Flutlicht im Ruhrpott: Siegen zu Gast im Bochumer Ruhrstadion – Freitag 19:30

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ich mir nur ein Beispiel rausnehmen will, dann stelle ich wieder die Frage, warum man nach etlichen Unentschieden und dann folgenden Niederlagen den Trainer entlassen hat. Waren wir das oder der Verein? Warum hat man ihn entlassen? Wenn mal eine Niederlage dabei sein darf und man zu dem Zeitpunkt immer noch tabellarisch gut da stand für einen Aufsteiger, warum wird dann mitten in der Saison so ein Schritt gegangen?
Schau dir doch einfach mal den Zeitpunkt der Freistellung an. Ich gehe davon aus, dass du ebenfalls alle Spiele im Stadion gesehen hast. Fangen wir doch nochmal an: In Altembochum war es eine reine Katastrophe, ebenfalls das anschließende Pokalspiel zuhause gegen Erndtebrück, was verloren wurde. Dazu die beiden unfassbar glücklichen Siege in Bocholt & Paderborn. Hast du die Spiele gesehen?
Auch wenn ich mich wiederhole: ich weiß aus sicheren, internen Quellen, dass die Entlassung KEINE SPORTLICHEN GRÜNDE hatte. Der Umgang scheint äußerst schwierig gewesen zu sein.

Schau dir doch einfach mal den Zeitpunkt der Freistellung an. Ich gehe davon aus, dass du ebenfalls alle Spiele im Stadion gesehen hast. Fangen wir doch nochmal an: In Altembochum war es eine reine Katastrophe, ebenfalls das anschließende Pokalspiel zuhause gegen Erndtebrück, was verloren wurde. Dazu die beiden unfassbar glücklichen Siege in Bocholt & Paderborn. Hast du die Spiele gesehen?
Auch wenn ich mich wiederhole: ich weiß aus sicheren, internen Quellen, dass die Entlassung KEINE SPORTLICHEN GRÜNDE hatte. Der Umgang scheint äußerst schwierig gewesen zu sein.
Trotzdem wurde IMHO ganz offen damit kokettiert, den eventuellen Durchmarsch anzugehen... insbesondere beim Einstieg vom Latsch....

Ok, wenn du da näher dran bist, muss ich das so zur Kenntnis nehmen. Und gesehen habe ich alle Spiele. Zuhause vor Ort und den Rest halt über Leagues. Aber du zählst die Ereignisse ja selber nochmal auf, wie z.B. das mit Erndtebrück. Muss ich jetzt im Umkehrschluss folgern, dass diese Ergebnisse aus Bockigkeit gegenüber dem Trainer zustande gekommen sind und man ihn hat auflaufen lassen? Oder weil man neben einer "aufständischen Gruppe" halt trotzdem grundsätzlich nicht mehr mit der Spielweise zufrieden war? Denn da hat sich, wie bereits geschildert, nicht viel geändert. Und das sehen ja nicht nur die "Vielwille" hier im Forum so, sondern unglaublich viele Leute, wenn du dich mit ihnen unterhältst. Und die Frage bleibt ja: Was hat man vor? Will man nächstes Jahr einen Aufstiegsversuch starten? Oder gibt man sich noch ein Jahr Zeit? Die aktuelle Leistung wird wahrscheinlich reichen, um den Status Quo zu halten. Allerdings muss man schauen, wer vielleicht von oben runter kommt und das Leben dann noch etwas schwerer macht. Wenn das erstmal ausreicht - ok. Das bekommt der Trainer vielleicht hin. Und die aktuellen Spieler auch. Aber alle Zeichen außerhalb des Platzes sehen doch eher so aus, dass man jetzt nicht noch drei Jahre in der Regio verharren will. Du hast Recht, wenn du sagst, dass andere es auch schon länger versuchen, wo evtl. auch gute Arbeit geleistet wird. Aber man muss sich doch entscheiden, ob man dann öffentlich den Startschuss gibt und sich dazu bekennt, dass es los gehen soll oder ob man weiter erstmal die kleineren Brötchen backen will, rein von der Absicht her. Alles andere entscheidet sich sowieso auf dem Platz. Will man hoch, bleibe ich dabei, dass es mit dem aktuellen Status nicht klappen wird. Wie gesagt, man verharrt auf der Stelle. Auch nach Nehrbauer. Und das reicht nur, wenn man sich vorerst damit zufrieden gibt. Wahrscheinlich reicht es. Andere versuchen sich auch weiterzuentwickeln.

