Flutlicht im Ruhrpott: Siegen zu Gast im Bochumer Ruhrstadion – Freitag 19:30

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es gibt Leute die ihre Meinung vertreten! Das haben wir gestern getan! Und auch ich lasse mir den Mund von der TSC nicht verbieten..... Verlieren wir die nächsten 3 Heimspiele,sind da die Leute aus dem Block der TSC die dann skandieren gegen die Mannschaft und den Trainer.... Erinnert euch an meine Worte... Letzte Auswärts Fahrt nach Lotte.... Wird von der TSC abgesperrt damit ALLE im Block stehen.... Schön und gut... Ich fahre aber nicht 5 Stunden hin und zurück um nur Fahnen zu bewundern... Ich bezahle Eintritt und das Spiel zu sehen... Und das lasse ich mir von keinem "Ultra" verbieten.... FORZA SFS!

Eigene Meinung und sportliche Einschätzung ist ja schön und gut und sollte erlaubt sein…aber dies vor der gesamten Mannschaft aus dem Fanblock zu skandieren sind dann wohl eindeutig zwei unterschiedliche Dinge. Das einzige was das bewirkt ist Unruhe und noch mehr Verunsicherung der Mannschaft. Wenngleich ich sonst mit deiner Einschätzung mitgehe.
Du weißt doch nicht, wie viele der Spieler lieber Nehrbauer beibehalten hätten, und sich jetzt über diese Rufe freuen!🖖🤠
Vielleicht geht jetzt ein Ruck durch die Mannschaft, in der Hoffnung auf einen gescheiten Trainer.🤫😅

Ich war nicht in Bochum wegen meinem zweiten Hobby (aktiver Rentner),
aber wenn man das alles so hier nachliest fühlt man sich zurückversetzt in 2006 oder Speldorf.
Jagt der der Siegerländer zu häufig die Begriffe wie Aufstieg oder 3. Liga durch seine Synapsen,
dann ist jedes Abweichen eine Katastrophe.
Wenn ich als Trainer eine vorgefertigte Mannschaft bekomme kann ich nur das aus ihr herausholen wozu die
Spieler bereit sind oder tatsächlich handwerklich können.
Wenn die Spieler ! weiterhin bereit sind alles zu geben ist ein Platz 5-3 noch im Bereich des möglichen - was für ein toller Abschluss!
Ich würde mal sagen um aufzusteigen und sich dauerhaft in der 3 Liga zu halten ist bei einem Teil der Mannschaft der Faktor 1,5
notwendig : körperliche Größe, Kampfkraft, Leistungswillen usw.
Und die Möglichkeit dieser Umsetzung muss auch dem aktuellen Trainer erst mal gegeben werden in Zusammenarbeit
mit dem Geschäftsführer/ Vorstand.
Das kostet auch mehr!
Es ist soviel in Bewegung gewesen und auch wird auch weiterhin sein, das muss man schätzen lernen.

Die Bemühungen um den Klafeld-Geisweid ein weiters Highlight, alles positive Punkte um noch mehr
Leistungsreserven aus dem Stadtgebiet evtl. zu ziehen.
Persönlich bleibt der Traum, sowie im Bildchen links oben, zwar nicht mehr ganz aktuell dargestellt, einer Fußballschule Leimbach.

Zu meinem 2. Hobby: https://www.eisenbahnmuseum-dieringhausen.de

Ein Dankeschön an die "ausführlichen Schreiber" hier.

Zieht den Nutzen aus der dieser Saison und formuliert dann euren Anspruch an das Neue.

Wenn man dieses Credo, was du am Ende deines Beitrag hervorgehoben hast, gleich am Anfang der Saison zur Überschrift gemacht hätte,
Zieht den Nutzen aus der dieser Saison und formuliert dann euren Anspruch an das Neue.
wäre der hier folgende Satz überhaupt kein Thema gewesen
Jagt der der Siegerländer zu häufig die Begriffe wie Aufstieg oder 3. Liga durch seine Synapsen,
dann ist jedes Abweichen eine Katastrophe.
Dann wiederum hätte man keinen Trainerwechsel vollziehen müssen, der bis jetzt den Abstand zur Spitze um den Faktor ca. 2,8 vergrößert hat (bis zum Wechsel 6 Punkte Abstand, jetzt 17) bei nahezu identischer Punkteausbeute, ca. 1,6 damals zu heute ca. 1,7. Damit dürfte eigentlich klar sein, dass man sich auch bei den verantwortlichen Stellen erhofft hat, durch diesen Wechsel mitten in der Saison am Ende doch noch etwas mehr rauszuholen, als das für einen "normalen" Aufsteiger erwartbar wäre. Oder man hat nicht daran geglaubt, dass der damalige Trainer mit einer Spielweise, die von Mal zu Mal schwerer anzusehen war, mit etlichen Unentschieden und dann folgenden Niederlagen, den Trend nochmal gedreht bekommt und man wollte einem weiteren Abrutschen zuvor kommen. Egal von welchem Ende man es betrachtet, mit dem jetzigen Trainer ist es nicht besser geworden. Bezüglich des Abstands zur Spitze sogar schlechter. Die Frage bleibt: Was war der Grund für den Wechsel? Zumal nach dem Trainingslager nochmal gesagt wurde, dass man schauen wolle, was man nach oben noch erreichen könne.

