Fußball-WM 2026

Also ich hatte immer noch gehofft, dass noch ein Fünkchen Vorfreude aufkommt. Aber das hier passt in diesen ganzen verkorksten und kaputt dirigierten Mist, der sich schon die ganze Zeit abzeichnet. Den Jungen hätte ich für einen echten Trumpf gehalten. Genauso wie ich Neuer zu diesem Zeitpunkt, in dieser Verfassung und seinem fraglichen Charakter für eine Zumutung halte. Zu ausschließlich durch Nagelsmann produzierten hausgemachten Problemen kommt nun noch so ein Pech dazu. Der eine kann nicht akzeptieren, dass seine Zeit um ist und führt sich auf wie Jesus Christ Superstar, der andere hat alles noch vor sich und hätte die Chance seines jungen Fußballer-Lebens und muss nun diesen Schlag hinnehmen. Zusammen mit all den anderen Umständen, die diese WM bestimmen, kann ich jetzt schon sagen, dass es für mich das unattraktivste Turnier meines Lebens ist. Den ersten Tiefpunkt hat damals schon die erste WM in dem Land gesetzt. Da war es zumindest noch nicht autokratisch geführt und die Probleme waren durch die eigenen Selbstdarsteller geschaffen. Jetzt kommt alles zusammen. Die schönsten WMs waren in meiner Zeit 1974, 1986 und 1990. Selbst der Titel in Brasilien hat bei mir nicht so viel Erinnerungen bewahrt, wie die anderen drei. Obwohl man 1986 nur Zweiter wurde. Dieses Jahr erwarte ich einfach gar nichts mehr.

Ich glaube, dass es wieder nichts wird, hoffe, das Neuer nicht spielt und dass Nagelsmann danach von der Bildfläche verschwindet und endlich nochmal ein vernünftiger Trainer ins Amt kommt. Eigentlich kommt nur einer infrage.... Nach dem damaligen Niedergang unter Derwall musste auch eine "Lichtgestalt" ran, damit mal wieder alles in Ordnung kommt.
TN als Bundestrainer? Du hast ja Gedanken 😉

Das WM aus steht fest. Muskelbündelriss !
Und der Ersatz steht auch fest. Mir fällt nichts mehr ein....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Quédraogo, der nach zwei Knieverletzungen erst seit April wieder auf dem Platz steht und erst einen Länderspieleinsatz hatte, sich jetzt wieder verletzt, hätte man richtig was gewonnen. Und El Mala hätte in den Startlöchern gestanden.
Aber dann würde Quédraogo vielleicht von der Historie her ein Kandidat für uns. Zwei - oder dreimal Knie, das könnte einer sein.

"Elf Freunde, ein Albtraum"
(Doku über die WM 1994 in den USA) in der Mediathek

Habe mir die Doku heute angesehen und kann sie jedem Zeitzeugen, der diese WM miterlebt hat, nur empfehlen. Man erfährt viele neue Interna (zumindest für mich neu), die man rund um dieses Skandal-Turnier der deutschen Mannschaft so nicht wusste. Ich muss ehrlich sagen, dass ich wie gebannt davor gesessen habe. Intern stimmte da einfach gar nichts. In einer Mannschaft, die eigentlich so gut war, um ein erneutes Mal Weltmeister zu werden.
Die Mittelfinger-Geschichte von Effe, die ich danach nochmal unter ganz anderem Aspekt sehe. Das war Mist, aber hier erfährt man, wie er bei sich geblieben ist und dazu gestanden hat. Beckenbauer, der von der Seite eine wenig rühmliche Rolle gespielt hat und den Berti in die Pfanne gehauen hat, bei jeder Gelegenheit. Der Einzige, der bei mir nochmal ein Stück weiter gesunken ist, ist Bodo Illgner.

Aber auch das ganze Drumherum und die Bedingungen bei dieser WM sind bemerkenswert. In Dallas hat man damals bei 50° Celsius auf dem Platz gespielt. Die Kabinen waren aber in der Halbzeit auf um die 5 - 10° runtergekühlt. Das waren Extreme, bei denen die Spieler fast umgefallen sind. Viele interessante Dinge erfährt man da noch im Nachhinein.

Wie gesagt - kann ich nur empfehlen, sich das anzuschauen. Übrigens natürlich nicht nur Zeitzeugen, die das Drama und das Ausscheiden gegen Bulgarien am Fernsehen miterlebt haben. Auch Jüngeren zeigt diese Doku, wie es absolut nicht sein darf. Unter dem Strich ein absoluter Tiefpunkt in der Geschichte der Nationalelf. Sehenswert!

Ich hoffe - auch unter den heutigen Zuständen in den USA - wird das nicht wieder so ein totales Negativerlebnis. Zündstoff gibt es ja genug.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es hier Meinungen zum USA-Spiel?
Ich finde, dass es nur mittelprächtig war. Genau wie die Einzelnoten bei den jeweiligen Nachrichtenseiten.
An Gegner wie Spanien, England, Frankreich usw. denke ich lieber mal nicht. Selbst bei der Elfenbeinküste wäre ich etwas vorsichtiger. Und in dem Moment geht es ja auch um was...

Ich finde es zumindest für mich persönlich bezeichnend das mir gestern Abend um halb 11 erst wieder eingefallen ist das die ja überhaupt spielen. Das ist alles eine Konsequenz von dieser ganzen Farce um neuer und Baumann. Und Nagelsmanns Art. Mich catcht das gerade irgendwie null.
Allein die Begründung für die (für mich unverständliche) Nominierung von Ouedraogo. Nagelsmann kann’s einfach nicht und ich hoffe wir werden nach der WM schnell von ihm erlöst

Ich finde es zumindest für mich persönlich bezeichnend das mir gestern Abend um halb 11 erst wieder eingefallen ist das die ja überhaupt spielen. Das ist alles eine Konsequenz von dieser ganzen Farce um neuer und Baumann. Und Nagelsmanns Art. Mich catcht das gerade irgendwie null.
Allein die Begründung für die (für mich unverständliche) Nominierung von Ouedraogo. Nagelsmann kann’s einfach nicht und ich hoffe wir werden nach der WM schnell von ihm erlöst
Ich habe es ja auch schon geschrieben - diese WM lockt mich bis jetzt auch nicht hinterm Ofen vor. Die Nachnominierung verstehe wer will. Und das Thema um die Torhüter kotzt mich an. Aber die meisten beruhigen sich wieder damit, dass so das "Geschäft" ist. Man kann aber ein ohnehin schmutziges und fragwürdiges Geschäft noch schmutziger machen und selbst die letzten moralischen Gesichtspunkte beiseite wischen. Die Welt ist halt so gestrickt, dass sich kaum einer in den Kopf von Baumann versetzt.

Wenn man dem Turnier also so gegenübersteht und dann das Spiel gesehen hat, das ja noch ganz gut gestartet ist, dann war das eine weitere Bremse. Auch ein Wirtz z. B. - bei t-online schreibt man, dass er ein Schatten vergangener Tage ist. Manchmal frage ich mich, ob er sich nicht doch besser für Bayern entschieden hätte. Seit seinem Wechsel kackt der immer weiter ab. Ich erwarte nach wie vor nicht viel. Das wird für die deutschen Zuschauer schnell zu Ende sein. Und für Nagelsmann dann hoffentlich auch.

P.S.
Ein bisschen gibt es auch Parallelen zum o. g. Turnier aus 1994. Berti sagt in der Doku, dass er sich im Nachhinein auch oft gefragt und vorgeworfen hat, warum er da nicht schon Köpke zur Nummer 1 gemacht hat. Hoffentlich muss sich die Hängeschulter von Nagelsmann diese Frage nicht auch irgendwann stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann finden Teile der WM in México statt ,eines der korruptesten Länder der Erde .
Da haben die obersten Drogenbosse Tickets bevor die überhaupt in den Verkauf gingen .

In Guadalajara der gefährlichsten Stadt Weltweit wo Menschen haufenweise in Säurefässern verschwinden finden tatsächlich auch Spiele statt .

Nee das wird nicht meine WM

Zurück
Oben