Flutlicht im Ruhrpott: Siegen zu Gast im Bochumer Ruhrstadion – Freitag 19:30

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Übrigens noch einen Gruß an die TSC:
"Schommers raus" ist meine Meinung, die muss niemand teilen. Aber verbieten lasse ich sie mir auch nicht.

Ich schätze euren Support, das ist top. Ich gehe auch bei vielem mit, wo andere fragen "muss das sein".
Aber meine sportliche Einschätzung lasse ich mir nicht nehmen.

Wo warst Du? Im Gästeblock jedenfalls nicht. Gegröle gegen unsere Spieler? Fehlanzeige!

Einer der "Experten" war ich.
Natürlich will niemand jetzt einen neuen Trainer, das wäre völlig absurd.
Aber Boris Schommers wurde geholt in der Hoffnung, dass er die Mannschaft besser macht. Und jetzt möchte ich die Experten hören, die mir erklären, an welchen Punkten das erfolgreich war.
Unsere Standards sind unterirdisch. Unser Spiel ist geprägt von der Angst Fehler zu machen.
Erfolg kommt durch Freude oder noch besser Gier am Erfolg - niemals wird ein Hasenfuß am Ende gewinnen.

In Lotte war es schon gruselig. Gegen Wuppertal haben wir gewonnen, weil der Gegner Westfalenliga-Niveau hatte - und uns der Schiri endlich mal wohl gesonnen war. Der Elfmeter war durchaus fragwürdig.

Heute (ok, gestern) in Bochum. Ein besserer Oberligist als Gegner, an sich sehr dankbar, um Selbstvertrauen aufzubauen.
Wir starten echt fulminant. Machen wie so oft kein Tor - kann der Trainer nix für.
Aber danach plätschert das Spiel so vor sich hin. Ballkontrolle bei Rumpfi zu Mayer und zurück mag statistisch gut sein. Auf dem Platz bringt das gar nichts. Auch Brock hatte 2025 ein ganz anderes Selbstverständnis, aktuell spielt er sichere Sicherheitspässe.
Kann man alles machen, wenn man jeden Punkt braucht um nicht abzusteigen. Ist das unser neuer Anspruch?

Wir schöpfen das Potential der Spieler nicht ansatzweise aus. Ohne Zahlen zu kennen sage ich mal, unser Kader kostet locker drei mal so viel wie der von Bochum II. Und unser Anspruch (nicht meiner, der des Verein) geht Richtung 3. Liga. Bochum II spielt einzig um den Klassenerhalt.

Ich sehe überhaupt keine positive Entwicklung durch Schommers. Dass Nehrbauer entlassen wurde, um höhere Ziele zu verfolgen, da gehe ich mit.
Aber Boris Schommers hat in den vergangenen Monaten inklusive verlängertem Trainingslager gar nichts besser gemacht.
Wer einen Trainer mitten in der Saison entlässt, sollte sicher sein, dass dieser Wechsel etwas bringt.
Hier ist offensichtlich: Schommers ist nicht besser als Nehrbauer.

Das heißt nicht, Nehrbauer zurück zu holen.
Aber es ist die klare Aufforderung an die Vereinsführung, die Weichen für die kommende Saison rechtzeitig zu stellen.
Weder mit Nehrbauer noch mit Schommers wird der proklamierte Aufstieg gelingen.
Kaderwert entspricht in etwa unserer Platzierung

Sportfreunde Siegen :2 Mio

Bochum U21:1,53 Mio

Ja ich war im Gästeblock ! Exakt 2 reihen hinter mir waren 3 Personen die nach Schlusspfiff skandierrten schommers du A.....loch und verpiss dich ..wie gesagt einige Personen haben nach fast jeder Aktion negativ Richtung platz geschriehen ....aber gut ....wie gesagt man kann vom Trainer halten was man möchte aber nach 24 spielen 40 Punkte und aus den 6 spielen seit Jahresbeginn 3S 1U 2N da kann man sich schon fragen ob ein solches Verhalten nach Abpfiff so Niveauvoll und angebracht ist ....Eine Veränderung unter dem neuen Trainer sehe ich schon aber begeistern tut sie mich auch nicht ! Trotzdem sollte man die Mannschaft unterstützen und was denkst du macht es mit der Mannschaft wenn alle mit dir eingestimmt hätten "schommers raus"?

Übrigens noch einen Gruß an die TSC:
"Schommers raus" ist meine Meinung, die muss niemand teilen. Aber verbieten lasse ich sie mir auch nicht.

Ich schätze euren Support, das ist top. Ich gehe auch bei vielem mit, wo andere fragen "muss das sein".
Aber meine sportliche Einschätzung lasse ich mir nicht nehmen.
Dann gehörtest du wohl zum netten Kreise der mir aufgefallen ist....
Ich denke nicht das dir jemand die Meinung verbieten wollte ich denke auch das sogar einige deine meinung teilen jedoch war die Situation und die art und weise des Ausdrucks eventuell nicht die richtige aber wenn man seine Meinung so äußert muss man halt mit einer Reaktion rechnen...

In einem anderen sozialen Medium hat jemand den Fußball unter Schommers mit dem Fußball unter Kovac in Dortmund verglichen. Ich denke das passt ganz gut, wir spielen keinen wirklich guten Fußball, er ist aber gut genug, um mit nichts negativen (wie Abstiegskampf) zu tun zu haben.
Gefällt mir das was unsere Mannschaft da macht, nein, aber ich bin mit dem einstelligen Tabellenplatz zufrieden.
Meine Hoffnung liegt in der Installation eines Sportdirektors, der nicht aus dem Dunstkreis Düren kommt. Ein Fan neben mir meinte, so ein Nico Michaty würde uns ganz gut tun.

Ja ich war im Gästeblock ! Exakt 2 reihen hinter mir waren 3 Personen die nach Schlusspfiff skandierrten schommers du A.....loch und verpiss dich ..wie gesagt einige Personen haben nach fast jeder Aktion negativ Richtung platz geschriehen ....aber gut ....wie gesagt man kann vom Trainer halten was man möchte aber nach 24 spielen 40 Punkte und aus den 6 spielen seit Jahresbeginn 3S 1U 2N da kann man sich schon fragen ob ein solches Verhalten nach Abpfiff so Niveauvoll und angebracht ist ....Eine Veränderung unter dem neuen Trainer sehe ich schon aber begeistern tut sie mich auch nicht ! Trotzdem sollte man die Mannschaft unterstützen und was denkst du macht es mit der Mannschaft wenn alle mit dir eingestimmt hätten "schommers raus"?
Schlussendlich gab es vor nicht allzu langer Zeit aus dem Block heraus sogar Beschimpfungen, Spieler wurden bespuckt.

Dagegen ist Kritik am Trainer sicherlich das kleinste Übel und dürfte die Mannschaft nicht so verunsichern.

Die Tabelle lügt sowieso nicht. Wir sind inzwischen 16 Punkte hinter Köln - egal, ob man nun Aufsteiger ist oder nicht. Das waren beim Nehrbauer-Aus nur sechs Zähler. Den Schritt zu gehen, Nehrbauer zu entlassen war nachvollziehbar aufgrund keinerlei Entwicklung, vor allem spielerisch.

Unter Schommers spielen wir anders. Aber wirklich besser ist es bisher nur sehr selten gewesen. Hier mal eine gute Halbzeit wie gestern die zweite, dafür aber auch sehr oft so Vorstellungen wie im ersten Durchgang.

Aber das mag jeder anders sehen. Die Zahlen sprechen aber für sich. Und nochmal: die Tabelle lügt nicht. Wir sind leider seit dem Trainerwechsel nicht besser geworden und das war das definierte Ziel.

Aber das bei jeder nicht gelungenen Aktion ein gegrölle von der Tribüne gekommen ist war bestimmt auch nicht hilfreich da würde ich mir mehr Gespür wünschen aber den Vogel abgeschossen haben für mich am Ende die Experten mit den Trainer raus rufen und die beleidigungen gegen den Trainer ich frage mich echt in welcher welt der ein oder andere lebt man kann ja von einem Trainer halten was man möchte aber das war so was von unpassend das haben die Spieler und der Trainer nicht verdient !
Wenn es auch für lange Zeit das letzte Mal gewesen sein wird, dass ich auswärts mitgefahren bin, so habe ich doch wie alle, die dort waren ,in dem mehr oder weniger "Gemeinschafts"block gesessen, wo so ziemlich alle Siegener waren. Und ich habe nach dem Spiel, als die Mannschaft wie immer zu den Anhängern kam, die "Schommers raus" Rufe gehört. Aber - und das ist keine Beschönigung oder Verschleierung, ich habe definitiv keine Beschimpfungen gehört. Wenn da was war, müsste man schon näher an der Gruppe dran gestanden haben, wenn die sonst noch was untereinander ausgetauscht haben sollten. Vielleicht habe ich es auch nur nicht gehört. Aber so weit war das dann doch nicht räumlich auseinander.

In meiner Zeit mit den Sportfreunden habe ich schon Trainer - u. Spielerbeschimpfungen gehört, dass man selbst wenn man rustikaler eingestellt ist, nur fragt, ob es jemals eine Kinderstube gab. Ob das dann immer so sein muss, da habe ich Zweifel. Das Problem ist, dass die einen solche Unmutsbekundungen "äußern" dürfen und über den Zeitpunkt bestimmen dürfen, ab wann das "angebracht" ist und wann noch nicht. Der Rest hat sich zurückzuhalten. Jene, die es trotzdem wagen, werden, wie gestern Abend, lautstark und für mich auch etwas furchteinflößend zurück beschimpft. Und da waren Worte dabei, die ich aus dem Häuflein der anderen nicht vernehmen konnte. Es ist schade, dass nur manche ihre Beurteilungen und auch ihren Frust nach außen klar machen dürfen und die anderen nicht. Dennoch ist das persönliche Einzelgespräch für mich immer noch der beste Gradmesser. Und da konnte man allenthalben hören, dass es viele so sehen, wie die paar, die sich getraut haben, es zu rufen. Mindestens sind die Leute aber richtig skeptisch, was diesen Trainer anbetrifft. Völlig egal, wer vorher was über Nehrbauer gesagt hat oder nicht. Das ist jetzt Vergangenheit und es wurden Ziele herausgegeben für dessen Erreichen man den neuen geholt hat. Daran ist das Ganze zu bemessen. Und da gibt es offensichtlich einen größeren Graben zwischen den Ansichten oder zumindest darüber, wer das wann auch mal öffentlich sagen darf.

So toll wie das gestern von den beiden "Reiseleitern" hier aus dem Forum organisiert war, dafür nochmal vielen Dank, so sicher bin ich mir trotzdem, dass ich nicht mehr dabei sein werde. Und ja, ich gebe zu, dass es auch mit den Bedenken um meine Gesundheit zu tun hat, wenn ich nicht mal mehr meine eigene und persönliche Beurteilung eines Spiels loswerden darf. Und wenn das für einige - ich war nicht dabei - notwendig ist, es ohne Beleidigungen herauszurufen, dann ist das in Ordnung. Wenn es weiter bergab gehen sollte oder die Ziele nicht erreicht werden, dann darf man sich in Sachen Beschimpfung gerne nochmal die Kommentare hier zu diesem Abend raussuchen. Ich werde mir künftig diese Art Leistung, die man gestern wieder bewundern durfte, von zuhause aus und vorerst noch im Leimbachstadion reinziehen. Alles andere macht keinen Spaß mehr.

In der Sache selbst kann ich den Beiträgen von Oodochd und Wurstblinker nichts mehr hinzufügen.(y)(y)

Zuletzt bearbeitet:
In einem anderen sozialen Medium hat jemand den Fußball unter Schommers mit dem Fußball unter Kovac in Dortmund verglichen. Ich denke das passt ganz gut, wir spielen keinen wirklich guten Fußball, er ist aber gut genug, um mit nichts negativen (wie Abstiegskampf) zu tun zu haben.
Gefällt mir das was unsere Mannschaft da macht, nein, aber ich bin mit dem einstelligen Tabellenplatz zufrieden.
Meine Hoffnung liegt in der Installation eines Sportdirektors, der nicht aus dem Dunstkreis Düren kommt. Ein Fan neben mir meinte, so ein Nico Michaty würde uns ganz gut tun.
Hätte man sich von Anfang an darauf geeinigt, dass man als Aufsteiger eine Übergangssaison spielt und erst mal schauen muss, dass man ankommt und sich seinen Platz und Respekt erarbeitet, wäre das was du sagst richtig. Und ich denke mal, dass dann auch alle mit der Platzierung zufrieden wären. Aber von den einen ausgesprochen, von den anderen nur subtil angedeutet (Verantwortliche) wollte man aber doch wenigstens zeigen, dass man zumindest unter die ersten Drei bis Fünf gehört. Sonst wäre Nehrbauer ggfls. noch hier. Von vielen wurde dieser "Anspruch" noch damit untermauert, dass man ja kein "normaler" Aufsteiger sei. Unter diesem Licht sieht der Status Quo dann doch nicht so dolle aus. Aber wie alles im Fußball sehr schnell geht, geht das bei den Ansprüchen auch. Jetzt hat man die wahrscheinlich notwendigen Punkte erreicht, die einen Abstieg ausschließen, also das, was ein "normaler" Aufsteiger zu aller erst proklamiert hätte und dann ist man damit auch plötzlich zufrieden. Ob eine Verbesserung zu erkennen ist und das richtige Personal vorhanden ist, um dann in der nächsten Saison den nächsten "step" zu gehen, ist jetzt nur zweitrangig. Hat man das aber vor, muss man auch frühzeitig beginnen, die Vorbereitungen zu treffen. Dazu gehört leider nicht nur die Rasenheizung.

Mensch, das muss ich erst mal alles nachlesen. Das Forum brummt. Auch ich war nach längerer Zeit wieder mal vor Ort. Erste Halbzeit seelenloser Kick, die Körpersprache bei vielen wie beim Freundschaftsspiel. Zweite Halbzeit für mich klar besser, aber vorne trotz klarer Möglichkeiten zahnlos.

Mich hat es gefreut, wie viele Fans da waren! Das geht in die richtige Richtung. Der Support der TSC ist eine Klasse für sich. Aber die sollten den anderen auch ihre Entscheidung gönnen, wo man sich im Gästeblock aufhält. Deshalb sind das nicht SFS-Fans 2.0.

Schommers? Zur Verbesserung unserer Qualität geholt. Dazu ein klares: Mission nicht erfüllt. Noch nicht. Oder leider überhaupt nicht. Das sollen andere entscheiden. Aber die Fußstapfen seines Vorgängers werden immer größer und die Leistung von Thorsten Nehrbauer in der Rückschau auch. Da bin ich gespannt, wie man diese Stellschraube vom Verein angehen will.

Wenn man in der kommenden Saison ohne die Schwergewichte RWE, Aachen und bald Fortuna Köln zum Favoritenkreis gezählt werden will und gezählt werden wird.
FORZA SFS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben