Regionalliga-Reform

Dass vier Regionalligen kommen ist jetzt ja klar. So verstehe ich es zumindest.
Ich auch. Die Forderung "Meister müssen aufsteigen" wird erfüllt, davon kann man ausgehen - alles andere wäre für die Verantwortlichen ein absolutes Desaster und überhaupt nicht vermittelbar.
Dumm nur, dass das deutlich besser Kompassmodell von den Verbandsfürsten abgelehnt wird. Macht und Geld sind halt geiler als dieser überholte Gedanke an sportlich fairstmöglichen Wettbewerb.

"Plan B 5+5" als Kompromiss mit viel weniger Aufwand?!
Das ist kein Plan, es wurde schon vor langer Zeit von den Drittligisten verworfen.
Und meiner Meinung nach zurecht - der Sprung in die 3. Liga ist schwer, regelmäßig steigen Aufsteiger direkt wieder ab. Und fünf Absteiger ist schon eine echte Hausnummer, das ist ein Viertel der Liga. Will man wirklich eine derart hohe Fluktuation, bei der jeder Abstieg den betroffenen Verein auch wirtschaftlich vor zusätzliche Probleme stellt?

Eigentlich wäre es besser, nur drei Regionalligen zu haben. Wer sich in einer solchen RL durchsetzt, hat eine Qualität, die ansatzweise für die 3. Liga ausreicht. Je mehr RL es gibt, desto mehr wird das verwässert, desto größer ist die sportliche Lücke zur höheren Liga.

Das ist kein Plan, es wurde schon vor langer Zeit von den Drittligisten verworfen.
Und meiner Meinung nach zurecht - der Sprung in die 3. Liga ist schwer, regelmäßig steigen Aufsteiger direkt wieder ab. Und fünf Absteiger ist schon eine echte Hausnummer, das ist ein Viertel der Liga. Will man wirklich eine derart hohe Fluktuation, bei der jeder Abstieg den betroffenen Verein auch wirtschaftlich vor zusätzliche Probleme stellt?

Eigentlich wäre es besser, nur drei Regionalligen zu haben. Wer sich in einer solchen RL durchsetzt, hat eine Qualität, die ansatzweise für die 3. Liga ausreicht. Je mehr RL es gibt, desto mehr wird das verwässert, desto größer ist die sportliche Lücke zur höheren Liga.
Bei gleichzeitiger Aufstockung der 3.Liga vergaß ich anzumerken wäre ein PB5+5 sehr wohl probat.

Und...hört-hört...in manchen Ländern gibt es Ligenwechsel gar per Aufstiegsrunden.

Das mit der Fluktuation gibt es ja auch schon jetzt, insofern wäre das mit nur 3 RL ebenfalls ein Ansatz.

Und das mit direkt wieder absteigenden Aufsteigern, oder eins, zwei Jahre später, siehe die aktuellen Tabellen der Ligen 1 bis 4...

Zurück
Oben