sie auch eingewechselt.
Insofern hat er zumindest einen Anteil an der Geschichte. Wenn auch, und das möchte ich noch mal betonen, er mit solchen Fehlern in der Regionalliga nicht rechnen kann. Und das ist auch keine Frage von falschem oder schlechtem Training, das ist schlicht ein riesiger Bock des betroffenen Spielers.

Unterm Strich sehe ich das wie "Brasilia100".
Zeigt mir aber auch, dass er entweder selbst mit der Gesamtsituation nicht zufrieden ist oder aber Druck verspürt. Allerdings gewiss nicht von hier oder den Fans, sondern eher von einer Etage höher, was nicht verwundern sollte.
So öffentlich gegen einzelne Spieler auszuteilen ist ungewöhnlich, und aus meiner Sicht auch nicht zielführend. Die Unzufriedenheit und Enttäuschung ist total verständlich, aber klar ist auch, dass kein Spieler solche Fehler absichtlich macht. Das spricht man in der Kabine an, und da kann man dann auch sehr deutlich werden.

Der Punkt ist, dass Schommers mit Besong und Ramaj jetzt zwei Spieler hat, die er eigentlich nicht mehr in den Kader aufnehmen kann. Zumindest die nächsten zwei, drei Spiele. Dummerweise Spieler, die er selbst nach Siegen geholt hat - zumindest war er zum Zeitpunkt der Verpflichtung Cheftrainer.
Dazu kommt Ospelt, denn er sprach ja von drei Ausfällen. Wenn Johnen jetzt etwas länger ausfallen sollte, dann bleibt an sich nur Fynn Schneider als Torwart übrig. Ganz schön dünn auf dieser wichtigen Position.

Es spricht vieles dafür, dass es deutlichen Druck gibt. Anders kann ich mir diese Pressekonferenz nicht erklären, bei allem Verständnis für die große Verärgerung. Wir reden von Profifußball, von Personen (Spieler und Trainer), die vom Fußball leben. Da kommen solche Ausbrüche meist in allgemeinen Stresssituationen.

Die Erwartungshaltung ist defintiv hoch! Vielleicht sollte man da mal so nach und nach den Dampf ablassen. Denn auf der anderen Seite ist es ja nicht so, als würden wir gerade ein Spiel nach dem anderen verlieren und plötzlich wieder unten reinrutschen. Man ärgert sich halt durch die Bank weg üßber ein wieder mal nicht vollendetes Spiel.

Besong oder Ramaj hätte ich aber auch durchaus geholt. Wenn du einen Spieler wie Besong mit seiner bisherigen Entwicklung als Leihe haben kannst, hätte das auch voll einschlagen können. Und Ramaj kennt ja nicht nur die Liga bestens, sondern kann wirklich auch manchmal der Unterschied sein. Beide scheinen aber leider meilenweit weg von ihrer Form zu sein. Das ist halt immer die Krux bei Neuzugängen. Entweder Volltreffer oder totaler Reinfall. Was dazwischen gibt es eher selten.

Die Erwartungshaltung ist defintiv hoch! Vielleicht sollte man da mal so nach und nach den Dampf ablassen. Denn auf der anderen Seite ist es ja nicht so, als würden wir gerade ein Spiel nach dem anderen verlieren und plötzlich wieder unten reinrutschen. Man ärgert sich halt durch die Bank weg üßber ein wieder mal nicht vollendetes Spiel.

Besong oder Ramaj hätte ich aber auch durchaus geholt. Wenn du einen Spieler wie Besong mit seiner bisherigen Entwicklung als Leihe haben kannst, hätte das auch voll einschlagen können. Und Ramaj kennt ja nicht nur die Liga bestens, sondern kann wirklich auch manchmal der Unterschied sein. Beide scheinen aber leider meilenweit weg von ihrer Form zu sein. Das ist halt immer die Krux bei Neuzugängen. Entweder Volltreffer oder totaler Reinfall. Was dazwischen gibt es eher selten.
Die Sätze hier fett markiert sind es, die in dieser ganzen Diskussion untergehen. Wir haben einen Kyere abgegeben, der immer für Gefahr gesorgt hat. Die Beiden denke ich mir, kann man durchaus, vom Papier her, als Ersatz verpflichten. Das dann beide nicht zünden, ist natürlich doof.

Eben... es geht halt immernoch um Fußball, einen Mannschaftssport bei dem es bei nahezu keiner Neuverpflichtung eine Garantie für einen "Erfolg" gibt. Auf dem Papier machen beide Verpflichtungen nun wirklich Sinn, da kann man den Verantwortlichen nichts vorwerfen. Dass die Spieler dann einschlagen hängt von so vielen Faktoren ab. Wäre das alles so einfach und jeder Spieler würde überall und in jedem System funktionieren, könnte man die Meisterschaft auch auf dem Papier ausspielen.
Man erinnere sich z.B. an einen Mayer oder ggf. auch einen Willms die nach längeren Verletzungen bzw. als Reservist zu uns gekommen sind... auch dort bestand am Anfang ein gewisses Risiko. Bei beiden ist eben dieses Risiko aufgegangen und sie sind aktuell kaum wegzudenken.

Das steht alles außer Frage. Und dass Ramaj einen derartigen Bock schießen würde, hätte vor dem Spiel niemand erwartet.
Bei Besong ist es anders. Seine Leihe hätte ich auch probiert, kein Zweifel. Aber ich würde ihn aktuell nicht spielen lassen, weil er momentan überhaupt nicht zum Krachen kommt. Es läuft fußballerisch nicht, und für meinen Geschmack lässt er sich auch hängen (Körpersprache auf dem Platz).
Seine Einwechslung ist für mich dann ein Fehler des Trainers.

Zurück
Oben