🔮âšȘ Sportfreunde Siegen – 1. FC Bocholt | Heimspiel im Leimbachstadion

Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
SchĂ€tze dieses Forum auch sehr fĂŒr die konstruktive und sachliche Kritik. Es macht einen ja teilweise mĂŒde was man auf Facebook oder Instagram teilweise fĂŒr sinnlose negative Kommentare lesen muss. Im Endeffekt sind es dort aber auch immer die gleichen Leute die direkt oder indirekt gegen Trainer und Verein schießen.
Yepp. Genau das macht es aus.
Hier spĂŒrt man auch eine gewisse Treue zu SFS, trotz einiger Kritik.

Im vergangenen Sommer gab es Selfie-JĂ€ger, die sich an Nehrbauer ran warfen, die nach dessen Rauswurf skandierten als 'gut datt der weg ist'. Nach zwei weiteren Niederlagen werden die auch auf den Schommers drauf kloppen, den sie so beklatscht hatten.

Aufstieg um jeden Preis wollen, und den wahren Erfolg eines Aufsteigers nicht mehr erkennen. Das ist alles gar nicht meins. Ich hatte ein paar Jahre SFS in der Zweitklassigkeit und einige in der Dritten.
Nach Jahren in der Oberliga, wo zeitweise Kaan und ErndtebrĂŒck ĂŒber uns standen, ist die RL doch schomma watt.

Das Ganze ist ĂŒbrigens ein gefĂ€hrliches Spiel. Seit wann versucht Sibre Steinbach hoch zu hieven? Bei uns verteilt sich die Kohle jetzt auf mehrere! Doch wie lange werden die Geduld beweisen, wĂ€hrend die Treuesten immer noch singen "egal in welcher Liga"...?

Ich bin jetzt erstmal mit der Situation zufrieden! Siehe auch Wuppertaler SV und Kickers Offenbach...

Heja SFS

Doch wie lange werden die Geduld beweisen
Genau darin sehe ich den Grund, den Aufstieg als mittelfristiges Ziel anzustreben.
Fußball ist TagesgeschĂ€ft, und wenn man aufsteigen will, dann ist klar, dass man das nĂ€chste Saison nochmal forcieren wird.
Diese Saison wÀre es schön gewesen, aber es ist ganz sicher kein "Muss".

Klar ist aber auch: Eine aufstiegsfĂ€hige Mannschaft in der Regionalliga kostet richtig Geld. Es macht deshalb wenig Sinn, den Aufstieg etappenweise (ĂŒber mehrere Jahre) anzugehen. Dann lieber direkt volle Attacke (natĂŒrlich im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten, niemand will eine weitere Insolvenz!) als Jahr fĂŒr Jahr Millionen auszugeben, und dann jedesmal "nur" unter die ersten FĂŒnf zu kommen.

Ich persönlich bin mit der Regionalliga fein. Klar wĂ€re 3. Liga nochmal eine geile Sache, aber fĂŒr mich wichtig war der Aufstieg aus der Oberliga.
Nur habe ich den Eindruck, dass nicht alle Sponsoren meine Sichtweise teilen - und wer bezahlt, der entscheidet (mit).

Also sportlich wĂŒrde ich mich auch ĂŒber einen weiteren Aufstieg freuen.
Die Frage ist halt, was das sonst noch alles mit sich bringt. Das wird auch Schattenseiten haben. Denn wie du erwĂ€hnst, wer bezahlt, entscheidet mit. Und wer bezahlt will auch bei Laune gehalten werden. Da wird man sich von vielen Dingen verabschieden mĂŒssen, die ĂŒber die letzten 15 Jahre oder lĂ€nger gewachsen sind. Ob das dann jeden Ottonormalzuschauer -u. AnhĂ€nger erfreut, wird sich zeigen. Ich wĂŒrde mir wĂŒnschen, dass es trotz eines vielleicht weiteren Aufstiegs in den nĂ€chsten Jahren, ein Verein fĂŒr alle bleibt.

Richtig ist aber, dass man lieber kurzfristig "volle Attacke" fĂ€hrt, als das man den Schwung verliert. Soll heißen - diese Saison herantasten und nĂ€chste Saison das klare Ziel rausgeben und auch dementsprechend handeln. Ich denke mal, das wird auch jeder der neuen Sponsoren, die seit diesem Jahr eine so hohe Identifikation mit dem Verein gefunden haben, unterschreiben.

Das ist in jedem Fall eine Grundweisheit. Aber ich denke, dass das fĂŒr diesen Kader die absolute Mindestanforderung ist. Und daran mĂŒssen sich ja auch alle messen lassen, die fĂŒr den Kader verantwortlich sind. Denn alle Planungen und Investitionen, auch beim Drumherum, sind ja so ausgestaltet, dass man nicht noch um den Klassenerhalt bangen muss. DafĂŒr ist der Kader dann doch wieder zu gut. Du sagst selber, dass fĂŒr diese magische Marke von 40 Punkten noch vier fehlen. Ich schĂ€tze, dass du auch davon ausgehst, dass man die noch irgendwo holt. Und das drĂŒcke ich jetzt schon sehr ĂŒberspitzt aus.

Es geht um die höher gesteckten Ziele. Alle hĂ€tten sich wahrscheinlich gefreut und die Augen gerieben, wenn man durch diese Liga marschiert wĂ€re. Aber das sind Ausnahmen, die so was schaffen. Trotzdem hat es sich irgendwie in den Köpfen festgesetzt. Ich finde, dass diese Saison dem Erkenntnisgewinn dienen sollte. Und da gibt es sicher noch eine Menge zu erkennen. Es kann viel passieren im Fußball. Aber spĂ€testens seit gestern ist es doch eher realistischer, davon nicht mehr auszugehen. Es Ă€ndert ja nichts daran, mit voller Kraft an die Spiele heranzugehen, zu testen und die bestmöglichen Ergebnisse rauszuholen. Aber dabei wird es RĂŒckschlĂ€ge geben. Und die darf man sich einfach nicht mehr erlauben, wenn man weiter davon trĂ€umt, doch noch auf Platz 1 zu landen. Ich sehe SFS unter den ersten Sieben, etwas schlechter kalkuliert unter den ersten Zehn. Wenn am Ende alles falsch ist was ich sage, dann heißt das Motto: Hoch die Tassen, was interessiert mich mein GeschwĂ€tz von gestern! Dritte Liga wir kommen!
Vom durchmarsch redet doch niemand. Die Aussagen waren doch immer nur, wenn wir durchgehen dann nehmen wir das gerne mit aber es ist kein Muss. Und das der Kader das könnte hat er meines Erachtens auch schon mehrfach gezeigt. Sie schafft es nur nicht das mal ĂŒber 90 Minuten zu zeigen und genau das is der Knackpunkt. Das is aber auch ĂŒberhaupt nicht schlimm weil ich nach wie vor dabei bleibe das dem
Verein mal noch ein Jahr oder vllt sogar zwei in der Regionalliga ganz gut tun werden. Auch der Mannschaft tut das gut bzw. Um wirklich das Niveau von Köln zu bekommen dafĂŒr fehlen halt noch 2-3 andere Spieler. Trotzdem hat die aktuelle Mannschaft das Potenzial auch jetzt schon aufzusteigen. Ob das dann nachhaltig wĂ€re sei mal dahin gestellt.
Und weil ich dieses Potenzial in der Mannschaft sehe kann ich auch nicht verstehen das manche hier meinen „wir sind Aufsteiger und gucken wir erstmal das air 40 Punkte erreichen“. Wir sind kein normaler Aufsteiger wie Velbert oder Bonn. Wir sind mit anderen Ambitionen hoch und haben auch ganz andere Möglichkeiten. Wir mĂŒssen uns auch nicht kleiner machen als wir sind.

Dann solltest Du aber eher formulieren:
Es muss fĂŒr jede Mannschaft zunĂ€chst das Ziel sein, 40 Punkte zu sammeln, bevor man höhere Ziele anstrebt.

Der aus meiner Sicht entscheidende Punkt hinsichtlich Saisonzielen ist der verfĂŒgbare Etat. Und wer wie wir sehr gute RL-Spieler verpflichten kann, dessen Ziel kann nicht nur der Klassenerhalt sein.
Und es wurden auch ganz andere Ziele kommuniziert, sehr offen wurde mittelfristig ĂŒber die 3. Liga gesprochen. Wer in den kommenden Jahren (ein bis drei Jahre wĂŒrde ich da heraushören wollen) den Aufstieg ins Visier nimmt, der will doch jetzt nicht 14. werden.
Das wĂ€re eine sehr bescheidene Ausgangslage fĂŒr einen ernsthaften Angriff Richtung Meisterschaft in der Regionalliga.
Stimmt alles, aber der Etat alleine hĂ€lt nicht die Klasse. Da sind schon ganz andere ins StrĂ€uchern geraten. Genießen wir diese Saison nach 10 Jahren Tristesse.

Ist jemand schonmal beim Training? Ist das noch öffentlich? WĂŒrde mich mal interessieren was da genau trainiert wird weil Standardsituationen können es nicht sein. Ich finds fast schon peinlich als Fan wieviele Standards dabei waren und nichts richtig angekommen ist.

Die Frage ist halt, was das sonst noch alles mit sich bringt. Das wird auch Schattenseiten haben.
Sogar ganz wörtlich, wenn ich an die Gedankenspiele denke, dass die sonnige Gegengerade einen Deckel bekommen soll ;)

Aber das sind alles echte Zukunfts-Luxus-Probleme. Wenn es VerÀnderungen geben sollte, dann ist das halt so.
Aktuell sehe ich die ganzen VerĂ€nderungen positiv, es wird viel am Stadion und am Drumherum gebaut - und fĂŒr die 3. Liga gibt es halt nochmal höhere Anforderungen.
Genießen wir diese Saison nach 10 Jahren Tristesse.
Genau das ist der Punkt. Die Aufstiegssaison in der Oberliga hat richtig Spaß gemacht (obwohl nur Oberliga), und die aktuelle Saison ist auch sehr erfreulich.
Dass wir jetzt noch mal verloren haben, gehört zum Sport. Mir fĂ€llt nur ein Verein ein, der in der Liga immer gewinnt. Und das ist dann auf Dauer (jedenfalls fĂŒr mich) einfach nur stinklangweilig.

Ist jemand schonmal beim Training? Ist das noch öffentlich? WĂŒrde mich mal interessieren was da genau trainiert wird weil Standardsituationen können es nicht sein. Ich finds fast schon peinlich als Fan wieviele Standards dabei waren und nichts richtig angekommen ist.
Das Thema hatten wir ja schon ein paar Mal. FrĂŒher gab es einen Trainingsplan an dem man sich halbwegs orientieren konnte. Da stand dann, ob es Leimbachstadion oder Hofbachstadion ist, mit den entsprechenden Zeiten. Gibt es aber nicht mehr. Und auf gut GlĂŒck irgendwo hinzufahren, wĂ€re Quatsch. Jetzt in den Wintermonaten ist es klar, dass man nichts planen konnte. Aber wenn es wieder bestĂ€ndig ist draußen, wĂ€re es nicht schlecht, wenn man die Möglichkeit hĂ€tte, dem einen oder anderen Training beizuwohnen. Wenn es denn gewĂŒnscht ist. Sind ja Profis, da kann man vielleicht nicht mehr einfach mit ner Pizzaschnecke am Rand sitzen und zuschauen.

Hach Leute, mir wird es ganz warm ums Herz, wenn ich eure BeitrĂ€ge hier lese. Das war Sinn hinter diesem Forum, solche tollen BeitrĂ€ge um und ĂŒber die Spiele.
Zu gestern, ihr habt schon mitbekommen, dass Bocholt zur Winterpause richtig QualitÀt neu dazu bekommen hat?
Ja, verlieren ist doof, mag ich nicht aber leider gehört das auch dazu. Viel wichtiger ist es doch aus diesen Niederlagen etwas positives zu ziehen.
Hodroj, toll der Junge wird besser und besser (und fehlt uns leider im nÀchsten Spiel
Innenverteidiger habe ich gestern richtig gut gesehen
Defensives Mittelfeld mit Brock und Saghiri gewohnt gut aufgestellt
Auch ich sehe Kader als die schlechtere Wahl gegenĂŒber Tokac an. Kader fehlt es da meiner Meinung nach an Überblick.
Die Außen waren auch gut, ich bin mal gespannt auf Ramaj als Ersatz fĂŒr Besong, sollte dieser ausfallen.
Es war nur wenig was da gestern gefehlt hat und Bocholt hat, wie erwÀhnt, richtig QualitÀt im Kader.

Zuletzt bearbeitet:
Und weil ich dieses Potenzial in der Mannschaft sehe kann ich auch nicht verstehen das manche hier meinen „wir sind Aufsteiger und gucken wir erstmal das air 40 Punkte erreichen“. Wir sind kein normaler Aufsteiger wie Velbert oder Bonn. Wir sind mit anderen Ambitionen hoch und haben auch ganz andere Möglichkeiten. Wir mĂŒssen uns auch nicht kleiner machen als wir sind.
Manch einer hat vielleicht noch ein paar Probleme mit den neuen "Möglichkeiten" und ist aufgrund der Vergangenheit etwas vorsichtiger bei der Betrachtung der Herangehensweise. Andersherum gibt es das ja auch. Nach den Abstiegen hat einige auch Probleme damit, zu erkennen, dass man nicht mehr so mit den großen Hunden mit pinkeln konnte. In beide Richtungen kann es etwas dauern, bis alle angekommen sind. Am besten sind natĂŒrlich die Realisten dran, die sowohl das eine wie das andere richtig deuten und sich schnell anpassen. Regionalliga ist wohl erstmal der richtige Ort fĂŒr die Mannschaft. Ich glaube aber, dass die "neuen Möglichkeiten" bzw. jene die diese schaffen, dafĂŒr sorgen werden, dass nĂ€chste Saison eine klare Aussage Richtung oben getroffen wird und dafĂŒr die Voraussetzungen auf dem Platz geschaffen werden.

Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
ZurĂŒck
Oben