Unter den ersten Fünf bis Acht abzuschließen wäre für eine "Normalaufsteiger-Saison" eine prima Sache. Und damit muss und sollte man sich langsam abfinden. Wie es dann in der nächsten Saison weitergehen soll, diese Frage stellt sich dann auch durch diesen Satz
Wenn ich als Trainer eine vorgefertigte Mannschaft bekomme kann ich nur das aus ihr herausholen wozu die
Spieler bereit sind oder tatsächlich handwerklich können.
Neben dieser Feststellung könnte man natürlich auch bemerken, dass ein Trainer durchaus die Fähigkeit haben darf, den Status Quo des Teams oder von Einzelspielern zu verbessern. Nimmt man an - und das ist sehr weit hergeholt - dass diese Mannschaft diese "handwerklichen" Fähigkeiten nicht hätte, dann wird eine neue zusammengestellt. Und an der Stelle muss man dann halt mit Blick auf den Saisonverlauf früh genug entscheiden, ob man mit dem Trainer ein weiteres Experiment macht oder nicht. Macht man es und es klappt nicht, steht der nächste wieder davor, eine vorgefertigte Mannschaft zu bekommen, die vielleicht gar nicht seiner Philosophie entspricht. Und das in der Saison, in der man eigentlich auch offiziell einen Angriff starten will. Schwierig ! Man muss jetzt ganz genau abwägen was man will. Würde irgendwer zu dem Ergebnis kommen, dass man diese Mannschaft überhaupt nicht so belassen kann, dann stellen sich ja ganz andere Fragen - nämlich warum man die so zusammengestellt hat. Deshalb halte ich das für weit hergeholt und abwegig.

Klar ist jedenfalls, dass man - Stand jetzt - einen ähnlichen Status hat wie unter Nehrbauer und wenn man dann nicht so reagiert, wie man es bei ihm getan hat, dann wird das Gründe haben. Hauptsächlich wird es so sein, dass man Schommers zutraut, diese Mannschaft zu verbessern, Neuzugänge mit auszusuchen, die genau dazu passen und für die 3. Liga noch etwas mehr Qualität haben und das dann zum Erfolg zu führen. Jeder Außenstehende muss für sich selber entscheiden, ob er das so für möglich hält oder nicht. Eine weitere Ruptur während der laufenden nächsten Saison wäre für mich kaum nachvollziehbar. Der Schuss, den man bis zum Ende dieser Saison in Sachen Vorbereitung der nächsten abfeuert, muss sitzen!

Zuletzt bearbeitet:
Beim Einstieg von Timo Latsch wurde das mit der 3.Liga ebenfalls durch des Siegerländers Synapsen gejagt.

Die Erwartungshaltung Aufstieg wurde sehr wohl vom Verein befeuert und muss somit auch für die Lex Schommers gerade stehen.

Einen erneuten Trainerwechsel darf man IMHO nicht so bald erwarten, denn dann müssten Entscheidungsträger ebenfalls ihren Hut nehmen.

Das Projekt schommers ist gescheitert. So ehrlich muss man sein. Wir stehen als Aufsteiger sehr sehr gut da und spielen eine super Saison. Aber die Erwartungshaltung hat der Verein selbst geschürt. Und unter diesen Umständen wirkt der Status quo enttäuschend weil man sich mehr erhofft hat. Wäre man vor Saison etwas zurückhaltender gewesen und hätte die Saison als das bezeichnet was sie eigentlich ist und sein sollte, nämlich erstmal Strukturen schaffen und sich gut aufstellen um die Weichen zustellen um im zweiten Jahr aufzusteigen bzw. Realistisch den Versuch starten, wäre die Stimmung eine andere. Und dann hätte man natürlich auch Nehrbauer nicht unbedingt entlassen müssen. Aber auch mit dieser Entlassung hat man die Erwartungen und Hoffnungen nochmal verstärkt. Sonst hätte er ja keine Sinn gemacht weil wie Tribünen-Normalo auch schon schrieb, wir sind weder besser noch schlechter geworden. Diese Saison macht ein erneuter Wechsel keinen Sinn mehr. Wofür auch? Aber eigentlich muss man jetzt schon einen Trainer für die neue Saison suchen damit er auch in die Kaderplanung integriert wird. Macht man mit Schommers weiter sehe ich die Gefahr das man das ganze nach 5-6 Spieltagen wieder korrigieren muss und man dann schon wichtige Punkte verloren hat und ma wieder vor dem Problem steht das ein Trainer mit einem Kader arbeiten muss an dessen Zusammenstellung er nicht beteiligt war und somit nicht seinen genauen Vorstellungen entspricht.
Oder man gibt sich mit Platz 5-8 zufrieden. Dann können wir Schommers auch behalten.
Wie dem auch sei, Georg kommt aus dieser Nummer auch nicht unbeschädigt raus. Da wurde sich klar verzockt. Nochmal sollte das nicht passieren.

Einen erneuten Trainerwechsel darf man IMHO nicht so bald erwarten, denn dann müssten Entscheidungsträger ebenfalls ihren Hut nehmen.
Das muss ganz sicher nicht sein.
Warum kann man einen Trainerwechsel (Schommers für Nehrbauer) nicht als legitimen Versuch werten, eine ungute Entwicklung aufzuhalten bzw. umzukehren? Und warum sollte es nicht erlaubt sein zu erkennen, dass dieser Versuch nicht das erwünschte Ergebnis gebracht hat?
Wer in einer insgesamt starken Phase des Vereins alles auf links drehen will, macht einen riesigen Fehler.

Mein Wunsch ist, dass "demnächst" ein sportlicher Leiter geholt wird, der sich rein auf den sportlichen Teil konzentrieren kann.
Und da das Ziel "3. Liga" vom Verein thematisiert wurde, sollte man zusehen, das man nächste Saison so weit ist, dass man dieses Ziel erreichen kann. Da gibt es natürlich keinerlei Garantien, andere Vereine haben das gleiche Ziel, und nur einer kann es dann tatsächlich realisieren.

Ich sehe unverändert nicht, dass Boris Schommers der Trainer ist, der die Mannschaft zur Spitze führen kann. Es gibt leider gar nichts, wo ich eine Verbesserung erkenne. Klar ist deswegen nicht alles total schlecht, aber in den Auftritten der letzten Wochen ist eine schleichende Verschlechterung der Leistungen unverkennbar. Deswegen hoffe ich im Sommer auf einen neuen Trainer.

„Uns fehlte heute nur das Tor. Wir waren ab der ersten Minute echt gut drin, waren total spielbestimmend und haben den Gegner, der vorher viermal hintereinander gewonnen hat, besonders in der zweiten Halbzeit auswärts dominiert. Wir fahren mit der Erkenntnis nach Hause, was spielerisch auf einem guten Platz möglich ist, aber eben nur mit einem Punkt und nicht mit drei. Das ist der einzige Wermutstropfen“, resümierte Boris Schommers im SZ-Gespräch.

Irgendwie haben Schommers und ich zwei verschiedene Spiele gesehen. "Total spielbestimmend" und "auswärts dominiert" sind Worte, die ich mit dem Auftritt in Bochum nun wirklich nicht in Einklang bringen kann.
Klar, es gab ein paar starke Minuten, das ist richtig. Aber das war doch insgesamt viel zu wenig, und es ist auch nicht so, dass Bochum keine Torchancen gehabt hätte. Und wie oft wurden aussichtsreiche Situationen abgebrochen und statt des Versuchs, zum gegnerischen Tor durchzukommen, ein Quer- oder Rückpass gespielt?

"Oder man gibt sich mit Platz 5-8 zufrieden. Dann können wir Schommers auch behalten.
Wie dem auch sei, Georg kommt aus dieser Nummer auch nicht unbeschädigt raus. Da wurde sich klar verzockt."

Sorry für meine Deutlichkeit, aber manchen Siegenern scheint wirklich nicht mehr zu helfen zu sein. Wann hat SFS die 3.Liga ausgerufen? Wann hat Georg gesagt, dass man mit Schommers aufsteigen möchte? Ich kann dieses Geheule und die schlechte Stimmung einfach nicht mehr hören. Nach jahrelanger Qual in der Oberliga jetzt nach einer einzigen RL-Saison davon zu sprechen, dass alles scheisse ist und der Trainer raus müsste, nur weil man nicht unter die Top5 kommen könnte, ist sowas von absurd! Auch andere Vereine machen gute Arbeit - oder warum quälen sich zB Kickers Offenbach oder Oberhausen seit Jahren?

Eins der größten Siegener Probleme ist der fehlende Zusammenhalt. Immer wenn es mal nicht zu 100% gut läuft oder es eine Niederlage gibt (was als Aufsteiger völlig normal ist!), wird sofort alles in Frage gestellt. Der Trainer, der Vorstand, einzelne Spieler. Auch hier, absolut absurd! Wenn wirklich alle an einem Strang ziehen würden, könnten wir vielleicht wirklich in einigen Jahren im Geschäft 3.Liga dabei sein - so aber nicht.

Ich glaube auch, dass Georg die Schlüsselfigur ist. Was mit seinem Einstieg alles passiert ist, kann man nicht einfach bei Seite wischen. Um diese bisherige Top-Arbeit auf gleichem Niveau weiterzuführen, muss es eine Aufgabenteilung geben und jemand gefunden werden, der sich ausschließlich um das Sportliche kümmert. Und das dann im Einklang mit einem neuen Trainer. Und man sollte sich nichts vormachen - das wird Geld kosten, wenn es Leute sein sollen, die bereits was vorzuweisen haben. Auf beiden Positionen. Dritte Liga ist ein anderes Wort für "viel Geld ausgeben". In der Planung und Vorbereitung und nachher in der Umsetzung und um die Klasse zu halten auch. Aber ich denke, das weiß man an den entsprechenden Stellen besser als wir.

"Oder man gibt sich mit Platz 5-8 zufrieden. Dann können wir Schommers auch behalten.
Wie dem auch sei, Georg kommt aus dieser Nummer auch nicht unbeschädigt raus. Da wurde sich klar verzockt."

Sorry für meine Deutlichkeit, aber manchen Siegenern scheint wirklich nicht mehr zu helfen zu sein. Wann hat SFS die 3.Liga ausgerufen? Wann hat Georg gesagt, dass man mit Schommers aufsteigen möchte? Ich kann dieses Geheule und die schlechte Stimmung einfach nicht mehr hören. Nach jahrelanger Qual in der Oberliga jetzt nach einer einzigen RL-Saison davon zu sprechen, dass alles scheisse ist und der Trainer raus müsste, nur weil man nicht unter die Top5 kommen könnte, ist sowas von absurd! Auch andere Vereine machen gute Arbeit - oder warum quälen sich zB Kickers Offenbach oder Oberhausen seit Jahren?

Eins der größten Siegener Probleme ist der fehlende Zusammenhalt. Immer wenn es mal nicht zu 100% gut läuft oder es eine Niederlage gibt (was als Aufsteiger völlig normal ist!), wird sofort alles in Frage gestellt. Der Trainer, der Vorstand, einzelne Spieler. Auch hier, absolut absurd! Wenn wirklich alle an einem Strang ziehen würden, könnten wir vielleicht wirklich in einigen Jahren im Geschäft 3.Liga dabei sein - so aber nicht.
Da wirst du dich in einiger Zeit nochmal an einiges erinnern lassen müssen, von dem was du hier schreibst. Wenn ich mir nur ein Beispiel rausnehmen will, dann stelle ich wieder die Frage, warum man nach etlichen Unentschieden und dann folgenden Niederlagen den Trainer entlassen hat. Waren wir das oder der Verein? Warum hat man ihn entlassen? Wenn mal eine Niederlage dabei sein darf und man zu dem Zeitpunkt immer noch tabellarisch gut da stand für einen Aufsteiger, warum wird dann mitten in der Saison so ein Schritt gegangen? Erst dieser Schritt hat doch die meisten überlegen lassen, was man denn eigentlich vor hat. Und was war mit den ständigen Aussagen, dass man schauen will, was man nach oben noch mitnehmen kann. Mit 10 Punkten mehr Rückstand zur Spitze war das nicht so viel. Aber es ist wie immer - jetzt sind es wieder bestimmte Kreise in der Anhängerschaft, die nicht mitziehen. Daran werde ich mich zumindest nochmal erinnern. Vor allem war ich jemand, der hier gebetsmühlenartig gepredigt hat, dass man doch nach so langer Zeit erstmal in der neuen Liga ankommen muss und es als Jahr ansehen soll, wo man Erfahrung sammelt, um dann den Angriff auf einen Aufstieg anzugehen. Ich finde es unfair, dass du das Entfachen von Erwartungen jetzt komplett von jenen weg leitest, die das mit befeuert haben und das "Publikum" mal wieder der "Vielwill" sein soll. Und wahrscheinlich auch nur der Operetten-Teil dieses Publikums. Das ist zu einfach. Und dafür solltest du nochmal ein paar Wochen zurückblättern in diesem Forum.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben