BVB U23 mit dem nächsten Transfer, Beni Ngyombo. Ebenfalls Außenverteidiger, ebenfalls aus Siegens Jugend stammend. Auch wenn zum Thema Hodroj jetzt schon viel geschrieben wurde, inzwischen gehe ich wirklich von einer Art „Schnellschuss“ oder einem reinen Bauchgefühl aufgrund von Sympathie zum BVB aus. Es macht schlichtweg keinen Sinn, mit fast 23 in die U23 des BVB zu wechseln – in die Regionalliga. Und das, obwohl man 3 Angebote aus der dritten Liga hat. Und auch mit seinem Heimat- und Jugendverein in die dritte Liga aufsteigen könnte. Wenn es wenigstens Hoffenheim 2 gewesen wäre oder von mir aus auch Schalke 2 mit Elgert... (auch wenn das ebenfalls RL wäre)
Der Sprung zu den Profis ist viel zu groß. Von der Mentalität her sehe ich bei Malik keine großen Schwächen, aber fussballerisch waren das teilweise wirklich auch wilde Dinger. Unnötige rote Karten (das kann mit 18-19 passieren, aber nicht mehr mit 22), ausbaufähige Rückwärtsbewegung und ein anfälliges Defensivspiel. Für mich ist Malik als offensiver Außenspieler zu schwach, aber als Außenverteidiger defensivorientiert zu schwach für weitere Schritte. Wir werden es sehen.
Ich prognostiziere: Der Schritt zum BVB erweist sich als falsch, er wechselt nochmal woanders hin und sein Weg führt dann wieder nach Siegen.