Zum Schluss möchte ich noch ganz persönliche Bedenken äußern: Wenn es eine Gruppe gab, die es geschafft hat, den Trainer "um die Ecke" zu bringen, und diese Leute ja dann offensichtlich noch da sind, wirft das nicht unbedingt ein gutes Licht auf diese Leute. Schon gar nicht, wenn du davon sprichst, dass doch alle an einem Strang ziehen sollten. Das gilt für mich aber dann auch wirklich für alle. Ich habe damals sehr "hautnahe" mitbekommen, wie das abläuft, wenn an einer "Revolution" gearbeitet wird. Da haben die Özkayas und Ocumacs und Reicherts dieser Welt direkt neben uns gewohnt, weil der Verein ihnen hier eine Wohnung besorgt hat. Während im Hofbachstadion zum Training aufgerufen wurde, traf sich hier eine Gruppe, die da nicht teilgenommen haben. Wer sich noch an die Zeit erinnern kann, der weiß vielleicht was ich meine. Ab einem gewissen Punkt, muss man dann vielleicht auch die Charakterfrage stellen. Und der war in der Truppe aus diesem Zeitabschnitt so oder so nicht sonderlich ausgeprägt. Und wer so was ein Mal macht, der versucht es wieder, wenn der nächste Trainer auch nicht passt. Aber immer nur so weit, wie es auf der anderen Seite Leute gibt, die ihnen zuhören und drauf anspringen. Ich kann es nicht beurteilen, wie es im Fall Nehrbauer war. Du scheinst mehr zu wissen. Ich will das nur mal als Denkanstoß mit in den Ring werfen. An einem Strang ziehen ist immer so eine Sache....

Zuletzt bearbeitet:
Ein Durchmarsch war kein konkret genanntes Ziel. Aber die 3. Liga wurde eindeutig zum Ziel ausgerufen, das war im Kontext der JHV und dem neuen Vorstandsmitglied Timo Latsch.
Und da war nie die Rede von "in etlichen Jahren", sondern eher "so schnell wie möglich".
Jedenfalls hat man Schommers nicht geholt mit der Erwartung, dass die Entwicklung und auch der Tabellenplatz stagniert.

Nochmal. Es geht nicht um die aktuelle Saison, es geht keinesfalls darum, Schommers jetzt zu entlassen. Aber man sollte sich ernsthaft Gedanken darüber machen, ob man mit ihm als Trainer in die neue Saison gehen möchte.
Ich kann nur da beurteilen, was ich an Spieltagen auf dem Platz sehe. Und das war mindestens gegen Lotte und Wuppertal grottenschlecht, in Bochum war auch großteils Murks. Da kann ich nicht sagen, dass ich noch große Hoffnungen in Sachen Verbesserung mit Schommers habe.

"Oder man gibt sich mit Platz 5-8 zufrieden. Dann können wir Schommers auch behalten.
Wie dem auch sei, Georg kommt aus dieser Nummer auch nicht unbeschädigt raus. Da wurde sich klar verzockt."

Sorry für meine Deutlichkeit, aber manchen Siegenern scheint wirklich nicht mehr zu helfen zu sein. Wann hat SFS die 3.Liga ausgerufen? Wann hat Georg gesagt, dass man mit Schommers aufsteigen möchte? Ich kann dieses Geheule und die schlechte Stimmung einfach nicht mehr hören. Nach jahrelanger Qual in der Oberliga jetzt nach einer einzigen RL-Saison davon zu sprechen, dass alles scheisse ist und der Trainer raus müsste, nur weil man nicht unter die Top5 kommen könnte, ist sowas von absurd! Auch andere Vereine machen gute Arbeit - oder warum quälen sich zB Kickers Offenbach oder Oberhausen seit Jahren?

Eins der größten Siegener Probleme ist der fehlende Zusammenhalt. Immer wenn es mal nicht zu 100% gut läuft oder es eine Niederlage gibt (was als Aufsteiger völlig normal ist!), wird sofort alles in Frage gestellt. Der Trainer, der Vorstand, einzelne Spieler. Auch hier, absolut absurd! Wenn wirklich alle an einem Strang ziehen würden, könnten wir vielleicht wirklich in einigen Jahren im Geschäft 3.Liga dabei sein - so aber nicht.
Vorweg, mir ist sehr wohl noch zu helfen 😉
Natürlich hat das Ziel keiner offiziell ausgerufen. Aber unter der Hand war oder ist man einem Aufstieg auch nicht abgeneigt. Und kommuniziert das es jetzt nicht jahrelang Regionalliga West bleiben soll hat man alle Mal. Spätestens Timo Latsch hat’s getan. Und damit hat man durchaus eine gewisse Erwartungshaltung geschürt. Und was sonst als der Versuch, eine negative Entwicklung unter Nehrbauer zu stoppen in der Hoffnung weiter oben dran zu bleiben war die Entlassung denn sonst? Sonst hätten wir Nehrbauer auch behalten können. Mit ihm ständen wir jetzt bestimmt nicht viel schlechter da (ich glaube allerdings auch nicht besser). Wir sind nunmal kein Bonn oder Velbert, sondern es wurde selbst in der Oberliga schon gesagt wo es die nächsten Jahre hin soll. Und da war nicht die Rede von in 10 Jahren. Und so bleibe ich dabei das sich der Vorstand oder Georg oder alle die auch damals für einen Trainerwechsel entschieden haben dadurch auch leicht angeschlagen sind weil sie ja im Nachhinein Nix gebracht hat. Und durch die Äußerungen und den Trainerwechsel hat der Verein direkt oder indirekt gezeigt wo es hingehen soll und dann brauch sich jetzt auch niemand wundern das die Leute enttäuscht sind

Sorry für meine Deutlichkeit, aber manchen Siegenern scheint wirklich nicht mehr zu helfen zu sein. Wann hat SFS die 3.Liga ausgerufen? Wann hat Georg gesagt, dass man mit Schommers aufsteigen möchte? Ich kann dieses Geheule und die schlechte Stimmung einfach nicht mehr hören. Nach jahrelanger Qual in der Oberliga jetzt nach einer einzigen RL-Saison davon zu sprechen, dass alles scheisse ist und der Trainer raus müsste, nur weil man nicht unter die Top5 kommen könnte, ist sowas von absurd! Auch andere Vereine machen gute Arbeit - oder warum quälen sich zB Kickers Offenbach oder Oberhausen seit Jahren?

Provokant gesagt ist das Wohlstandsgenöle! Der Siegerländer kennt halt viel Geradeaus, und Kurven nur von den Landstraßen Richtung Wittgenstein und die Schränke ropp!

Wenn man gegen Bochum einfach mal den Ball mindestens einmal über die Linie bekommen hätte, dann würde zwar noch immer über die Spielweise gesprochen werden, aber wengistens wären wieder 3 Punkte im Sack gewesen, also 6 Punkte aus 2 Spielen. Das triggert die Leute halt enorm, und so bleibt der Trainerwechsel und die Ambitionen Dauerthema.

Mmh.
Sehr simple Analyse, aber interessant.
Der Siegerländer ist und bleibt ein Völkchen für sich.
Die Mannschaft kennt sich halt mehr mit den Kurven aus und weniger mit Geradeaus. Das ist der Grund warum auch in Bochum der Ball nicht wenigstens 1x über die Linie gegangen ist. Kurz vor dem Tor verhalten sie sich wie der Ostfriese, der über die Autobahn in Wenden ankommt und dann einfach umdreht. Deshalb kommt der nie ans Ziel und der Ball nicht ins Tor.
Also auch jetzt mal simpel ausgedrückt.

Genau so ist das! Deswegen rege ich mich am meißten über die Mannschaft auf den Sack nicht einfach auch mal zu zu machen. Sie hat ja gegen Ende heraus so gespielt, dass die Notbremse auch nicht aus einem Zufall heraus entstanden ist. Aber es fehlt einfach der Knipser, der auch aus solchen Situationen heraus die Tore macht, wo die anderen trotz größter Bemühungen drann scheitern. Denn mangelnden Einsatz konnte man ihnen ja nicht am Ende vorwerfen.

Mangelnden Einsatz konnte man denen in fast allen Fällen nicht vorwerfen. Auch wenn es oft statisch wirkt. Vielleicht gegen Erndtebrück. Da lagen die, die alles reingeworfen haben am Ende auf dem Boden. Und das waren nicht unsere. Aber bei der bestehenden Problematik muss es doch durch Training auch irgendwie mal besser werden. Und wie man das Gemecker jetzt auch bezeichnen will, es kommt dann doch immer wieder auf die Frage raus, woran das liegt. Ist es nur der Trainer oder wie es neulich jemand bemerkte, vielleicht auch Teile der Mannschaft, die die Lerninhalte nicht in die Rübe bekommen. Eigentlich hat er doch schon alles aussortiert, was seines Erachtens nicht fähig ist. Dann müsste es bei den anderen doch jetzt langsam mal fluppen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben