Fußball-WM 2026

Die Kommunikation ist die reinste Katastrophe. Ein paar Tage vor Bekanntgabe des kaders und wenige Wochen vor WM-Start so eine Baustelle selbst aufzumachen ist unbegreiflich. Nagelsmann sitzt im Sportstudio und redet viel und sagt Nix, Baumann sagt Nachmittags sein Stand wäre das er das volle Vertrauen hat und Neuer eiert sonntags auch nur rum.
Baumann kann einem wirklich nur leid tun. Wobei ich es auch nicht unterschätzen würde was das innerhalb der Mannschaft machen kann, wie Hamann das gestern auch bei Sky90 gesagt hat.
Und noch ein Punkt. Wenn Neuer vor zwei Jahren zurücktritt, Baumann jetzt die gaze quali spielt und Neuer sich kurz vorher überlegt er hätte doch wieder Lust und setzt sich dann schön ins gemachte Nest, zeigt das auch was Neuer für eine charakterliche Wurst ist. Ich bin sehr auf Donnerstag gespannt.
Ich äußere mich einmal provokant

Was wäre denn gewesen, wäre Neuer nach den letzten guten Spielen gefragt worden und er hätte nein gesagt? Würden wir dann durch eine doofen Fehler von Baumann raus fliegen, wäre das Geschrei groß.

Das wäre genauso doof gewesen oder?

Das Problem sehe ich nicht bei Neuer oder Baumann. Das Problem sehe ich in unserem Möchtegern Welttrainer Nagelsmann.

Das Problem sehe ich nicht bei Neuer oder Baumann. Das Problem sehe ich in unserem Möchtegern Welttrainer Nagelsmann.
Diese berechtigte Feststellung steht natürlich über allem.
Aber wäre Neuer gefragt worden und hätte nein gesagt, wäre wahrscheinlich nichts passiert. Ist mit 40 seine legitime Entscheidung. Wird aber Nagelsmann gefragt bzw. entscheidet sich jetzt gegen ihn, dann käme beim ersten Fehler von Baumann genau diese Diskussion auf.

Jetzt aber andersrum gefragt: Spielt Neuer wie im Hinspiel gegen Madrid und macht dann im entscheidenden Moment den Fehler wie beispielsweise nach ein paar Minuten im Rückspiel - was wäre denn dann? Oder man verunsichert Baumann weiter und setzt ihn auf die Bank und nach einem Spiel eiert die Wade wieder von Neuer. Dann ist Baumann wieder gefragt? So kann man m. E. nicht mit dem Personal umgehen. Man merkt Baumann ja so schon an, dass er gar nicht weiß, was er sagen soll. Ich bleibe dabei - andersrum wird ein Schuh draus. Neuer fährt mit in der Rolle eines Kahn aus 2006, zeigt Größe, bringt all seine Erfahrung ein bei der Unterstützung von Baumann und springt im Ernstfall ein, wenn er gebraucht wird. Für das gesamte Teamgefühl wäre das wahrscheinlich besser, als wenn von Anfang bis Ende ein Elefant im Raum steht. Alles was im Vorfeld mit der WM zu tun hatte, hat Baumann runter gespielt und zum Höhepunkt stellt man den 40-Jährigen ins Tor, der sich vor 2 Jahren verabschiedet hat? Irgendwann muss mal Schluss sein. Die Schlange hinter Neuer ist lang genug und man muss die anderen ja langsam auch mal Turniererfahrungen machen lassen. Er spielt jetzt noch ein weiteres Jahr bei einem Top-Verein auf internationaler Bühne. Das ist ja nicht gar nichts. Im Gegenteil für sein Alter. Und auch da muss man erst mal abwarten, wie oft er wirklich noch spielt. Sein Körper sendet ja durchaus Zeichen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe mich schon zum dritten Mal übergeben und muss einmal mehr sagen, dass das nicht meine Welt ist. Mit so was kann ich nichts anfangen. Was ich mir in meiner ersten Frustration wünsche, sage ich besser nicht. Es wird gemunkelt, dass Rainer Bonhof und Paul Breitner sich nochmal ins Gespräch gebracht haben sollen. Sepp Maier soll sich zumindest als Backup nochmal Gedanken machen, falls die 50 Kandidaten hinter Neuer frustriert die Brocken schmeißen. Diese WM ist noch beschi....ner als ich es ohnehin schon erwarte.

Julian Nagelsmann ist dem Job einfach nicht gewachsen! Du brauchst einen Bundestrainer der kommunizieren und moderieren kann, und das kann Nagelsmann einfach nicht. Erst das Desaster mit Undav, jetzt bekommt er das mit Neuer nicht auf die Kette.

Fakt ist eigentlich, dass Neuer zurückgetreten ist. Und ich finde dabei sollte es auch bleiben. Baumann ist garantiert nicht das Problem bzw. wird es nicht sein. Wenn er Fehler machen sollte, dann könnten die auch einem Neuer unterlaufen. Denn Neuer ist trotz immer mal wieder überragender Taten auch nicht mehr der 10 Jahre jüngere Neuer.

Wir brauchen ein funktionierendes Team in der Breite, welches zusammenhält und dem Bundestrainer folgt. Ich bin mir bei Letzterem defintiv nicht sicher. Von daher hoffe ich nach der WM auf einen Jürgen Klopp, der endlich seinen Posten als Frühstücksdirektor bei den Dosen gegen etwas sinnstifterendes eintauscht!

Ok, das Turnier wird für die Truppe ohnehin nicht so lange dauern. Aber was ist denn danach? Dann sagt Neuer: "So das war´s aber dann jetzt wirklich." Und Baumann macht dann weiter, als wäre nichts? Ich kriege mich gerade nicht mehr ein. Baumann wäre bei der nächsten WM dann auch 39, wenn er überhaupt dann noch eine Rolle spielt. Der wird keine WM mehr spielen. (ok, Neuer wäre dann erst 44) Und Baumann zeigt jetzt mit seiner Entscheidung, das hin -bzw. anzunehmen die Größe, die Neuer niemals mehr haben wird. Ich erinnere an einen der besten Fußballer, den Deutschland hatte: Der Loddar! Der hat sich mithilfe von Berti 1998 in Frankreich auch nochmal reaktiviert. Das Team ist gegen Kroatien sang -und klanglos ausgeschieden und der Loddar hat kein gutes Bild abgegeben. Das hat ihm am Ende nicht dauerhaft geschadet. Aber auf den letzten Metern hat er sich selber nichts Gutes getan. Neuer ist besoffen von sich selbst. Und das Team wird am Ende unter dem Nüchtern-Schmerz leiden, wenn er wieder zu sich kommt. Wenn ...

Ich sage mal voraus, dass er einen von seinen berühmten Klötzen bauen wird. Und dann hilft auch kein Abseits-Arm mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Nagelsmann steht unter einem enormen Erfolgsdruck - wenn die WM nicht gut läuft (und gut fängt frühestens mit dem Erreichen des Viertelfinales an), dann hat er ein ernstes Thema.
Neuer hat - bei allen inzwischen erkennbaren Problemen - immer noch eine Ausstrahlung, die Baumann in der Form fehlt. Lass nacheinander ein paar Stürmer alleine mit dem Ball aufs Tor zu laufen, einmal gegen Neuer, einmal gegen Baumann. Dann wage ich die Behauptung, dass Neuer weniger Tore kassiert. Nicht weil Baumann schlecht ist, sondern weil es im Kopf des Stürmers bei Neuer mehr rattert.

@Tribünen-Normalo
Du suchst in einer durch und durch erfolgsgetriebenen kapitalistischen Welt den Faktor Menschlichkeit. Das ist an sich positiv, geht aber völlig an der grausamen Realität vorbei. Da ist Profifußball eindeutig die falsche Sportart. Schon der Begriff "Sportart" passt nicht mehr, denn im Zentrum des Fußballs stehen Geld und Macht.

Das weiß auch ein Oliver Baumann. Und für ihn ist es besser, als Nummer 2 mitzufahren, als sich jetzt ins Schneckenhaus zurück zu ziehen. Denn er wird sicher noch ein paar Jahre spielen wollen, da macht sich das Image als super Teamplayer bei den nächsten Vertragsverhandlungen nicht schlecht. Und auch die Spiele in der Nationalmannschaft waren/sind sicherlich gehaltsförderlich.
Man muss ja auch sehen, dass Baumann nie da hin gekommen wäre, hätte ter Stegen sich nicht verletzt. Das war die eigentliche Tragödie, als Weltklassetorhüter über lange Jahre immer hinter Neuer. Und als seine Chance kommt, verletzt er sich schwer.

Am Ende juckt es keinen, wie die Umstände waren. Es zählt der Erfolg - und sollte der sich mit Neuer statt Baumann einstellen, dann werden die Massen jubeln. Ich auch 😇

Du würdest dich eigentlich auch noch eignen als Bundestrainer. Ein echter Taktik-Fuchs. Aber vor allem hast du das Geschäft verstanden, was ja fast das Wichtigste ist. Das mit ter Stegen fand ich immer schon schlimm genug. Er ist ja mehr als ein Mal an seinen Verletzungen gescheitert. Das ist in gewisser Weise aber Schicksal, wenn auch äußerst traurig. Aber im Falle Baumann ist das für mich ein fast schon willkürliche Entscheidung. Nagelsmann wird sich selbst nicht belohnen. Da bin ich mir fast sicher.
Du suchst in einer durch und durch erfolgsgetriebenen kapitalistischen Welt den Faktor Menschlichkeit. Das ist an sich positiv, geht aber völlig an der grausamen Realität vorbei. Da ist Profifußball eindeutig die falsche Sportart. Schon der Begriff "Sportart" passt nicht mehr, denn im Zentrum des Fußballs stehen Geld und Macht.
Ich gebe zu, dass mich diese immer wieder wie selbstverständlich geäußerten Analysen über dieses Schmutzgeschäft ungemein triggern. Aber Nagelsmann hätte hier mal ein Zeichen setzen können. Auch das wird jetzt damit erklärt, dass er bei Fehlschlag von den Geschäftsmechanismen abgestraft wird. Aber das wird er mit dieser Entscheidung auch. Das hier ist eine der krassesten Entscheidungen, an die ich mich erinnern kann. Wenn überhaupt. Und wenn das alles auch noch so normal erscheint oder so dargestellt wird, ich werde nicht müde, so einen Dreck zu kritisieren.
Und wer sagt denn, dass die Unterordnung von Baumann ihm danach weiter den Platz 1 sichert? Nagelsmann ist ein wenig zuverlässiger Entscheider. Dem ist alles zuzutrauen. Nagelsmann raus, habe ich noch vergessen.

Es zählt der Erfolg - und sollte der sich mit Neuer statt Baumann einstellen, dann werden die Massen jubeln. Ich auch 😇
Auch wenn Bedenken auf taube Ohren stoßen, aber das ist der Grund, warum die Welt so ist wie sie ist. Weil jeder mitmacht. Gezwungen, aus Überzeugung oder weil es schlichtweg schei--egal ist.

Zurück
Oben