Liebe Oberfans, nennt mich ruhig "Erfolgsfan" is' mir egal.
Ich erlebe an sonstigen Tagen viel Frust und will mich nicht auch noch am Wochende Àrgern
Ich weiĂ nicht, ob du hier bekannt bist und wie dein Zuschauerverhalten sonst so ist. Also warum sollte man dich Erfolgsfan nennen? Eine "Erholungspause" habe ich mir auch schon mal gegönnt und andere bestimmt auch. Vor allem, wenn es gerade schon mal Ă€rgerlich angemutet hat, was da so gezeigt wird. Wenn dann noch Frustrationen unter der Woche aus anderen Bereichen dazu kommen, habe zumindest ich VerstĂ€ndnis dafĂŒr, wenn man sich mal mit etwas anderem beschĂ€ftigt.
Was ich nicht so toll finde ist, wenn man sich hier sozusagen einfĂŒhrt und erst mal mit einem Seitenhieb auf den Rest loslegt. Was ist denn ein Oberfan fĂŒr dich? Ein groĂer Teil dieser Gemeinde geht schon seit der Steinzeit zu den Sportfreunden und hat einiges an guten und auch vielen schlechten Zeiten erlebt. Wenn man dann, trotz Frust, am Ende immer wieder dorthin geht, wird man dann ein Oberfan? Dann wĂŒrde ich das gelten lassen. Oder ist man ein Oberfan, wenn man den Zuschauern, die sich wirklich NUR in guten Zeiten, wenn die Show richtig abgeht, sehen lassen und dann wieder auf unbestimmte Zeit verschwinden wenn es schlechter lĂ€uft, als Erfolgsfan bezeichnet?
So eine Unterteilung wird den vielen Leuten, die das Geschehen um Verein und Mannschaft schon ewig begleiten, nicht gerecht. Vielleicht sind die einfach nur leidenschaftlich oder auch leidensfĂ€hig. Vielleicht sind es manchmal auch Masochisten. Aber in jedem Fall kann man sie doch als AnhĂ€nger oder Fans bezeichnen. Wenn du dazu gehörst, wirst du sicher demnĂ€chst wieder dabei sein. Wie gesagt - zumindest ich kenne dieses FrustgefĂŒhl auch. Ich will auch nicht ausschlieĂen, dass es Ereignisse oder Entwicklungen geben könnte, wo bei mir auch der Vorhang fĂ€llt. Aber wegen einer Negativphase nach einer Saison wie der letzten und einem Wiederaufstieg in die Regio nach etlichen Jahren der Abstinenz, wĂŒrde mir das erstmal nicht in den Sinn kommen. Gerade jetzt, wo es hochinteressant ist, wie sich das weiterentwickelt. Vielleicht hat das auch mit der persönlichen Erwartungshaltung zu tun. Zu viel in zu kurzer Zeit?